296

Habe Affäre abrupt beendet - fühle mich nicht gut

G
Ja, Nostraventjo. Ehetherapie und auch was mir fehlt habe ich ihm sehr oft gesagt. Es hat allerdings sehr lange gedauert bis es angekommen ist.

Ich hatte ja auch die Vermutung geäußert, das mein Mann vielleicht an Depressionen leidet. Deshalb vielleicht auch die von Klaus erwähnte Passivität von der er vorhin schrieb und das Leben in seiner eigenen Welt.

Mein Mann hat durch unser Aufarbeiten meiner Verliebtheit - von der er ja wusste - verstanden, wo die Probleme liegen.
Mitgeteilt hatte ich es ihm oft zuvor.

19.01.2020 22:39 • x 2 #76


K
Zitat von Unglück112233:
Sie verliebt sich , stumpft ab , verliebt sich wieder und das willkürlich

Ich habe den Text schon komplett gelesen, und grundsätzlich ist da vieles wahr. Nur wie soll ich es erklären?

Wenn Ehen so verlaufen wie hier gegeben, gewinnt die Frau mehr an Macht, was sie auch in ihrer Ausstrahlung verändert, ihren Marktwert erhöht, ihr das auffällt und natürlich auch ihr Verhalten mit der Zeit verändern wird. Das geschieht aber erst unbewusst, nicht jede Abstufung von kleinen Schatten wird sofort wahrgenommen. So wie sich anfangs Interesse gewinnt, so verliert es sich, falls etwas schief läuft. Und das tut es leider zwangsläufig. Dynamik als Begriff. Die Frage ist nur, in welcher Waagschale ist mehr drin, welche driftet nach unten ab. Eine Affäre, die muss nichts mit Gehässigkeit zu tun haben, viel mehr mit Begehren, sich gesehen fühlen, im Mittelpunkt stehen wollen, Defizite kompensieren und mehr. Dagegen ist nicht jeder gefeit. Das war es auch, das ich mit komplex meinte, denn es spielen unzählige Aspekte mit in alles rein.

Noch was: vielleicht hat jemand in der Garage ein tolles Auto stehen. Das gehört dir. Ist für dich da, wenn du es befiehlst. Die Frau, der Mann - das sind eigenständige Wesen. Wir besitzen sie nicht. Sie sind frei. Bleiben sie uns treu, so ist das ein Geschenk. Nur bestehen darauf können wir halt nicht. Wir können es aber als Ziel definieren und treu sein wollen.

19.01.2020 22:46 • x 3 #77


A


Habe Affäre abrupt beendet - fühle mich nicht gut

x 3


darkenrahl
Zitat von Klaus123:
Wir besitzen sie nicht. Sie sind frei.


Richtig, aber das betrifft beide Seiten. Und braucht Ehrlichkeit und Vertrauen. Ist das unter den Teppich gekehrt soll man die Konsequenzen treffen, das dem Partner mitteilen damit Entscheidungen getroffen werden können.

19.01.2020 23:13 • x 3 #78


K
Zitat von darkenrahl:
Ist das unter den Teppich gekehrt soll man die Konsequenzen treffen,

Die Ehrlichkeit sollte da sein, damit einer oder beide Seiten entsprechend reagieren können.
Allerdings braucht es auch die Bereitschaft für Entscheidungen.
Denn selbst bei Wissen und aktuellem Kenntnisstand sind viele Partner zu feige, konkrete Entscheidungen zu treffen.
Selbst unter fairen Voraussetzungen erfordert es Mut.
Weil Abwarten, Hinnehmen und zuschauen wie sich alles entwickelt, verlockt viele zum Nichtstun.
Dahinter steckt die Angst vor dem Verlust und die kann sehr groß sein.

19.01.2020 23:22 • x 1 #79


G
Ja, Verlustängste sind ein großer Motivator um in einer Beziehung zu bleiben...

19.01.2020 23:25 • x 1 #80


N
Zitat von Girit20:
Ja, Nostraventjo. Ehetherapie und auch was mir fehlt habe ich ihm sehr oft gesagt. Es hat allerdings sehr lange gedauert bis es angekommen ist.

Ich hatte ja auch die Vermutung geäußert, das mein Mann vielleicht an Depressionen leidet. Deshalb vielleicht auch die von Klaus erwähnte Passivität von der er vorhin schrieb und das Leben in seiner eigenen Welt.

Mein Mann hat durch unser Aufarbeiten meiner Verliebtheit - von der er ja wusste - verstanden, wo die Probleme liegen.
Mitgeteilt hatte ich es ihm oft zuvor.



Was hast du denn aber aktiv getan das sich was ändert?
Ausser deinem Mann zu betrügen?

Außer zu reden?

Man kann ja nicht nur was vom Partner erwarten sondern muss dann auch selbst aktiv handeln mit dem Partner gemeinsam.

Nur die Unzufriedenheit anzusprechen und dann dem anderen die Verantwortung komplett zu überlassen funktioniert nicht.

19.01.2020 23:27 • x 2 #81


darkenrahl
Zitat von Nostraventjo:
Was hast du denn aber aktiv getan das sich was ändert?
Ausser deinem Mann zu betrügen?

Ja, ich nehme mal an dass auch dein EM Bedürfnisse hat. Wie steht es da, kennst du diese oder interessieren diese dich nicht?

19.01.2020 23:30 • #82


M
Der Ehemann ist wohl eher der pfleghmatische Typ also Gemütlich und zufrieden mit der eingeschlafenen Ehe. Ihm fehlt an sich nichts.

19.01.2020 23:34 • #83


K
Zitat von Girit20:
Verlustängste sind ein großer Motivator

Ängste sind allgemein ein großes Problem. Darüber hinaus zu wachsen ist immer eine Lebensaufgabe.

19.01.2020 23:34 • x 1 #84


N
Zitat von Merilin:
Der Ehemann ist wohl eher der pfleghmatische Typ also Gemütlich und zufrieden mit der eingeschlafenen Ehe. Ihm fehlt an sich nichts.


Das hat mit Flegmatisch nichts zutun.
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Man muss aber reden und auch handeln wenn man unzufrieden ist.

Und zwar FAIR

Betrügen ist kein Teamplay. Man sollte auch immer überlegen, wen man geheiratet hat und wer die ganze Zeit über für einen da war und mit wem man den Stand im Leben erreicht hat, den man erreicht hat.

Mich ärgert bei diesen Geschichten immer die Loyalität zum Ehepartner, die dann durch Feigheit mit Ausreden in die Tonne gekickt wird.

19.01.2020 23:39 • x 2 #85


K
Zitat von Merilin:
Ihm fehlt an sich nichts.

Das ist die allgegenwärtige Gefahr in langen Beziehungen.

19.01.2020 23:41 • #86


Minnie
Ich bin selbst AF und bin der Meinung, wenn Du Liebe suchst, dann sich einen Mann der das tut und dafür Sorge trägt, dass Du Dich geliebt fühlst.
Vielleicht ist das dein Mann, vielleicht nicht - und ja, Menschen zu verlieren ist immer schwer

19.01.2020 23:43 • x 1 #87


N
Zitat von Minnie:
Ich bin selbst AF und bin der Meinung, wenn Du Liebe suchst, dann sich einen Mann der das tut und dafür Sorge trägt, dass Du Dich geliebt fühlst.
Vielleicht ist das dein Mann, vielleicht nicht - und ja, Menschen zu verlieren ist immer schwer


Dann aber bitte sich vorher vom Ehepartner trennen damit man dieses Leben durch Lügen nicht komplett zerstört.

19.01.2020 23:45 • x 1 #88


G
Ja, mein Mann ist eigentlich nicht unzufrieden mit dem was er hat.

@Minnie

Du bist AF, d.h. du bist in einer Affäre. Darf ich fragen ob du und dein AM beide verheiratet seid?

19.01.2020 23:49 • #89


Minnie
Zitat von Girit20:
Ja, mein Mann ist eigentlich nicht unzufrieden mit dem was er hat.

@Minnie

Du bist AF, d.h. du bist in einer Affäre. Darf ich fragen ob du und dein AM beide verheiratet seid?

Er ist verheiratet, ich nicht.

19.01.2020 23:54 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag