tina1955
Mitglied
- Danke erhalten:
- 42342
Zitat von ThorstenS:Das Kind ist 5 Jahre.. wir haben ehevertrag mit gütertrennung wegen dem Haus. Aber ich weiss nicht wie hoch der Unterhalt wird bzw. Die monatliche Belastung. Steuerklasse hab ich aktuell die 4 mit dem netto, so dass ich Ende des Jahres mehr bekommen hatte...
Bei dem gewaltigen Unterschied dachte ich Du hast die Steuerklasse 3. Aber so ändert sich steuerlich nicht viel, bei Trennung.
Das Haus ist Dir schon mal sicher.
Trotzdem brauchst Du schnellstens einen Anwalt.
Wenn Du das Gespräch mit Deiner Frau führst, mache keine Zugeständnisse, bringe bitte nicht zum Ausdruck, dass Du Angst hast, daß Haus verkaufen zu müssen.
Bei den Kosten für Wohnvorteil brauchst Du eh nur den Anteil zahlen, der für eine angemessene Wohnung fällig ist.
Da kann sie sich eine 100 m2 Wohnung suchen, ihr nur 60 m2 zustehen, dann muss sie selbst für die Differenz aufkommen.
Diese Auskunft erhielt ich von meinem Anwalt damals.
Ich weiß nicht, wie es in Deiner Wohngegend ist, hier sind Anwälte zur Erstberatung im Notfall sehr schnell erreichbar.
Du solltest Dich schnellstens darum kümmern und danach erst das Gespräch mit Deiner Frau suchen.
So kannst Du schon Fakten bei dem Gespräch auf den Tisch legen.