Also, mir geht das alles zu schnell. Ehrlich gesagt denke ich, daß hier prima Kopfkino realisiert wird. Ein, zwei Fakten reichen, schon wird zum Großangriff geblasen. Erst einmal solltest du dir das Scheitern eurer gemeinsamen Ehe vor Augen halten, wie es dazu kommt u. wie du dazu stehst.
Fragen dazu: Willst du die Ehe halten? Willst du sie zurück? Ist dir die Bedeutung einer schnellen Scheidung bewußt? Spielst du öfter den Ahnungslosen, um sich dann als "Gehörnter" vor den anderen und dir selbst zu beweisen? Mit ein wenig gutem Willen und einem guten Schuß Eigenanteil können wir uns der Frage widmen. Trifft sie die Alleinschuld, ist es ihr erklärter Plan, oder reagiert sie auf einen Zustand. Wie hoch standen die Chancen, auf einen Mangel im System Familie hinzuweisen, das mögliche interne Problem anzusprechen?
Was sind die Fakten. AM taucht auf, Kuß in der Öffentlichkeit, eindeutige Kommunikation entdeckt. Die Fremdbeziehung ist damit bewiesen, das sollte man festhalten. Ist sonst noch etwas bewiesen, außer daß die Person sich wohl vernachlässigt sieht und sich anderweitig Anerkennung besorgt. Es ist nicht das zweite Mal, vielleicht flirtet sie bewußt u. läßt es dann wieder. Wollte sie gleich zweimal die Familie ruinieren, zu besten Lasten und Kosten des Ehemanns. Da z.B. könnte man sich die Problematik der eigenen Ehe klar machen, nicht gleich mit der "eindeutigen" Beweislage vor dem RA auftauchen.
Nach meiner werten Meinung (ohne einschlägige Trennungserfahrung mit verdrehten subjektiven und objektiven Wahrheiten) ist es gut, sich auf Eventualitäten wie Trennung, Scheidung, Rosenkrieg vorzubereiten. Das muß nicht heißen, daß genau das
ultima ratio ist. Deine Psyche fährt gerade Achterbahn, das heiles Familienbild befindet sich auf Ramschniveau. Das solltest du zunächst unter Kontrolle bringen, bevor du auf
Tabula rasa machst.
Entscheide erst einmal, was dir wichtig ist. Familienproblematik einsehen u. evtl. klären, deine Frau weiterhin als unerklärbaren Fehler mißzuverstehen, den AM als Feind deines Lebens begreifen, deinen vielleicht etwas impulsiven Umgang mit Enttäuschung, Verletztheit, Wut, Haß und Rachegefühle entdecken.
Finde einen guten Plan. Und, sei gut vorbereitet.