399

Haben wir noch eine Chance

L
So meinte ich das nicht, ich beschäftige mich nicht mit ihren Problemen . Ich hab eigene, und jetzt warum auch immer ist eine nicht so tolle Zeit für mich. Ein auf und ab eben. Und da macht man sich halt viele Gedanken. Im allgemeinen meine ich damit. Und leider kann man Gefühle nicht abstellen. Würde es gerne aber kann ich leider nicht.

30.08.2021 11:42 • #256


L
Gerade ist es echt mies. Alles määäh irgendwie. Kopfkino ist besser geworden, aber trotzdem hab ich im inneren so ein bescheidenes Gefühl, hab eine innere Unruhe das ist nicht mehr normal.
Ich freue mich auf meinen Umzug im Dezember aber habe auch gleichzeitig angst davor das ich dann in ein Loch falle wo ich nicht mehr rauskomme. Denn da bin ich erstmal komplett alleine. Ich bereue den Entschluss nicht aber trotzdem bereitet mir das auch Ängste. Das ist bestimmt normal irgendwo, neues Land, neue Menschen , Neue Arbeit, Neue Wohnung. Aber den Luxus da in der Gegend zu leben wo andere Urlaub machen.
Habe seit der Trennung vor 2 Monaten keine Nacht durchschlafen können, und vom Ausschlafen bin ich auch weit entfernt. Früher konnte ich schön auspennen am WE aber jetzt spätestens morgens um 6 Wach...
Das macht einen Körperlich kaputt.

Danke.

30.08.2021 19:30 • #257


A


Haben wir noch eine Chance

x 3


D
Hallo Löwe,

vielleicht mit dem Hausarzt reden, wegen deiner Situation und dem Nicht-gut-Schlafen können? Ein einigermaßen entspannter Schlaf ist wichtig, sonst zerfrisst es einen auf Dauer. Achte da bitte gut auf dich. Du hast schon soviel geschafft.

Und was kannst du dir sonst noch Gutes tun, damit mehr Anspannung (die Erschütterung der Vergangenheit, der Trennung) von dir abfällt? Damit du den Stress / der Veränderung deiner Trennung besser bewältigst? Sport? Bewegung? Ein gutes Gespräch? Positive Ablenkung, was dir Freude und Spaß macht? Auf YouTube gibt es viele Videos als Impulse, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

(Unser Gehirn ist bei Umstellungen leider etwas langsam veranlagt. Und Veränderungen mag es auch nicht so gerne. Daher dauert es, ist mühsam, anstrengend, oft unbequem.) Step by Step, damit schafft man auch große und sehr große Berge.

30.08.2021 19:52 • x 2 #258


L
Abend,

Hab heute eine Schöne Wanderung alleine gemacht, war sehr gut gewesen, durch Wälder usw. 23 Km . Kopf war frei gewesen.
Nun hab ich eben ein langes Telefonat gehabt mit meinen Schwager. Er erzählte mir das es meiner noch Schwiegermutter wohl nicht gut geht, die Trennung von uns macht ihr wohl sehr zu schaffen das sie jetzt wohl schon zu einen Arzt für Herzprobleme gehen muss. Als ich das hörte war ich geschockt gewesen. ich wusste ja das es ihr nahe geht aber das es so extrem ist hätte ich nie gedacht. Niemand versteht warum sie so gehandelt hat wie sie gehandelt hat,keiner versteht sie. Liegt aber auch daran das keiner nach der Trennung mit ihr mal in ruhe reden konnte. Sie drückt sich vor der Familie weil die einfach wissen wollen was los ist. Sie rennt vor irgendwas weg, vor den Problemen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein wenn die Mutter schon in kauf nimmt das sich die Tochter von der Familie abwendet. Sie sagte wohl das die Familie kaputt sei. Das war hart zu hören, da normal die alle sehr Harmonisch miteinander waren. Meine Ex auch sie ist normal ein Familienmensch durch und durch. Es ist irgendwas in ihr geschehen was keiner weiß bzw. was bis jetzt keiner verstehen kann. Das Thema Kinderwunsch kann nicht der einzige Grund sein. Aber man weiß es nicht.

Es geht mir nicht darum mir andere Probleme zu meinen zu machen oder so , nur wollte ich das loswerden da es mich nicht los lässt.
Zwischen mir und meiner Ex ist Funkstille was auch gut aber gleichzeitig auch schwer ist aber so ist das nun mal.
Danke.

04.09.2021 21:07 • #259


D
@Löwe83 Die Mutter deiner Ex hat Herzprobleme wegen ihrer Tochter bekommen? Warum eigentlich? Weil sie ihr Leben nun so lebt, wie sie es für richtig hält? Mein Gedanke war beim Lesen, dass sie sich vielleicht aus diesem Grund der Familie fern hält. Auch wenn sie keiner versteht. Es ist ihr Leben, ihre Entscheidungen und ihr neuer Freund. So schmerzhaft es auch vor allem für dich ist. Ich würde unter diesen Umständen meine Familie auch meiden, wenn sie mir da reinreden wollten und nicht akzeptieren, wie ich bin und was ICH möchte und obendrein mit wegen dir gehts mir schlecht manipulieren oder zumindest beeinflussen wollen. Das geht gar nicht.

Mein Eindruck ist auch, dass es dir vielleicht besser ginge, wenn auch du deutlich Abstand zu ihrer Familie halten würdest. Sonst wirst du dich immer wieder im Kreis drehen gedanklich.

04.09.2021 22:06 • x 4 #260


L
Hallo,

Danke für deine Meinung und Sicht als Aussenstehende.

Aber wenn man meine Ex kennt und weiss wie sie ist, dann sieht man das es alles gespielt ist was sie macht.
Tja warum Herzprobleme... Das frage ich mich auch,sie nimmt es halt mit wie sie es gemacht hat. So hat sie Sie nicht erzogen sagt sie. Sie erkennt ihre eigene Tochter nicht wieder und das bereitet ich kummer und sorgen.

Wenn man meine Ex sieht also jetzt erkennt man sie nicht wieder. Auf Bildern mit ihren Neuen sieht man halt das es nur gespielt ist, nicht Echt. Man sieht an ihrer Körpersprache das sie nicht wirklich glücklich ist. Ihr Mutter und mein Schwager haben es gesehen als sie oben bei ihrer Familie war. Der neue ist nur Spielzeug für sie, sagen sie. Also mittel zum Zweck. Aber was für einen Zweck weiss keiner bis jetzt...

Sie hält sich von der Familie gerade fern, da sie Sie dann mit der Wahrheit konfrontieren würden also es von ihr Wissen wollen wieso weshalb warum, denn davor läuft sie weg. Da ihre Mutter halt sieht wann sie lügt und wann nicht. Mütter sehen das ja wenn das Kind lügt. SIe ist ein Familienmensch und so hat sie sich nie verhalten auch vor meiner Zeit nicht.
Das ist halt das krasse daran. Irgendwas muss passiert sein , aber was ? das weiß keiner da sie davor wegläuft.
Sie rennt leider gerne vor Problemen weg als sich mit denen auseinander zu setzten bzw. sie zu lösen. Hat sie zu meiner Zeit auch gemacht. Manchmal musste ich sie dazu bewegen sich dem zu stellen da es keine Lösung sein kann davor weg zu rennen. Danach war sie immer dankbar dafür.. Aber jetzt... hmm alles schwierig.

04.09.2021 22:29 • #261


D
@Löwe83 Wie sie es gemacht hat, war natürlich nicht die feine englische Art. Aber nochmal: Was hat denn ihre Mutter damit zu tun? Wieso denkt die Mutter, es würde automatisch auf sie selbst zurückfallen, wenn die Tochter Mist baut. Das verstehe ich nicht. Es sind doch zwei eigenständige Menschen und nicht einer, oder?!

Zitat von Löwe83:
Sie hält sich von der Familie gerade fern, da sie Sie dann mit der Wahrheit konfrontieren würden also es von ihr Wissen wollen wieso weshalb warum, denn davor läuft sie weg.

Hier auch nochmal: Das geht die Familie doch gar nichts an! Sie muss gar niemanden Rechenschaft ablegen! So sehe ich das.

Zitat von Löwe83:
Sie rennt leider gerne vor Problemen weg als sich mit denen auseinander zu setzten bzw. sie zu lösen. Hat sie zu meiner Zeit auch gemacht. Manchmal musste ich sie dazu bewegen sich dem zu stellen da es keine Lösung sein kann davor weg zu rennen.

Mal im Ernst. So kann man doch keine Beziehung/Ehe führen. Wie soll sie denn so ein Kind zur Selbständigkeit erziehen, wenn sie es selbst nicht gebacken bekommt, ihr eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen?

Ich kann mir vorstellen, dass du es momentan noch nicht sehen möchtest oder kannst, aber glaubst du nicht, dass es unter diesen Umständen besser so ist, wie es kam?

Du hast natürlich recht, das ist eben meine ganz subjektive Meinung von außen, aber manchmal ist es auch hilfreich, nüchtern auf die Dinge zu blicken oder blicken zu lassen.

04.09.2021 22:45 • x 2 #262


L
Du hast halt eine andere Meinung drüber was auch ok ist.

Mutter und Tochter waren immer sehr eng verbunden gewesen. Auch als wir noch zusammen waren. Nur jetzt ist das halt nicht so aus welchen Gründen auch immer. Da macht man sich als Mutter halt Gedanken.

Natürlich muss sie niemanden Rechenschaft ablegen, aber sie verhält sich nicht wie die Person die sie normal kennen. Überhaupt nicht , sie ist ein anderer Mensch, nicht nur leicht verändert sondern andere Person. Und da ist es doch normal das sich die Familie sorgen drum macht. Sie sehen ja das es ihr nicht gut geht. So sind Familienmitglieder eben. Meine Familie würde auch versuchen zu handeln wenn sie sehen würden das es mir nicht gut geht oder ich mich Stark und plötzlich verändert hätte. Das ist doch normal.

Was soll das denn für eine Beziehung/ Ehe sein wenn man sich nicht Unterstützt und Berät , das ist doch normal. Sie wollte mich damals vor Fehler bewahren und umgekehrt genauso. Das nenne ich normal.

Und nein es ist nicht besser so wie es gekommen ist. Es hätte nicht soweit kommen sollen aber es ist passiert, und ich kann halt nichts daran ändern.

04.09.2021 22:54 • x 1 #263


T
Ich nenne das Ganze Überbewertung. Irgendwie geht es immer nur um deine Ex und ihre Familie. Deine Gedanken drehen sich permanent um sie. Selbst wenn sie meint nun eine Vogelspinnen-Sammlung aufmachen zu müssen, dann ist das ihr Ding. Du bist auch viel zu sehr mit deinen Gedanken bei ihrer Familie. Dazu möchte ich dir eines sagen: Blut ist dicker als Wasser. Natürlich ist ihre Familie irritiert und sieht nun neue Seiten an ihr (so kennen wir sie gar nicht), aber es ist eben auch etwas Neues. Bisher warst du gesetzt und alle waren happy, dass sie das Standardleben mit dir gelebt hat. Deswegen sind sie nun irritiert - alles neu und sie verhält sich auch anders (nicht wie erwartet). Na und? Ihre Familie wird irgendwann akzeptieren und auch den neuen als ihren Partner annehmen.
Du klammerst gerade Hoffnung an das kann nicht gut gehen. Sag mir nicht, dass es nicht so ist. Du möchtest, dass sie auf die Schnauze fällt und reumütig zu dir zurück kommt.
Das wird vermutlich nicht passieren. Der Typ wird sie schwängern und sie werden sich mit ihrer Familie arrangierten. Vermutlich werden sie den Kindsvater sogar als Mitglied aufnehmen. Was machst du derweil? Du versuchst sie zu analysieren ohne dein eigenes Leben zu etablieren. Deine letzten Postings drehen sich nur darum, dass sie mit ihm auf die Schnauze fliegen wird/soll. Wenn du dich da mal nicht irrst.

05.09.2021 00:11 • x 5 #264


D
Hallo Löwe83,

ich sehe das auch sehr nüchtern:

Deine Ex-Noch-Frau ist erwachsen, sie kann eigentlich machen was sie will. Auch wenn die liebe Verwandtschaft und Familie dabei in ihrem Grundfundament etwas erschüttert wird.

Und wenn ihre Mutter vor lauter "Drama" Herzprobleme bekommt, ebenfalls nicht dein Thema. Darüber musst du nicht geschockt sein. Wenn dann geht es nur Mutter-Tochter etwas an - und deren Erwartungen und Haltungen, die unausgesprochen dahinter stehen. Evtl. passiert es auch genau deshalb, dass deine Ex-Noch-Frau so ausbrechen möchte oder muss, weil da noch ein ganzer unsichtbarer Familien-Rucksack dranhängt.

Aber egal für dich. Geh einfach weiter, so gut es geht, wie es geht, wie du magst. Du + dein Leben stehen jetzt im Mittelpunkt. Vergangenheits-Staub bitte abschütteln und bitte weitergehen. Mal sehen, was in deinem Leben als nächstes Gutes passiert (denn irgendeinen Sinn müssen diese Herausforderungen ja gerade in deinem Leben haben, oder?)

05.09.2021 00:34 • x 1 #265


D
Zitat von Löwe83:
Mutter und Tochter waren immer sehr eng verbunden gewesen.

Vielleicht zu eng... jetzt möchte deine Ex halt ihr Ding machen.

Zitat von Löwe83:
Meine Familie würde auch versuchen zu handeln wenn sie sehen würden das es mir nicht gut geht

Auch gegen deinen Willen? So nach dem Motto wir meinen es ja nur gut mit dir, stell dich nicht so an.

Zitat von Löwe83:
Was soll das denn für eine Beziehung/ Ehe sein wenn man sich nicht Unterstützt

Du hattest geschrieben, sie rannte vor Problemen davon. Das ist nicht erwachsen und mit Unterstützung hat das in meinen Augen auch nichts zu tun, wenn du dann sie wieder einfangen musst. Im worst case sieht man jetzt nämlich, wohin es vielleicht aufgrund dessen letzten Endes geführt hat.

Zitat von Löwe83:
SIe ist ein Familienmensch und so hat sie sich nie verhalten auch vor meiner Zeit nicht.

Nun ist sie scheinbar, zumindest momentan, keiner mehr. Menschen ändern sich. Wie du schon auch richtig erkannt hast, kannst du es nicht ändern. Deine Ex geht jetzt ihren Weg und das solltest du auch tun, es unnötig hinauszuzögern, macht es am Ende nur schmerzhafter. Nicht dass du dann auch noch zum Kardiologen musst! Also passe gut auf dich auf! Ich wünsche dir alles Gute.

05.09.2021 00:51 • x 2 #266


S
Schon mal überlegt, dass sie sich endgültig endlich abnabelt? Und das ist auch gut so.
Niemand "kennt" sie mehr? Vielleicht ist sie jetzt endlich "echt"!
Taten ohne Absolution der Mutter. Unerhört. Rebellisch vielleicht, aber auch selbstständig und erwachsen?

Soll sie zu Dir zurückkehren, dass ihre Mutter keine Herzprobleme mehr hat? Ist Dir jedes Motiv recht,
hauptsache sie ist wieder da? Ich denke nicht!

Und wie schon angemerkt. Es ist ihre Familie. Sie gewöhnen sich dran, akzeptieren die Entscheidung und irgendwann ist es normal. Es dauert vielleicht und aktuell ist die Aufruhr groß. Und irgendwann bist Du raus, auch wenn es ihnen vielleicht leid tut. Kaufen kannst Du Dir dafür letztendlich nix.

05.09.2021 03:47 • x 2 #267


L
Moin,

Warum geht ihr so auf einen Los ? Habe lediglich meine Gedanken niedergeschrieben.

@Tin
Klar kann sie machen und tun was sie möchte, ist ja auch ihr Leben. Nur wenn du sie kennen würdest und dann sehen würdest, dann würdest du sehen das etwas nicht stimmt.
Natürlich ist Blut dicker als Wasser, hab meinen Schwager und Schwiegermutter auch schon gesagt das die Situation Jetzt so ist und nach einiger Zeit werdet ihr ihn Akzeptieren dann kommt alles wieder ins Lot. Aber davon will keiner was hören. Er hat bei denen wohl auf Lebenszeit verloren. Darauf sagte ich denen dann das sie sich dann von der Familie abwenden wird, so wie sie sich zur Zeit verhält.
Warum sollte ich Hoffnung drauf haben das es mit denen in die Brüche geht. Ich weiss das es passieren wird aber ihr wünschen tue ich das nicht weil dann ist sie wieder Traurig und verletzt und das wünscht man keinen.

@DieDirekte

Klar sie ist ausgebrochen, aber warum genau weiss leider keiner. Ich auch nicht, aber mache mir darum auch keine Gedanken da ich es nicht ändern kann.
Und wenn es meiner Schwiegermutter nicht gut geht warum sollte es mir egal sein bzw. nicht mein Problem sein ? So bin ich nicht.
Und ja ich gehe ja meinen Weg jetzt, hab mit ihr ja keinen Kontakt mehr, jetzt wo alles geklärt ist hört man von ihr nichts mehr. Was auch normal ist.

@Doppelherzchen

Vielleicht war das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter zu eng, oder auch nicht. Ich glaube das aber nicht. Ihre Mutter stand ihr immer zur Seite wenn etwas gewesen ist sei es Probleme, Rat was auch immer. Das war meiner Meinung nach im Normalen Rahmen. Meine Ex ist leider wie ihre Mutter es sagte Labil. Lässt sich schnell von anderen Beeinflussen.

@So-What

Dieses Echt ist sie nicht dafür würde ich meine Hand ins Feuer Legen. Ich denke es ist so eine art Hilfeschrei von ihr. Ist nur ein Gedanke bzw. eine Vermutung aber wissen tut das keiner. Fakt ist ihr Verhalten , Das ist nicht sie und das ist Fakt.
Menschen ändern sich klar, aber nicht so. Ihr Arbeitskollege hat mich darauf schon angesprochen und nach einer kurzen Unterhaltung meinte er x. erkennt sich gerade wohl selber nicht wieder Weil ihm hat sie sich immer offen und Ehrlich gegenüber verhalten. Er möchte auch mit mir reden warum auch immer.


Klar mache ich mir Gedanken um meine Ex das ist doch normal, es ist etwas über 2 Monate her das ganze. Ich kann nicht einfach meine Gedanken und Gefühle ausschalten. Schön wäre es aber geht leider nicht.
Ich wünsche ihr auch nicht das es nicht klappt nur leider wird es nicht klappen wenn sie so weiter macht.
Beim letzten Treffen sah ich das sie Stark abgebaut hat vom Körper her. Sie hat Stress pur und das kann auf dauer nicht gut gehen.

Jetzt kommt bestimmt wieder nicht dein Problem .... Stimmt ist es auch nicht aber ich mache mir Trotzdem Gedanken drüber. Da ich nun mal ( leider) so ein Mensch bin. Will ja auch nicht das es ihr schlecht geht.

05.09.2021 08:31 • #268


T
Keiner geht hier auf dich los. Das war ein nettes Kopfnüsschen xD

Es geht (vermutlich) eher um deine Ambivalenz. Mal bist du total drüber hinweg und dann wieder komplett mit deinen Gedanken bei ihr.
Verstehe ich und wohl jeder hier, dass das im Liebeskummer normal ist.

Aber DU fehlst mir persönlich fast komplett. Was sind deine Wünsche, Träume und Projekte, die du für dich angehen möchtest? Wie planst du dein neues Leben?

Ich glaube ich kann hier für alle sprechen, wenn ich sage, dass dich die Gedanken in ihre Richtung auf Dauer kaputt machen werden und so dein Leiden verlängern. Es ist wahrlich nur gut gemeint.

05.09.2021 08:37 • x 5 #269


L
Ja was habe ich für Träume und Wünsche. Klar am besten wieder zu meiner ex finden. Also das wir wieder zueinander finden. Aber das wird wohl nicht passieren. Deswegen gehe ich jetzt meinen Weg auch ohne sie. Deswegen hab ich mich um Wohnung und Arbeit gekümmert. Ich ziehe weg und das steht fest wie das amen in der Kirche. Ich fange dann oben ein neues Leben an. Denke und hoffe mal das ich dann auch jemanden kennen lerne. Aber was kommen wird das Weiss keiner. Es kommt immer anders als man denkt.

Klar hab ich noch irgendwo Hoffnung. Normal auch, ich werde sie auch nicht so schnell aufgeben. Bin nicht so einer der schnell aufgibt. Sie Weiss nichts davon, wird sie auch nicht. Ist mein persönliches Ding. So bin ich halt. Vielleicht wird mich das zerstören oder auch nicht das wird die Zukunft zeigen. Nur so bin ich nun mal.

05.09.2021 09:18 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag