39

Ghosting - Wie verarbeiten?

D
Klar, kann es sein, dass jemand denkt, mir ist die Person und ihre Gefühle wurscht. Aber das vermute ich eher bei ganz frischen Beziehungen, wo noch keine ausreichend feste Bindung besteht oder bei Menschen die auch in der Beziehung Egomanen waren. Bei den anderen denke ich eher an Schwäche und Angst, es sonst nicht durchziehen zu können und beim Gespräch dann doch wieder einzuknicken.

19.10.2017 16:39 • #16


C
dieses Ghosting ist echt das aller mieseste was man jemanden antun kann.

Mir ging es auch vor kurzem so .. wochenlang geschrieben, sich getroffen, TÄGLICH den ganzen Tag über Kontakt, in jeder noch so kleinen Pause und vor einer Woche wollten wir uns wieder treffen, er schrieb mir um 15 Uhr noch dass er nun aus hat, heim fährt Duschen und dann zu mir. Nichtmal 2h später war ich überall geblockt .. bzw. gelöscht bei Whatsapp (Bild, Status etc. weg), bei Facebook, Snapchat etc. entfreundet .. Nachrichten gingen durch - aber keine reaktion, nicht mal auf Anrufe. Und das hat mich auch in ein tiefes Loch fallen lassen.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie es sein muss nachdem man so lange Zeit zusammen war.
Das muss echt sehr schlimm sein und es tut mir wahnsinnig leid. Menschen die so etwas tun sind meiner Meinung nach einfach nur feige und armselig. Ich würde dir wirklich auch raten zu einer Therapie zu gehen, vor allem wenn du bereits vorbelastet bist was die Psyche angeht. Halt die Ohren steif. Du bis 23 - du hast noch dein ganzes Leben vor dir, dass sicher noch ganz viel schönes für dich bereit hält.

19.10.2017 16:42 • #17


A


Ghosting - Wie verarbeiten?

x 3


sabeth
Zitat von DieJeanne17:
In meinem Fall haben es die Angehörigen, die mich irgendwann ignoriert haben, es richtig gemacht


In deinem Fall ja, aber bei manchen Depressiven besteht ja Suizidgefahr. Ich stecke im Moment auch in so einem Dilemma. Mein Sohn hatte eine Affäre, diese Frau hat ein Kind bekommen und schon kurz nach der Geburt ist sie an meinen Sohn herangetreten, er ghostet sie. Irgendwann ist sie soweit, dass sie sich selbst einweist, wer schaut nach dem Kind? Gut hier konnte sie es mitnehmen. aber wenn irgendwas mit dem Kind ist und sie ihn nicht erreichen kann und sie sonst keine Unterstützung hat?
Sie musste vor kurzen mal in ihre Heimat nach Osteuropa, weil die Oma gestorben ist. das Kind konnte sie nicht mitnehmen, weil es noch krank war. Ich nahm es also mit einem schlechten Bauchgefühl. Am vereinbarten Abholtag war sie nicht da, ich habe sie nicht erreicht, mein Kopfkino wollt ihr nicht sehen! Irgendwann stand sie vor der Tür, sie sagte, sie sei aufgehalten worden, sie hätte noch wichtige Dinge erledigen müssen, wozu ihre Eltern nicht in der Lage sind. Meinem Sohn hat sie wohl eine Nummer hinterlassen, unter der er sie jederzeit hätte erreichen können und ihm auch im Büro eine Nachricht hinterlassen. Er sagt, dass er keine Nachricht erhalten hat. Sie überzeugte mich vom Gegenteil, ich war so wütend auf meinen Sohn!
Mit Unterhalt zahlen alleine ist es wohl nicht getan. Wenn er mir wenigstens gesagt hätte, wo ich sie erreichen kann.

19.10.2017 16:48 • x 1 #18


R
Ich glaube dass dieses Ghosting in der heutigen Zeit besonders hart ist da er auf mehreren Ebenen vollzogen werden kann. Whatsapp, facebook, sms, Anrufe, snapchat, instagram.

Früher hieß das ganze er ist Zig. holen gegangen und ist nie mehr wieder gekommen.

Ich bin grade auch ein klein wenig entsetzt... Mir fällt auf dass ich wahrscheinlich auch eine Täterin bin.. habe vor einiger Zeit bei einem heftigen Streit fluchtartig die Lokalität verlassen und mich nie wieder gemeldet. Ich habe jahrelang alles verziehen und mich fleißig als Fußabtreter bereitgestellt. Diese Personen sind es gewohnt Recht zu haben und erwarten höchstwahrscheinlich dass ich wieder angekrochen komme. Das passiert seit etlichen Wochen nicht. Ich kann einfach nicht mehr. Ich sehe da keinen Sinn drin einen Dialog zu suchen weil jeder auf seinem Standpunkt bleibt, und zwar auf meine Kosten. Ich will meine Zukunft ohne diese Personen gestalten da ich einfach nicht mehr kann. Man ist als Täter nicht unbedingt nur Täter sondern auch Opfer.

Wieso schaust du nicht einfach mal noch einmal ganz gründlich nach den Gründen? Ich bin mir sicher du wirst welche finden. Wir müssen akzeptieren dass wir keine Unschuldslämmer sind.

19.10.2017 17:08 • x 1 #19


sabeth
Zitat von rosaschuh:
Mir fällt auf dass ich wahrscheinlich auch eine Täterin bin. habe vor einiger Zeit bei einem heftigen Streit fluchtartig die Lokalität verlassen und mich nie wieder gemeldet.


Hast du ihn blockiert, die Nummer geändert, oder weiß er, wie er dich erreichen kann?

19.10.2017 17:11 • #20


R
Es ist kein Mann. Ich halte das Anonym weil ich fürchte sonst erkannt werden zu können. Ich bin per Nummer erreichbar, ich habe niemanden blockiert. Nur glauben besagte Personen dass ich wieder aufkreuzen werde weil das immer so gewesen ist, mir wurde zugetragen dass sie das erwarten. Mir wurde auch zugetragen dass sie sehr traurig seien.

Hier geht es aber grade nicht um mich. Ich wollte damit nur sagen dass man tiefer gehen muss. Tiefer und tiefer und tiefer. Einfach mal alle Vorhänge aufziehen und nachschauen, warum man geghostet wurde. Ich bin mir sicher dass man in tieferen Beziehungen nicht aus Schadenfreude geghostet wird. Nur bei so Dates die man ein zwei mal hatte und das Date einfach untertaucht, da ist es meiner Meinung nach so dass man egoistisch und respektlos handelt.

19.10.2017 17:51 • #21


sabeth
Zitat von rosaschuh:
Es ist kein Mann. Ich halte das Anonym weil ich fürchte sonst erkannt werden zu können. Ich bin per Nummer erreichbar, ich habe niemanden blockiert. Nur glauben besagte Personen dass ich wieder aufkreuzen werde weil das immer so gewesen ist, mir wurde zugetragen dass sie das erwarten. Mir wurde auch zugetragen dass sie sehr traurig seien.


Wenn sie wirklich so traurig sind, können sie dich ja erreichen. Wenn ich von jemandem was will und derjenige nicht kommt, muss ich eben selbst kommen, das ist dann halt mal andersrum...

19.10.2017 17:54 • #22


Grenade
Ist wohl einfach eine Frage der Einstellung.

Ich bin Verfechter des klaren Schlussstriches, wozu gehört, dass ich mein Fortgehen immer ankündige und begründe.
Wenn mir dann nachgelaufen wird und ich gehe nicht mehr drauf ein, ist das etwas grundlegend anderes und kein Ghosting mehr.

Und um ehrlich zu sein erwarte ich das von meinen Mitmenschen einfach, das hat etwas mit Respekt zu tun. Das ist auch keine Frage ob Kennenlernphase, Beziehung, Ehe, Freundschaft oder Familie- Einfach aus dem Staub machen ist und bleibt eine Sauerrei

19.10.2017 20:46 • x 3 #23


D
Hallo,
erst einmal ein Riesen Dankeschön für die ganzen Antworten.

Ich habe mich heute schon ein wenig erkundigt für geeignete Therapeuten wo ich einen Anlauf starten könnte.


Wenn ich nach Gründen für das Ghosting suche, komme ich leider auf keinen wahren.
Ich bin schon seit meinem 15 Lebensjahr an Depressionen erkrankt aber war eigentlich immer gut eingestellt und die meiste Zeit über in Therapie.

Ich habe immer versucht die Depressionen soweit wie möglich aus der Beziehung rauszuhalten.
Ich hatte ganz am Anfang auch Schwierigkeiten mit ihr eine Beziehung einzugehen und Ihr dieses auch gesagt gerade wegen meiner psychischen Beschwerden.

Ich wollte Sie nie damit belasten aber eigentlich war es dann im Nachhinein auch nie wirklich ein Riesen Thema.

Und wenn es mir dann doch mal wirklich schlecht ging, war Sie für mich da. Immer und sehr verständnisvoll.

Wir lagen uns in solchen Moment auch einfach mal 1-2 Stunden in den Armen und haben es genossen. Meist ging es mir danach auch schon wieder viel besser.




Man muss sagen das es mir vor der Beziehung wesentlich schlechter ging als während der Beziehung.
Sie hat mir geholfen das es mir besser geht. Ihre Anwesenheit, unsere Unternehmungen.

Ich hatte nie wirklich Selbstmordgedanken während der Beziehung so das ich mir nicht vorstellen kann das sie Angst hat mit mir zu reden weil ich mich jetzt umbringen könnte.

Es gab auch Zeiten wo es ihr nicht gut ging( familiäre Dinge) und ich habe alles für Sie getan damit es ihr wieder besser geht.

Mittlerweile denke ich mir halt vielleicht war es sogar alles ein bisschen viel.
Wenn Freunde fragten ob ich Zeit habe, fragte ich immer Sie zuerst ob Sie etwas machen möchte und umgekehrt genau so.

Mich stört das bis heute nicht weil ich mich ihr einfach viel mehr verbunden gefühlt habe als meinen Freunden.
Mit ihr hatte ich Spaß konnte lachen aber auch ernste und tiefsinnige Gespräche führen.


Sie hatte immer eine Riesen Angst mich zu verlieren und hat mir das bis vor kurzem auch noch ständig gesagt. Genau aus dem Grund verstehe ich nicht warum jetzt ich derjenige bin der verlassen wurde.



Wie gesagt es geht mir nicht wirklich darum das es vorbei ist sondern das ich niemals den Grund erfahren werde und das nach über 3 Jahren.


Dadurch das Sie mich nicht Blockt oder komplett überall ignoriert, habe ich leider immer insgeheim ein bisschen Hoffnung das da nochmal eine Nachricht kommt. Selbst nach all den Wochen Ignoranz schaue ich ständig auf mein Handy in der Hoffnung das Sie sich endlich gemeldet hat.



Und wenn Sie jetzt wirklich wieder ankommen würde? Ich weiß eigentlich sollte ich dann nicht darauf eingehen aber ich weiß auch das ich es trotzdem tun würde. Ich bin einfach total verwirrt.
Sie war immer so ein liebes und braves Mädchen und dieses Verhalten hätte ich von jedem erwartet aber niemals von ihr.





Wie gesagt danke für die ganzen netten Worte. Ich bin echt froh das ihr für mich da seid!

20.10.2017 00:58 • x 2 #24


Neela
Hey

Ich möchte erst einmal sagen, dass mir sehr leid tut, was dir passiert ist.
Von einem auf den anderen Tag den Kontakt derart zu reduzieren ist kalter Entzug und der macht einen verrückt.
Die ganzen Fragen, die einem ab da im Kopf herumspuken. weshalb. warum. wieso.
Ist etwas passiert?
Habe ich mich falsch verhalten?
Kenne ich den anderen überhaupt noch?
Habe ich ihn je gekannt?
Mir selbst passiert das gerade auch mehr oder weniger und das leider Gottes schon seit einem halben Jahr. Zudem kenne ich mich auch mit psychischen Sachen ganz gut aus.
Kurz und knapp: ich würde dir gern beistehen.
Einfach für dich da sein und dir zuhören, wenn du das möchtest.
Vielleicht auch gemeinsam den Fragen nachgehen und uns aufmuntern, wenn einer dann doch mal wieder in das schwarze Loch reinstolpert.
Ich wäre jedenfalls froh mal mit jemandem drüber zu reden, der einen versteht.

LG Neela

20.10.2017 01:24 • x 1 #25


D
Zitat von Neela:
Hey

Ich möchte erst einmal sagen, dass mir sehr leid tut, was dir passiert ist.
Von einem auf den anderen Tag den Kontakt derart zu reduzieren ist kalter Entzug und der macht einen verrückt.
Die ganzen Fragen, die einem ab da im Kopf herumspuken. weshalb. warum. wieso.
Ist etwas passiert?
Habe ich mich falsch verhalten?
Kenne ich den anderen überhaupt noch?
Habe ich ihn je gekannt?
Mir selbst passiert das gerade auch mehr oder weniger und das leider Gottes schon seit einem halben Jahr. Zudem kenne ich mich auch mit psychischen Sachen ganz gut aus.
Kurz und knapp: ich würde dir gern beistehen.
Einfach für dich da sein und dir zuhören, wenn du das möchtest.
Vielleicht auch gemeinsam den Fragen nachgehen und uns aufmuntern, wenn einer dann doch mal wieder in das schwarze Loch reinstolpert.
Ich wäre jedenfalls froh mal mit jemandem drüber zu reden, der einen versteht.

LG Neela



Danke für die verständnisvollen Worte:
Gerne kannst du dich bei mir melden - ich möchte dich allerdings ungerne ungewollt runterziehen mit meinen Problemen.

Lg

20.10.2017 01:59 • #26


R
Hallo,
du schreibst so klar und vernünftig,dass ich mir nicht vorstellen kann,dass du nicht in
der Lage warst,es nicht vorher zu spüren!
Wenn es so toll war,dann würde ich kämpfen. Alles versuchen,an sie ran zu kommen.
Du hast ein verdammtes Recht,zu erfahren,was passiert ist.
Vielleicht ist ihr doch was zugestoßen?!
ALLES GUTE!

21.10.2017 14:19 • #27


A
Ich bin auch geghostet worden, und kann Dich daher gut verstehen.

Es ist eines der b.e.s.c.h.i.s.s.e.n.s.t.e.en Sachen, die einen passieren können.

Aber: Es gibt auch eine gute Sache dabei, nämlich: ICH will keinen haben, der so mit mir umgeht.

Und Du auch nicht. Deine Seele hängt nur noch hinterher.

Und grübel nicht mehr nach dem warum.

Es gibt Leute, die begehen Verbrechen an der Seele, andere an Vermögen, Diebstahl etc.

Du brauchst KEINEN Seelenm.ö.r.d.e.r !

Du bist mehr wert !

21.10.2017 17:52 • #28


E
Normalerweise ghostet man jemand wenn derjenige nervig, hysterisch, anhänglich ist.wenn er beim Gespräch verhandeln und heulen würde.
Deswegen erspart man sich das alles und ghostet. Auch Stalker ghostet man.
Ich mache erstmal normal Schluss, meistens will das aber derjenige nicht akzeptieren und daher muss ich ghosten

21.10.2017 19:33 • #29


I
Zitat:
Normalerweise ghostet man jemand wenn derjenige nervig, hysterisch, anhänglich ist.wenn er beim Gespräch verhandeln und heulen würde.
Deswegen erspart man sich das alles und ghostet


Das hat derjenige der sich trennt dann auch bitteschön auszuhalten. Einfach erklärungslos zu gehen und sein Verhalten damit zu begründen daß es unbequem werden könnte ist feige und respektlos.

22.10.2017 10:55 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag