Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

786

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

R
@Kaffee-Eulchen
Ich frage mich, warum Du eine Affäre mit einem Mann haben möchtest, der in einer Geschwisterähnlichen Gemeinschaft lebt, seit Jahren zwar sein Ding macht (vermutlich bist Du nicht die erste Affäre) aber es trotzdem bisher nicht geschafft hat, seine Ehefrau zu verlassen (möchte er wahrscheinlich auch gar nicht).

Was gibt dir die Affäre und dieser Mann? Hast du selbst gar kein Interesse an einer richtigen Beziehung?

DieSeherin
hallo @Kaffee-Eulchen ich weiß nicht, ob du bei dem starken gegenwind überhaupt noch lust auf deinen faden hast, aber ich möchte nur kurz etwas zum gewissen sagen.

auch ich hatte eine affäre mit einem mann (mit dem ich mittlerweile verheiratet bin) der genau in der gleichen lebenssituation steckte wie ich: verheiratet, zwei kinder und gar nicht wirklich unglücklich in der ehe. und trotzdem hat es bei uns booooom gemacht.

das soll aber gar nicht das thema sein, sondern das gewissen. ja, jeder von uns hatte immer mal wieder ein schlechtes gewissen, dem eigenen partner gegenüber, oder dem des anderen - aber unsere gemeinsame zeit, unsere liebe zueinander war irgendwie immer eine insel... das war eine parallelwelt, die nichts mit dem lebensalltag zu tun hatt... und das, obwohl unsere kinder miteinander befreundet waren und wir einen gemeinsamen freundeskreis hatten.

keiner von uns hätte sich wegen dieser affäre von seinem partner getrennt, sondern unsere partner haben sich - mehrere jahre auseinander - von uns getrennt.

was würde ich dir im rückblick ans herz legen? hmmmm... wahrscheinlich, dass du aussteigen solltest, solange es noch irgendwie geht, weil es irre schmerzhaft ist zu warten, mit dem schlechten gefühl dazusitzen, nicht zu wissen, ob man den geliebten mann irgendwann mal ganz für sich hat, sehr genau zu wissen, dass einem das leid der familie um die ohren fliegen kann... und in der rolle der betrügenden wäre ich auch nicht gegangen, wenn er frei gewesen wäre, weil ich mal "ja" gesagt hatte, mit dem ersten mann kinder hatte und die verpflichtung mir mehr wert war, als die große liebe zu meinem geliebten.

x 2 #182

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

A
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Die Umstände gefallen mir nicht und haben mir nie gefallen. Aber Anfangs macht man sich da noch nicht sooo viele Gedanken drüber denn wie gesagt, es hätte ja sein können, dass die sich ändern.

Du exposed dich selbst: eine empathische Frau haut sowas nicht raus.

x 1 #183

A
Zitat von DieSeherin:

was würde ich dir im rückblick ans herz legen? hmmmm... wahrscheinlich, dass du aussteigen solltest, solange es noch irgendwie geht, weil es irre schmerzhaft ist zu warten, mit dem schlechten gefühl dazusitzen, nicht zu wissen, ob man den geliebten mann irgendwann mal ganz für sich hat, sehr genau zu wissen, dass einem das leid der familie um die ohren fliegen kann...

ich, ich, ich, --- wir, wir, wir --- kein Gedanken an den Schmerz der anderen. Bezeichnend.

x 1 #184

Hola15
Aber Anfangs macht man sich da noch nicht sooo viele Gedanken drüber denn wie gesagt, es hätte ja sein können, dass die sich ändern. Auch geniesst man halt erst mal das Schöne,

Ich will dir nichts reindrücken. Aber vielleicht magst du folgendes als einen Gedankenanstoss nehmen um nicht ständig in so etwas zu landen:

Nicht man macht das. Sondern du. Das ist die Eigenverantwortung von der viele hier sprechen und der du durch ein man ausweichst.

Ich finde es nämlich durchaus beachtenswert, wie wenig vorausschauend du auch deine letzte Beziehung zum Ami geführt hast. Das macht nicht man einfach so, sondern speziell du.

x 9 #185

Jin
Zitat von DieSeherin:
hallo @Kaffee-Eulchen ich weiß nicht, ob du bei dem starken gegenwind überhaupt noch lust auf deinen faden hast.

Ich habe das Gefühl, dass es hier aber auch ein Missverständnis gibt. Sie schrieb, dass das hier ein Affären-Forum wäre. Das stimmt ja nun nicht, es ist ein Forum für und mit Menschen, mit gebrochenen Herzen, Beziehungsproblemen etc. Das Thema "Affäre" ist ein sehr kleiner Teil hiervon. Die meisten hier sind eher auf der Betrogenenseite. So gesehen, ist der heftige Gegenwind verständlich. In einem Forum wie Joyclub und wie die alle heißen, wird die grundstimmung anders aussehen.

Brennessl
liebe @Kaffee-Eulchen !

Solange es für ihn "bequem" ist, wird sich nix tun.

ich gebe zu bedenken, dass es für ihn nicht nur bequem ist, sondern dass mit eurer affaire seine ehe möglicherweise sogar stabilisiert wird.

die entspannung und leichtigkeit die er bei dir findet, lässt ihn seine eingschlafene ehe (sollte das der wahrheit entsprechen) leichter ertragen und leben. überhaupt wenn er kein schlechtes gewissen hat.

nicht jeder kann kann so lccker ein doppelleben führen, da gehört schon eine portion abgebrühtheit dazu.

weiß der mann denn bereits um deine zweifel? dass es anfängt dir schwerer zu fallen? und dass du eigenlich eine richtige beziehung möchtest?

oder gibst du (noch) die abgeklärte geliebte, die gerne nimmt was er gibt, ohne den wunsch nach mehr zu äußern?

pass auf dich auf. es gibt viele die aus so einer situation ganz lange nicht rauskommen.

x 1 #187

T
Zum Thema schlechtes Gewissen: Ja wir alle haben hin und wieder schlechtes Gewissen. Und:

Man sollte nie gegen sein Gewissen handeln, denn es ist genau dafür da dich vor Schlechterem zu schützen!

x 6 #188

Ameise_78
Zitat von Akelei76:
Du exposed dich selbst: eine empathische Frau haut sowas nicht raus.

Ja, da ticken Menschen einfach verdammt unterschiedlich. Es ist so.
Kann man im Endeffekt nur akzeptieren und auf sich selbst aufpassen - und auf Andere soweit sie Hilfe/Schutz brauchen.

x 2 #189

DieSeherin
Zitat von Jin:
Ich habe das Gefühl, dass es hier aber auch ein Missverständnis gibt. Sie schrieb, dass das hier ein Affären-Forum wäre.

das hier ist aber das unterforum für diejenigen, die teil einer affäre sind und "eigentlich" diejenigen, die betrogen wurden, sich hier vielleicht zurückhalten!? ich finde es total legitim, wenn jemand, der in der situation wie die ehefrau seine eigenen gefühle transportiert... aber ich finde es immer unfair, den schmerz der geliebten nicht ernstzunehmen und auf ihr rumzuhacken.

x 8 #190

T
Zitat von DieSeherin:
aber ich finde es immer unfair, den schmerz der geliebten nicht ernstzunehmen und auf ihr rumzuhacken.

Natürlich ist das Forum für alle, sowohl für die, die Teil einer Affäre sind, als auch für die Betrogenen, sowie Unbeteiligte.
Ich empfinde es in diesem Faden bisher als sehr ausgewogen. Bis auf ein paar einzelne Stimmen, die von der Mehrheit mM zu Recht zurechtgewiesen werden, sind doch die Kommentare sehr empathisch.

x 3 #191

Löwenzeh
In diesem Sinne... harren wir den Dingen, die da kommen (oder die ich herbeiführe. )

Mach letzteres.
Harren kannst du auf den Tod, der ist als einziges unausweichlich.

Zitat von Igelfisch:
An seiner Reaktion wirst Du eh direkt sehen, ob er es bisher ernst gemeint hat oder ob er Dich nur benutzt hat für seine Zwecke.

Das ist der beste Rat.
Was willst du?
Mach Nägel mit Köpfen.

Wenn er es ernst meint, holt er den Hammer raus.
Alles andere ist unzureichend.

x 1 #192

Tobuka
Zitat von DieSeherin:
das hier ist aber das unterforum für diejenigen, die teil einer affäre sind und "eigentlich" diejenigen, die betrogen wurden, sich hier ...

Meistens weiss der /die Affärenpartner /in worauf er/sie sich einlässt, der/die Ehepartner/in leider meistens nicht!

x 3 #193

Mariaa89
Zitat von DieSeherin:

das hier ist aber das unterforum für diejenigen, die teil einer affäre sind und "eigentlich" diejenigen, die betrogen wurden, sich hier vielleicht zurückhalten!?

Sie hat eingangs gesagt, dass sie ihre Situation von verschiedenen Seiten beleuchten möchte .Meiner Meinung nach habe ich das von der Seite der Ehefrau aus getan......Klar ist das nicht unbedingt das, was man in der Situation hören möchte...Aber ich habe meine Beiträge nicht als herabwürdigend oder als "rumhacken" empfunden...

x 11 #194

Mariaa89
Zitat von DieSeherin:
das hier ist aber das unterforum für diejenigen, die teil einer affäre sind und

Im übrigen sehe ich mich ebenfalls als Teil der Affäre nur als der ungefragte Depp in der Geschichte 😬

x 7 #195

A

x 4