Zitat von Schranzi386: Was bedeutet in dieser Konstellation Loyalität?
Das legt wohl jede/r seine Grenzen für sich selber fest. Die Loyalität Deiner Ex zu Dir war anscheinend nicht übermäßig vorhanden.
Zitat von Schranzi386: Ein cholerischer Onkel, der versucht die Eltern der Ex fertig zu machen
Ich habe es so verstanden, dass es um Erbstreitigkeiten geht. Leider kommt das in den besten Familien vor, Gier frisst Hirn - evtl. auf beiden Seiten? Es gibt ein Erbrecht und Gesetze, warum klärt man das nicht gerichtlich, statt sich jahrelang zu bekriegen?
Zitat von Schranzi386: und ich hatte eine ständig depressive Ex.
Ja, da geht es doch schon los. Sie ist ständig depressiv, weil sie sich den Schuh "Krieg der Eltern mit dem Onkel" mit anzieht? Konnte oder wollte sie sich da nie abgrenzen? Kein eigenes Leben (mit Dir), statt dessen mittenmang im Zoff um das Erbe? Ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn man sich und seine Lieben ungerecht behandelt fühlt. Aber wenn man dadurch depressiv wird, dann sollte man die Reißleine ziehen und sich extern helfen lassen, statt weiter mitzumachen.
Zitat von Schranzi386: Ich habe mich dazu entschieden, meine damalige Freundin zu unterstützen, wenn auch mit den falschen Mitteln.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Es war ne blöde Aktion von Dir und ich wäre auch stinksauer. Allerdings würde ich, wenn ich ansonsten glücklich in meiner Beziehung wäre, verzeihen können. Da hakt es in meinem Verständnis: War Deine Ex auch immer so glücklich und zufrieden wie Du?
Zitat von Schranzi386: Wäre es loyal gewesen sie links liegen zu lassen und zu sagen hey ist deine Familie, dein Onkel das musst du hinnehmen. Ich glaube nicht.
Naja, gibt ja einiges zwischen "links liegen lassen" und massiv selber mit unlauteren Mitteln mitzumischen.
Letztlich ist es ihr Onkel und ihre Familie, die muss sie nehmen, wie sie sind. Ganz offensichtlich ist ihr diese anstrengende Familienkonstrukt lieber als ne Beziehung mit Dir. Was sagt Dir das?