Zitat von Tiggi1:@KuddeI7591 da hast du auf jeden Fall recht! Kommt bei mir aber gleich der Gedanke hinterher, ja stimmt schon. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Allerdings ist Loslassen, Abschiednehmen etc. ja auch ein Prozess, sprich wie ein Trauerprozess, wenn ein geliebter Mensch gegangen ist. Das kann plötzlich sein und ...
Strategien für etwas, was auf einen zukommen KÖNNTE, wenn ein Mensch "geht"...nach einer Affäre, nach dem Tod eines Menschen?
Gäbe es diese wirklich.... der Erfinder wäre mehrfacher Milliardär... gar Multi-Multimilliardär.
Niemand weiß, wann einen der Verlust erreichen wird...das kann sekündlich geschehen. Aber auch lange "Vorbereitung" feit nicht vor dem Moment, wenn es geschieht.
Beispiel - da liegt ein Mensch im Sterben.... 52 Jahre alt. ALLE wissen, dass er in absehbarer Zeit sterben wird. Palliativ betreut scheint alles den Weg zu gehen, den die Mediziner den Angehörigen erklärt haben. Der finale Anruf WIRD kommen...unausweichlich. 16 Tage haben wir gewartet...und die direkten Angehörigen waren vor Ort, die uns am 16. Tag anriefen. 16 verdammte Tage.... und morgens um 9.40 Uhr nahm ich den finalen Anruf entgegen! War ich vorbereitet? Auf DEN Moment um 9.40 Uhr? Nein. Waren die anderen direkten Angehörigen darauf vorbereitet.... nein. Ich weiß, wovon ich rede.
Bei einer Affäre ist das etwas ganz anderes.... auch wenn es einige Dinge gibt: Verlust, Abschied nehmen, Trauer, der jeweilige Prozess, Loslassen .... alles vorhanden - ich weiß
auch hier, wovon ich rede. Der kleine aber feine Unterschied ist.... der Mensch lebt weiter.
Also.... das mit dem Begriff "Verhältnismäßigkeit" habe ich nicht umsonst erwähnt, um die Situation einer Affäre um Gottes Willen NICHT zu überhöhen, so schmerzlich das sein mag.
Wir können und auf mögliche Verluste nicht in der Weise "einstellen", wie es in den Vorstellungen schwebt. Niemand weiß, WANN es dazu kommt, in welcher Situation wir uns in DEM Moment als Empfänger einer solchen Botschaft befinden. Und nein.... so "abgewixxt" ist kein Mensch....und "antrainieren"... geht das?