Löwin45
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6461
Ich möchte dir ganz sicher nicht zu nahe treten und respektiere deine Erkenntnisse, die du (wie du schreibst) aus etlichen Büchern bezogen hast.
Aber, ob du daher tatsächlich andere Ehen bewerten kannst? 🤔
Zitat von Ema:Wie gesagt: Bei den meisten Ehen, die ich von außen sehe, denke ich: Ach du shice!
Die, bei denen das anders ist, sind eher die Ausnahme.
Wie meinst du das?
Die meisten Ehen, die DU kennst?
Glaubst du tatsächlich, dass du dieses Ehen bewerten kannst?
Wieso?
Bist du so im Detail dabei?
Sorry, das ist in meinen Augen eine unreflektierte und ungeprüfte Behauptung - oder wurdest du immer "eingeweiht"?
Denn wenn ich ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, sehe ich selbstverständlich auch Ehekrisen, aber ich sehe auch eine Menge guter Ehen. Selbstverständlich schaue auch ich nie ins Eingemachte. Mit anderen Worten, auch ich sehe nur die Hüllen.
Aber, wer außer den Eheleuten schaut tiefer?
Ich würde mich niemals erdreisten, zu behaupten, dass ich es besser weiß.
Denn das kann ich nur bei mir selbst.
Nun sehe ich meine Ehe und die ist gut!
Du kannst jetzt wieder mit "Selbstbetrug. . ." argumentieren. Aber auch in meinem Fall, weißt du nichts!
Da helfen dir auch keine Bücher!
Meine Ehe wurde zwar heftigst gebeutelt - ist mittlerweile aber wirklich gut!
Weißt du, ich bin, so wie du, schon seit längerer Zeit hier im Forum dabei.
Nun, ich bemühe mich sehr, diese überflüssigen Fronten und Schubladendenken zwischen Menschen in Affären und Menschen in Ehen aufzulösen und bemühe mich sehr, das individuelle Problem des einzelnen zu erkennen - weg vom Pauschalieren.
Du auch?
Letztendlich bleibt die traurige Erkenntnis, dass Affären Leid und Kummer verursachen - und zwar für ALLE Beteiligten.
Ja, sich neu zu verlieben kann passieren.
Aber ist das dann eine Rechtfertigung für eine Affäre ?
NEiN!
Denn, Affären sind unehrlich, egoistisch und respektlos!