265

Hallo, Frau hat Kontakt mit anderem

Wurstmopped
Zitat von ThorstenS:
Ne zusammen... meint ihr nicht dass sie wenigstens auch wissen sollte wie der Ablauf ist? Ich mache auch nen Rechtsanwaltstermin nur für mich aus.. aber dass sie sich informiert, das würde sie ja auch ohne mich machen, so hab ichs doch eher im Griff noch?

Du kümmerst dich um dein Leben.
Sie kümmert sich ja schon um ihr neues Leben....

16.12.2020 14:01 • x 3 #76


T
Ich wollt mich noch bedanken bei euch, danke dass ihr euch die Zeit nehmt.... gutes Forum hier!Es hilft einem in den Tiefen Stunden....

16.12.2020 14:05 • x 3 #77


A


Hallo, Frau hat Kontakt mit anderem

x 3


DieSeherin
Zitat von Wurstmopped:
Klar kann man sich friedlich trennen, das bedeutet jedoch nicht, dass du nicht deine Rechte wahrst.


es ist doch eigentlich nur wichtig, dass jede partei die rechte kennt - die eigenen und die des anderen! was man dann miteinander ausmacht ist die frage! ich habe zum beispiel bei der trennung vom vater meiner kinder auf vieles verzichtet, weil mir das gute auseinander gehen wichtiger war, wegen der kinder!

16.12.2020 14:05 • x 3 #78


Wollie
meine ExF und ich haben dies genauso gemacht....wegen den Kids.....so dass wir bis heute beide gut leben können und die Kids (mittlerweile erwachsen) sehen dass es auch anders geht.....wir haben beide auf einiges verzichtet aber langfristig kommt dies allen zu Gute.....wenn ich hier viele Rosenkriege so lese dann denke ich oft dass dabei alle ausser den Anwälten verlieren, weil Unmengen an Geld verbrennt wird. Natürlich gibt es Fälle wo es nicht anders geht.....

16.12.2020 14:11 • x 5 #79


FrauDrachin
Hallo Thorsten,

ich denke, hier schlagen oft die Horrorgeschichten auf, was Scheidungen angeht.
Ich sehe keine Nachteile darin, sich über den grundsätzlichen Ablauf und so gemeinsam zu informieren.
Wenn einer von beiden einen das Maximum für sich herausschlagen will und einen Rosenkrieg vom Zaun brechen will, wird er das so oder so tun. Andernfalls ist es sicher sinnvoll, den Partner nicht in die Defensive zu drängen.

Übrigens rät ein interessantes Buch das ich gelesen habe, koplett davon ab, erstmal zum Anwalt zu laufen, sondern statt dessen eine Mediation in Anspruch zu nehmen. Ich finde die Empfehlung aus drei Gründen nachvollziehbar:
Letztlich verdienen Anwälte mehr, je mehr sich die Menschen streiten. Also sollte man vielleicht vorsichtig mit Rechtsanwalt sein, wenn man nicht streiten will.
Zweitens hat der Rechtsanwalt immer einen Auftrag von einer Seite, wird also für diese Seite das Maximum herausschlagen wollen, und seinen Mandanten dahingehend beraten. Dabei wird er sich rein an der Rechtslage orientieren, und nicht an Fairness oder z.B. Absprachen, die das Paar in besseren Zeiten getroffen hat. Alles nicht wirklich förderlich für eine gütliche Einigung.
Und drittens gibt es bei der Mediation im Gegensatz zum Rechtsanwalt, die Möglichkeit, die ganzen emotionalen Aspekte mitzubearbeiten, die es dem Expaar ja erst unmöglich machen, sich sinnvoll an einen Tisch zu setzten. In meinen Augen läßt das die Chancen auf eine gütliche Einigung in die höhe schnellen.

Das mal als meine Gegenposition zu beraten lassen und verhandlungen dominieren

16.12.2020 14:16 • x 2 #80


LillyP
Habe ich damals mit dem Vater meiner Kinder gemacht. Erst Mediation ( reichte eine), dann Ehevertrag beim Notar und dann die Scheidung. Hatten deshalb nur einen Anwalt, weil bereits alles geklärt war. Vor Gericht wurde nur durchgewunken. In dem Stress war das sehr hilfreich.

16.12.2020 14:25 • x 2 #81


tina1955
Zitat von LillyP:
Habe ich damals mit dem Vater meiner Kinder gemacht. Erst Mediation ( reichte eine), dann Ehevertrag beim Notar und dann die Scheidung. Hatten deshalb nur einen Anwalt, weil bereits alles geklärt war. Vor Gericht wurde nur durchgewunken. In dem Stress war das sehr hilfreich.


Ehevertrag oder Scheidungsvereinbarung beim Notar?

16.12.2020 14:27 • #82


LillyP
Gute Frage, ist schon 10 Jahre her. Vermutlich sinnigerweise Scheidungsvereinbarung, müsste den Ordner bemühen.

16.12.2020 14:29 • x 1 #83


LillyP
Die Mediatorin war auch Anwältin für Familienrecht und hatte uns dazu geraten.

16.12.2020 14:31 • x 3 #84


tina1955
Ich würde auf jeden Fall sämtliche Vereinbarungen von einem Notar festhalten lassen.

16.12.2020 14:36 • x 1 #85


T
Was heisst das. Ich hab Beratungstermin am Montag ausgemacht beim Ra für mich. Sprich man kann sich scheiden lassen per Mediation? Ehevertrag hab ich ja schon sorry checks net

16.12.2020 14:43 • #86


LillyP
Die Scheidung geht nicht über Mediation. In der versucht ihr mit Hilfe der Gesprächsführung eure Sachwerte zu sortieren, wenn etwas unklar ist. Und man kann die rechtlichen Gegebenheiten bezüglich des Kindes klären, Unterhalt, Umgang, etc. , wenn man sich da einig ist, lässt man das notariell absegnen und recht dann die Scheidung ein. Entweder einer hat den Anwalt und der andere verzichtet, oder beide nehmen den Anwalt. Im Zweifelsfall lieber beide. Bei uns war damals soviel Vertrauen da, dass es in Ordnung mit einem war. Aber offiziell empfehlen würde ich das nicht.
Die Mediation bringt Ruhe rein, für den späteren Umgang, den ihr ja haben werdet, durchaus eine bessere Grundlage als ein Rosenkrieg. Ich bin zwar nicht befreundet mit meinem Ex, er mauert auch gern, aber über das Nötigste können wir uns sachlich auseinandersetzen. Wäre von der Ausgangslage Rosenkrieg bis heute garantiert nicht möglich gewesen. Insofern sehr empfehlenswert.

16.12.2020 14:56 • x 2 #87


DieSeherin
Zitat von FrauDrachin:
Übrigens rät ein interessantes Buch das ich gelesen habe, koplett davon ab, erstmal zum Anwalt zu laufen, sondern statt dessen eine Mediation in Anspruch zu nehmen.


unser anwalt war auch mediator und hat uns beiden zwar die rechtslage immer mal erläutert, aber in der hauptsache hat er es geschafft, dass wir auf sachlichem diskussionsniveau geblieben sind.

und @ThorstenS ein ehevertrag regelt ja meist nur die gütertrennung/-gemeinschaft, nicht aber die aufteilung des hausrats, wer behält die wohnung (als wohnraum), wie machen wir das mit dem umgangsrecht...

16.12.2020 16:05 • x 2 #88


tina1955
Zitat von DieSeherin:

unser anwalt war auch mediator und hat uns beiden zwar die rechtslage immer mal erläutert, aber in der hauptsache hat er es geschafft, dass wir auf sachlichem diskussionsniveau geblieben sind.

und @ThorstenS ein ehevertrag regelt ja meist nur die gütertrennung/-gemeinschaft, nicht aber die aufteilung des hausrats, wer behält die wohnung (als wohnraum), wie machen wir das mit dem umgangsrecht...


Der TE schreibt ja, es ist sein Haus.
Also dürfte das ja geregelt sein.

16.12.2020 17:29 • #89


T
Ok ich habs ihr gesagt dass ich will dass sie sich ne wohnung sucht. Wir müssen halt klären wegen Frist

16.12.2020 18:59 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag