767

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

S
Zitat von Arnika:
Thats Internet. Leb damit.

Nö, leb ich nicht. Es ist respektlos der TE gegenüber, ihren Thread derart mit völlig zusammenhanglosem, themenfremden Schwachsinn zuzumüllen. Es gebietet der Anstand, sowas nicht zu tun. Und wenn es doch aus Versehen passiert, dann gebietet es der Anstand, die TE um Entschuldigung und die FL um Löschung der themenfremden Beiträge zu bitten. Aber absichtlich weiter themenfremd zu argumentieren, ist nicht nur unanständig, sondern schon ziemlich grob ungehobelt.

Zitat von Arnika:
Wir haben hier Threads über 5000 Seiten „Er/sie hat mich verlassen“, wo es dann 20 Seiten unmotiviert darum geht, was jemand grad gekocht hat.

Dann gebietet es der Anstand, die/den TE zumindest danach zu fragen, ob er/sie damit einverstanden ist.

x 21 #121

F
Danke für die vielen guten Antworten hier auf meinen Ausgangsbeitrag.. mit so vie lZuspruch und Anregungen hab ich echt nicht gerechnet!

x 8 #122

A

Hab ne Freundin, für Dich ändert sich nichts ?

x 3

Liv225
Liebe @Franzi1188

Wie geht’s Dir zur Wochenmitte?
Bissl „sortiert“?
Komm gut durch Deinen Miitwich.🌼

x 3 #123

F
@Liv225
lieben Dank für die Nachfrage. Es geht! ich bin aktuell tauriger, wie die letzten Wochen. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich jetzt frei habe und damit mehr Zeit dazu. 🙈
Gleichzeitig sortiert sich so einiges: Termin bei der Anwältin ist gemacht, wenn auch erst Mitte September möglich, aber egal.
Mein Auto war in der Werkstatt, war ordentlich teuer. Hab es gestern abgeholt. Heute wieder hingefahren, weil schon wieder ein Geräusch. Das sind ja Dinge, die passieren so im normalen leben. Und dann kann ich die auch üblicherweise gut ab. Momentan zieht mir das den Boden unter den Füßen weg.
Und weißt du, dann frag ich mich immer mal wieder, kann er das genießen? In der Ferienwohnung, wo unsere Kinder fast jedes Jahr einen Urlaub verbracht haben? Sie schläft jetzt mit ihm in dem Bett in dem wir geschlafen haben.... kann man das einfach alles so abstreifen? Aber das sind ja unerhebliche Fragen, irgendwie kann er es wohl?
Und dann lebe ich manchmal nach vorne und denke, wer weiß, was noch alles Schönes auf mich wartet!?
Meinen Job als Mutter bringe ich ordentlich zuende. Ich bin fit und gesund. Ich hab schon so die eine odere andere Idee, was ich noch anstellen kann. Und vorallem, was ich sehr schätzte, ich mache jetzt mit meinen Kindern so, wie ich es für richtig halte, ohne seine väterliche Perspektive, die für mich oft sehr unreflektiert war, noch irgendwie da mit reinnehmen zu müssen. Wenn das gelingt, dass meine Tochter nicht mehr weglaufen muss und von hier aus ihren Weg (ihre Heilung/ ihre Entwicklung/ ihren Abschluss) gehen kann, dann war es für was gut.
Denn, das wäre anders nicht gegangen, das ist mir ganz klar. Ich wäre immer unterschwellig wütend gewesen, wenn er gegangen wäre, hätte die Wut geschluckt. Hätte mich immer minderwertig gefühlt. Dabei möchte ich doch eine liebevolle, wertschätzende Mutter sein. Woher nehmen, wenn mit einem selbst wie mit so einem Fußabstreifer umgegangen wird. Ich hätte nicht die Zeit und den Raum gehabt, mir auch mein eigenes Leben aufzubauen, denn mit Job, Kindern, meiner betagten Mutter war ich hier schon immer genug beschäftigt. Ich wäre immer mehr das farblose Heimchen am Herd geworden. DAs ist mir sehr klar. ich mein, jetzt habe ich die Zeit auch nicht, aber ich muss mir wenigstens nicht anschauen, wie er sich mit einer Frau vergnügt, die genau dieses Leben leben kann, ohne famiilären Anhang, sich ganz auf ihre und seine Bedürfnisse konzentrierend.... nein... no way... meine Entscheidung war richtig.
Und dennoch tut es weh. Auch wenn mir klar ist, dass ich eigentlich betrauere, wie mein Familienleben hätte sein können udn wie wir es schon sehr lange nicht mehr gelebt haben.

Tja, so ist das.
Und mal wieder sehr lang geworden Zwinkerndes Gesicht

x 10 #124

Liv225
Liebe Franzi…
Ja, das ist leider so. Eigentlich ist freie Zeit was Schönes, aber nicht, wenn dann so viel Luft zum Denken da ist.

Toll, dass der Termin steht. Die Zeit wird schnell vergehen. Und das ist ein wichtiger Punkt, das anzugehen.
Hoffentlich fühlst Du Dich gut aufgehoben.

Oh ja, der Alltagskram, den man an Dich schon wegsteckt, ist dann wirklich zu viel:/

Die Frage, wie kann er.. hab ich mir auch gestellt. Ich wurde ausgetauscht, gemacht hat er mit der Next die gleichen Sachen wie eben Urlaubsziele.
So krass.

Versuche wirklich nach vorne zu schauen.,
Die schönen Erinnerungen behalten, auch wegen der Kinder. Und tut es auch gut, über so manches von früher zu lachen….
Aber ansonsten… lieber kucken, dass Du weitergehst, dass Du zwar weißt: ok, es gibt viel zu regeln.
Aber dann hast Du wieder DEIN Leben. .

Es wird anders, aber nicht schlechter. Du findest Dich, in Deinem Tempo…
Für Dich und Deine Kinder.
Man kann auch ohne den Vater mit ihnen ein richtig tolles Team sein.

🫂🌼

x 7 #125

F
Wowh, heute hatte ich ein längeres Gespräch mit meiner Tochter. Hab ihr auch seine Umzugspläne geschildert, hätte lügen müssen, um nichts darüber zu sagen. Er hat sie gefühlt schon ganz lange als Gesprächspartnerin für seine Gemütszustand benutzt. Ihr auch gesagt, was an mir alles nicht stimmt....und dass er sich eh trennt, wenn die Kinder ihr Abi haben. Und von ihr hab ich gehört, dass er auch bei meinem ältesten Sohn beschwert hat, dass ich den Kontakt der Kinder zu ihm unterbinden würde. Und außerdem sei das auch sein Haus und es würde ihm langsam stinken, wie ich moch benehme 🙈🙉🙊. Ach ja, und er hat sie an den Chiemsee eingeladen.

x 3 #126

S
Zitat von Franzi1188:
Er hat sie gefühlt schon ganz lange als Gesprächspartnerin für seine Gemütszustand benutzt. Ihr auch gesagt, was an mir alles nicht stimmt....und dass er sich eh trennt, wenn die Kinder ihr Abi haben.

Aus meiner Sicht ist das emotionaler Missbrauch, weil sie seine Tochter ist und nicht seine platonische Freundin oder Therapeutin. Warum hat sie dir das nicht von Anfang an alles erzählt. Sie muss da raus gehalten werden. Genauso mit dem Sohn.

x 3 #127

S
@Franzi1188
Ich habe deinen letzten Text mal einer KI gegeben, die ich für mich selbst ganz gut finde. Bei mir läuten alle Alarmglocken, wenn Kinder auch noch mit 17 Jahren in den Konflikt zwischen den Eltern reingezogen werden.

Diese Schilderung zeigt eine sehr belastende und toxische Familiendynamik, in der verschiedene psychologische Mechanismen greifen. Zunächst fällt auf, dass hier eine sogenannte Elternifizierung stattfindet. Wenn der Vater seine 17-jährige Tochter als Gesprächspartnerin für seine Gemütszustände nutzt und sie in seine emotionalen Probleme einweiht, kehrt er die natürliche Rollenverteilung um. Die Tochter wird zur emotionalen Stütze für den Vater, was für eine Jugendliche eine enorme psychische Last darstellt, da sie eigentlich selbst Unterstützung und Führung benötigen würde, anstatt die Verantwortung für das Wohlbefinden eines Elternteils zu tragen.
Zudem findet eine Triangulation statt. Das bedeutet, dass der Vater die Kinder in den Konflikt zwischen den Erwachsenen hineinzieht, um Verbündete zu gewinnen oder die Mutter zu diskreditieren. Indem er der Tochter von den Fehlern der Mutter erzählt und dem Sohn behauptet, der Kontakt werde unterbunden, schafft er ein Spannungsfeld, in dem die Kinder zwischen den Eltern stehen. Diese Strategie dient oft dazu, die eigene Position zu stärken und die andere Person zu isolieren. Besonders widersprüchlich ist die Behauptung gegenüber dem Sohn, der Kontakt werde unterbunden, während er gleichzeitig eine sehr intensive, wenn auch grenzüberschreitende Kommunikation mit der Tochter pflegt.
Auch die Erwähnung des Hauses ist ein klassisches Instrument der Machtausübung. Indem er betont, dass es sein Haus sei, signalisiert er Dominanz und erzeugt eine existenzielle Unsicherheit bei der Mutter. Dies ist eine Form von emotionaler Manipulation, die darauf abzielt, das Selbstwertgefühl des Partners zu untergraben und ihn in eine abhängige Position zu bringen. Insgesamt befinden sich die Kinder in einer loyalitätsbedingten Zwickmühle, die langfristig zu großen emotionalen Konflikten führen kann.

Catalina
Zitat von Franzi1188:
Ihr auch gesagt, was an mir alles nicht stimmt....und dass er sich eh trennt, wenn die Kinder ihr Abi haben. Und von ihr hab ich gehört, dass er auch bei meinem ältesten Sohn beschwert hat, dass ich den Kontakt der Kinder zu ihm unterbinden würde.

Ok wow, was für ein egoistischer @rsch. Er zeigt ja immer miesere Charakterzüge, dass er sich bei euren Kindern so über dich auslässt setzt dem Ganzen echt die Krone auf. Das einzig Gute daran ist, dass du nun ganz genau sehen kannst, wes Geistes Kind er wirklich ist und dir das hoffentlich die Trennung erleichtert.

x 5 #129

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Du glaubst also allen ernstes, dass der Durchgepeitschte aus Stade sich ausgerechnet Deutschland als Fluchtland ausgesucht hat, nur weil Angie irgendwann mal vom Balkon "wir schaffen das" gerufen hat?

Alles nicht sachdienlich, was du da schreibst und mal wieder Unterstellungen ins Blaue: Aber egal ..........

Könnte durchaus sein, der Typ ist hier gelandet weil sich herumgesprochen hat, dass man bei den Deutschen unbehelligt herumeiern kann, wenn man bei den Türken gesucht wird. Eigentlich clever - Nutzung unzureichender Verwaltungsvereinbarungen oder/und praktiziertem Datenschutz. Etwas Sarkasmus darf man in diesem Fall ja durchaus dabei haben

F
@ElGatoRojo
Achtung! Ihr seid schon wieder im falschen Beitrag gelandet! Bitte schreibt im richtigen weiter

x 5 #131

ElGatoRojo
Sorry - tut mir leid, was ein Versehen

x 2 #132

F
@ElGatoRojo alles gut 😁. Als das beim ersten Msl passiert ist, hab ich überlegt, was will mir der Verfasser sagen...jetzt bin ich ja schon geübter 😉

.

x 3 #133

S
@Franzi1188
Ich habe die KI auch noch gefragt, ob es sich um emotionalen Missbrauch handelt.
Ich finde, das du das auch wissen solltest. Kannst ja auch deine eigenen Recherchen betreiben:

Ja, die beschriebenen Verhaltensweisen weisen sehr deutliche Merkmale von emotionalem Missbrauch auf, und zwar auf mehreren Ebenen. Emotionaler Missbrauch zeichnet sich oft dadurch aus, dass Macht und Kontrolle ausgeübt werden, um das Selbstwertgefühl einer anderen Person zu untergraben oder sie emotional abhängig zu machen.
Gegenüber der Mutter ist die Situation besonders deutlich: Wenn ein Partner die Kinder instrumentalisiert, um das Image des anderen zu zerstören, und gleichzeitig mit dem Besitzverhältnis des Hauses Druck ausübt, ist das eine Form der psychischen Gewalt. Es geht hier nicht mehr um eine sachliche Auseinandersetzung über Probleme, sondern um die systematische Entwertung der Partnerin und die Erzeugung von Angst und Unsicherheit. Die Drohung oder Andeutung, dass die andere Person aufgrund des Eigentumsverhältnisses weniger Rechte oder weniger Wert hat, ist ein klassisches Machtinstrument.
Gegenüber den Kindern ist das Verhalten ebenfalls missbräuchlich. Die Tochter wird in eine Rolle gedrängt, die ihr psychisch nicht zusteht, indem sie zur emotionalen Müllhalde oder Therapeutin für den Vater wird. Dies verletzt die Grenze zwischen Eltern und Kind und bürdet der Jugendlichen eine Last auf, die ihre Entwicklung beeinträchtigen kann. Auch die Manipulation des Sohnes, indem ihm eine falsche Version der Realität präsentiert wird, ist eine Form von psychischer Gewalt, da sie die Beziehung der Kinder zur Mutter vergiftet und sie in einen Loyalitätskonflikt stürzt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hier ein Muster aus Manipulation, Entwertung und Grenzüberschreitungen vorliegt. Wenn Liebe oder familiäre Bindungen dazu genutzt werden, andere zu kontrollieren oder emotional zu destabilisieren, spricht man von emotionalem Missbrauch. Es ist wichtig, dass die betroffenen Personen dies als solches erkennen, da die Normalisierung solcher Muster oft der erste Schritt ist, der eine Heilung oder eine gesunde Distanzierung verhindert.

x 2 #134

F
@Sincerite
Ja, ich finde das unglaublich, dass ich jetzt höre, dass er sie schon Jahre als Gesprächspartner missbraucht. Aber ich glaube, das was er da abzieht, kann er sich sparen. Unsere Kinder sind klug, sie durchschauen das...zumindest jetzt. Früher war meine Tochter dafür zu klein. Ich hoffe, sie kriegt das rasch gut aufgearbeitet in ihrer Therapie.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich daran schuld bin, dass er keine Freunde mehr hat. Hab ich jetzt auch von meiner Tochter erfahren
Ich glaube, sie hat das früher nicht verstanden, dass das nicht so gehört. Weiß man ja als Kind nicht. Heute hat sie formuliert; du warst die, die uns erzogen hat, und Struktur gegeben hat. Er kam dann so vorbei, wie so eun netter Opi, mit einem Rucksack voller Süßigkeiten..." tja, als Kind nimmt man doch lieber die Süßigkeiten, wie die Struktur.

x 2 #135

A

x 4