75

Hab ich mich so in ihm getäuscht?

V
@AlexH
Vielleicht interpretiere ich dich falsch?
Erkläre mir doch bitte Mal, was das Problem ist, wenn man einen Menschen erst kennenlernt und sich dann verliebt (Anziehung entwickelt oder ähnliches)?

Ich finde das von @Fee-87 sogar ganz toll, dass sie ihm eine Chance gegeben hat. Meist ist sowas ja erfolgreicher, als wenn es von Anfang an nur um Schmetterlinge geht. Diesmal hat es halt von seiner Seite dennoch nicht gereicht. Eine Garantie gibt es ja einfach nicht.

05.01.2019 13:26 • #76


FrauHolle
Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, gäbe es dieses Forum nicht. Klar wäre es moralisch super von ihm gewesen, wenn er ein offenes Gespräch mit ihr gesucht hätte. Aber mal im Ernst, hattet ihr noch nie eine Bekanntschaft, bei der ihr anfangs euphorisch wart und dann aber gemerkt habt, dass da doch nicht mehr draus wird? Das heißt ja nicht unbedingt, dass alles, was er ihr gesagt hat, gelogen war. Er kann das zu dem Zeitpunkt tatsächlich so empfunden haben. Danach aber wollte er dann eben doch nicht mehr. Warum auch immer. Ihm jetzt pauschal vorzuwerfen, ein Lügner und A*** zu sein, ist falsch finde ich.
Und ich sehe es auch so, dass man von niemandem dieses Gespräch einfordern kann. Die TE hat ihre Antwort ja eigentlich schon erhalten, in dem er sich so verhielt. Sie wollte es nur nicht akzeptieren und stand deswegen vor der Tür. Wenn jemand nicht mehr antwortet und sich nicht mehr treffen will...das ist doch schon die Antwort. Vor der Tür zu stehen ist da nur ein nicht akzeptieren wollen und Drück ausüben wollen, was leider genau das Gegenteil bewirkt. Der Typ denkt sich nicht, ohhh was habe ich für eine tolle Frau gehe lassen, sondern er denkt sich zum Glück bin ich diese Verrückte los.
Wenn ich einen Typen kennenlerne und er flippt nach nur 3 Tagen keinen Kontakt so aus, dass er mir erstmal droht antworte mir, sonst stehe ich vor der Tür, würde ich mir auch denken oh neee was ist denn mit dem los. Und wenn er dann auch noch trotz eindeutiger Aussage, dass ich jetzt kein Gespräch führen kann, vor meiner Tür steht und ein Gespräch erzwingen will, würde ich meinen Freundinnen am Abend von meiner Psycho-Bekanntschaft erzählen, bei dem ich froh bin, dass ich den Irren jetzt los bin und wir würden uns köstlich über ihm amüsieren.

05.01.2019 14:07 • x 2 #77


A


Hab ich mich so in ihm getäuscht?

x 3


Watte60
Zitat von FrauHolle:
Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, gäbe es dieses Forum nicht. Klar wäre es moralisch super von ihm gewesen, wenn er ein offenes Gespräch mit ihr gesucht hätte. Aber mal im Ernst, hattet ihr noch nie eine Bekanntschaft, bei der ihr anfangs euphorisch wart und dann aber gemerkt habt, dass da doch nicht mehr draus wird? Das heißt ja nicht unbedingt, dass alles, was er ihr gesagt hat, gelogen war. Er kann das zu dem Zeitpunkt tatsächlich so empfunden haben. Danach aber wollte er dann eben doch nicht mehr. Warum ...


Also das scheint schon auch ein Zeichen zunehmender Verrrohung unserer Gesellschaft zu sein. Man meldet sich drei Tage nicht ... nachdem man ein halbes Jahr mit einer Person zusammen war, und dann amüsiert man sich noch darüber, weil der aus lauter Verzweiflung ausgerastet ist ?
Was um alles in der Welt für einen Grund gibt es, sich 3 Tage lang nicht zu melden.
Es ist einfach nur mieses egoistisches Verhalten. Keinerlei Empathie dem betroffenen Partner gegenüber, der sich eine Kopf macht, was los ist.
Wer sich null vorstellen kann, welche Gefühle das im Gegenüber auslösen kann und sich entsprechend ihm gegenüber verhält, ist nicht besser als der Ex der TE.
Meine Meinung.

Ich habe sogar vor kurzem einem Typen ggü., den ich nur von Telefonaten und WA kannte, eine höfliche Absage erteilt und erklärt warum es nicht passt. Ich hatte keine Verantwortung ihm gegenüber, sondern habe das einfach aus Respekt gemacht.
Was für ein Zacken fällt einem aus der Krone, wenn man mit Mitmenschen einfach nur respektvoll umgeht, so wie man auch selbst behandelt werden möchte ?

05.01.2019 14:37 • x 3 #78


FrauHolle
Zitat von Watte60:
Man meldet sich drei Tage nicht ... nachdem man ein halbes Jahr mit einer Person zusammen war, und dann amüsiert man sich noch darüber, weil der aus lauter Verzweiflung ausgerastet ist ?


Sie hatten ja keine Beziehung in diesem halben Jahr. Man war in der Kennenlernphase und dazu gehört eben das Risiko, dass der andere doch nicht mehr will.

Zitat von Watte60:
Was um alles in der Welt für einen Grund gibt es, sich 3 Tage lang nicht zu melden.


100000 Gründe kann es dafür geben. Wer diese Frage stellt und nach 3 Tagen schon nervös wird und sich das Recht zuspricht, bei jemandem an der Tür klingeln zu dürfen, obwohl der andere explizit gesagt hat, dass er das nicht wünscht, der hat ein sehr großes Problem mit seinem Selbstwert.

Außerdem hat er ja geantwortet und gesagt, sie reden später. Aber dass die TE (und manche andere hier) gleich reininterpretieren, dass er das nur so gesagt hat und Zig. holen wollte mit dem Satz, ist schon anmaßend. Warum hat sie nicht gewartet? Was gibt ihr das Recht, zu sagen, dass Gespräch muss JETZT stattfinden und klingelt an der Tür?
Sorry, aber solch ein Verhalten ist vielleicht auch der Grund, warum die Gesellschaft verroht und niemand sich mehr traut, offen zu sein, weil man ständig Angst haben muss, dass einem dann vorgeworfen, man hätte zu viele Hoffnungen gemacht und sich auch noch dafür rechtfertigen muss. Sowas zeigt mir, dass ich am besten in Zukunft auch vorsichtig sein sollte, wenn ich jemanden kennenlerne, weil alles dann gegen mich verwendet werden kann. Kein Wunder, dass mittlerweile so viele Angst haben sich zu öffnen und stattdessen den anderen an der kurzen Leine halten will. Sicher ist sicher!

Nochmal: Der Typ hat der TE nichts versprochen. Sie haben sich kennengelernt und er wollte nicht mehr. Vielleicht hätte eres ihr auch noch gesagt, manchen fällt so ein Gespräch schwer und er hat 3 (!) Tage nicht geantwortet, vielleicht weil er sich genau auf dieses Gespräch vorbereiten wollte. Die TE hat ihm gar nicht die Möglichkeit gegeben, dieses Gespräch zu führen. Stattdessen dreht sie nach nur 3 Tagen durch, läuft emotional Amok und kriegt hier von manchen auch noch Beifall, weil der andere war doch so ein egoistisches A****.

05.01.2019 14:55 • x 1 #79


_Tara_
Zitat von FrauHolle:
Aber dass die TE (und manche andere hier) gleich reininterpretieren, dass er das nur so gesagt hat und Zig. holen wollte mit dem Satz, ist schon anmaßend


Anmaßend ist in meinen Augen vor allem diese Behauptung von Dir:

Zitat von FrauHolle:
Wer diese Frage stellt und nach 3 Tagen schon nervös wird und sich das Recht zuspricht, bei jemandem an der Tür klingeln zu dürfen, obwohl der andere explizit gesagt hat, dass er das nicht wünscht, der hat ein sehr großes Problem mit seinem Selbstwert.


Wer im Glashaus sitzt, sollte 'mal lieber nicht mit Steinen werfen.

05.01.2019 15:01 • #80


FrauHolle
Zitat von _Tara_:
Anmaßend ist in meinen Augen vor allem diese Behauptung von Dir:


Warum ist das anmaßend? Wenn ich einen hohes Selbstwertgefühl habe und jemand meldet sich 3 Tage nicht bei mir, denke ich mir der hat bestimmt seine Gründe, das liegt sicher nicht an mir. Wenn ich dagegen ein geringes Selbstwertgefühl habe, interpretiere ich das gleich mit Oh Gott. Das hat bestimmt was mit mir zu tun. Oh nein, er will mich nicht mehr. Was hab ich falsch gemacht? Ich muss ihn gleich zur Rede stellen.

05.01.2019 15:16 • #81


_Tara_
Gegenfrage: warum ist es anmaßend, aus persönlicher Erfahrung eine Aussage in einem bestimmten Kontext auf eine bestimmte Weise zu interpretieren?

Zitat von FrauHolle:
Wenn ich dagegen ein geringes Selbstwertgefühl habe, interpretiere ich das gleich mit Oh Gott. Das hat bestimmt was mit mir zu tun. Oh nein, er will mich nicht mehr.

Wenn man das theatralische Oh Gott und Oh nein 'mal weglässt, dann nennt man das nicht geringen Selbstwert, sondern gutes Bauchgefühl oder auch Intuition. Beides wichtige Eigenschaften für ein zufriedenes Leben.

Und dieses Bauchgefühl hat sich ja auch bewahrheitet. Wie das eben meistens so ist.
Die TE hat sein Verhalten, seine Art zu schreiben, sie zu vertrösten, seinen Rückzug eben einfach genau richtig interpretiert. Sie hatte ein gutes Gespür.

05.01.2019 15:18 • #82


FrauHolle
Zitat von _Tara_:
Gegenfrage: warum ist es anmaßend, aus persönlicher Erfahrung eine Aussage in einem bestimmten Kontext auf eine bestimmte Weise zu interpretieren?


Es ist anmaßend, weil man von etwas ausgeht, was keiner wissen kann und man jemanden (in dem Fall ihm) etwas vorwirft, was nicht stimmen muss. Zu interpretieren und zu sagen könnte sein, dass ist was anderes, aber das Verhalten der TE zu rechtfertigen mit Jaa Jaaa er hat gesagt, wir reden später. Der lügt doch. Der hätte sich doch nie mehr gemeldet ist was anderes. Das weiß doch keiner, ob er sich nicht am nächsten Tag gemeldet hätte.

Zitat von _Tara_:
Wenn man das theatralische Oh Gott und Oh nein 'mal weglässt, dann nennt man das nicht geringen Selbstwert, sondern gutes Bauchgefühl oder auch Intuition. Beides wichtige Eigenschaften für ein zufriedenes Leben.


Wenn sie sich so sehr auf ihr Bauchgefühl verlassen kann und dadurch ein zufriedenes Leben führt, was hat sie dann zu einem Gespräch bewogen? Dann wusste sie doch, was Sache ist, weil sie ja eine gute Intuition hat. Dann hätte sie ja nicht noch vor seiner Tür stehen müssen, um doch nochmal sicherzugehen, oder?

05.01.2019 15:26 • #83


_Tara_
Zitat von FrauHolle:
Zu interpretieren und zu sagen könnte sein, dass ist was anderes,

Ich zitiere mich 'mal selbst:

Zitat von _Tara_:
Ich weiß natürlich nicht, ob Ich melde mich später nur ein Abwimmeln ohne tatsächliche Absicht war. Gehe aber sehr stark davon aus.


Ist ich gehe stark davon aus etwas anderes, als könnte sein, dass?

Und die TE, die den Mann ja persönlich kennt, geht vom selben aus, interpretiert es also genauso.

Zitat von Fee-87:
Ich denke auch dass er sich nicht gemeldet hätte


Abgesehen davon können wir hier alle nur aufgrund von eigener Erfahrung interpretieren, da das Forum anonym ist, wir die TE nicht persönlich kennen und auch nur 1 Seite der Geschichte hören.
Und wenn wir die Geschichten nicht mit unsereren persönlichen Erfahrungen interpretieren würden, wäre das ganze Forum sinnlos.

Einem Fremden 'mal pauschal einen schwachen Selbstwert zu unterstellen, finde ich da deutlich anmaßender.

05.01.2019 15:33 • #84


FrauHolle
Zitat von FrauHolle:
Außerdem hat er ja geantwortet und gesagt, sie reden später. Aber dass die TE (und manche andere hier) gleich reininterpretieren, dass er das nur so gesagt hat und Zig. holen wollte mit dem Satz, ist schon anmaßend.


Wo bitte liest du heraus, dass ich DICH gemeint habe? Du hast dich selbst angesprochen gefühlt und willst mir jetzt beweisen, dass du sowas nicht gesagt hast. Ich verstehe gerade dein Problem nicht.
Zitat von _Tara_:
Abgesehen davon können wir hier alle nur aufgrund von eigener Erfahrung interpretieren, da das Forum anonym ist, wir die TE nicht persönlich kennen und auch nur 1 Seite der Geschichte hören.
Und wenn wir die Geschichten nicht interpretieren würden, wäre das ganze Forum sinnlos.


Zitat von _Tara_:
Abgesehen davon können wir hier alle nur aufgrund von eigener Erfahrung interpretieren, da das Forum anonym ist, wir die TE nicht persönlich kennen und auch nur 1 Seite der Geschichte hören.
Und wenn wir die Geschichten nicht interpretieren würden, wäre das ganze Forum sinnlos.


Richtig! Und ich habe auf die Frage der TE geantwortet bzw wollte ihr MEINE Sicht darstellen. Nämlich, dass sie meiner Meinung nach zu vorschnell und zu impulsiv reagiert hat. Das ist mein gutes Recht und ich möchte mich hier nicht mit dir in irgendeine Grundsatzdisdussion einlassen, von dem du selber scheinbar nicht weißt, was du mir sagen willst.
Ich akzeptiere deine Meinung, aber akzeptiere bitte auch meine. Und wenn du das Wort anmaßend als Beleidigung empfindest und dich echauffierst, ist es dein Problem.

05.01.2019 15:40 • #85


_Tara_
Zitat von FrauHolle:
Das ist mein gutes Recht und ich möchte mich hier nicht mit dir in irgendeine Grundsatzdisdussion einlassen, von dem du selber scheinbar nicht weißt, was du mir sagen willst.

Schonwieder so eine Anmaßung. Ich weiß sehr genau, was ich Dir sagen will und habe das auch deutlich getan. Du hast es nur nicht verstanden bzw. willst es nicht verstehen.

05.01.2019 15:43 • #86


FrauHolle
Zitat von _Tara_:
Schonwieder so eine Anmaßung. Ich weiß sehr genau, was ich Dir sagen will und habe das auch deutlich getan. Du hast es nur nicht verstanden bzw. willst es nicht verstehen.


Ach komm geh spiel bitte mit jemand anderem. Ich hab dich weder angesprochen noch etwas zu dir gesagt und du diskutierst hier mit mir 10 Posts lang, ohne etwas zu verstehen. Lass es bitte sein, ich hab da keine Zeit für sowas. Mein Post richtete sich an die TE, nicht an dich.

05.01.2019 15:46 • #87


_Tara_
Zitat von FrauHolle:
Ach komm geh spiel bitte mit jemand anderem.



Mir fällt der Spruch ein: Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber Du warst unbewaffnet.

Anderen anmaßendes Verhalten vorzuwerfen und dabei selbst anmaßend zu sein, zeugt nicht gerade von viel Selbstreflexion. Das wollte ich Dir sagen. Weil mich sowas ärgert.

05.01.2019 15:51 • #88


F
Als Kennenlernphase würde ich das nicht mehr bezeichnen. Wir hatten über Monate Kontakt, jeden Tag! Natürlich macht man sich dann Gedanken wenn plötzlich nichts mehr kommt.
Es kann mir keiner Erzählen dass er sich keine 10 Sekunden nehmen kann um zumindest zu schreiben dass man eben gerade keine Zeit hat.
In diesen 3 Tage war übrigens auch mein Geburtstag!
Ein kurzes Happy Birthday wäre doch wohl nach 6 Monaten kein Problem gewesen.

Ist ja kein Thema wenn sich seine Gefühle geändert haben, aber dann führe ich ein respektvolles Gespräch darüber.
Natürlich hätte mir das auch weh getan, aber so austicken ist doch nicht normal.
Ich fuhr dorthin um Gewissheit zu erlangen und als ich das fremde Auto vor der Tür sah....

So behandelt man einen Menschen einfach nicht. Gefühle können sich ändern ja, .... aber dann ignoriere ich den anderen nicht einfach sondern rede offen und ehrlich.

05.01.2019 18:11 • x 1 #89


V
Zitat von Fee-87:
Als Kennenlernphase würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Ich schon. Noch dazu weil ihr noch keinen gemeinsamen Alltag hattet.

Und es gibt immer wieder neue Kennenlernphasen in einer Beziehung. Das hört nie auf.

Zitat von Fee-87:
Ein kurzes Happy Birthday wäre doch wohl nach 6 Monaten kein Problem gewesen.

Da gebe ich dir Recht!

Zitat von Fee-87:
dann ignoriere ich den anderen nicht einfach

Das hast du doch auch gemacht. Ihn beziehungsweise seinen Wunsch ignoriert?!

05.01.2019 18:16 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag