Feen
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 12
Ich bin ganz frisch hier angemeldet und quasi kurz vor der Trennung von meinem Freund.
Ich hoffe auf ehrliche Worte von euch, also bitte keine Scheu; auch wenn es erst einmal weh tut.
Wir sind nun 2,5 Jahre zusammen, haben uns über eine online app kennengelernt und schon beim ersten Treffen gemerkt, dass es Klappen könnte.
Erst einmal kurz zu ihm: er ist ein lieber aber furchtbar unsicherer Mensch. Er kann nicht über Probleme sprechen und leider nicht reagieren, wenn ich Probleme habe oder auch nur konkrete Fragen stelle. Er kann keine Entscheidungen treffen. Und er lügt das alles zu spät ist.
Zu mir: ich bin ehrlich und erwarte generell Ehrlichkeit von anderen. Mein großes Thema ist die Eifersucht. Ich bin allgemein zwar stark und selbstbewusst, aber alles was auf mich oder meinen Körper abzielt ist unerträglich für mich. Ich vertusche es vor anderen und fresse die Zweifel dann allein in mich rein, bis ich nicht mehr kann und alles auf einmal rauskommt.
Ich versuche jetzt mal so kurz wie möglich zu beschreiben was mein Problem ist. Fragen bitte jederzeit gerne!
Zu Beginn der Beziehung dachte ich, dieser Mann ist es. Endlich muss ich nicht mehr suchen. Innerhalb der ersten 2 Monate kamen bereits die ersten Lügen raus. Lügen, die keinen Sinn ergeben (weder für mich, noch für Freunde und Familie) und die er leider nie erklären konnte. Wie es so ist, man verzeiht und lässt sich versprechen dass es nicht mehr vorkommt. Naja, leider wurden die Lügen immer größer, die Entschuldigungen immer geringer.
Er wusste anfangs nicht wie unsicher ich bzgl meinem Körper und meinem Äußeren bin. Die Lügen waren oft (nicht nur) in Bezug auf andere Frauen (er war in Gruppen, wo P. verschickt wurden, hat sich selbst welche angesehen und zudem noch jeder halbwegs attraktiven Frau auf der Straße nachgesehen).
Er sagte zu Beginn, er schaut keine P. wenn er in einer Beziehung ist und Ehrlichkeit ist ihm wichtig.
Ich redete mit ihm, sagte das stört mich und bat ihn, die Gruppe zu verlassen. Erst hat er es nicht verstanden, dann aber eingewilligt. Ohne Streit sondern völlig vernünftig.
Es kam über die Zeit raus, dass er nicht aufgehört hat und es in Summe 3 solcher Gruppen waren.
Das war die erste Niederlage für mich, weil ich denke ich bin sexuell nicht attraktiv genug für ihn. Ich forderte, dass das geglotze auf der Straße aufhören soll, er sagte ja und tat es natürlich weiterhin. 2. Niederlage.
Das Ganze ging soweit, dass er keine fernsehen mehr geschaut hat und ich ihn, so schwer das jetzt für mich ist, ihn völlig eingeengt habe. Das alles kam mit der Zeit während regelmäßig Lügen rauskamen.
Mir ist klar, dass ich ein großes Problem habe. Ich kämpfe schon lange mit diesen Sorgen, auch durch alte Beziehungen.
Es zerreißt mich innerlich wenn ich in die Konfrontation gehe, egal ob mit mir selbst oder jemand anderen.
Ich arbeite an meinem Selbstwertgefühl, mache Übungen und versuche da raus zu kommen. Und jede noch so kleine Lüge oder Halbwahrheit wirft mich wieder auf Anfang.
Ich liebe ihn und er sagt er liebt mich auch.
Leider habe ich null vertrauen mehr und seine Lügen sind zwar nicht mehr so oft, aber dennoch regelmäßig.
Ich erwarte denke ich zu viel. Ich verstehe nicht, warum ich so Besitzergreifend bin und warum er sich jeden Mist gefallen lassen muss.
Ich will das hinkriegen aber er hat sich mittlerweile so von mir distanziert dass ich nicht mehr weiß, wie das noch zu retten sein soll. Ich hab Ideen ohne Ende gehabt (Konfrontation, reden reden reden, gemeinsam Schauen etc.), aber er hat nie etwas durchgehalten, egal wie ich mich bemüht habe. Ich war ruhig, geduldig und so gelassen wie ich es nur sein kann. Ich wollte das vertrauen immer aufbauen, ihm Freiheiten geben und ihm endlich glauben können.
Er hat sich meiner Meinung nach nie bemüht die Fehler wieder gerade zu biegen, hat nie draus gelernt und mir zu oft Leere versprechen gemacht. Er hatte nie auch nur eine einzige Idee. Er hat bis heute nicht gelernt, wie er mit mir umgehen soll wenn ich zum Beispiel traurig oder wütend bin. Nach 2,5 Jahren mit Tipps und Vorschlägen von meiner Seite.
Langsam frage ich mich daher, ob ich ihn einfach so kaputt gemacht habe oder ob unsre beiden Charaktere einfach nie gepasst haben. Ich fühle mich verarscht. Ich weiß nicht mal ob ich ihm noch irgendwas glauben kann.
Der aktuelle Stand ist der, dass er seit Samstag darüber nachdenkt, was ich ändern muss damit er die Beziehung weiterführt. Letzten Mittwoch hat er sich quasi halb getrennt (Konsequenz ist nicht seine Stärke), am Samstag habe ich dann Kontakt aufgenommen und so sind wir nun verblieben. Seitdem ist Funkstille und ich drehe so langsam durch.
Ich weiß, dass der Text relativ lang geworden ist. Ich habe viele Dinge weggelassen, um eure nerven nicht zu sehr zu strapazieren.
Ich hoffe dennoch, eine Einschätzung der Lage zu bekommen und bin dankbar für Tipps jeder Art.
Vielen lieben Dank schon mal!