557

Glückliche Geliebte

M
Zitat von SweetSeduction:
Wenn all diese Schweine ihre gerechte Strafe bekommen, wird das mit der Wut auch wieder

17.04.2019 08:33 • #406


Ema
Zitat von SweetSeduction:
Wenn all diese Schweine ihre gerechte Strafe bekommen, wird das mit der Wut auch wieder


Was wäre denn die gerechte Strafe?

Wenn ich ganz aus der Ferne ab und zu mitbekomme, was der Typ, mit dem ich eine Affäre hatte, heute so treibt, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er seine gerechte Strafe schon längst hat.

Ich kann das auch erst so sehen, seit ich keinen Kummer mehr wegen ihm habe.
Aber so sehe ich es tatsächlich.

Der hängt in einem Leben fest, das ihm in vielerlei Hinsicht total gegen den Strich geht und rödelt und macht und tut, um ständig eine zu finden, die ihm das kompensiert, was ihm in seinem Leben und seiner Ehe und seinem Umfeld fehlt.
Und nein: Das ist absolut nicht nur guter und erfüllender Sechs.
Wobei auch das schon eine Menge ist, wenn man den nicht hat.

Ich hege in keiner Weise den Wunsch, dass der Typ für irgendwas bestraft wird.
Der ist gestraft genug.

Ich sehe seine EF auch nicht als bemitleidenswertes Opfer.
Aus meiner Sicht trägt sie ihren Teil dazu bei, dass dieses Modell, das die beiden leben, aufrecht erhalten wird.

Zum Glück ist das alles nicht mehr mein Problem.

17.04.2019 08:40 • x 2 #407


A


Glückliche Geliebte

x 3


L
Das erscheint mir eine gesunde und gereifte Haltung zu sein.
Das ist es auch, wie Ich weiter vorne schrieb, was meine Affäre als WunschPartner disqualifiziert: die Unfähigkeit, seine Probleme sauber mit seiner Partnerin zu kommunizieren bzw. für sich konstruktive Optionen zu entwickeln.
Dabei steht für mich gar nicht der körperliche Betrug im Vordergrund, sondern alles, was im Alltag läuft und vorher gelaufen ist.
Es ist interessant hier zu lesen, wie unterschiedlich mit solchen Problemen umgegangen wird.

17.04.2019 08:50 • #408


S
Zitat von Ema:


Ich sehe seine EF auch nicht als bemitleidenswertes Opfer.
Aus meiner Sicht trägt sie ihren Teil dazu bei, dass dieses Modell, das die beiden leben, aufrecht erhalten wird.

.

Das stimmt und dass heißt Leben und Leben lassen.

Nur die super Reiche können sich alles leisten und ohne viel nach zu denken, wie zum Beispiel wo die Ehefrau von Bratt Pitt erfuhr, dass er ihr untreu ist, klare Strichschlüss zu ziehen.

17.04.2019 10:34 • #409


paulaner
Zitat von Ema:
Ich sehe seine EF auch nicht als bemitleidenswertes Opfer.
Aus meiner Sicht trägt sie ihren Teil dazu bei, dass dieses Modell, das die beiden leben, aufrecht erhalten wird.

Zitat von Shufa:
Das stimmt und dass heißt Leben und Leben lassen.

Das ist toll. Das werde ich in Zukunft jedem sagen, der von seinem Partner/seiner Partnerin betrogen wird.
H I L F E, was für eine gequ.. Ka...

17.04.2019 10:49 • x 1 #410


S
Zitat von paulaner:

Das ist toll. Das werde ich in Zukunft jedem sagen, der von seinem Partner/seiner Partnerin betrogen wird.
.


Dass musst du nicht dass wissen sie das alles schon ohne dich.
Oder manche wollen es nicht Wahr haben oder allem erzählen, weil ...... ? ......!

17.04.2019 10:58 • #411


Ema
Zitat von paulaner:

Das ist toll. Das werde ich in Zukunft jedem sagen, der von seinem Partner/seiner Partnerin betrogen wird.
H I L F E, was für eine gequ.. Ka...


Hmm. Vielleicht weißt du einfach nicht, was ich inzwischen weiß.

Apropos: Es ist nicht alles weiß oder schwarz. In Affären nicht und sonst auch nicht.

Nicht jede Ehefrau - auch nicht jede Betrogene - ist eine weißwestige, bemitleidenswerte Heilige, die durch den Betrug ein grausames und unvorhersehbares Schicksal ereilt.

Nicht jede Af ist eine durch und durch verdorbene, unmoralische männermordende Bestie, die für ihr eigenes Vergnügen über Leichen von Ehefrauen geht.

Und nicht jeder Am ist ein skrupelloses Schwein, das nur auf seinen Vorteil bedacht ist und sich gnadenlos egoistisch nimmt, was er gerade braucht und kriegen kann.

Diese Weltsicht mag zwar schön bequem und einfach sein, weil man nicht mehr genauer Hinschauen muss und auch nicht nachdenken, weil der/die Schuldige/n von vornherein feststehen aber ganz genau das ist ihr Fehler:
Sie ist mit Abstand zu einfach.

Nur meine Meinung natürlich

17.04.2019 11:08 • x 3 #412


paulaner
Zitat von Ema:
Apropos: Es ist nicht alles weiß oder schwarz. In Affären nicht und sonst auch nicht.

Natürlich nicht.
Zitat von Ema:
Nicht jede Ehefrau - auch nicht jede Betrogene - ist eine weißwestige, bemitleidenswerte Heilige, die durch den Betrug ein grausames und unvorhersehbares Schicksal ereilt.

Auch richtig.
Aber . . . sie ist eben eine Betrogene.
Und der dann zu sagen Ruhig Blut. Leben und leben lassen. Also wirklich, sorry.
Zitat von Ema:
weil der/die Schuldige/n von vornherein feststehen

Auch wenn ihr das nicht hören wollt: Natürlich ist derjenige der fremdgeht der Schuldige. Wer denn sonst? Der/die Betrogene? Nicht wirklich, oder?
Egal wie die Beziehung läuft, man MUSS nicht fremdgehen. Man kann so was IMMER anders lösen.

17.04.2019 11:18 • x 2 #413


megan
Zitat von Looise:
die Unfähigkeit, seine Probleme sauber mit seiner Partnerin zu kommunizieren bzw. für sich konstruktive Optionen zu entwickeln.


was du übersiehst Looise, die konstruktivste option für ihn ist, genau der status quo

genauso wie bei dir ist der bestehende zustand einer, der aus gründen der egobezogenheit auf gängige soziale übereinkünfte pfeift und auf darauf basiert jedem genau die infos zukommen zu lassen die einem selbst in die karten spielen

im geschäftlichen bereich normal, im privaten ehr verstörend, wie ich finde

bemerkenswert finde ich, wie man/frau es schafft einen solchen typen trotzdem so interessant zu finden, das einem das ins ohr stöhnen von ihm gefällt

17.04.2019 11:20 • x 1 #414


S
Zitat von paulaner:
Egal wie die Beziehung läuft, man MUSS nicht fremdgehen. Man kann so was IMMER anders lösen.

In dem du ewige Single bleibst , dann schadest du auch niemanden.

17.04.2019 11:25 • #415


Wurstmopped
....Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim S...6....das eigene Handeln zu verantworten muss man wollen und wer damit leben kann, Ok, ich würde hier keinen überzeugen wollen, dass sein eigenes Handeln moralisch verwerflich ist, er muss damit leben, auf Dauer, nicht ich!
Wer einen Betrug am eigenen Leib erlebt hat, der hat halt seine sehr persönliche Sicht der Dinge und hier im Forum haben halt die Teilnehmer eher destruktive Erfahrungen mit dem Thema Affäre.
Klar gibt es ne Menge Grauzonen bei dem Thema und Affäre ist nicht gleich Affäre, ich denke jedoch, dass die betrogenen eben nicht selbst schuld sind (angenommen sie haben keine Kenntnis) oder mitverantwortlich für das Handeln des Betrügers sind. Und letztendlich geht es dann darum, dass man einen Menschen, den man angeblich liebt, verletzt und ihm nicht die Chance gibt frei zu entscheiden wie sie ihr Leben gestalten wollen, wo der Betrüger für sich über Monate und Jahre ein klare Entscheidung getroffen hat! Und das hat Gründe und diese Gründe haben eher wenig mit dem Partner zu tun!

17.04.2019 11:34 • #416


Ema
Zitat von paulaner:

Auch wenn ihr das nicht hören wollt: Natürlich ist derjenige der fremdgeht der Schuldige. Wer denn sonst? Der/die Betrogene? Nicht wirklich, oder?
Egal wie die Beziehung läuft, man MUSS nicht fremdgehen. Man kann so was IMMER anders lösen.


Wer ist ihr?

Natürlich hast du insofern recht, dass man nicht fremdgehen muss. Natürlich hast du recht, dass man das anders lösen könnte und auch sollte. Wäre sehr wünschenswert.

Dass jedoch deshalb der Betrüger zwangsläufig der einzig Schuldige ist, da gebe ich dir nicht recht.

Was in manchen Beziehungen und Ehen abgeht an gegenseitiger Erpressung, sozialem Druck, Psychoterror und ähnlichen unschönen Dingen, geht auf keine Kuhhaut.
Ich sehe da tatsächlich inzwischen oft zwei, die sich kaum in etwas nachstehen, weil beide nicht den Mut oder die Kraft haben, tatsächlich etwas zu ändern.
Beide bleiben oft lieber in einer mehr oder minder unschönen Beziehung, bleiben bei dem alten Elend (das immerhin bekannt und berechenbar ist), als den Stier bei den Hörnern zu packen.

Aber kaum geht in so einer Konstellation dann einer fremd, zeigen alle mit dem Finger auf ihn und haben den Schuldigen gefunden: Das Sch we in betrügt seinen unschuldigen Partner.

Was der unschuldige Partner in der Beziehung möglicherweise getrieben hat oder noch treibt, das interessiert dann keinen. Man sieht es vielleicht auch schlicht nach außen nicht.

Damit will ich nicht das Fremdgehen und den Betrug rechtfertigen.

Nur die einseitigen Schuldzuweisungen passen mir nicht.
Für mich ist das eine zu stark verkürzte Sicht der Dinge.

17.04.2019 11:34 • x 1 #417


Wurstmopped
@Ema
Jepp, es gibt Beziehungen, da fragt man sich, warum tun sich die zwei das noch an?
Wenn der Mut und die Kraft fehlt, dann leidet man wohl vor sich hin, arrangiert sich...what ever.
Oder man beendet die Beziehung, offen und ehrlich, trägt die Konsequenzen und startet ein neues Lebenskapitel!
In eine Affäre auszubrechen kann doch auf Dauer keine Lösung sein, für den betrogenen schon mal gar nicht!
Um wenn ich mich als Single in eine Affäre mit einem vergebenen Menschen einlasse, dann sollte ich mir drüber klar sein, dass dieser Mensch eben nicht weiß was er wirklich will, ihm der Mut und/oder das Verantwortungsbewusstsein fehlt. Wenn ich damit umgehen kann, ok!

17.04.2019 11:44 • x 1 #418


megan
Zitat von Wurstmopped:
dann sollte ich mir drüber klar sein, dass dieser Mensch eben nicht weiß was er wirklich will . . .


weiß nicht, sehe nicht, dass das zwingend so ist
wie hier oft zu lesen, gibt es genügend leute, die ganz bewusst genau die konstellation suchen und wollen
und auf dem standpunkt stehen, das täte doch dem, der davon nichts weiß, nichts

vermutlich wird es immer leute geben, die auf dem standpunkt stehen wenn jeder für sich selbst sorgt, ist für alle gesorgt
und nicht davon zu überzeugen sind, dass dem nicht so ist

17.04.2019 11:51 • #419


paulaner
Zitat von Shufa:
In dem du ewige Single bleibst , dann schadest du auch niemanden

Schön, dass du selbst sagst, dass man jemandem schadet, wenn man fremdgeht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Entweder Single bleiben oder den Partner betrügen? Dazwischen gibt es nichts?
Dann bin ich ein Nichts. Ich bin weder Single, noch betrüge ich.

Zitat von Ema:
Was in manchen Beziehungen und Ehen abgeht an gegenseitiger Erpressung, sozialem Druck, Psychoterror und ähnlichen unschönen Dingen, geht auf keine Kuhhaut.

Vollkommene Übereinstimmung.

Zitat von Ema:
Beide bleiben oft lieber in einer mehr oder minder unschönen Beziehung, bleiben bei dem alten Elend (das immerhin bekannt und berechenbar ist), als den Stier bei den Hörnern zu packen.

Wenn beide in diesem Elend verbleiben, dann ist das auch eine Art Abmachung. Aber Fremdgehen ist doch wohl nicht den Stier bei den Hörnern zu packen? Oder?
Der eine behandelt den anderen schlecht, und um das auszugleichen hintergehe ich ihn? Klar, mag es geben. Dann vergeltest du Gemeines mit Gemeinem. Naja...

Zitat von Ema:
Das Sch we in betrügt seinen unschuldigen Partner.

Lass Schwe in und unschuldig weg, dann hast du die Tatsache. Egal, was der andere mir angetan hat, oder antut, wenn ich meinen Partner hintergehe, dann betrüge ich ihn.

Zitat:
Nur die einseitigen Schuldzuweisungen passen mir nicht.

Änder auch hier mal Schuldzuweisung in Schuld. Wer eine Tat begeht ist schuldig. Ob derjenige, den ich beklaut habe, mich davor immer schlecht behandelt hat, ändert an meiner Schuld einfach rein gar nichts.

Darum liebe @ema: Ich kann der Argumentation, dass der betrogene Partner Mitschuld an dem Betrug hat, ganz einfach nicht folgen. Mitschuldig daran, dass der Partner sich abwendet: Ja, durchaus. Aber da gibt es eben eine ganze Menge anderer Wege.

17.04.2019 11:53 • x 3 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag