Doppelherzchen
- 3281
- 6233
Doppelherzchen
Zitat von gabehcuod:Was ist der Unterschied zwischen Pierogi und Pelmeni?
E-Claire
Zitat von Debby3:nicht das dein Beitrag „wie“ an E-claire gelöscht wird
E-Claire
Zitat von gabehcuod:Die Frage ist, ob das arbeits- oder sonstwie rechtlich heutezutage noch haltbar ist.
Debby3
Zitat von CocosPool:Bist du dagegen angegangen?
Zitat von CocosPool:Ich meine Prüfungsergebnisse sind doch überprüfbar,
Zitat von E-Claire:Was habe ich verpasst?
Fliesentisch
Zitat:Das BAG hat in der Revisionsentscheidung ausgeführt, dass eine arbeitgeberseitige Äußerung, die dem anderen Geschlecht gegenüber nicht gemacht worden wäre, einen Grund i. S. v. § 3 AGG darstellen kann, wenn ausschließlich Arbeitnehmer eines der beiden Geschlechter davon betroffen ist. Darunter können auch Äußerungen fallen, die von tradierten Rollenmustern ausgehen und diese als Grundlage der Personalauswahl verdeutlichen (BAG aaO). Dies kann auch eine arbeitgeberseitige Bezugnahme auf die tradierte Rollenverteilung in Familien einschließlich der damit einhergehenden pauschalen Annahme sein, eines der beiden Geschlechter sei hauptsächlich für die Kinderbetreuung zuständig und als Arbeitskraft deshalb weniger flexibel oder nur mit Einschränkungen verfügbar (BAG aaO) und damit auch eine handschriftliche Anmerkung oder Äußerung ein Kind 7 Jahre alt! wie in dem hier zu entscheidenden Fall (BAG aaO Orientierungssatz 1).
E-Claire
E-Claire
Zitat von Fliesentisch:War jetzt spontan das am ehesten Entsprechende, was ich gefunden habe. Für neuere Rechtsprechung müsste ich tatsächlich mal hoch an die Uni und beim Beck-Verlag stöbern.
Fliesentisch
Zitat von E-Claire:oach reicht! Mit dem genau wissen wollen, haben es hier ja nicht alle so. Und danke!
paulaner
Zitat von Tin_:Tatsache ist nunmal, dass das Potential von Arbeitsausfällen bei einer Mutter von 3 Kids sehr viel höher ist als bei mir beispielsweise.
E-Claire
Zitat von Fliesentisch:die Kausalität in der Tat der schwierigste Punkt
Fliesentisch
Zitat von E-Claire:Pro tipp: ist es immer und zugleich auch die am meisten unterschätzte Problematik in der Non-Jurist-Diskussion. Man lege neben ein total ...
Doppelherzchen
Zitat von paulaner:Mal ne ernst gemeinte Frage :
Würdest du z.B. also auch einen Bewerber mit körperlichen Handicaps/Behinderung aus dem gleichen Grund ablehnen?
E-Claire
Zitat von Fliesentisch:Unsere Denk- und Prüfweise zu übersetzen ist gar nicht so einfach!
Tin_
Zitat von Debby3:Versuchst Du wieder mal mit Kraftausdrücken „etwas“ Gewicht zugegen
Zitat von Debby3:Erinnert mich an einen kleinen tobenden sechsjährigen Jungen der sich nicht anders weis sich zu helfen oder Gehör zu verschaffen
Zitat von Debby3:By the way… Überleg dir gut „wie“ Du eventuell weiter mir antwortest möchtest , nicht das dein Beitrag „wie“ an E-claire gelöscht wird
Zitat von Debby3:Mit 21 war ich nicht selbstbewusst und der Mut hat mir auch gefehlt … ich glaube, ich wäre auch Chancenlos gewesen…
Zitat von Debby3:Es war eine interne Betriebsprüfung… da war mehr Spielraum für ihn .
Zitat von paulaner:Würdest du z.B. also auch einen Bewerber mit körperlichen Handicaps/Behinderung aus dem gleichen Grund ablehnen?
Tin_