@queenofpentacle:
Hi, es ist mir ein Vergnügen. Natürlich ist es nicht einfach damit fertig zu werden. Du warst verliebt, und dank dem Ungeziefer im Bauch hast du die Welt durch einen Schleier erlebt. Hinzu kommt das Serotonin, Dopamin und Östrogen. Heisst der Schleier wird Pink.
Du nimmst eine Welt wahr, die so nicht existiert. Und der Mittelpunkt ist dein Ex.
Meine Vorredner haben es sehr schön beschrieben. Liebe ist dank der Glückshormone eine Sucht... und du bist auf Entzug. Die Heilung ist Zeit. Irgendwann ist er bei den anderen Beziehungen die du vor ihm hattest. Regal 23, Rubrik emotionslose Erinnerungen.
Und wie du es treffend beschreibst, du nimmst die Wahrheit langsam wahr, auf eine "komische" Weise.
Rational und kühl, während du das genaue Gegenteil bist. Das passt nicht und ist eine äußerst schwierige Konstellation, die selten gut geht. Das ist für emotionale Menschen ein Gefängnis. Warum denkst du hat dir seine Nähe gefehlt? Vielleicht weil er nicht so empfunden hat für dich wie du für ihn.
Was mir gegen Idealisierungen des Partners hilft - ich kämpfe selbst mit einer ähnlichen Situation - ist alle negativen Situationen, Erlebnisse und Sätze mit der Ex nieder zu schreiben. Hinter jeder Aussage schreibe ich in Klammern was da tatsächlich passiert ist, warum sie so reagiert hat. Ich suche gezielt das Motiv, ohne den Schleier vor Augen.
Es hilft ungemein, und wenn ich wieder einmal Idealisiere respektive eine schöne Erinnerung habe die weh tut lese ich das Geschriebene. Das holt mich schnell zurück in die Realität.
Hoffe es hilft dir weiter