41

Habe ich Anspruch auf sein Geld?

B
@alisa Was willst du mit dem Geld erreichen? Ihn bestrafen, weil er dich betrogen hat? Rache? Ich verstehe deine verständlichen emotionalen Verletzungen und die Wut auf ihn sehr gut. Nur was hat das mit seinem Geld zu tun, glaubst du, das lindert deinen Schmerz?
Zitat von alisa:
Ich bin jetzt so wütend auf ihn, weil er mich übelst betrogen und verletzt habe, und ich denke, ob ich Recht habe auf sein Geld. Wie seht ihr es? Kann ich Geld von seinem Konto abheben?

Es ist sein Geld. Das Geld auf einem Einzelkonto gehört dem Kontoinhaber. Auch wenn du eine Kontovollmacht hast, gehört ihm das Geld. Das gilt auch für Schulden auf dem Konto. Seine.
Zitat von alisa:
Rein rechtlich gesehen, ist es unser gemeinsames Geld?

Nein. S. o. Alles andere wird über den Zugewinnausgleich geregelt. Lass dich ganz schnell juristisch beraten.

20.09.2023 09:38 • x 2 #16


R
Zitat von Sliderman:
Originalzitat Ra : Es gibt keinen Diebstahl in der Ehe!

Sorry @Sliderman, aber das ist eine Falschinformation. Richtig ist, dass der Diebstahl in der Ehe nur verfolgt wird, wenn der Geschädigte einen Strafantrag gestellt hat (sog. Familiendiebstahl, Par. 247 StGB), während der Diebstahl an sich ein Offizialdelikt ist, das heißt da wird von Amts wegen, also ohne Strafantrag, ermittelt.

@alisa - lasse Dich schnellstmöglich anwaltlich beraten. Welche Ansprüche Du im Falle einer Scheidung hast, hängt auch davon ab, ob Du mit Deinem Ehemann einen Ehevertrag geschlossen hast.

Eigenmächtigkeiten können unnötigen Ärger einbringen und zusätzlichen Ärger brauchst Du jetzt wirklich nicht.

20.09.2023 09:55 • x 1 #17


A


Habe ich Anspruch auf sein Geld?

x 3


Sliderman
Zitat von Rosy:
Sorry @Sliderman, aber das ist eine Falschinformation. Richtig ist, dass der Diebstahl in der Ehe nur verfolgt wird, wenn der Geschädigte einen Strafantrag gestellt hat (sog. Familiendiebstahl, Par. 247 StGB), während der Diebstahl an sich ein Offizialdelikt ist, das heißt da wird von Amts wegen, also ohne ...

Da magst Du Recht haben, aber ich bezog mich auf den Fall in meinem Umfeld, wo die Ehefrau das gemeinsame Girokonto leergeräumt hat und da überhaupt nichts gegen zu machen war.

20.09.2023 09:58 • #18


U
@alisa : Es klingt schlimm, was Du schreibst. Wie alle anderen, würde ich Dir raten, schnell zu einer Anwältin/einem Anwalt für Familienrecht zu gehen. Dort solltest Du unbedingt den Trennungszeitpunkt dokumentieren lassen. Das ist wichtig für die spätere Verteilung der Gelder.

Zu zwei weiteren Punkten würde ich Dir raten: Mach' Dir Kopien oder Screenshots von allen Konten und erzähle Deinem Mann nicht, dass Du zu einem Anwalt gehst.

Ich bin nicht sicher, ob Du darauf vertrauen solltest, dass Dein Mann das Konto nicht leerräumt. Rein rechtlich gehört das natürlich alles in den Zugewinnausgleich, das stimmt schon. Aber wenn er es jetzt ausgibt - zum Beispiel an jemand andereren verschenkt - dann hast Du (meiner Meinung nach, aber ohne Gewähr) Pech gehabt, weil die Trennung noch nicht dokumentiert ist

Deswegen: als erstes Screenshots und Kopien machen, als zweites zum Anwalt. Dafür brauchst Du ihn nicht. Ob Du die Kopien etc. brauchst, ist ja egal. Aber besser, Du hast sie.

20.09.2023 10:12 • x 1 #19


A
Euch allen vielen Dank für eure Zeit und euer Wissen.

20.09.2023 15:54 • #20


A
@Brightness2 vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist wohl doch ein Rachegedanke. Mein verletztes inneres Kind möchte Gerechtigkeit, obwohl das Erwachsene Ich weiß, dass das nur Ärger bedeutet.

Meine Kränkung und Verletzungen sind im Moment sehr groß. Ich habe mich mit Herz und Seele auf die Ehe eingelassen und alles auf die 2. Runde gesetzt, niemals mit so was gerechnet.

Jetzt denke ich nur, wie dumm und ich naiv war. Ich habe Teilzeit gearbeitet, um mich unsere Kindererziehung zu kümmern und die Steuerklasse mit meisten Anzügen gewählt,um ihn finanziell zu entlasten, weil er für das Kind Unterhalt zahlt. Und später habe ich die Pflege seiner Eltern mit unterstützt.
Nun denke ich, ich hätte viel mehr Geld für mich als jetzt, wenn ich alles anders gemacht hätte. Ich hätte mehr Ersparnisse für mich und meine Tochter für momentane Situation.
ich weiß aber, dass ich nicht an sein Konto gehe und Geld hole. Ich wollte als Argument wissen, falls ich ihn zur Rede stelle, warum er soooo viel Geld für eine *beep* bezahlt und eine Person kauft. Für mich ist es quasi ein Menschenhandel....überspitzt gesagt.

20.09.2023 16:04 • #21


A
Ich will zwar meine Rechte wissen, aber tief in mir sträubt sich etwas, zum Anwalt zu gehen und die ganze Streiterei ums Geld. Ich glaube, ich werde einfach abwarten, was passiert.
Das Haus gehört ihm und mit Ehevertrag hat er es sicher gesichert. Sein Geld gehört auch ihm.
Mich wurmt, dass ich nicht besser auf mich geachtet habe, sodass ich in der Ehezeit auf mein mehr Verdienst verzichtet habe, aus Mitgefühl für ihn.

20.09.2023 16:07 • #22


L
Zitat von alisa:
Habe ich Anspruch auf sein Geld?

NNN

20.09.2023 16:10 • #23


L
Zitat von alisa:
Das ist wohl doch ein Rachegedanke. Mein verletztes inneres Kind möchte Gerechtigkeit, obwohl das Erwachsene Ich weiß, dass das nur Ärger bedeutet.

Ja geh zum Anwalt und bis dahin lass die Finger von den Konten - sichere aber alles.

Eines möchte ich Dir, trotz der für mich sehr nachvollziehbaren Wut etc., noch sagen: Du selbst trägst auch Verantwortung. Dir sind Sachen nicht nur widerfahren, sondern Du hast Dich auch aktiv entschieden. Das war so und ist jetzt vorbei. Aber die Suppe musst Du jetzt auslöffeln.

Vielleicht hilft Dir das bei der Akzeptanz deiner Situation.

20.09.2023 16:15 • #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Charla:
@Wurstmopped es hängt mit dem Zugewinnausgleich und dem Vermögensausgleich von dem EG dessen Vermögen sich in der Ehe am meisten vermehrt hat zusammen, das kann der FachAnwalt genauer berechnen, deshalb schrieb ich allgemein denn es spielen viele Faktoren eine Rolle. Weil der sich trennende, vorher ...


Es fängt ja damit an, dass wir den Güterstand gar nicht kennen, also können wir gar keine Aussage treffen...

20.09.2023 16:18 • #25


Sliderman
Zitat von unbel-Leberwurst:
Es fängt ja damit an, dass wir den Güterstand gar nicht kennen, also können wir gar keine Aussage treffen...

Hätten sie Gütertrennung vereinbart, wäre das wohl schon zur Sprache gekommen. Ist ja schliesslich kein unwichtiger Fakt...

20.09.2023 16:30 • #26


A
@Lumba da hast du Recht. Ich habe mich aktiv für mein Unglück entschieden und war dabei gar nicht mehr soooo unglücklich, bis mir mein Noch-Ehemann zeigte, schau her, das war eine falsche Entscheidung...du hast Pech gehabt!
Ich habe die Situation akzeptiert, aber ich kann mir meine Dummheit nicht verzeihen.

20.09.2023 16:32 • #27


A
@Sliderman verzeiht mir mein Unwissen. Ich muss jetzt googeln, was Gütertrennung ist.

20.09.2023 16:32 • x 1 #28


L
Zitat von alisa:
Ich habe die Situation akzeptiert, aber ich kann mir meine Dummheit nicht verzeihen.

Dann hast Du nicht akzeptiert. Außerdem bringt es doch nichts. Wir reden über die Vergangenheit.

Aber jetzt kannst Du endlich die Verantwortung in die Hand nehmen und Dich stark machen. Lerne aus der Vergangenheit. Das ist der Punkt.

Ein Typ der sich so verhält wie Dein Ex wird immer nur auf sich schauen,

20.09.2023 16:43 • x 3 #29


Ayaka
Zitat von alisa:
Ich will zwar meine Rechte wissen, aber tief in mir sträubt sich etwas, zum Anwalt zu gehen und die ganze Streiterei ums Geld. Ich glaube, ich werde einfach abwarten, was passiert.

Du hast dich bisher mit diesen Dingen kaum beschäftigt und jetzt geht es um deine Existenz - ich finde es grob fahrlässig sich da nicht zu informieren, immerhin hast du ja auch ein unterhaltspflichtiges Kind.

Damit machst du es dir am Ende auch viel einfacher, das kannst du alles an den Anwalt abgeben. Unterschriebst nichts was er nicht absegnet und lieferst ihm die Unterlagen die er braucht.

Dir ist ja nicht mal Gütertrennung ein Begriff und jetzt willst du eine Scheidung, mit Kind Steuerklasse und Unterhaltsflicht klären. Das endet so im Desaster. Für ein kaputtes Auto holst du auch einen Mechaniker und reparierst es nicht selbst, da sollte ein Fachmann ran.

20.09.2023 16:50 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag