Google Bewertung zerstört unsere Beziehung

166
Zitat von Sorgild: Löst aber trotzdem nicht das Problem, dass sich Kinder ein Stück weit von ihrer Herkunftsfamilie abnabeln müssen

Müssen tut keiner etwas... es gibt Leute, die verbringen ihr ganzes Leben so und wollen es einfach nicht anders.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
26.01.2022 19:33 •
x 1

Zitat von thegirlnextdoor:Müssen tut keiner etwas... es gibt Leute, die verbringen ihr ganzes Leben so und wollen es einfach nicht anders. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Das erinnert mich an diesen Spruch neulich, den kleine Kinder auf die Pflastersteine vor unserer Kirche gekritzelt haben..

Er ging in etwa so:

Wenn du stirbst, merktst du selbst davon nichts. Du gleitest hinweg und für dich ist alles in Ordnung. Es ist nur schwer für die anderen.

Genauso ist es, wenn man blöd ist.


(Sry, ich habe diesen Kuchen da heute in meinem Profil, kein Fake! Ich darf hier heute also mal so querbeet durchs Forum grätschen und ihr dürft mir noch nicht mal böse sein )
26.01.2022 19:51 •
x 1
A
Google Bewertung zerstört unsere Beziehung
x 3

Lebensfreude
@Sorgild
26.01.2022 19:52 •
x 1

Opps Danke dir, meine Liebe
26.01.2022 19:54 •
x 1

Zitat von Sorgild: Wenn du stirbst, merktst du selbst davon nichts. Du gleitest hinweg und für dich ist alles in Ordnung. Es ist nur schwer für die anderen.

Genauso ist es, wenn man blöd ist.

Meinst du damit mich..?
Oder die Freundin des TE..?

Ich enthalte mich hier der Wertung. Es gibt genügend Kulturen, in denen Familie anders gelebt wird als bei uns, gemäß unserem Verständnis.
Damit ist nicht jeder unglücklich und muss es auch nicht sein.
Freiheit bedeutet, die Wahl zu haben.
Zu sagen, dass alle auf die gleiche Weise leben müssen ist keine Freiheit mehr.
Wenn Menschen in solchen Familienverbänden glücklich sind, passt es doch so.
Hier, wo wir wohnen ist Generationen-Wohnen hoch im Kurs. Und die meisten Menschen wirken nicht unglücklich.

Es führt auch nicht jeder, der perfekt abgenabelt ist, ein supertolles, erfülltes Leben.

Jeder wie er möchte, deswegen ist er doch nicht dumm.
Individualismus sollte immer eine Wahl, nie ein Zwang sein.
26.01.2022 20:05 •
x 1

Zitat von thegirlnextdoor: Meinst du damit mich..?
Oder die Freundin des TE..?


Ganz sicher habe ich damit nicht dich gemeint.
Noch nicht einmal die Ex Freundin des TEs.
War überhaupt nicht auf irgendjemand bezogen.

Zu dem Rest.

Spätestens wenn jemand weint, endet meine persönliche Feiheit.
Sicher.. manchmal muss man Entscheidungen treffen, die bei der Gegenseite, solch unschöne Reaktionen hervorrufen. Das sehe ich ein.
Aber es damit zu begründen, dass ja eigentlich andere .. in diesem Fall die Eltern die Entscheidung rechtfertigen.. Da hört es bei mir auf.
26.01.2022 20:12 •
x 1

Ich verstehe was du meinst, und ich sehe es auch so, wobei ich den Eindruck habe, dass die Trennung in dem Fall mehr der Naivität der Freundin geschuldet war - die Eltern hatten ihr ja gar nicht befohlen, sich zu trennen.

Auch wenn Familie individualistisch gelebt wird, kann es viele Tränen und tiefgreifende Konflikte geben... ich fürchte davor ist keiner jemals sicher.
26.01.2022 20:18 •
x 2

Zitat von thegirlnextdoor:Ich verstehe was du meinst, und ich sehe es auch so, wobei ich den Eindruck habe, dass die Trennung in dem Fall mehr der Naivität der Freundin geschuldet war - die Eltern hatten ihr ja gar nicht befohlen, sich zu trennen.


Indirekt haben die Eltern natürlich schon gesagt, dass sie sich trennen soll. Sie wollte bei einer möglichen Hochzeit nicht ohne Familie dastehen und das wissen die Eltern.

Trotzdem hätte ich ein klärendes Gespräch besser gefunden. Kommunikation über WhatsApp oder Dritte sind einfach nicht der richtige Weg , um diese Probleme zu lösen.

Happy Birthday @Sorgild
26.01.2022 20:27 •
x 1

Zitat von thegirlnextdoor: Auch wenn Familie individualistisch gelebt wird, kann es viele Tränen und tiefgreifende Konflikte geben... ich fürchte davor ist keiner jemals sicher.


Definitiv nicht. Ich kenne diese Konflikte ja auch. Aber ich sehe hier eine junge Frau, die es sich eingerichtet hat, zwischen den Stühlen zu sitzen und es sich in dieser Position wahrlich bequem gemacht hat. Es gibt so wahnsinnig viele unterschiedlich familiäre Konstrukte. Wie Sand am Meer. Wenn du erstmal anfängt, es allen Recht zu machen, wirst du immer der sein, der zuerst baden geht.

Wie ich dem TE schon sagte, es war ne verdammte Dummheit. Aber die ist schnell gemacht. Jeder macht seine Fehler und seine Dinge, wo er sich hinterher selbst fragt: Wie konnte ich nur.

Aber die Reaktion: Schluss Aus Ende... das lässt verdammt tief blicken.
Einerseits auf die Ex Freundin, mit sowas kannst du keinen Baum erklimmen.. aber auch auf die Familie .. das die Freundin so kuscht, lässt tief blicken. Und genau an diesem Punkt erlaube ich mir dann doch ein Urteil.

Und für den TE: ich wiederhole mich, aber mach es um Gottes Willen nicht von dieser Bewertung abhängig. Jeder Mensch eckt in diesem Miteinander irgendwann mal irgendwo an. Das ist völlig normal. Die Reaktion ist nicht normal. Willst du dein ganzes Leben lang auf Eiern laufen, damit du deine Schwiegereltern ja nicht vergrätzt?
Was würde das mit dir machen?
Was ein Stress mal überhaupt...


Lauf Forest, LAUF!
26.01.2022 20:32 •
x 4

Zitat von Sorgild: Jeder Mensch eckt in diesem Miteinander irgendwann mal irgendwo an. Das ist völlig normal. Die Reaktion ist nicht normal. Willst du dein ganzes Leben lang auf Eiern laufen, damit du deine Schwiegereltern ja nicht vergrätzt?


Bislang haben die Schwiegereltern mir nichts getan und ich habe denen nichts getan. Wir haben uns gegenseitig respektiert und akzeptiert. Das Vertrauen habe ich durch diese negative Bewertung zerstört.

Und natürlich eckt jeder Menschen mal irgendwo an, dass ist völlig normal und das müssen auch ihre Eltern einsehen. Dass das dann die Einmischung in eine familiäre Angelegenheit ist, ist zwar ziemlich blöd, aber vermutlich tatsächlich aus den Emotionen heraus erfolgt. Ich hoffe dass ihre Eltern das irgendwann verstehen werden.

Ich hoffe einfach, dass die Wut der Eltern irgendwann geringer wird und man zumindest mal mit mir redet.
26.01.2022 22:07 •

Zuma
Lieber TE, ich wünsche dir das du die Gelegenheit bekommst dein Gewissen wieder zu bereinigen. Ja, war ne blöde Aktion, aber du hast es gelöscht und würdest dafür ja auch gerade stehen und dich entschuldigen. Damit muss es dann auch gut sein, denn wirklich geschädigt wurde dadurch ja nun eigentlich niemand. Und wenn diese Familie da so engstirnig ist, dann sollte dir das folgendes sagen: sie haben dich wohl eher geduldet statt respektiert und akzeptiert. Es ist natürlich reine Spekulation meinerseits, aber ich lebe ländlich, meine direkten Nachbarn haben ein ähnliches Konstrukt: Landwirtsch. Betrieb, 2 Töchter und demnach 2 Schwiegersöhne - die Eltern sind die Herrscher. Nichts läuft ohne ihr Wissen oder Einverständnis, die Töchter agieren immer und überall so wie es die Eltern wünschen, sei es der Hausbau, die Kindererziehung, oder banale Dinge wie die Gartenarbeit etc., die Eltern mischen immer mit. Die beiden Schwiegersöhne sind lediglich Zaungäste - natürlich sind sie höflich und freundlich zu ihnen, aber eben auch nur solange die beiden in der Spur laufen. Sobald einer von ihnen etwas sagt oder macht was den Eltern nicht passt, geht direkt die ganze Familie drauf los. Im Falle einer Trennung werden sie sicherlich von Hof gejagt.

Leider muss ich manchmal schmunzeln wenn ich das beobachte, manchmal finde ich es traurig. Aber wenn die Menschen so glücklich und zufrieden sind, dann sollen sie es natürlich sein! Ich maße mir nicht an das zu be- oder verurteilen.
Aber ich schließe mich Sorgild an;
Spinne deine/eure Zukunft mal weiter - möchtest du auch so leben?

Ich wünsche dir sehr das deine Freundin sich noch meldet, allein schon damit du dich mit deiner Entschuldigung etwas befreiter fühlen kannst.


Gerne würde ich noch wissen: wie war oder ist denn das Verhältnis von IHR zu deiner Familie?
26.01.2022 22:45 •
x 2

Tee-Freundin
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @Sorgild.
Weißt Du was, ich hab' zuerst den Kuchen in deinem Profil gesucht.

Hallo @Schranzi386 ,
die Bewertung - okay, war doof, merkste selbst.
Passiert.
Was da an intensiver hingebungsvoller Familienfehde gelebt wird...
Meine Güte!
Und ich dachte für sowas gibt es Anwälte und Mediatoren. *kopfschüttel*

Deine Ex lässt sich sehr vom Thema Streit vereinnahmen.
Spielt sie darin eine aktive Rolle?
Wenn nicht sollte sie dringend Abstand und Grenzen ziehen lernen.
Es ist natürlich ihre freie Entscheidung einen Konflikt zum beherrschenden Faktor zu machen. Ihm täglich Zeit und Energie zu opfern.
Und Lebensfreude.
Solltet ihr wieder zusammen kommen
- wirst Du dich ständig damit befassen dürfen.
Zwangsläufig wird es auch dein Thema werden.
Das ist Dir klar.
Wie ist diese Aussicht, wie geht es Dir damit?

Liebe, Nähe, Treue, Anteilnahme und Unterstützung der Eltern sind ja schön und gut, doch ein eigenes Leben ist auch was tolles.
Selbstbestimmt und autark zu leben, ernst genommen zu werden.
Zitat von Schranzi386: Ihre Eltern haben nicht direkt gesagt dass sie sich trennen soll, allerdings haben sie gesagt, dass sie mich nicht mehr sehen möchten.

Sie wird wohl IMMER dem Willen ihrer Eltern gehorchen.
(Unter ihrem Pantoffel stehen. )
Deinen Stellenwert kennst Du jetzt.
So sehr es weh tut.
So bitter es ist.
Kannst und willst Du so leben?
Ist das genug?

Mir ist bewusst, dass Du deine Freundin liebst und jetzt erstmal nur zurück willst.
Damit alles wieder gut ist. So wie vorher.
Trifft das zu?

Überlege Dir gut, was Du willst und was nicht.
Wenn deine Zukunft ausschaut wie jetzt und die vergangenen 5 Jahre - ist das dein Traum?
Wirst Du so glücklich.

Liebeskummer tut weh Schranzi.
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.
26.01.2022 22:54 •
x 1

Zitat von Zuma: Gerne würde ich noch wissen: wie war oder ist denn das Verhältnis von IHR zu deiner Familie?


Das Verhältnis von ihr zu meiner Mutter war sehr gut, die haben sich oftmals stundenlang unterhalten.

Sie hat halt ein anderes Familienleben wie ich, dass ist mir aber nie so bewusst gewesen. Für sie steht die Familie an erster Stelle und das respektiere ich. Aber meine Familie hätte in dieser Situation anders reagiert. Klar wären die zuerst sauer, aber die hätten sich für mich und meine Zukunft entschieden und nicht für einen Onkel der eh alles zerstört und dem alles zuzutrauen ist.

Kommt in beispielsweise einem halben Jahr wieder eine negative Bewertung, dann gibt der Onkel wieder der Familie die Schuld. Man muss doch irgendwann einsehen, dass eine familiäre Beziehung nicht zu retten ist.

Aber was du schreibst @Zuma , dass trifft auch auf meine Ex zu, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
26.01.2022 23:20 •

Zuma
Etwas Funkstille zwischen euch ist sicher nicht verkehrt, vielleicht warst du mit den Jahren auch schon etwas "Beziehungsblind", hier hast du gute Denkanstöße bekommen, die du im Falle einer Versöhnung mit ihr auch nicht außer Acht lassen solltest.

Nach einer Entschuldigung brauchst du sicher nicht weiter bei der Familie zu kreuze kriechen. Mach dich nicht zum Pantoffelhelden

Alles Gute für dich!
27.01.2022 23:00 •
x 2

Ach je, Schranzi!

Ich habe gerade erst die ersten beiden Seiten gelesen, dennoch möchte ich Dir bereits meine Meinung hinterlassen: vor Jahren las ich mal den - in meinen Augen sehr, sehr wahren - Spruch, das jedes wirkliche Erwachsenwerden mit der Abnabelung von der Herkunftsfamilie beginnt.

Was ganz sicher nicht heisst, dass man die ungerecht oder negativ behandeln sollte. Aber natürliche Grenzen ziehen sollte man ab einem gewissen Alter können.

Das hat Deine Freundin nie gelernt! Und ohne es vielleicht zu wollen, hast Du auch noch in dieses Horn geblasen und Klein Hascherl beschützt. DAS sollte, das muss sie aber allein können! Oder möchtest Du weitere Jahre Deines Lebens mit dem Familiendrama um den Onkel verbringen? Ich glaube, eher nicht!
27.01.2022 23:50 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top