Mäuschen, da kommt eines zum anderen und immer wieder findet man Ursachen in der Kindheit. Du hast da extrem viel abbekommen, was für eine kindliche Seele kaum zu ertragen ist. Trotzdem will das Kind überleben und da greift die Seele zu einem Trick: Belastendes wird ins Unterbewusstsein verschoben.
Auf der bewussten Ebene merkt man es nicht, man lebt weiter, regelt sein Leben mehr oder weniger gut und denkt sich, es passt schon. Leider aber ist das Unterbewusstsein löchrig, die Betondecke darüber bekommt Risse, mir scheint, mit zunehmendem Alter sogar immer mehr und das drängt sich dann sozusagen nach oben in Dein Leben.
Auch dahinter steckt die Seele. Die ist nämlich extrem verletzt und geprügelt und missbraucht worden, wofür Du absolut nichts kannst.Die Seele leidet, aber das spürst Du nicht, denn Du schiebst es weg. Das Leid wird nicht wahrgenommen und nicht gewürdigt.
Die Seele aber will Heilung, aber sie kann nicht direkt zu Dir sprechen. Sie kennt nur Umwege. Und einen dieser Umwege gingst Du mit der Affäre. Denn die Seele ist so fies oder so gestrickt, dass sie Dich in genau die Situationen schickt, unter denen Du bereits in der Kindheit gelitten hast. Das ist der Mechanismus der Seele, der Zwang zu Wiederholungen, denn die Seele hofft immer, dass dieses Mal das Trauma aufgelöst wird, dass dieses Mal das schwierige Konstrukt sozusagen umgebogen wird und jetzt das Happy End bevorsteht.
Deine Affäre war weniger eine Affäre als ein Hilferuf Deiner Seele. Und da Dich Deine Eltern leider alles Andere als liebevoll behandelt haben, weil sie selbst verletzt waren und nicht damit zurecht kamen, musst Du das im Erwachsenenleben wieder nachleben. Hier allerdings in Beziehungen, weil es da ja am emotionalsten ist.
Die Affäre war ein Weckruf für Dich, Dich von erlernten destruktiven Verhaltensweisen zu verabschieden. Sie war ein Wegweiser für Dich, den Du nützen kannst. Denn die Seele hat Dir ganz klar mitgeteilt: da ist was, was mir so verdammt weh tut, bitte kümmere Dich doch um mich, bitte tue was für mich, bitte nimm an, was ich Dir mitteilen will!
Der andere Weg ist das Wegschieben von unbequemen Wahrheiten und die Rückkehr in haargenau die gleiche Situation. Irgendwann kommt der nächste Chaot, der Dich misshandelt und Dich mit Nichtachtung straft und an dem Du Dich abarbeiten kannst - erfolglos, weil Du Deine Liebe da vergeudest, wo sie nicht gewürdigt wird.
Der Typ da ist selbst kaputt und Du hast es wenigstens geschafft, ein normales, wenn auch nicht aufregendes Familienleben mit einem treusorgenden Mann zu führen. Ja klar. die emotionalen Höhenflüge findest Du hier nicht, aber die findest Du auch mit einem Mann nicht, weil Dich Dein Unterbewusstsein zielsicher wieder zu Männern seines Schlages führt.
Versuche, mit Deiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Es hat keinen Sinn sich zu bedauern und sich zu bemitleiden, denn damit bliebst Du in der Opferrolle. Ein Opfer hat es bequem, denn es leidet an Dingen, das es nicht ändern kann wie dem Affärenmann z.B., aber es ändert nichts. Opferhaltung ist eine passive Haltung.
Du hast Schlimmes erlebt und Dir wurde viel angetan. Darüber kannst Du Dich nicht freuen, aber Du kannst Dich damit aussöhnen. Deine Eltern waren selbst beschädigt und konnten es nicht besser, denn auch sie wurden von ihren Eltern schon schlecht und hart behandelt. Das sind Familiendynamiken, die sich über Generationen fortsetzen und immer weiter abgespult werden und für viel Unglück sorgen.
Du hast eine Chance, Dich daraus zu lösen. Du kannst Deine Vergangenheit nicht ändern, denn sie ist ein Teil von Dir. Aber versuche auch, aus der Vorwurfshaltung gegenüber Deinen Eltern rauszukommen, indem Du siehst, dass auch sie beschädigt sind. Sie konnten den bösen Bann nicht brechen, aber vielleicht schaffst Du es, die destruktiven Dynamiken in Dir aufzulösen.
Wenn Du Dich Deiner seelischen Nöte annimmst, kann die Seele Ruhe finden. Denn sie merkt, sie kümmert sich jetzt um mich, ich werde nicht wie bisher beiseite geschoben und ich darf darüber traurig sein, was war. Das ist dann ein Schritt zur Heilung, denn dann muss die Seele Dich nicht wieder zwanghaft zu einem falschen Mann schicken, bei dem sie eines garantiert nicht findet: ein happy end.
Dein happy end kannst du zu Hause finden. Lebe nicht nach dem Motto: wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis zum Tanzen ...und bricht ein. Dein happy end kannst Du in Dir finden, aber niemals bei anderen Menschen. Denn dann missbrauchst Du sie auch nur als Heilsbringer und bei dieser Aufgabe, die Du ihnen unbewusst aufhalst, können sie nur scheitern.
Jeder ist für sich verantwortlich und muss seine eigenen Blessuren heilen. Das kann Dir leider keiner abnehmen, weder Dein Mann und der Affärenmann schon gar nicht.
Fahr ruhig wieder dort vorbei und halte Ausschau nach ihm. Ich rate Dir, keinesfalls davon zu laufen. Geh das Risiko ein, ihn zu sehen, lass Dich triggern, aber erkenne auch, warum er Dich triggert. Das ist dann eine gute Übung, irgendwann eine gelassene Einstellung zu ihm zu finden.
Suche Dir einen Therapeuten, der den Weg durch Deine Kindheit mit Dir gehen kann. Nette Worte, Mitleid und platte Ratschläge helfen Dir nicht. Du musst durch den Schmerz Deiner Kindheit nochmals gehen und das tut verdammt weh. Aber dann gibt es irgendwann auch ein Licht am Ende des Tunnels.
Du kannst nichts für Deine Kindheit, aber was Du daraus machst, das liegt in Deiner Verantwortung.
Begonie