317

Hab das Gefühl, es wird schlechter

Sonnenschein85
@Ravenclaw Ok, danke für die Erklärung. Also beziehst du Sachen auch schnell persönlich auf dich. Oder wertest scheinbar harmloses als Angriff? Weil du denkst, Jemand möchte dir Schaden?
Das ist gut, wenn du nicht ständig durch hängst. Ich hoffe, das Schreiben hier hilft dir.

02.12.2025 09:29 • x 1 #271

Plague
Zitat von Ravenclaw:
den eigenen und den Ansprüchen des anderen nicht zu genügen bei gleichzeitigem tiefem Wunsch nach Nähe und Verbindung.

Ein ganz wesentlicher Punkt der Definition von Bindungsangst.

Die Konsequenzen im Sinne von Schutzstrategien sind dann auch nachvollziehbar:
Zitat von Ravenclaw:
ständig auf potenzielle Angriffen vorbereitet bin und auf Habacht stehe. Vertrauen fällt mir unheimlich schwer und es dauert, bis ich mich emotional wirklich öffne und jemanden an mich lasse.

Zitat von Ravenclaw:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass genau der Momemt, in dem ich mich wirklich beginne zu öffnen und mich langsam einzulassen der Moment war, wo es beim Gegenüber gekippt ist.

Die Frage ist, ob es bei diesen unterschiedlichen Gegenübers Gemeinsamkeiten im Sinne eines Musters gegeben hat? Also einfach: Ob du immer an einen ähnlichen Typus Frau geraten bist (was man nachträglich evtl. auch mit der Bindungstheorie erklären könnte)?

02.12.2025 09:34 • x 1 #272

A

Hab das Gefühl, es wird schlechter

x 3

R
Zitat von Sonnenschein85:
@Ravenclaw Ok, danke für die Erklärung. Also beziehst du Sachen auch schnell persönlich auf dich. Oder wertest scheinbar harmloses als Angriff?

Nein, alles werte ich nicht als Angriff. Eher überbewerte ich einzelne Situationen und bekomme den Fokus nicht von der Erkenntnis weg, dass mir damit geschadet werden sollte.

02.12.2025 09:51 • x 1 #273

R
Zitat von Plague:
Ein ganz wesentlicher Punkt der Definition von Bindungsangst. Die Konsequenzen im Sinne von Schutzstrategien sind dann auch nachvollziehbar: Die ...

Ja, die Grundzüge waren ähnlich. Idealisierung mit schnellen Bindungswünschen und emotionalen Aussagen und heranziehendem Verhalten und dann später mit schleichender Abwertung und teils konstruierten Gründen, weshalb ich doch nicht passen würde.

Die letzten beiden zeigten auch zwischendrin immer wieder ein Verhalten, dass sich in etwa so beschreiben lässt:

Erst Idealisieren, Heranziehen, Sehen, dass ich nicht genau so darauf reagiere, wie gewünscht, dann Kurzschlusshandlung mit Schnellabwertung, Vorwürfen und Kontaktabbruch und erneutes Ranziehen, teils eingeleitet durch Testspielchen, ob ich noch anbeiße.

Und ich hab immer schön mitgespielt, da ich parallel zur Bindungsangst auch verlustängstlich wurde, weil die Zuneigungsbekundungen ihren Teil dazu beigetragen haben aufgrundmeines stark schwankenden Selbstwertgefühls.

02.12.2025 10:15 • x 1 #274

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Ja, die Grundzüge waren ähnlich. Idealisierung mit schnellen Bindungswünschen und emotionalen Aussagen und heranziehendem Verhalten und dann später mit schleichender Abwertung und teils konstruierten Gründen, weshalb ich doch nicht passen würde. Die letzten beiden zeigten auch zwischendrin immer wieder ein ...

Das liest sich soooo anstrengend. Das die Beziehung nur aus Hin und Her bestand und Aufwertung/Abwertung. Aus Heranziehen und Fallenlassen. Gab es dann mal ruhige Phasen? Das muss doch für sie auch total kräftezehrend gewesen sein. Was hatte sie denn davon? Gut, wenn sie wirklich Bindungsgestört ist, eine blöde Frage. Aber naja...

02.12.2025 10:26 • x 1 #275

R
Zitat von Hagen_Rether:
Oh, das kenne ich sehr gut. Das süße Gift, dass mich auch noch nachts in meinen Träumen verfolgt, obwohl ich wachen Verstandes alle Fakten auf den ...

Natürlich liegt das Problem hier viel mehr bei einem selbst. Wer sich nicht wertschätzt, sucht diese Wertschätzung im Außen.
Das Lied Self Esteem beschreibt sehr schön so eine toxische Bindung.

02.12.2025 10:27 • x 2 #276

R
Das liest sich soooo anstrengend. Das die Beziehung nur aus Hin und Her bestand und Aufwertung/Abwertung. Aus Heranziehen und Fallenlassen. Gab es ...

Hahahaha ja, es gab auch ruhigere Phasen. Und wenn wir uns gesehen haben, haben wir gut harmonisiert. Klingt irgendwie paradox, war aber so. Es war aber auch erkennbar, dass gerade dann, wenn es besser lief, nach einem schönen Abend mit viel Nähe z.B., von ihr irgendwas inszeniert worden ist. Natürlich ausschließlich über WA. Nie Auge in Auge.

Was sie davon hatte? Das Gefühl, am Leben zu sein. Drama ist Lebenselixir um sich selbst zu spüren.
Und sie hat, genau wie ich, frühkindliche Konflikte reinszeniert, um diese zu lösen. Klappt so bloß nicht.

02.12.2025 10:37 • x 1 #277

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Hahahaha ja, es gab auch ruhigere Phasen. Und wenn wir uns gesehen haben, haben wir gut harmonisiert. Klingt irgendwie paradox, war aber so. Es war aber auch erkennbar, dass gerade dann, wenn es besser lief, nach einem schönen Abend mit viel Nähe z.B., von ihr irgendwas inszeniert worden ist. Natürlich ...

Oh, ok. Naja, Jeder wie er es braucht

Was genau inszeniert? Also, sie hat dann das Schöne wieder kaputt gemacht durch eine Abwertung (z.b?)
Also das ist wirklich nicht gut. Gut, dass du gewisse Dinge nun rückwirkend erkennen kannst. Und du warst wahrscheinlich nonstop unter Strom, aus Angst, dass sie wieder etwas macht, um das Harmonische zu trüben....

02.12.2025 10:45 • x 1 #278

R
Oh, ok. Naja, Jeder wie er es braucht Was genau inszeniert? Also, sie hat dann das Schöne wieder kaputt gemacht durch eine ...

Genau, irgendwas, was dazu führte, ein wenig Abstand herzustellen, die eigene Angst davor, enttäuscht zu werden oder whatsoever nicht spüren zu müseen.

Und ich? Es gibt den Satz des Laufens auf Eierschalen. War nicht stets und ständig so, aber kam schon vor.

02.12.2025 10:52 • x 1 #279

Hagen_Rether
Zitat von Ravenclaw:
Natürlich liegt das Problem hier viel mehr bei einem selbst. Wer sich nicht wertschätzt, sucht diese Wertschätzung im Außen. Das Lied Self ...

Ja, weiß ich nicht ob das die alleinige Antwort ist. Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Klar sehne ich mich auch nach einer Beziehung, nach Zweisamkeit, nach gegenseitiger Wertschätzung, Nähe...ich bin ein Mensch. Menschen sind soziale Wesen.

02.12.2025 10:55 • x 1 #280

R
Zitat von Hagen_Rether:
Ja, weiß ich nicht ob das die alleinige Antwort ist. Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Klar sehne ich mich auch nach einer Beziehung, nach ...

Selbst der dysfunktionalste Mensch der Welt sehnt sich tief in sich drin nach Nähe und Anerkennung.
Der Unterschied hier ist der, dass derjenige, der das nur im Außen sucht niemals satt werden kann und sich in Abhängigkeitsbeziehungen stürzt, um diese innere Leere zu füllen.

02.12.2025 12:33 • x 1 #281

Sonnenschein85
Zitat von Ravenclaw:
Selbst der dysfunktionalste Mensch der Welt sehnt sich tief in sich drin nach Nähe und Anerkennung. Der Unterschied hier ist der, dass derjenige, ...

Schon. Ja.
Ich frage mich nur und das soll nicht unhöflich herüber kommen dir gegenüber. Aber du schreibst viel davon das du deinen Selbstwert von außen abhängig machst. Bzw habe ich das so verstanden.
Und diese Frau hat dir anscheinend vor allem Anfangs viel Bestätigung gegeben, dir vielleicht gesagt was du für ein toller Mann bist oder ähnliches. Vielleicht ist diese starke Abhängigkeit auch entstanden, weil dir dieses Gefühl viel gegeben hat. Was klar ist.

Eine Freundin erzählte mir mal von einem Mann auf der Arbeit, den sie eigentlich nur ganz nett fand. Da war keine besondere Anziehung anfangs. Und irgendwann hat der Mann sich sehr um sie bemüht, was zuvorkommend, tausend Komplimente, wie schön sie sei, wie perfekt...bla bla bla.
Und er hat echt lange und viel geflirtet. Und irgendwann ist bei ihr der Knoten geplatzt und sie hatte sich so in diesen Mann verliebt. Er wollte aber keine Beziehung. Und sie hing da Jahrelang hinterher. .Sie meinte mal das sie sich nie verliebt hätte, ohne diesen ganzen Schnick Schnack.

Ich will nicht sagen das du dich nur deshalb verliebt hast. Aber ich denke das spielt stark mit rein. Denn wenn du dir jetzt vorstellst sie hätte nie Komplimente gemacht, wäre sie dann überhaupt so toll/ideal für dich?

Ich vermute, du vermisst auch stark dieses Gefühl der Aufwertung, was du so brauchst um dich wohl und komplett zu fühlen?

02.12.2025 13:14 • x 3 #282

Hagen_Rether
Zitat von Ravenclaw:
Selbst der dysfunktionalste Mensch der Welt sehnt sich tief in sich drin nach Nähe und Anerkennung. Der Unterschied hier ist der, dass derjenige, ...

Vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei, aber Anerkennung erlebe ich doch immer von anderen Menschen und nicht von mir selbst. Also ich kann mich selbst auch wertschätzen, das ja...und Nähe bezog sich natürlich auch auf die Nähe von einem anderen Menschen. Ich kann ja schlecht mit mir selbst kuscheln und mich austauschen. Okay, da werden jetzt manche vielleicht widersprechen.

02.12.2025 13:26 • x 1 #283

Sonnenschein85
Zitat von Hagen_Rether:
Vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei, aber Anerkennung erlebe ich doch immer von anderen Menschen und nicht von mir selbst. Also ich kann mich selbst auch wertschätzen, das ja...und Nähe bezog sich natürlich auch auf die Nähe von einem anderen Menschen. Ich kann ja schlecht mit mir selbst kuscheln und ...

Ja, ich denke er meint Wertschätzung, sich selbst als wertvoll und gut annehmen können. Sich selbst lieben und akzeptieren wie man ist. Das er das eher braucht, wenn Jemand ihm sagt Du bist gut Du bist toll Du bist attraktiv (Als Beispiele) Und ich denke, diese Frau tat das. Und das bindet auch.

Und nein, leider kann man nicht gut mit sich selbst kuscheln

02.12.2025 13:28 • x 1 #284

R
Schon. Ja. Ich frage mich nur und das soll nicht unhöflich herüber kommen dir gegenüber. Aber du schreibst viel davon das du deinen Selbstwert von ...

gut, das würde ja bedeuten, man kann andere Menschen dazu bringen, sich in einen zu verlieben.

Ich habe mit gemischten Gefühlen auf sie geblickt. Wir kannten uns schon länger und haben uns immer sehr gut verstanden. Ich fand sie immer niedlich und sie hatte einfach einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt, ohne dass ich jetzt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hätte, um sie zu bekommen. Das ging schlussendlich von ihr aus.

02.12.2025 14:34 • x 2 #285

A

x 4