44

Häusliche Gewalt und Trennung mit Kind

Heffalump
Zitat von Wiesonur:
man sich verkauft mit Demonstrativen Weinen



igitt, man will doch n Mann mit Haaren auf der Brust, statt mit Tränensäcken unter den Augen

28.08.2023 07:18 • #16


K
@Wiesonur

Wie geht es deinem Kind?
Gibt es Großeltern oder Freunde die dich mit dem Kind unterstützen?

28.08.2023 08:29 • #17


A


Häusliche Gewalt und Trennung mit Kind

x 3


W
Guten Morgen,
meine Anwältin geht davon aus das die Begleitete Umgänge sogar sehr gut laufen würden da er sich da zusammenreißen würde.
Ja an wenig Unterstützung habe ich in Form von Freunden/Familie.

Uns geht es sehr gut endlich kein Geschrei mehr zu Hause, niemand der droht.

Gestern hat mein Kind das erste Mal gesagt das er bei uns beiden Leben möchte. Das hat der KV ihm so erklärt bei der Trennung. Das er ihn aber jetzt sehen will hat er nicht gesagt auch fragt er nie nach ihm.

Beim JA und bei der Verfahrensbeiständin hat er jedoch von Schlägen berichtet/von anbrüllen und sogar gesagt das er ihn nicht vermisst und nicht sehen will. (die Termine fanden jeweils ohne mich statt ich habe es nur später im Bericht gelesen).

Ja das mit dem weinen ist nur eine Mache von ihm und sein Gegenüber weich zu kochen. Ich kenne das zu gut und habe das lange ertragen und eigentlich schon viel zu lange mitgemacht.

28.08.2023 08:51 • #18


Heffalump
du könntest mit den kindern auch einen Jugendpsychologen besuchen

28.08.2023 08:56 • x 2 #19


B
@Wiesonur Du hast nie bemerkt und mitbekommen, dass er den Kleinen schlägt?

28.08.2023 09:08 • x 1 #20


W
Das mit dem Kinderpsychologen läuft schon im Hintergrund. Es dauert leider bis man da einen Platz bekommt.
Ich habe schon mitbekommen das er ihm auf die Hände geschlagen. Das mit den Schlägen auf den Po habe ich vom KV und auch vom Kind erzählt bekommen. Ich war auch nicht dabei als der KV Sachen vom Kind (Spielsachen) kaputt gemacht hat. Das hatten mir nur beide jeweils berichtet und ich habe dann die kaputte Spielsachen gesehen.
Ich habe aber durchaus das Anbrüllen und das drohen (dann kommst du in ein Kinderheim) mitbekommen.

28.08.2023 09:14 • #21


L
Zitat von Wiesonur:
Beim JA und bei der Verfahrensbeiständin hat er jedoch von Schlägen berichtet/von anbrüllen und sogar gesagt das er ihn nicht vermisst und nicht sehen will. (die Termine fanden jeweils ohne mich statt ich habe es nur später im Bericht gelesen).

Wenn dem so ist, dann kann niemand deinen Sohn dazu zwingen !
Dann wird man das ganze noch Unterstützen müssen und den Umgang Schlicht dem Vater Verbieten.
Ich kann mir nicht vorstellen wenn der Junge vor dem Jugendamt solche Aussagen Tätigt, das der Vater da noch eine Chance hat.
Es könnte aber sein das er sich dagegen wert und es bis zu einem Familiengerichttermin kommen wird, dort wird der kleine dann gefragt ob er noch zu Papa möchte und wenn der Junge dort die selbe Aussage trifft wie beim Jugendamt zuvor, wird der Vater im Zweifel sogar das Sorgerecht verlieren.
Ich hab das als Kind nämlich selbst durchleben müssen.
Da wird man auf die Worte des Kindes hören !

28.08.2023 09:29 • x 2 #22


Heffalump
Zitat von Wiesonur:
(dann kommst du in ein Kinderheim

was für ein bösartiger Mensch

28.08.2023 09:37 • x 3 #23


M
Hallo, erstmal ist es gut das du gegangen bist. Häusliche Gewalt, egal in welcher Form macht viel kaputt bei einem Menschen. Gerade Kinder sollte man vor so etwas schützen. Wenn der kleine nicht zu Papa möchte, dann wird er auch nicht gezwungen. Und was man so liest, wird er dort auch bestimmt nicht wohnen. Betreutes Umgangsrecht wäre da angebracht und nur wenn das Kind es möchte. Zum Kinderpsychologen würde ich trotzdem mal gehen. Es macht viel mit Kindern wenn sie Gewalt mit erleben müssen. Gut das du direkt eine Wohnung für euch gefunden hast. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du wirst irgendwann so froh sein gegangen zu sein. Es ist so befreiend in ruhe Leben zu können.

28.08.2023 09:40 • x 3 #24


B
Zitat von Wiesonur:
Das Kind hat auch einen eigenen Rechtsbeistand.

Gut, das ist ganz wichtig.
Zitat von Wiesonur:
Ich habe die Berichte des JA bekommen und auch von der Verfahrensbeiständin des Kindes. Das JA und auch die Verfahrensbeiständin kamen zu dem Schluß das sich beides plausibel anhören würde und sie weder für mich noch für den KV sprechen könnten.

Hm, kannst du dir das erklären? Vermuten sie einen Paarkonflikt, in den das Kind hinein gezogen wird?
Zitat von Wiesonur:
Dass das Kind jedoch auch etwas von Gewalt gesagt hat haben sich auch diese nur für begleitete Umgänge ausgesprochen.

Das wird hoffentlich durch geschulte Psychologen geklärt werden können.
Zitat von Wiesonur:
Gestern hat mein Kind das erste Mal gesagt das er bei uns beiden Leben möchte. Das hat der KV ihm so erklärt bei der Trennung. Das er ihn aber jetzt sehen will hat er nicht gesagt auch fragt er nie nach ihm.

Beim JA und bei der Verfahrensbeiständin hat er jedoch von Schlägen berichtet/von anbrüllen und sogar gesagt das er ihn nicht vermisst und nicht sehen will. (die Termine fanden jeweils ohne mich statt ich habe es nur später im Bericht gelesen).

Diese Aussagen stehen dafür, dass euer Junge bereits in seiner Loyalität zu euch beiden heftig hin- und hergerissen ist. Weder Jugendamt noch Verfahrenbeiständin scheinen durch die Widersprüchlichkeit der Aussagen zu einem Ergebnis zu kommen. Das wird Zeit brauchen. Eventuell auch durch ein Familiengutachten geklärt werden. Gut finde ich, dass sie in einem ersten Schritt den Jungen durch begleitete Umgänge schützen, allerdings auch noch keine Wertung abgeben.

@Wiesonur Wie war die Betreuung eures Kleinen bisher geregelt, wer hat sich wie gekümmert, wer betreut den Jungen, wenn ihr beide arbeitet? Hast du grundsätzlich Bedenken gegen ein Wechselmodell, da du sagst, du kannst dir nicht vorstellen, auch nur einen Tag von eurem Kind getrennt zu sein.
Zitat von Wiesonur:
und ich mir keinen Tag ohne mein Kind vorstellen konnte.

Zitat von Wiesonur:
Ich habe natürlich Angst dass das Gerichtsverfahren nicht so ausfällt wie ich es mir wünsche und zwar das unser Sohn seinen Lebensmittelpunkt bei mir hat.

28.08.2023 09:49 • #25


L
Zitat von Malina84:
Es ist so befreiend in ruhe Leben zu können.

This !

28.08.2023 10:18 • #26


W
Habe soeben den Anruf vom Psychologen erhalten, er steht jetzt fest auf der Warteliste. Das ist ja schonmal was.
Die Betreuung kann ich alleine stemmen da er ja in den Kindergarten geht.
Ja ich bin froh das ich da weg bin, es ist jetzt schon deutlich besser.
Ich habe große Bedenken mit dem Wechselmodell. Der KV ist schon mit sich alleine überfordert. Wenn ich arbeiten war und er alleine aufpassen musste kam es ja zu solchen Aussagen und zur Zerstörung von Spielzeug.
Wie soll das werden wenn ich ein Großteil nicht mehr abfange (Haushalt, Wäsche, Papierkram, Bringen und Abholen vom Kindergarten etc.). Nächstes Jahr kommen ja auch noch Hausaufgaben vom Kind dazu.

28.08.2023 11:51 • #27


L
Zitat von Wiesonur:
Ich habe große Bedenken mit dem Wechselmodell. Der KV ist schon mit sich alleine überfordert. Wenn ich arbeiten war und er alleine aufpassen musste kam es ja zu solchen Aussagen und zur Zerstörung von Spielzeug.

Du machst Dir da zu viele Gedanken, warte erst mal ab und was meinst Du bitte mit Wechselmodell? Es wird doch maximal darauf hinauslaufen das er seinen Sohn alle 14? Tage zum Wochenende zu sich holt ? Da muss man abwarten wie er das hinbekommt und wie es laufen wird.

Zitat von Wiesonur:
Wie soll das werden wenn ich ein Großteil nicht mehr abfange (Haushalt, Wäsche, Papierkram, Bringen und Abholen vom Kindergarten etc.). Nächstes Jahr kommen ja auch noch Hausaufgaben vom Kind dazu.

Ich dachte Du hast jetzt eine eigene Wohnung und lebst mit deinem Sohn nun alleine ? Dann hat der Vater doch mit allem nichts mehr wirklich zu tun? Zum Kindergarten bringen etc. tust doch Du sowieso? Weil der Junge bei Dir Lebt und der Vater woanders und ggf. noch Arbeitet ?
Auch Hausaufgaben wird er sicher nicht über das Wochenende mit seinem Sohn machen wenn er ihn nur alle 14 Tagen bei sich hat ?
Oder verstehe ich hier etwas total verkehrt und der Sohn lebt bei seinem Vater ?

28.08.2023 11:59 • x 2 #28


W
Nein der Sohn lebt bei mir. Wir haben das geteilte Sorgerecht und der KV hätte gerne dass das Kind jede 2 Woche komplett bei ihm ist. Das heißt von Mo-So, dann eine Woche bei mir und dann wieder eine Woche bei sich. Das wäre das Wechselmodell.

28.08.2023 12:06 • #29


B
Zitat von Luddy:
Es wird doch maximal darauf hinauslaufen das er seinen Sohn alle 14? Tage zum Wochenende zu sich holt ?

Ich verstehe die Argumentation nicht. Entweder der Papa ist gewalttätig, schlägt das Kind und schreit und beleidigt es, dann sollte er dies auch an einem Wochenende nicht tun dürfen. Dann muss der Kleine geschützt werden. Stellt sich allerdings die Frage, warum er dem jahrelang schutzlos ausgesetzt war.

Ist er nicht gewalttätig, sondern das Kind wird in einem Loyalitätskonflikt zwischen den Eltern aufgerieben, stellen sich hier ganz andere Fragen. Dann sollte die Bindungstoleranz beider Eltern sehr genau angeschaut werden.

@Wiesonur Jetzt mal Butter bei die Fische, seit wann schlägt dein Ex euer Kind und seit wann muss der Kleine sich anschreien lassen, was hast du als Mama dagegen unternommen, solange dein Ex noch nicht fremdgegangen ist?

28.08.2023 12:08 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag