(Vorab)- Erwartungshaltungen - an sich selbst und an das (mögliche) "Gegenüber in spe".
Erwartungs-Druck - an sich selbst und an das (mögliche) "Gegenüber in spe".
Mag und liebe ich mich selbst?
Komme ich mit mir allein gut klar?
.............
irgendwann las ich von einer Frau (sinngemäß) im Forum: "Ich weiß ganz genau, wie ich gelebt werden will!" Das machte mich stutzig...

Im Grunde ist es doch so, dass Frau wie Mann DAS einbringen, wozu sie sich in der Lage sehen! NIEMAND will vereinnahmt werden - durch das Gegenüber. NIEMAND will "belagert" werden - durch das gegenüber. NIEMAND will "besessen" werden. (Besessen vom Gegenüber zu sein, ist etwas ganz anderes

)
..............
Vorheriges aufgearbeitet, Vorheriges verarbeitet zu haben - war/ist das immer der Fall?
Vorheriges mit in etwas Neues zu schleppen... das ist sehr belastend (ich weiß, wovon ich rede, da ich aus dem Grund eine beginnende Beziehung beendet habe.)
..............
Und auch die Überlegung, ob ein "nicht-zustande-kommen" einer Beziehung/Liebe
immer "am Gegenüber" lag/liegt....oder (auch) an mir selbst.
Wir sind alle nur Menschen....niemand ist "perfekt". Wir alle machen Fehler (nie bewusst).
Wir alle sind Gefühlen und Emotionen unterlegen - IMMER und überall. Dazu funken
"Herz" und "Bauch"-Gefühl schon mal mächtig dazwischen.
...............
Natürlich spielen zurückliegende Beziehungen eine Rolle....gemachte Erfahrungen können sehr stark hemmen - AUCH nach einer Aufarbeitung. Dass Vorsicht betrieben wird...na klar.
Aber mit der Gießkanne zu hantieren, "das wird eh nie mehr etwas mit einer neuen Liebe/ mit einer/m neuen Partner/in", ist dann doch des Guten zu viel. NIEMAND weiß vorher, ob das "neue" Gegenüber wirklich der große Wurf sein/werden kann....

..................
@Heffalump
"in die Köpfe" Anderer sehen zu können - was würde das ausmachen!? Ist in den Köpfen Anderer wirklich immer alles geordnet...oder nur in DEM Moment, wenn man gerade hineinschaut!

..................
@Arnika
Zitat:Aber muss eine Liebe denn eine lebenslange Verpflichtung sein, um Liebe zu sein? Wer sagt das?
liegt dem nicht auch oftmals eigene Unzufriedenheit (nicht mal vom Partner ausgehend) zu Grunde?