Zitat von Geschafft:
Weil ich immer dachte ich muss einen Partner haben. Das war viele Jahre meine Priorität
Ich habe mich immer nur über meinen Partner definiert, aufgrund meines geringen Selbswertes.
Ich hätte Schauspielerin werden können, so perfekt habe ich die jeweilige Rolle gespielt und mich gewundert, warum ich nicht glücklich war.
Ich wundere mich selbst, dass ich es geschafft habe, mich daraus zu befreien
Mir ging es ähnlich. Ich habe geheiratet, weil auch ich dachte, dass man einen Partner haben muss. Ich habe mich ebenfalls -aufgrund meines geringen Selbstwertgefühls - über meinen Mann definiert, und ich war eine perfekte Schauspielerin, ich war so gut, dass ich mir selber glaubte und gleichzeitig auch wunderte, dass ich nicht glücklich war.
Wieso ich es geschafft habe, mich daraus zu befreien, ahne ich nur. Der Druck der letzten Jahre hat mir wohl die Augen geöffnet. Ich habe mir die Menschen, über die ich mich definiert habe, und über die ich mich nach dem Tod meines Mannes am Liebsten wieder definiert hätte, mal genauer angesehen. Ich war geschockt.
Ich versuche nun meinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. Es scheint ganz gut zu klappen, eine Freundin sagte vorgestern zu mir: "Du hast dich sehr verändert!" Auf mein Nachfragen, was sich geändert hätte, sagte sie: "Du bist so frei und ungezwungen, so kenne ich dich gar nicht!"