Zitat von Offspring78:Was ich weiss, ist, dass sein Gewissen ein Teil von IHM ist. Und Teile von sich unterdrücken geht immer schief. Leute machen es, Leute meistern ihr Leben damit, aber den Preis kannst du dir nicht ausmalen. Und oft, wie in Massios Fall, zahlen ihn leider andere. Nein, das Leben ist nicht erbaulich an der ...
mit seinem Gewissen IMMER im Reinen zu sein - ne Nonne vllt. und n Abt im jeweiligen Kloster.
Die hier immer wieder aufgerufene Gut-Menscherei, dem Gewissen, der Wahrheit und der Ehrlichkeit nachkommen zu müssen, egal was das für Folgen für ANDERE haben kann - das ist genau das Gegenteil von dem, was angestrebt wird.
Nicht mal vor Gericht wird dem Gewissen, der Wahrheit, der Ehrlichkeit immer Genüge getan , AUCH wenn vor Gericht Recht gesprochen wird. Wir wissen alle, dass zwischen Recht und Gerechtigkeit Welten klaffen....
...und dass eine Affäre all dem, was im normalen Leben geschieht, ein Schnippchen schlagen soll, muss mir mal jemand erklären. Nein....das wird niemand erklären können.
Und wie jemand mit seinem Gewissen umgeht/klarkommt - gibt es da ein einheitliches Vorgehen, wie das zu erlernen ist? Mich stört der Einheitsbrei, dass ALLE mit ihrem Gewissen Probleme haben sollen, wenn etwas nicht dem normalen Leben entspricht. Ich wette, dass ALLE Leute, die hier so vehement das Beichten des TE ersehnen, selbst genug Gründe haben, ihr eigenes Gewissen zu hinterfragen, ob das, was sie in ihrem Leben gemacht haben, IMMER einwandfrei war - ganz sicher NICHT. Denn...jede Lüge, egal wie umfangreich, berührt auch das Gewissen.
Dass du ein Heer von Danke-Sager/innen um dich scharst - nun ja. Das heißt aber nicht, dass dem unbedingt auch der Rest aller Leser/innen folgt. Es gibt Menschen, die denken MEHR als nur über die EF nach, was ihr angetan wurde. Die denken vllt. AUCH daran, was eine Beichte für Folgen für die EF haben kann! Und dem TE damit einen reinwürgen zu wollen, nur sich selbst schützen zu wollen - das ist eine recht billige Argumentation. Dass der TE seine EF zu schützen versucht - ist das gar nicht auf der Agenda derer, die der Beichte einen solchen Nachdruck verleihen?
Wer weiß denn im Voraus, dass der TE mit seinem Gewissen klarkommt, bzw. nicht klarkommt? Es kann beides geschehen. Und noch mal....was ist, wenn der TE vorerst nicht beichtet, um damit vorerst zu versuchen, i-wie klarzukommen. Und wenn er nicht damit klarkommt - dann ist es immer noch zeitig genug, an seine EF heranzutreten. Oder gibt es auch dazu Einwände?
Was mich persönlich stört - EINE persönliche Meinung, EIN persönlicher Beschluss soll für alle anderen Menschen auch Gültigkeit haben. NO. Die Menschen sind sehr viel vielfältiger unterwegs. Und was jeder einzelne Mensch auszuhalten in der Lage ist, bzw. bereit ist auszuhalten bestimmt, weiß jeder Mensch selbst am besten - oder aber - er lernt, dass er eben NICHT auszuhalten in der Lage ist. Und was DU z. B. vom gewissen her auszuhalten in der Lage bist, bzw. nicht aushalten kannst/willst - das ist DEIN Ding.
Zitat @darkenrahl
Zitat:Du erntest nur die Folgen deiner Affäre.
Das stimmt zweifelsohne. Die Affäre hat Folgen - können positive sein, können negative sein, kann eine Mischung aus beidem sein.
Meine Affäre hatte beides - und die gilt es erst mal zu erkennen, um dann zum Entscheid zu kommen: Nie wieder eine Affäre!
Zitat:Dass du dich als Leidtragenden aufführst, sagt eigentlich alles aus.
das ist erneut eine frei erfundene Interpretation - ein Leid Tragender ist der TE sicher nicht.
Er ist enttäuscht, dass ihn die Ex-AF vor die Tür setzte. Der TE hat vllt. Liebeskummer (gehabt).
Leid ist etwas ganz anderes...und eine Lebenskrise - mehr ist es nicht, was den TE beschlichen hat.
Zitat @Massio
Zitat:Ich möchte einfach nur den Grund des abrupten Schlussmachens herausfinden.
Was würde das ändern - dass du dann ggf. verstehst? Meinst du, sie würde dir wirklich
den WAHREN Grund sagen? Vllt. willst du den wahren Grund gar nicht wissen. Wahre
Gründe können etwas in sich bergen, was aber mal so richtig ans Gemüt geht. Ab und
an ist es besser, wahre Gründe nicht zu erfahren...und die Ex-AF kann ja auch den Gedanken
dabei haben, sich selbst schützen zu wollen - nicht vor Konsequenzen, die von dir ausgehen!
Sie kann ja auch DICH schützen wollen.
@
Summa Summarum - es gibt NIE das Patent-Rezept für menschliche Probleme. Es passt niemals EIN Deckel oder alle Pötte. Gleiches betrifft den Umgang mit Gefühlen, mit Emotionen - auch mit denen Anderer. Und wenn Lebens-Situationen einen selbst aus dem Sulky hauen, heißt das nicht, dass andere Menschen bei gleichen Situationen auch aus dem Sulky gehievt werden.
@
UPS - das Kuchen muss außem Ofen! Rührteig mit Vollkorn-Mehl, Haselnuss- Geraspel, Zimt, Rosinen, wenig Zucker. Der Teig schmeckte schon gut.