Zitat:Zitat von Bärin:
Wäre doch vielleicht einen Versuch wert, nochmal ein offenes Gespräch mit deinem Mann zu führen.
von unbel Leberwurst :
Wäre das nicht zu früh?
Wo wir grade so schön die Geschlechterrollen bedienen: Frauen wollen reden, Männer wollen Lösungen.
Ich als Betrogener würde nicht nur die Beweggründe für den Betrug hören wollen, sondern vor allem eine plausible Begründung, dass so etwas sich nicht wiederholen wird.
So lange sie ihm nicht sagen kann: "Das passiert nie wieder, WEIL..." wird ihn das Ganze wenig beeindrucken.
Für mich wären die Beweggründe sehr sehr wichtig und da würde ich bei schwammigen Aussagen und Unklarheiten dem Betrüger ( in diesem Fall der Betrügerin ) eine ziemlich deutliche Ansage machen, daß Er ( bzw. Sie ) bei mir mit solch "WischiWaschi" gar nicht erst aufzutauchen bräuchte !
Wie könnte man Jemandem etwas glaubhaft erklären, wenn man es nicht mal selber weiß ?
Wie könnte man Jemandem gegenüber ehrlich sein, wenn man noch nicht mal ehrlich zu sich selber ist ? Wenn man verdrängt, sich über Ursachen und Beweggründe gar nicht im Klaren ist ?
Und eine plausible Begründung kann nicht geliefert werden, wenn noch nicht einmal die Ursachen und Beweggründe wirklich bewußt geworden sind !
Was ich von der TE bisher lese ist, daß Sie gerade erst anfängt zu reflektieren und dieser Prozeß wird sich vermutlich noch über einen sehr langen Zeitraum hinziehen, selbst wenn Sie dran bleibt und bereit ist weiter an sich zu arbeiten. Was natürlich schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung ist !
Weiterhin würde es mich regelrecht abstoßen, wenn der Betrüger ( die Betrügerin) sich in Selbstmitleid suhlt, den Eindruck vermittelt, daß Er ( Sie) sich nur um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse kümmert, anstatt darüber nachzudenken wie es der betrogenen Person, dem Partner/in geht. Ich könnte es zwar trotzdem verzeihen, würde mich aber ganz eindeutig davon abhalten demjenigen (derjenigen) nochmal eine Chance auf eine Beziehung einzuräumen.
Die TE hat ja der Vermutung, daß es sich um @Cube79 handeln könnte bisher nicht widersprochen, es aber auch nicht bestätigt. Ich gehe allerdings davon aus, daß wenn es sich nicht um Ihn handeln würde, Sie dem auch klar widersprochen hätte.
an die TE:
Also
falls Du die Ex von Cube79 bist, solltest Du eventuell einmal gründlichst über Respekt gegenüber Deinem Ehemann nachdenken, denn dann würdest Du Ihm mit Deinem wiederholten auftreten hier im Forum "seinen Rückzugsort" nehmen. Soweit ich erinnere gab es dazu ja wohl auch ein Gespräch.
Und Du solltest dann auch ehrlicher und fairerweise Deinen alten Thread hier verlinken.
Falls Du es nicht bist, bitte ich um Entschuldigung.
Unabhängig davon Wessen Ex Du bist :
Ich finde es immer gut, wenn jemand anfängt zu reflektieren und Fehler zu erkennen.
Die Verantwortung dafür zu übernehmen gehört zum Erwachsensein und zum Leben dazu, ebenso die Konsequenzen des eigenen Handels zu tragen, auch wenn die manchmal weh tun in vielerlei Hinsicht.
Ich denke allerdings, daß Du mit Deinem derzeitigen Erkenntnisstand über Dich selbst, Deine Beweggründe und die Ursachen Deinen Ex vermutlch nicht wirst überzeugen können.
Mich überzeugst Du trotz der Selbstreflektion noch nicht ansatzweise. Es sind in Summe zu viele Formulierungen, die den Eindruck erwecken, daß Du Dir über sehr Vieles noch nicht so wirklich im Klaren bist.
Hast Du Dich mal gefragt wie Dein Ex sich gefühlt hat als es aufflog ?
Und wie es sich für einen Betrogenen anfühlt, wenn es erst auffliegen muß ?
Es einem nicht freiwillig "gebeichtet" wird ?
Und mal abgesehen vom Körperlichen Betrug sich so ein Vertrauensmißbrauch anfühlt ?
Daß die Partnerin bereit ist die Ehe und Familie aufs Spiel zu setzen für Selbstbestätigung und Egopush ?
Weshalb wolltest Du Deinen Ehemann "wachrütteln" ? Um welches Thema ging es ?
Das wurdest Du hier bereits gefragt und ist eine sehr wichtige Frage nicht nur zur Klärung der Beziehungsfragen, sondern auch für Dich persönlich, denn Sie dient auch der Selbsterkenntnis.
Und falls es sich um die bereits erwähnte Geschichte handeln sollte :
Im eigenen Haus und Ehebett toppt das Ganze noch mal um ein Vielfaches.
Stell Dir mal vor, wie es Dir gehen würde, wenn Dein Mann das Gleiche mit Dir gemacht hätte.
Versuche Dich mal in seine Lage und Sichtweise hineinzuversetzen und stelle es Dir bildlich vor !
Sowas ist ein totaler Schock !
Bist Du Dir klar darüber, weshalb Du Deinen Ex zurück möchtest ?
Ist es wirklich Liebe ?
Oder geht es eventuell mehr Gewohnheit, Sicherheit, Komfortzone, Selbstbestätigung, Ego etc. ?