317

Hab das Gefühl, es wird schlechter

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Ich bin selbst bindungsgestört, ja

Verstößt es gegen dein Informations-Defizit-Dogma, dazu ein paar erklärende Sätze zu schreiben?

27.11.2025 12:43 • #151

Worrior
Die Wahrheit zu verleugnen wird nichts bringen.

27.11.2025 12:49 • x 2 #152

A

Hab das Gefühl, es wird schlechter

x 3

Cagy
Guten Tag Ravenclaw,

das schlimme Gefühl / Angst durch einen anderen Partner ersetzt zu werden trifft einen manchmal nochnach sehr langer Zeit ( nach der Trennung).
Nur.., was wäre denn wenn es jetzt zu einer Reunion kommen würde..?

Zitat von Ravenclaw:
Ich hatte in dieser Beziehung einfach keine Chance gegen diese Problematik anzustehen.
Irgendwann war ich an allem Schuld und alles wurde gegen mich verwendet. Teilweise wurden sogar Gründe und Umstände hinkonstruiert und ich wurde teilweise gleichzeitig herangezogen und weggestoßen.

Ich denke nicht das du dich DANACH zurücksehnst, DAS war aber offenbar dein Alltag.
Anstatt dich in Vermutungen und Selbstzweifeln zu verlieren könnte es hilfreich sein sich IMMER die Fakten vor Augen zu halten die die Trennung letzendlich bewirkt haben.
Die *schönen Momente* waren eben nur ein Teil der NICHT schönen Momente die du nicht mehr erleben möchtest.
Alles Gute dir.

27.11.2025 12:54 • x 1 #153

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Irgendwann war ich an allem Schuld und alles wurde gegen mich verwendet. Teilweise wurden sogar Gründe und Umstände hinkonstruiert und ich wurde teilweise gleichzeitig herangezogen und weggestoßen.

Menschen mit ADHS machen solche Erfahrungen in vielen Lebensbereichen oft schon über lange Zeit.
Ihr Umfeld gibt oft negative Rückmeldungen und das schürt nicht so selten die Angst vor Ablehnung.
Das würde für mich einen Teil des ungünstigen Bindungsmusters des TE erklären.

27.11.2025 13:01 • x 2 #154

R
Zitat von Plague:
Verstößt es gegen dein Informations-Defizit-Dogma, dazu ein paar erklärende Sätze zu schreiben?

Ich habe Angst davor, Nähe zuzulassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Emotionen eine hervorragende Methode sind, um Menschen unter Kontrolle zu bekommen und zu halten. Außerdem bedeutet echte Nähe auch Verletzlichkeit und Schwächen zu zeigen, die dann, wie man an meinem jetzigen Falle sehen kann, prima gegen einen verwendet werden können.
Lasse ich Nähe allerdings zu, kann es geschehen, dass ich in eine Abhängikeit rutsche und mit starker Verlustangst reagiere. Dazu tragen natürlich beide ihren Teil bei. Mein Selbstwertgefühl ist stark schwankend und ich hol mir im Außen, was ich im Innen oft nicht finde. Treffen dann zwei mit ähnlicher Meise aufeinander, rumpelts. Ich glaube, anfangs hab ich in etwas lighterer Version genau das getan, was sie vorher gemacht hat. Allerdings kann man auch sagen, ich hab gewisse Grenzen gesetzt und sie hat schon recht viel Druck gemacht.

27.11.2025 13:01 • x 1 #155

mokka_23
@Ravenclaw Ich würde dir gerne vorschlagen, weniger intellektuell an diese Geschichte heranzugehen, sondern stärker deine Gefühle in den Fokus zu nehmen. Wie mir scheint, hast du eine grosse Angst verlassen zu werden oder ersetzt. Und du suchst dir jemand aus, der dich aufgrund ihrer Bindungsprobleme früher oder später verlassen wird. Du weisdt das und es hat wohl unbewusst eine tiefe Anziehungskraft auf dich. Kennst du die Angst und Unruhe, die du jetzt verspürst aus deiner Kindheit? Wäre es dir möglich, eine Art Tagebuch zu führen, in dem du deine aktuellen Gefühle im Tagesverlauf festhälst. Es geht darum, dass du siehst, dass das was du fühlst nicht du bist und auch nicht die Realität. Das könnte dir helfen, Distanz zu deiner Gefühlswelt zu gewinnen und mit der Zeit einen sicheren Beobachtungsstandpunkt, um besser zu verstehen, was in dir vorgeht und woher das kommt.

27.11.2025 13:02 • x 1 #156

R
Zitat von Worrior:
Die Wahrheit zu verleugnen wird nichts bringen.

Die Wahrheit ist relativ. Ich weiß, dass Warmwechsel nicht unüblich sind. Ich könnte bei ihr was anführen, was etwas dagegensprechen würde, tu es aber nicht, weil alle Erfahrungen der Vergangenheit nur einen Teil der Zukunft widerspiegeln.
Die Wahrheit besagt, dass ich keinerlei Hinweise auf einen Neuen habe.
Alles, was ich wirklich weiß, ist dass es vorbei ist mit uns.

27.11.2025 13:05 • #157

DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:
Bewusst kann ich mir noch nicht eingestehen, dass ich frei sein will und die Loslösung bereitet mir größtes Unbehagen.

nun, wenn du klavier spielen können willst, musst du auch durch die harte arbeit des übens durch und wenn du deinen körper stählen willst, geht das auch meist nur mit schweiß und knallharter disziplin

27.11.2025 13:06 • x 1 #158

R
Zitat von Plague:
Menschen mit ADHS machen solche Erfahrungen in vielen Lebensbereichen oft schon über lange Zeit. Ihr Umfeld gibt oft negative Rückmeldungen und das ...

Ganz genau. Man sagte mir neulich, ich sei als Kleinkind nervig gewesen und man habe mich ungern mit irgendwo hingenommen, weil ich so hibbelig war.

27.11.2025 13:09 • x 1 #159

R
Zitat von mokka_23:
@Ravenclaw Ich würde dir gerne vorschlagen, weniger intellektuell an diese Geschichte heranzugehen, sondern stärker deine Gefühle in den Fokus zu ...

Ja, ich war schon immer ein ängstliches, unruhiges Kind, dass ganz große Angst davor hatte, verlassen zu werden.
Ich lasse momentan Trauer und Angst sehr stark zu, Ärger nicht so. Manche Emotionen kann ich nicht benennen, fühle sie als Druck und Anspannung im Bauch.

27.11.2025 13:13 • x 2 #160

R
Na toll, nu kann ich keine PN mehr schreiben. Na, ich schau mal, ob ich was spende.

27.11.2025 13:14 • x 1 #161

mokka_23
@Ravenclaw ich hab mal gelesen,Wut ist der Teil von uns, der uns am stärksten liebt. Ein ganz wichtiges Gefühl. Vielleicht solltest du deine Gefühle nicht nur zulassen, sondern in Handlungen umsetzen. Mach z. b. ein grosses Lagerfeuer und verbrenne alle Gemeinheiten, die dir angetan worden sind. Sing deine Trauer unter der Dusche, performe deine Angst, indem du dich unter dein Bett verkriechst.

27.11.2025 13:21 • x 1 #162

M
Zitat von mokka_23:
performe deine Angst, indem du dich unter dein Bett verkriechst

27.11.2025 13:33 • x 1 #163

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ich habe Angst davor, Nähe zuzulassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Emotionen eine hervorragende Methode sind, um Menschen unter ...

Ich denke, da ihr beide offenbar Baustellen bei Nähe Distanz und Bindung habt war die Dynamik wahrscheinlich sehr schwierig bei euch.

Und ich schätze, das ihr auch viel gestritten habt, nur eine Einschätzung?

Konzentrier dich auf dich selbst und nicht auf sie. Ich sehe, du analysierst gerne ihr Verhalten..Klar um auch rückblickend zu verstehen. Nur wichtig ist jetzt was in der Zukunft ist. Und sie ist kein Teil von deiner Zukunft. Also musst du aufhören dich mit ihren Mustern und dem was bei ihr falsch läuft auseinander zu setzen bzw es wäre ratsam da nicht so in die Tiefe zu gehen.

Ja, vielleicht hat sie einen Neuen. Vielleicht morgen, vielleicht in 2 Wochen oder in 2 Monaten. Aber darauf sollte dein Fokus nicht mehr liegen. Und ich weiß, das klingt immer schwer diesen umzulenken. Aber für dich wäre es sehr wichtig, dich mehr mit dir, als mit ihr zu befassen.

27.11.2025 13:43 • x 2 #164

R
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke, da ihr beide offenbar Baustellen bei Nähe Distanz und Bindung habt war die Dynamik wahrscheinlich sehr schwierig bei euch. Und ich ...

Streits gab es öfter mal, die gingen aber von ihr aus. Das klingt jetzt etwas weniger bei mir, so war es aber. Und sie liefen ausschließlich in Schriftform über WA ab.
Dort gab es dann zwei Varianten:
1. Sie hat (für mich) urplötzlich eine Aussge von mir aufgegriffen und sich sofort in ein Off gesteigert mit Kontaktabbruch und Blockieren.
Höchstwahrscheinlich fing das Reinsteigern in einen Gedankem schon ein paar Tage vorher an und ihr Verhalten drehte dann darauf zu, dass die passende Antwort von mir kam.
2. Sie hat etwas angemerkt, was sie gestört hat, woraufhin meine Reaktion ausschlaggebend war. Meist endete das auch mit Kontaktabbruch erstmal und später emotiinalen Texten, wie sehr sie mich doch liebe, aber...

In selteneren Fällen hat auch eine bestimmte Aussage von mir genau das Gegenteil bewirken können, nämlich einen Streit oder eine aufkommende Haltung von ihr, die ihr beweisen sollte, dass ich nicht der Richtige für sie sei, zu beenden. Da war dann vor fünf Minuten noch die Rede von wir sehen uns nie wieder, dann sagte ich irgendwas Passendes und der nächste Satz handelte von einem Treffen am Abend.
Es ist gar nicht so leicht, bei derart viel Widersprüchlichkeiten bei mir zu bleiben.

Wie fühle ich mich?
Traurig, niedergeschlagen, fassungslos, verwirrt, ängstlich, falsch verstanden usw.

NOCH wünschte ich mir, den ganzen Mist irgendwie ausräumen zu können. Ich bin der Ansicht, man kann mit Kommunikation viel regeln und es fühlt sich auch blöd an, sich eigentlich zu mögen und trotzdem so komplett aus dem Weg zu gehen. Sei es auch das Beste für den Moment.

27.11.2025 14:08 • x 2 #165

A

x 4