Na, das ist halt auch wieder so ein Klassiker. Du warst halt "schneller" als er mit Deiner Gefühlsentwicklung und ihm daher zu früh zu sicher. Obendrein ist er sicherlich, frisch getrennt, noch gar nicht wieder bindungsfähig. Schon gar nicht so schnell

also nach nur ein paar Wochen kennen. Er hat aber geschrieben "ich denke nicht so an Dich, wie ich wohl sollte", und das bedeutet, er ist nicht verliebt, weil er nicht über Dich nachdenken muss. Wahrscheinlich, so mutmaße ich mal, weil er sich Deiner eben schon zu sicher ist, und das verhindert eben, wenn es zu früh passiert, dass sich beim Gegenüber weiter Gefühle entwickeln.
Ich würde Dir raten, ihm auf seine Ansage "wir können ja Freunde bleiben" so was zu antworten wie: Danke, aber Freunde habe ich genug, daran bin ich nicht interessiert

ich wünsche Dir alles Gute!
Und dann den Kontakt rigoros abzubrechen, also auch nicht mehr zu antworten, wenn er Dir doch noch mal schreibt. Gerade, wenn Du Dich schon verliebt hast, er aber noch weit davon entfernt ist, geht das für Dich nicht gut aus

vielleicht wird er Dich unter dem Deckmäntelchen Freundschaft noch eine Weile (aus)nutzen, auch im Bett, wenn Du das mitmachst. Aber wenn Du Dich darauf einlässt, wird bei ihm sowieso gefühlsmäßig nichts weiter passieren, im Gegenteil wird er nur noch mehr ablaschen. Also schütze Dich selbst, bitte, und zieh Dich komplett zurück von dem Mann.