Ein Brief oder eine Mail, die "SIE"

nie bekommen wird. Auch wenn es nicht so klingt: Es ist eine Happyend-Geschichte!
"Meine allerbeste B., was soll ich sagen?
*beep*! ES WAR DAS PARADIES !
Ein bisschen mehr als erhofft tut es gerade SCHON weh, aber es ist noch erträglich.
Ich weiß nicht, wo der Trick liegt/lag, immer wenn ich Dich "gut & beruhigten Herzens, auf unbestimmte Zeit (was immer auch die Möglichkeit "vielleicht auch schon dieses Mal für immer. ?" einschloss! ) gehen & "frei lassen" konnte. Es waren immer nur kurze, aber irgendwie ganz erstaunlich absurde, mein Herz befriedende Momente oder Situationen:
-Ein für mich alles Wichtige glaubwürdig ausdrückender Blick in meine Augen.
-Wenige, doch genau die richtigen Worte.
-Eine kleine, wertschätzende Geste von Dir oder ein süßer, sanfter Abschiedskuss,
die dann einfach irgendwie dafür gesorgt haben, dass ich mir (schon viel früher) hätte sagen können
"Jetzt lass' ich Dich los & kann Dich doch nie mehr wirklich verlieren!"
Die Hoffnung war/ist immer gewesen, dass das Ende offen sein würde/wird; nicht konkret ausgesprochen würde und dass dann - wie so oft! - eben bloß von uns erstmal nichts mehr an konkreten Aktionen geplant wäre. Von meiner Seite gäbe es keine falschen Hoffnungen & Erwartungen mehr auf irgendwas, aber völlig auszuschliessen wäre es auch nicht, um die schmerzliche Gewissheit des 'definitiv allerletzten Males' nicht ganz so unbarmherzig spüren zu müssen. Und 'unsere Liebe' (SO wie wir sie für einander empf(a)inden & die selbstverständlich mit DER - ganz anderen & viel tieferen!- die Du für T. empfindest nie verglichen werden soll, kann & will!) die bliebe einfach für alle Ewigkeit in unser beider Erinnerung & Herz als "Standbild" erhalten, dass wie auf der Leinwand "eingefroren" dastünde und dem in seiner Schönheit & Würde NICHTS mehr hinzuzufügen wäre, weil unsere Geschichte genau an einem (un)gewissen Punkt "perfekt abgerundet" sein würde.
Sag deshalb bitte nie wieder (!) so endgültige Dinge wie Gestern & versuch' Dich bitte (!) lieber GARNICHT mit mir zu verabreden, als (unter den inzwischen emotional schwieriger gewordenen Umständen) noch einmal eine Verabredung, auf die ich mich schon so lange gefreut hatte, abzusagen, so wie sich das dann von Gestern auf Heute ergeben hatte.
Das war irgendwie sehr "schlimm" für mich! (Übertrieben gesagt ein bisschen wie :"Schwein gehabt! Sie werden begnadigt & doch nicht erschossen!

--Haha! -Nee, quatsch! Natürlich werden Sie erschossen!")
Du bist natürlich auch nur ein Mensch, hast mit Dir gekämpft und hattest es so nicht geplant, aber Gefühle sind eben oft unberrechnbar & können sich plötzlich, definitiv ändern . Nun warst Du ja zum Glück heute doch noch für eine Nacht bei mir & das war gut so, auch wenn es jetzt um ein Haar irgendwie doch fast so 'schlecht' gelaufen ist/wäre, wie wir es eigentlich ja gerade immer vermeiden wollten, wenn wir in der Vergangenheit (immer mal wieder) darüber sprachen.
Zu glauben "es dann schon irgendwie fast schmerzfrei hinzubekommen, wenn es dann IRGENDWANN (!) mal so weit sein würde", das war natürlich wirklich ziemlich utopisch & eigtl wusste ich , dass das nicht möglich sein würde, aber ich habe es bewusst ignoriert & ich würde es immer wieder so machen! -Schließlich war das Ende ja von Anfang an "definitiv (ein)geplant" & Du hast mir diesbezüglich ja auch nie irgendwelche falschen Hoffnungen gemacht oder Zweifel daran gelassen, dass sich daran jemals etwas geändert hätte .
Unter welchen genauen Umständen und wann , war natürlich weder planbar, noch waren (wollten/konnten) wir so realistisch (sein) uns ehrlich & nüchtern einzugestehen, dass wir (nachdem wir in gegenseitiger Rückversicherung bewusst eine gewisse Grenze überschritten hatten!) ja, wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst gewesen wären, nur noch durch "zwingende, äußere Umstände" dazu zu bewegen sein würden unsere Beziehung zu beenden & dass es deshalb dann wohl auch (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!) nicht wirklich so "völlig freiwillig, sanft & ganz allmählich" machbar sein würde, wie wir es uns in zaghafter Zuversicht gewünscht & ausgemalt haben. Ich weiß trotzdem nicht ob es viele Menschen gibt, die das alles (vom ersten OKC-Wort bis zum heutigen Tage!) SO gut hinbekommen hätten, wie Du ( und ich) es im Großen & Ganzen geschafft hast (haben).
WENN es das dann nun wirklich war (was ich befürchte!) & sich nicht doch wieder alles ganz anders entwickelt als gedacht.
Ich finde Du hast ein verdammt feines Händchen bewiesen, was die Gefühle aller Beteiligten anbelangt & ein wichtiger Punkt war dabei sicher, dass Du den Mut hattest mir gegenüber so ehrlich, offen & fair zu agieren, wie es eben wohl kaum jemand mit seiner "Affaire" zustande kriegt, weil die meisten Fremdgeher entweder egoistischer, dem Partner gegenüber feiger sind & weil sie - wenn es brennzlich wird!- bestimmt letztlich mehr um den Schutz des eigenen Herz- und Seelenheils bemüht sind, als um das des "(Ex-?)Geliebten! Wenn ich mich mal beschwert habe, dann habe ich (zugegebenermaßen) auf echt hohem & recht verwöhntem Niveau rumgejammert und dabei zu sehr ausgeblendet, dass ich mich ja zu jeder Zeit "freiwillig" & immer um das emotionale Restrisiko wissend - Stück für Stück!- weiter (mit Dir zusammen!) in diese Beziehung begeben habe, was ich Dir ja auch immer wieder versichert habe um allgemein Deine Zweifel & Gewissensbisse so gering wie möglich zu halten und Dich - AUCH ganz menschlich, aber auch etwas egoistisch! - so lange & oft wie möglich bei mir & fest zu halten.
Danke, dass Du mir das dann nicht immer direkt vorgehalten hast um Dich selbst zu entlasten, sondern, dass Du Dich überhaupt auf das Niveau begeben hast Dich mitverantwortlich für meine Gefühle zu fühlen, obwohl ich eigentlich damit gegen unsere Abmachung verstoßen habe, dass jeder von uns schon selbst wissen muss, wieviel er für dieses Experiment ertragen will & die Reissleine zu ziehen hat BEVOR es zur Selbstverletzung kommt & vor allem BEVOR man meint dem anderen irgendetwas vorwerfen zu können oder ihm Gewissensbisse machen zu dürfen. Ich will irgendwie das Gefühl behalten nicht allzu definitiv zu wissen, ob es das nun schon gewesen ist oder ob es erst noch kommt & dann vielleicht doch noch halbwegs glatt & schmerzfrei laufen wird!
Ich habe die Hoffnung darauf, mein "Wunschende" (ganz am Ende!) noch zu bekommen nicht ganz aufgegeben und wenn es bei mir so bleibt wie es sich gerade anfühlt & wenn sich tatsächlich alles so entwickelt ,wie es sich gerade zu entwickeln scheint, dann bin ich ganz froh darüber, dass wenigstens keine ganz großen Dramen abliefen und es momentan "gefühlt NUR ziemlich wahrscheinlich" ist, dass wir nicht mehr intim miteinander werden und dass der Wechsel vom romantischen zum rein freundschaftlichen Verhältnis (mit einem sich langsam aber sicher vergrößernden Abstand) nun wohl zwar stattgefunden hat, aber es mir halbwegs gut damit geht. im Moment.
Damit es nicht ganz so wehtut, sollten zwar manche Dinge eigentlich (wie irgendwann mal ziemlich bewusst von uns geplant!) möglichst nicht ganz so klar gesagt werden, wie es nun doch der Fall war, aber es hätte auch noch vieeel schlechter laufen können.
Ich sage es Dir (jetzt) nicht nochmal WIRKLICH (& du weißt es ja auch schon!) : Ich danke Dir für diese wunderschöne Zeit & Du wirst immer einen großen Platz in meinem Herzen haben! Wer weiß: Vielleicht am Ende sogar den größten & schönsten! Mit wem erlebt man schon NUR schönes & trennt sich doch? Und dann auch noch SO "im Guten"?
Es konnte ja eigtl auch nur so schön sein, weil wir von Anfang an um unsere begrenzte Zeit wussten & weil alles im Rahmen einer Art "Scheinwelt ohne heute und morgen" stattfand & jedesmal das letzte mal gewesen sein konnte.
*beep*! DAS WAR DAS PARADIES FUR MICH!"