317

Hab das Gefühl, es wird schlechter

R
Es lässt sich halt an meinem Beispiel gut sehen, wie dysfunktionale Dynamiken ineinander greifen, was sie bewirken und wie sich mit traumwandlerischer Sicherheit Menschen ähnlichen Schlages finden und kaputtspielen, wenn mindestens einem Part nicht daran gelegen ist, die Muster zu erkennen und zu durchbrechen.
Eigentlich könnten beide von sowas profitieren.

27.11.2025 14:19 • x 1 #166

R
Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass es SO hart werden würde.

27.11.2025 14:32 • x 1 #167

A

Hab das Gefühl, es wird schlechter

x 3

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Es lässt sich halt an meinem Beispiel gut sehen, wie dysfunktionale Dynamiken ineinander greifen, was sie bewirken und wie sich mit traumwandlerischer Sicherheit Menschen ähnlichen Schlages finden und kaputtspielen

Partnerwahl ist kein Zufall.
(Bärbel Wardetzki)

Und so lange wir uns des Traumas nicht bewusst sind, sind wir gezwungen, es immer zu wiederholen.
(Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes)

27.11.2025 14:35 • x 1 #168

DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:
NOCH wünschte ich mir, den ganzen Mist irgendwie ausräumen zu können.

um eine runde nach der anderen auf dem karussell zu drehen?

Zitat von Ravenclaw:
Ich bin der Ansicht, man kann mit Kommunikation viel regeln

und das schreibst, ein paar minuten nach deinem post, dass es eben nicht geklappt hat, mit der kommunikation? weil es bei ihr einfach keine konstanten gibt?

Zitat von Ravenclaw:
Es lässt sich halt an meinem Beispiel gut sehen, wie dysfunktionale Dynamiken ineinander greifen, was sie bewirken und wie sich mit traumwandlerischer Sicherheit Menschen ähnlichen Schlages finden und kaputtspielen, wenn mindestens einem Part nicht daran gelegen ist, die Muster zu erkennen und zu durchbrechen.

hmmmm.... nach all dem, was du so schreibst und wie, habe ich nicht das gefühl, dass da zwei menschen eines ähnlichen schages miteinander spielen.

27.11.2025 14:42 • x 2 #169

Plague
Zitat von DieSeherin:
dass da zwei menschen eines ähnlichen schages miteinander spielen.

Eher zwei Menschen, die sich auf unglückselige Art und Weise - zumindest zeitweise - in ihren Pathologien ergänzen und anziehen. Wörtlich und sinngemäß wie Plus- und Minus-Pol zweier Magneten.
Jürg Willi hat das seinerzeit Kollusion genannt.

27.11.2025 14:49 • x 2 #170

R
Zitat von Plague:
Partnerwahl ist kein Zufall. (Bärbel Wardetzki) Und so lange wir uns des Traumas nicht bewusst sind, sind wir gezwungen, es immer zu wiederholen. ...

Das war einer der Ansichten, die mich blöderweise so lange an ihr gebunden hielten und es immer noch tun. Ich dachte wirklich, ich könnte ihr mit meiner Erfahrung irgendwie dazu beitragen, sich zu erkennen, wie ich sie erkannt habe und dementsprechend gegenzusteuern. Diesen Antrieb haben viele Menschen die in solchen Mustern gefangen sind, vermeine ich gelesen zu haben. Bringt halt gar nix, wenn das Gegenüber derart von sich selbst überzeugt ist. Sie sieht sich selbst als hochempathisch an und alle Toxizität ging nur von mir aus.
Irgendwo bin ich auch nicht ihr Therapeut, hätte allerdings jemand sein können, der ihr auf dem Weg die Hände reicht. Hat sie leider nicht zugtlassen und konsequent abgewehrt.
Irgendwo haben wir uns beide unsere inneren dysfunktionalen Muster gespiegelt. Eigentlich ist das für den Weg der Selbsterkenntnis toll und man könnte daran wachsen. Manchmal sind Menschen aber vielleicht auch zu gestört, als dass ein Einzelner da was machen kann.

27.11.2025 14:49 • #171

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Irgendwo bin ich auch nicht ihr Therapeut,

Allerdings wolltest du das mal sein - und die wichtige Frage könnte sein, warum?

Zitat von Ravenclaw:
hätte allerdings jemand sein können, der ihr auf dem Weg die Hände reicht. Hat sie leider nicht zugtlassen und konsequent abgewehrt.

Die Rollen im Täter-Opfer-Retter-Dreieck können sich von einer Sekunde auf die andere ändern.
So wirst du ganz schnell vom Retter zum Täter gemacht.

Zitat von Ravenclaw:
Eigentlich ist das für den Weg der Selbsterkenntnis toll und man könnte daran wachsen.

Das geht nur mit professioneller Distanz und emotionaler Abstinenz, also mit Psychotherapie.

27.11.2025 14:54 • x 3 #172

R
Zitat von DieSeherin:
um eine runde nach der anderen auf dem karussell zu drehen? und das schreibst, ein paar minuten nach deinem post, dass es eben nicht geklappt hat, ...

Ich weiß nicht, wie man korrekt zitiert.
Du meintest, du habest nicht das Gefühl, als würden zwei Menschem ähnlichen Schlags miteinander spielen.
Sondern?

27.11.2025 15:03 • x 1 #173

DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:
Du meintest, du habest nicht das Gefühl, als würden zwei Menschem ähnlichen Schlags miteinander spielen.
Sondern?

da spielt (für mein gefühl) eine emotional instabile frau mit jemandem, der dem heiß-kalt-spiel verfallen ist.

27.11.2025 15:06 • x 4 #174

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
da spielt (für mein gefühl) eine emotional instabile frau mit jemandem, der dem heiß-kalt-spiel verfallen ist.

Ja. Das sehe ich auch so.

Da steckt vielleicht sogar auch ein Stück weit Berechnung hinter, das sind nur Spekulationen an der Stelle. Aber es liest sich so für mich.

Sie wusste ja wie sie dich bei Laune hält. Und offenbar hängst du trotz ihrem Verhalten dir gegenüber sehr an ihr.

27.11.2025 15:08 • x 1 #175

R
Zitat von DieSeherin:

Dann haben wir beide gewaltig einen an der Waffel
Was denkst du denn, was für Menschen dem Heiß-Kalt-Spiel verfallen?

27.11.2025 15:10 • x 1 #176

R
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das sehe ich auch so. Da steckt vielleicht sogar auch ein Stück weit Berechnung hinter, das sind nur Spekulationen an der Stelle. Aber es liest ...

Ich stelle mal die ganz steile These auf, dass auch sie sehr an mir hängt bzw. hing. Wie ich schon sagte, ich bin nicht unschuldig.

27.11.2025 15:13 • x 1 #177

DieSeherin
Zitat von Ravenclaw:

hach ja, gute frage! was hier schon männer aufgeschlagen sind - meist welche von den guten - die fast an diesen frauen kaputt gegangen sind... wenn ich da eine lösung wüsste...

27.11.2025 15:13 • x 1 #178

R
Zitat von DieSeherin:
hach ja, gute frage! was hier schon männer aufgeschlagen sind - meist welche von den guten - die fast an diesen frauen kaputt gegangen ...

Es sind (in den meisten Fällen) Menschen, die selbst in ähnlichen Strukturen gefangen sind. Wie der Herr Plaque schrieb, wird aus dem Opfer schnell ein Täter.
Das ist vlt. etwas vereinfacht gesagt, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, jemand, der seinen Selbtwert und seine Grenzen gut kennt, der sicher gebunden ist und genau weiß, was er will oder nicht, lässt sich genau einmal wegwerfen, einmal gaslighten und einmal wie Dreck behandeln und dann wars das.

27.11.2025 15:21 • x 1 #179

Plague
Zitat von Ravenclaw:

Männer mit schwachem Selbstwert, für die das Love Bombing der Borderlinerinnen erstmal extremen Selbstwert-Input bedeutet. Die bindungssüchtig - also Pluspole - sind, evtl. auch mit dependenten Anteilen. Werden sie zurückgestoßen, wird dadurch das letzte bisschen Selbstwert auch noch niedergetrampelt.

27.11.2025 15:25 • x 3 #180

A

x 4