18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

M
Zitat von Isnogud:
In mir löst das teilweise sogar Beklemmung aus, weil klar ist, dass dann von mir eine entsprechende Gegenreaktion erwartet wird.

Mir geht es ganz genauso

17.11.2022 22:29 • #5476

MissLilly
Zitat von NurBen:
Die, die über Gesetze entscheiden. Wie heutzutage auch.

Ach komm .. stell dich doch bitte nicht dumm ️

17.11.2022 22:29 • x 1 #5477

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Es gibt im Netz diese schöne Werbegraphik um 1930

Oh ja .. wirklich sehr schön , denn ich sehe da keine Frau am Steuer

17.11.2022 22:32 • #5478

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Erbberechtigte waren nur seine Söhne in der Ehe.

Das jedenfalls trifft in Europa so nicht zu. Und wenn wir schon mit Primogenitur anfangen - es gab durchaus auch die Erbfolge durch die weibliche Linie. Schon bei Svend Estridson von Dänemark um 1100 und hunderte andere Fälle.

17.11.2022 22:33 • #5479

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
denn ich sehe da keine Frau am Steuer

Ja - wo kommt sie denn her? Sie hat den Adler gerade geparkt.

17.11.2022 22:34 • #5480

NurBen
Zitat von MissLilly:
Ach komm .. stell dich doch bitte nicht dumm

Sind wir durch mit der Opferhaltung von Frauen?
Als hätte die klassische Rollenverteilung keine Nachteile für Männer gehabt.

17.11.2022 22:34 • x 2 #5481

H
Zitat von ElGatoRojo:
Das jedenfalls trifft in Europa so nicht zu. Und wenn wir schon mit Primogenitur anfangen - es gab durchaus auch die Erbfolge durch die weibliche ...

Da widerspreche ich. Ausnahmen bestätigen dir Regel. Und hunderte sind die Ausnahme.
Die Regel war: die Söhne erben, und zuerst der älteste. Wie auf jedem Bauernhof. Da müsste man nicht König oder Fürst sein.

17.11.2022 22:38 • #5482

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Die Regel war: die Söhne erben, und zuerst der älteste.

Du solltest dich mal über das europäische Erbrecht des Mittelalters schlau machen. Natürlich hatten Töchter ein Erbrecht. Und sauber festgelegt spätestens seit dem Code civil und der Nachfolgegesetze in anderen Ländern.

17.11.2022 22:47 • #5483

Kampfschnake
Zitat von NurBen:
Sind wir durch mit der Opferhaltung von Frauen?

Es geht doch letztendlich um etwas anderes. Bis 1928 hatte der Ehemann das Recht seine Ehefrau nötigen Falls mit Mäßigkeit* zu züchtigen. Oder: Die Vergewaltigung in der Ehe wurde erst 1997 als Verbrechen bewertet.

https://www.deutschlandfunk.de/gesetz-s...e-100.html

Damit möchte ich nicht ! sagen, dass alle/viele/die meisten Männer ihre Frauen verhauen und geschä.ndet haben. Aber wenn sie es getan haben, dann hatte es keine üblen Konsequenzen für die Täter.

Vor dem Hintergrund finde ich es falsch von einer Opferhaltung der Frauen zu sprechen und dann auf die Nachteile der Männer in der klassischen Rollenverteilung zu verweisen. Ich denke, dass hier etwas verwechselt wird.

17.11.2022 22:52 • x 2 #5484

MissLilly
Zitat von NurBen:

Nur mal so am Rande und zu deiner Info .. ich bin ein großer Fan von Esther Vilar und ihrem Buch : der dressierte Mann
Der Punkt ist, das einzig und allein der Mann sich die klassische Rollenverteilung ausgedacht hat und sich damit nicht selten selbst ins Bein geschossen hat ..
Ich frage mich daher wohl eher ob wir nicht mal bald durch sind mit der Opferhaltung des Mannes

17.11.2022 22:59 • x 4 #5485

H
Zitat von ElGatoRojo:
Du solltest dich mal über das europäische Erbrecht des Mittelalters schlau machen. Natürlich hatten Töchter ein Erbrecht. Und sauber festgelegt ...

Mittelalter Erbrecht: die Söhne gingen den Töchtern vor. Wikipedia. Am einfachsten nachzulesen.
Wenn du hingegen an der Behauptung festhältst, es gebe in rechtlicher Hinsicht seit dem Mittelalter Gleichberechtigung für Söhne und Töchter , Frauen und Männer, dann darfst du dich mit Verlaub schlau machen, auf welchem Planeten du lebst.

17.11.2022 23:02 • #5486

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Der Punkt ist, das einzig und allein der Mann sich die klassische Rollenverteilung ausgedacht hat und sich damit nicht selten selbst ins Bein geschossen hat ..

In der Tat. Unter manchen Aspekten schon.

Wohl deswegen stößt Ben die weibliche Opferdeklamierung auf.

17.11.2022 23:02 • #5487

C
Zitat von Kampfschnake:
Es geht doch letztendlich um etwas anderes. Bis 1928 hatte der Ehemann das Recht seine Ehefrau nötigen Falls mit Mäßigkeit* zu züchtigen

Da war die Welt halt noch in Ordnung

17.11.2022 23:03 • #5488

Massio
Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Thread von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der Geistigen Evolution bin ich zu dem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin!

17.11.2022 23:06 • #5489

M
Zitat von Massio:
Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Thread von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der Geistigen Evolution bin ...

Und sonst so?

17.11.2022 23:07 • #5490

A

x 4