Hallo Andi,
mach Dir bitte keinen großen Kopf, warum Du immer wieder in ein Loch fällst.
Es ist absolut normal, das die Trauer, die Einsamkeit, die Angst vor dem Allein sein und die Angst vor der Zukunft Dich überfällt.
Die meisten Menschen machen das nach einer Trennung durch. Es gehört leider dazu und manche brauchen eben sehr lange alles zu verarbeiten.
Das alles spricht für Dich, als liebenswerter Gefühlsmensch. Zudem kann man nicht so tun als wäre gar nichts gewesen, es waren verdammt viele Partnerschaftsjahre.
Ich versuche auch gerade meine Trennung zu verarbeiten. Ich habe auch die vielen Hochs und Tiefs. Es bleibt mir auch nicht viel übrig, als das zu akzeptieren. Dieser Prozess gehört leider dazu.
Meine Beziehung ist vor 2 Monaten nach 10 Jahren gescheitert. Die letzten 3 Jahre waren besonders durch die psychische Störung (Persönlichkeitsstörung) meiner Ex geprägt. Es ist sehr viel auf der emotionalen Ebene passiert und ich bekam dadurch auch psychosomatische Probleme. Ich bin zwar frei, muss aber irgendwie alles verarbeiten und bin eigentlich jeden Tag mit dem „aufräumen“ beschäftigt. Auch kommen immer wieder diese sentimentalen Momente, die alles noch viel schwieriger machen und man sich hin und wieder die Ex zurück wünscht.
Man will es nicht wahr haben und dennoch muss man sich diesem Schmerz stellen.
Ich bin auch in Behandlung und versuche mein Leben irgendwie wieder in den Griff zu kriegen, auch ohne Tabletten.
Also, wenn Du kurzfristig zurück denkst, dann hast Du doch schon viele gute Momente gehabt. Deine jetzige Depri-Phase wird auch wieder vergehen und irgendwann werden die „guten“ Momente sich häufen. Die Zeit wird es mit sich bringen.
Liebe Grüße
Tom 64