317

Hab das Gefühl, es wird schlechter

A
Zitat von Ravenclaw:
Manchmal denk ich, ich hätte länger durchhalten sollen und mach mir Vorwürfe.

Hörst du dir eigentlich selber zu? „Durchhalten“?!? Wenn man anfängt, einen anderen „durchhalten“ zu müssen, läuft extrem was falsch.

26.11.2025 06:28 • x 1 #76

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Hörst du dir eigentlich selber zu? „Durchhalten“? Wenn man anfängt, einen anderen „durchhalten“ zu müssen, läuft extrem was falsch. ...

Das schrieb ich auch. Beziehung und Liebe ist kein Aushalten oder Durchhalten.

26.11.2025 06:30 • x 1 #77

A

Hab das Gefühl, es wird schlechter

x 3

A
Zitat von Sonnenschein85:
Das schrieb ich auch. Beziehung und Liebe ist kein Aushalten oder Durchhalten.

Doch, sind sie leider für viele oft. Nur eben keine guten, die es wert wären, daran festzuhalten.

26.11.2025 06:31 • x 1 #78

Plague
Beziehung und Liebe ist kein Aushalten oder Durchhalten.

Hängt davon ab, was ich im Einzelfall für positive Konsequenzen draus ziehen kann:

Aus- oder Durchhalten kann kurzfristig heroisch oder märthyrerhaft sein und damit den angeknacksten Selbstwert wieder pushen.

Hinter Aus- oder Durchhalten kann die irrationale Überzeugung stecken, dass ich selbst nur genug investieren muss, damit irgendwann doch das rauskommt, was ich haben will.

26.11.2025 06:36 • x 3 #79

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Hängt davon ab, was ich im Einzelfall für positive Konsequenzen draus ziehen kann: Aus- oder Durchhalten kann kurzfristig heroisch oder ...

Wenn es letzteres ist dann ist es wirklich irgendwie traurig.

Das man sich nicht genug fühlt und mehr investieren will, um den anderen zu überzeugen oder sich wohl und sicher zu fühlen.
Ich wünsche ihm eine Partnerin, die ihm dieses Gefühl nicht gibt. Dann war die letzte nicht die Richtige.

26.11.2025 06:39 • x 1 #80

Plague
Ich wünsche ihm eine Partnerin, die ihm dieses Gefühl nicht gibt. Dann war die letzte nicht die Richtige.

Sorry, aber das Gefühl gibt mir niemand anderes, sondern nur ich mir selbst.

Dass der TE an diese desorganisiert gebunde Dame (wenn er Borderline meint, warum schreibt er es nicht gleich?), ist kein Zufall. Solange er die eigene Schwachstelle in dieser Dynamik nicht erkannt hat, wird es niemals die Richtige sein.

26.11.2025 06:45 • x 3 #81

Cagy
Guten Morgen Ravenclaw ,

Zitat von Ravenclaw:
Ja, ich weiß, ein Teil von mir fragt sich das, weil ich insgeheim hoffe, sie hat mich nicht vergessen und denkt auch an mich.
In früheren Off-Phasen hat sie es jedenfalls getan (laut ihrer Aussage).

Aber solche Fragen stell ich mir schon lange. Ob es sowas wie energetische Verbindung oder so gibt.

Was es ganz sicher gibt ist dieses Auf und Ab der Gefühle nach einer Trennung, auch wenn man diese selbst initiiert hat.Es ist ja nicht so das man sich trennt und danach geht es nur noch in Richtung *besser werden*..
Du verbindest mit dem * das sie noch an dich denkt*...wohl das sie evtl. eine Reunion anstreben könnte...? Das es ihr *leid tut* und ähnliches.
Sie wird sicher auch an dich denken und hat dich auch nicht vergessen ..ABER.. das ändert nichts daran was gewesen ist, wie sie wirklich ist und wie toxisch eure Beziehung war.
Die schönen Zeiten die du zurück haben möchtest sind nunmal nur ein Teil des Ganzen und ein Mensch ist wie er ist.
Ich kenne diese plötzlichen Flash:backs, unkontrollierbare Heulkrämpfe und ein Vermissen das es schwer macht zu atmen..

Gedanken an schöne Stunden die einem zu denken geben und eine vage Hoffnung aufkommen lassen ob es , trotz aller Zeichen die dagegen sprechen, DOCH IRGENDWIE wieder werden kann...

In klaren Momenten weiss ich das es NICHT wieder werden würde. Es war der eine Schritt zuviel der eine Reunion nicht möglich macht.

Ich wünsche dir eine gute und geduldige Schulter zum ausweinen und Möglichkeiten die Licht ins Dunkel bringen, z.b. gibt es viel Literatur zu dem Thema (auch kostenlos im Internet ).
Ich kenne auch dieses *Seelenverwandte-Gefühl * aber letztendlich helfen zur Verarbeitung Fakten besser.
Die KI meint z.b. :
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verlust der Routine: Man vermisst die täglichen Gewohnheiten, die man mit der Person hatte, und die Art, wie das Leben sich angefühlt hat.
Sehnsucht nach der Vorstellung: Manchmal vermisst man nicht die tatsächliche Person, sondern die Vorstellung von ihr oder wofür sie stand.
Umgang mit Verlust: Sehnsucht kann eine Funktion haben, indem sie hilft, mit Verlusten und dem nicht perfekten Leben umzugehen.
Das Gefühl, nicht loslassen zu können: Es ist ein häufiger Fehler, den Ex-Partner emotional nicht loslassen zu können, was das Vermissen verstärkt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles Gute dir.

26.11.2025 06:49 • x 3 #82

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Sorry, aber das Gefühl gibt mir niemand anderes, sondern nur ich mir selbst. Dass der TE an diese desorganisiert gebunde Dame (wenn er ...

Trotzdem darf ich ihm eine Partnerin auf Augenhöhe wünschen. Ob sie ihm das Gefühl gab oder er selbst wissen wir nicht. Vielleicht auch beides. Und ich hatte ihm bereits geraten seine Baustellen anzugehen.
Und ich war auch in einer ähnlichen Beziehung. Und jetzt nach der Trennung fühle ich mich erleichtert und frei. Und es waren nicht immer Muster von mir. In den anderen Partnerschaften war dies nie der Fall..also man kann leider auch das Gefühl vermittelt bekommen nicht gut genug zu sein. Und dann ist die Frage wie geht man damit um.

26.11.2025 06:52 • x 1 #83

Plague
[
also man kann leider auch das Gefühl vermittelt bekommen

Wenn man/frau dafür vulnerabel ist.

26.11.2025 06:58 • x 1 #84

A
@Sonnenschein85 Naja, nur weil es früher anders war heißt das nicht, dass man in seinem Leben nicht auf einen Punkt kommt, dass man eben gerade mit einem BL oä quasi auf Augenhöhe ist. Sonst wäre man ja nicht dessen Pendant und in dieser Situation. Natürlich ist man genauso Teil davon.

Ohne hier genauer die Hintergründe zu kennen, aber manchmal frage ich mich schon, nochmal - weder auf dich noch den TE und die Exen bezogen, sondern nur allgemein - wer eigentlich den größeren Vogel hat: der Irre oder der, der mit einem Irren zusammen ist bzw bleibt.

26.11.2025 07:01 • x 2 #85

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Naja, nur weil es früher anders war heißt das nicht, dass man in seinem Leben nicht auf einen Punkt kommt, dass man eben gerade mit ...

Ich denke wir kennen hier zu wenig Hintergründe.
Auch keine richtigen über die Beziehung.

Und bei mit kam sein Verhslten erst nach Jahren. Wo wir bereits Kinder hatten. Da wirft man nicht sofort alles hin.

26.11.2025 07:03 • x 1 #86

A
Eh. Aber ich denke gerade an ein Beispiel, vor nicht allzulanger Zeit hat eine BL ihren Partner erstochen, Ich glaube, er war Musiker, DJ oder so, also in manchen Kreisen durchaus bekannt. Die hatte ihn aber schon vorher mehrmals mit dem Messer etc attackiert. Er schrieb ihr sogar, irgendwann wirst du mich umbringen, kam aber trotzdem immer wieder zurück.

Da fragt man sich schon, wer eigentlich den größeren Huscher hat. Am Ende des Tages ist ja eigentlich immer noch der der „Gesündere“, der das Ganze überlebte.

Natürlich ein Extrembeispiel, aber die eigenen Anteile an dem Drama-Tango sollte man sich schon auch bewusst machen.

26.11.2025 07:09 • #87

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Eh. Aber ich denke gerade an ein Beispiel, vor nicht allzulanger Zeit hat eine BL ihren Partner erstochen, Ich glaube, er war Musiker, DJ oder so, ...

Ja..gut klar so war es bei mir definitiv nicht.
Das ist wirklich traurig zu lesen.

26.11.2025 07:10 • x 2 #88

A
Ja..gut klar so war es bei mir definitiv nicht. Das ist wirklich traurig zu lesen.

Das hoffe ich ja doch

Ja, eine wirkliche Tragödie. Ein sehr attraktiver erfolgreicher junger Mann.. Aber wohl auch ein Junky. Anders kann man es sich ja kaum erklären. So wenig Selbstschutz. Bitter..

Aber an den Extremen erkennt man die Muster am einfachsten..

26.11.2025 07:14 • #89

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Das hoffe ich ja doch Ja, eine wirkliche Tragödie. Ein sehr attraktiver erfolgreicher junger Mann.. Aber wohl auch ein Junky. Anders kann ...

Das stimmt.

Beim Te weiß man natürlich wenig. Ich denke es gibt immer zwei Seiten. Aber so oder so, passten die beiden nicht zueinander.

26.11.2025 07:22 • x 1 #90

A

x 4