Ich würde auch gerne was dazu sagen.
Ich dachte zu Beginn auch, dass er unsympathisch rüberkommt. Ich dachte sogar: "Was ein @rschl*ch!"
Aber mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Er ist einfach nur ehrlich. Vielleicht nicht abschließend ehrlich zu sich selbst, aber zumindest so ehrlich, wie er aktuell sein kann.
Vermutlich denken doch fast alle AMs erst mal so. Hier kommt ja noch hinzu, dass seine AF deutlich jünger war. Sehr oberflächlich gesehen, hat sie sich ihm "angeboten", er konnte nicht "Nein" sagen, das ganze genossen und war verliebt. Schlechtes Gewissen hin oder her, er lebte in einer Blase und dachte, dass das alles sowieso nicht raus kommt und so bleiben könnte, vorerst.
Warum er es getan hat, weiß er auch nicht, weil EIGENTLICH ist er ja glücklich. Aber nun ist sie weg. Jetzt wird ganz rational überlegt, wie es weitergeht. Er würde gern beides, das weiß er selbst schon, auch wenn er es verneint. Er kam nämlich erst drauf, dass er es ja nicht mehr betrügen will, als ihm diese Entscheidung von der AF abgenommen wurde.
Auf ihrer Seite gibt es viele Hindernisse, er müsste sich nämlich erst mal trennen. Das Alter spielt natürlich eine Rolle, wer weiß wie lange sie bleibt (Davor hatte er ja gleich am Anfang Angst.) usw.! Kinder hat er nicht, aber die AF auch (noch) nicht. Will sie aber vielleicht mal irgendwann,...wenn er dann Richtung 60 geht.
(Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Alter nicht unbedingt eine Rolle spielt. Mein Partner ist auch einiges älter als ich. Allerdings kommt es ein bisschen auf verschiedene Faktoren an, nämlich in welcher Lebensphase jeder gerade oder bereits steht. Hier sehe ich es tatsächlich etwas kritisch, Stichwort Familienplanung.)
Und nun wägt er ab. Das ist nicht besonders fair, allerdings machen das fast alle, nur gibt es keiner zu. Er wird auch keine richtige Entscheidung treffen. Das machen dann letztendlich die Damen für ihn. Er lässt sich treiben und hofft, es wird nicht zu unbequem. Insgeheim wird er hoffen, die andere meldet sich doch irgendwann wieder (Allerdings glaube ich, dass sie einen neuen Typen hat.), wenn nicht versucht er das Ehe-Schiff schon mal wieder auf Kurs zu bringen, so halbgar und egoistisch. Wie halt fast alle! Und nicht nur Männer.
Kann man machen, muss man nicht. Ich finde das natürlich nicht gut, aus persönlichen Gründen. Ich stand auf der anderen Seite.
Allerdings ist es einfach ehrlich, im Gegensatz zu den ganzen angebliche geläuterten Reue-Schwüre, die hier gerne benutzt werden um nicht ordentlich auf die Mütze zu bekommen. Er hält es ganz gut aus. Manchmal macht er Mimimi, das sollte er noch lassen, weil es gibt leider kein einziges Argument FÜR ihn. Er muss die volle Ladung abkönnen. Persönliche Beleidigungen sind allerdings Fehl am Platz.
Es wird mehrheitlich von AMs so gehandhabt, ohne Wertung meinerseits (wobei ich schon oben schon gewertet haben) und es ist zumindest irgendwie menschlich, wenn auch - um es noch mal zu sagen - allen Beteiligten unfair gegenüber. Vielleicht wird auch zu viel von langen Beziehung, Menschen und der Liebe erwartet.
Meine persönliche Meinung dazu, falls Du sie wissen willst: Wenn ich Deine Frau wäre und das so hören würde (viel Konjunktiv), würde ich Dich zum Teufel jagen. Hauptsächlich, weil Du aus reiner Selbstbestätigung und voller Testosteron in der MLC viel zu lange einer Dame hinterhergehechelt bist, dafür Deine angeblich perfekte Ehe aufs Spiel gesetzt hast und erst auf die Idee gekommen bist, dass es falsch ist und Du Deine Ehe retten könntest...eventuell, mal gucken...als die Dame von sich aus verschwand. Und jetzt, obwohl hier auch einige echt freundlich waren um Dich zum Nachdenken zu bewegen, bewegst Du Dich auf einer sehr oberflächlichen Welle weiter um Erklärungen für Dein Verhalten zu finden (Weiß nicht warum, tolle, junge Frau, würde ja sonst nie...). Welches immerhin gegen alles verstößt, für was Du bisher immer eingestanden bist.
Zugaste hat es schon versucht. Geh tiefer! Lies genauer! Antworte ausführlicher! (Musst Du natürlich nicht. Ist nur ein gutgemeinter Rat.)