Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

786

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

M
Zitat von Thomi:
Warum interessiert man sich überhaupt für jemanden, der schon vergeben ist, wenn man eigentlich etwas Festes sucht?

Logische Erwägungen spielen leider keine Rolle, wenn die Hormone Polka tanzen. Die kommen erst später, in einigen Monaten.

Zitat von Jin:
Entscheiden musst du dich so oder so, er wird von sich aus nichts ändern. Er hat die Hausfrau in der Küche, die Affäre im Bett. Warum sollte er was ändern?

Er sieht sicher keinen Änderungsbedarf, denn er hat ja alles. Das gewohnte Leben daheim, seine Alltagsroutinen, sein Umfeld, sein zu Hause und für das Andere die Affärenfrau. Für das Feuer, Begehren, die Spannung, die Leidenschaft.
Für die Affärenfrau sind das Warten, die Geduld, die Ungewissheit, das Drängen genauso wie das sich-nicht -drängen-Trauen, weil man ja keinen Druck ausüben will.
Wenn er krank ist, ist die EF an seiner Seite. Wenn er im Krankenhaus liegt, kann die Geliebte dann vorbei kommen, wenn die Lage "sicher" ist, bei schwereren Erkrankungen erfährt die Affärenfrau nichts. Weihnachten, Silvester/Neujahr, Geburtstag sind für die Affärenfrau keine Freude, weil er da wahrscheinlich daheim ist und auf happy family macht. Die AM kann sich meist mit den "Bröseln" zufrieden geben.

Es ist eine undankbare Rolle, in die sich die AF freiwillig begeben hat und dann die Konsequenzen trägt. Und wenn die AF drängt, dann kommen die üblichen Ausflüchte, die es ihm leider unmöglich machen, gerade jetzt über eine Trennung zu sprechen. Die Ehefrau ist derzeit eh schlecht drauf, neigt zu Depressionen und da kann er doch gerade jetzt nicht .... Der Hund hat Durchfall, der Sohn eine Fünf in Mathe, es ist gerade jetzt eine ganz schlechte Zeit für gravierende Änderungen.

Kaffee-Eulchen, meist bleiben von einer Affäre nur Enttäuschung, Frust und die Schmach, doch nicht gut genug zu sein, übrig. Leider bist du für solche Einwände, Warnungen derzeit nicht zugänglich, da du hormonell bedingt für rationale Überlegungen nicht zugänglich bist und du dir deine Illusion vom neuen Glück nicht kaputt machen lassen willst. Dann bleibst du wohl bis auf weiteres in der Rolle der Geliebten die das Risiko trägt, dass die EF doch wichtiger ist.

x 5 #196

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
Sie hat eingangs gesagt, dass sie ihre Situation von verschiedenen Seiten beleuchten möchte .Meiner Meinung nach habe ich das von der Seite der Ehefrau aus getan....

ja! und deine beiträge waren sehr "emotional-sachlich" und ohne verurteilung 😘

x 1 #197

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

X
Zitat von Mariaa89:
Im übrigen sehe ich mich ebenfalls als Teil der Affäre nur als der ungefragte Depp in der Geschichte

Hi,

das seh ich nicht so, ich kann dich zwar richtig gut verstehen, warum du dich so fühlst aber ganz ehrlich, es war hinter deinem Rücken ohne dein Wissen, wenn du Hellsehen könntest, könntest du mir die Lotto zahlen erzählen.

der Depp sind die in meinen Augen, die genau wissen, worauf sie sich einlassen und es trotzdem tun, damit jeder der in diesem Dreieck oder was auch immer ist, ob freiwillig oder unfreiwillig, sowie die Kinder - die wollen da nicht mitmachen - egal wie nachher die Beziehung ist, etwas was zerstörrt wurde, wird nie mehr zu 100 Prozent ganz, Schaden nimmt.

Es nimmt jeder Schaden bei Heimlichkeiten, egal wie es hinterher gerechtfertigt wird

x 3 #198

M
Zitat von Xandi71:
Es nimmt jeder Schaden bei Heimlichkeiten, egal wie es hinterher gerechtfertigt wird

Ja, aber das wird regelmäßig übersehen und großzügig ausgeblendet. Heimlichkeiten sind immer ein Vertrauensbruch, die einen Keil reintreiben und für Ungewissheit sorgen.
Ganz ehrlich, eine Affäre? Nie mehr, einmal reicht völlig und man ist geheilt von Nebenschauplätzen, zumal man als Geliebte meist eh nicht vie zu sagen hat.

Eine Affäre mit einem gebundenen Partner ist von vornherein im Ungleichgewicht. Der Eine hat alles was er sich wünscht, der Andere hat die A-Karte, weil er von einer Entscheidung des Gebundenen abhängig ist.

x 3 #199

DiesDasAnanas
Zitat von DieSeherin:
das hier ist aber das unterforum für diejenigen, die teil einer affäre sind und "eigentlich" diejenigen, die betrogen wurden, sich hier vielleicht zurückhalten!? ich finde es total legitim, wenn jemand, der in der situation wie die ehefrau seine eigenen gefühle transportiert... aber ich finde es immer unfair, den schmerz der geliebten nicht ernstzunehmen und auf ihr rumzuhacken.

Naja, die Betrogenen sind unwissentlich auch Teil der Affäre.

Die Beiträge der User die sich mal in der Position der Betrogenen wiederfinden mussten, waren soweit ich das gesehen habe, nicht abwertend oder rumhackend.
Da waren auch gute Ansätze dabei.

Die paar Trolle die hier wirklich beleidigend unterwegs waren, ja die waren wirklich völlig daneben.

Ansosnten wollte die TE viele verschiedene Meinungen....

Was tatsächlich zu kurz kommt ist das Thema mit dem Umgang des schlechten Gewissens.
Was soll man dazu auch groß sagen?

Positiv das sie ein schlechtes Gewissen hat. Toll das es Menschen gibt, die auch irgendwo das große Ganze im Blick haben und sich darüber im Klaren sind wer eigentlich noch so alles durch die Affäre betroffen ist.

Das Gewissen ist unser inneres Alarmsystem und wenn sich unser Alarmsystem melden, dann liegt das daran das unser Handeln nicht mit unserem eigenen Wertesystem übereinstimmt. Die TE kann sich jetzt entscheiden, ob sie auf ihr Alarmsystem hören möchte und in ihrem Verhalten andere Entscheidungen trifft. Dann würde sich ihr Gewissen wieder beruhigen.
Sie kann sich aber auch dafür entscheiden ihr schlechtes Gewissen zu ignorieren, also die Alarmanlage immer wieder bewusst auf stumm zu schalten. Ignoriert sie ihr schlechtes Gewissen weiterhin oder anders gesagt befindet sich ihr Handeln weiterhin nicht im Einklang mit ihrem Wertesystem, können verschiedene Dinge passieren.

1. Die Alarmanlage, also ihr schlechtes Gewissen, wird immer lauter. Es geht ihr dadurch nicht gut, sie kommt immer weiter in ein innerliches Ungleichgewicht. Dadurch entsteht dann mit der Zeit eine innerliche Zerrissenheit und großer Leidensdruck.

2. Handelt die TE nur oft oder lange genug gegen ihr Wertesystem und ignoriert die Alarmanlage. Kann es sein, das die Alarmanlage irgendwann gar nicht mehr anspringt, weil das vermeintlich als "schlecht" eingestufte plötzlich der Normalzustand ist und beim Normalzustand springt keine Alarmanlage mehr an.

Also was soll man da schon groß raten. Ihr Gewissen meldet sich nicht ohne Grund, entweder sie nimmt sich selbst ernst oder sie lässt es bleiben. Aber da gibts ja keine Lösung a la dreh dich dreimal in Kreis und trink danach einen Beruhigungstee. Davon geht das schlechte Gewissen auch nicht weg.

x 4 #200

DieSeherin
Zitat von DiesDasAnanas:
Die paar Trolle die hier wirklich beleidigend unterwegs waren, ja die waren wirklich völlig daneben.

leider nehmen die manchmal viel raum ein - und für neue ist das dann sehr... "ungut".

x 2 #201

M
Zitat von Kaffee-Eulchen:
so ca. 4-5 Monate.

Das ist die Zeit, in der der erste Hormonflow allmählich abebbt und man gerne eine klare Aussage hätte oder zumindest eine Perspektive. Und dann halten allmählich die ersten Leiden Einzug. Warten darauf, dass er Zeit hat, in wichtige Entscheidungen wird eine Geliebte nicht einbezogen, Missgefühl über die unklare Lage zwischen Hoffnung und Bangen und das kann einem niemand abnehmen. Außer dieser einen Person, die es vielleicht mit einer Entscheidung gar nicht eilig hat, sondern gerne den Status quo beibehalten will.

Mit ihrem schlechten Gewissen steht Kaffee-Eulchen alleine da, denn er hat ja keines.Heißt für ihn, ist doch alles easy, weiter so wie gehabt. Er nimmt sie nicht ernst.

x 3 #202

F
Zitat von DieSeherin:
aber ich finde es immer unfair, den schmerz der geliebten nicht ernstzunehmen und auf ihr rumzuhacken.

🎯

x 1 #203

Pippa
es hätte ja auch sein können, dass, wenn seine Ehe wirklich nix mehr ist, ich den Stein dann doch ins Rollen gebracht hätte

Hätte sein können.
Vielleicht braucht er noch etwas Zeit, 4 Monate sind nicht sehr lang. Da wird er nicht gleich alles über den Haufen werfen.
Aber je länger es dauert, desto geringer sind Deine Chancen.

Ich war auch mal AF und habe gehofft und gewartet und gehofft ... viel länger, als 4 Monate.

Vergeude nicht Deine Zeit, sage ihm: "Komm wieder, wenn du frei bist" und schau, was passiert.

x 4 #204

C
@Kaffee-Eulchen, um zu deinen Ausgangsfragen zurückzukehren:
a) nach so kurzer Zeit wird er noch kein schlechtes Gewissen haben. Ob das gut oder schlecht zu bewerten ist, wird die Zeit zeigen.
b) ich als Affärenfrau (zu der Zeit Single) hatte kein schlechtes Gewissen. Ich kannte die Frau nicht 🤷‍♀
Gesprochen hat nur er damals über seine "furchtbare" Ehe. Ich war selbst mal betrogene Ehefrau, von daher kamen mir seine Sprüche bekannt vor und gingen mir iwann ziemlich auf den Keks 😉

x 1 #205

Jin
Zitat von cline:
@Kaffee-Eulchen, um zu deinen Ausgangsfragen zurückzukehren: a) nach so kurzer Zeit wird er noch kein schlechtes Gewissen haben. Ob das gut oder schlecht zu bewerten ist, wird die Zeit zeigen.

Ich hätte ja jetzt gedacht, dass sich das schlechte Gewissen mit der Zeit eher legt 🤔

x 1 #206

M
Und mir wird das auf Dauer auch nicht gut tun.

Du bist schon im Schmerzmodus und der wird immer schlimmer werden, solange sich die Affäre dahin schleppt. In Deinem Interesse: Geh lieber und schütze dich vor weiteren Verletzungen. Es sei denn, du quälst dich ungewusst gerne selbst? Liebe zu dir sehe ich bei ihm nicht, eher Vorteilsnahme und er spricht nicht gut über seine Ehefrau. Das wirft kein gutes Licht auf ihn, denn das ist billig und genauso wird er später über dich reden. Ja, das Kaffee-Eulchen war ja ganz lieb und nett, aber im Grund genommen zu gefühlsduselig. Sie hätte mehr gewollt, aber ich bin doch nicht blöd und schmeisse mein gewohntes Leben für sie hin.

x 3 #207

S
Die Te ist 52 Jahre alt? 🤯

Ich hätte sie von ihrer Naivität her locker 30 Jahre jünger geschätzt.

A

x 4