59

Hat man den Menschen geliebt?

G
Zitat von Michael170570:
Meine Ex konnte es. Ihre Aussage: Liebe hat sich nie entwickelt


Da ist schon was dran. Ich habe irgendwo mal gelesen dass tatsächlich so ein Szenario entstehen kann, Das sind dann sogenannte Zweckbeziehungen in der Art, wo man aus Angst nicht alleine sein will und deshalb sich einen Partner zulegt. In vielen Fällen ein Zusammenleben/gemeinsames Wohnen.

Irgendwann ist dann der Zeitpunkt da, wo dann Entwicklungsschübe entstehen und sich vom Partner trennt, weil sich neue Türen öffnen.
So war es bei meiner Ex auch ähnlich, möchte ich sagen. Ich gebe 90%

Klarheit wird man nie haben. Man lernt aber dazu. um so besser.

06.12.2018 00:02 • x 1 #31


U
Zitat von Michael170570:
Nach einer Trennung bleibt der / die Verlassene zurück mit dem Gedanken ich habe ihn/sie doch geliebt!
Wir verzeihen im Nachhinein jeden Fehler, wollen die vergangene Beziehung schön reden, um sie zu retten, den Schmerz zu verdrängen.

Aber haben wir den/die Partner/in wirklich geliebt oder nur das Bild, das wir im Kopf hatten? Ich meine, wenn wir einen Menschen wirklich lieben, dann so, wie er ist - auch während der Trennung.

HAbt ihr Monate nach der Trennung die Gefühle bewahren können oder habt ihr gemerkt, dass ihr nur ein Bild geliebt habt?


Das mit dem Bild kenne ich sehr gut. Zumindest in einer Fernbeziehung. Man telefoniert: das Gegenüber ist charmant. Man chattet: das Gegenüber ist humorvoll und tiefsinnig. Die schlechte Laune und alle anderen Macken bekommt man ja erstmal nicht so mit. Wenn man sich dann besser kennt, lernt man auch die Macken bei den Treffen kennen, tut diese aber ab, da man ja schon ein tolles Bild dieses Menschen hat.

Ich denke, wenn man KEINE Fernbeziehung führt, lernt man den Menschen schneller und vor allem von Anfang an so kennen wie er wirklich ist.

Und ja, im Nachhinein redet man alles schön - so lange bis man drüber weg ist zumindest.

Ich hab beides erlebt: Monate danach gemerkt, dass ich den Menschen gar nicht wirklich kannte und nur das Schöne sah. Und Monate danach (bzw sogar Jahre danach) immer noch gesehen, dass er der ideale Partner war. - unabhängig davon WER die Beziehung beendet hat. Ich bereue es inzwischen zB mit einem meiner Exfreunde Schluß gemacht zu haben. Ich war damals noch sehr jung und wild. Die Beziehung hat mich nicht erfüllt. Heute würde ich bleiben, denn heute würde es passen....

EDIT: HEUTE WÄRE ES DER IDEALE PARTNER!

11.12.2018 10:54 • x 1 #32


A


Hat man den Menschen geliebt?

x 3


A
Ich finde die Aussage
Zitat:
Man liebt den Menschen, den man kennen lernt
sehr treffend! Mein Ex verheimlichte vieles. Ich liebte ihn so, wie ich ihn kannte und er sich mir zeigte. Er ist aber jemand anderes, wer er ist, weiss ich heute nicht und interessiert mich nicht mehr. Wer sich in einer langjährigen Beziehung immer noch verstecken muss, kann niemand gutes sein. Ich hatte nach der Trennung auch das Gefühl, einen Geist geliebt zu haben und vertraute mich nicht mehr. Noch heute kämpfe ich mit dem Gefühl, die Menschen nicht richtig einschätzen zu können. Früher dachte ich, eine gute Menschenkenntnis zu haben. Was ich eigentlich auch hatte, aber im Moment völlig zerrüttet ist.

11.12.2018 11:08 • x 5 #33


B
Liebe wird schnell daher gesagt dabei ist es am Anfang einer Beziehung doch nur begehren, Sympathie und Freundschaft. Ich habe die Liebe die einen umhüllt wie eine warme Wolldecke, in der man sich einkuscheln kann und sich wohlfühlt nicht oft erlebt. In der Zeit des verlieben steht nach meiner Meinung erst das begehren und jeder sagt in dieser Phase; Ich liebe Dich.... doch die Liebe wo Leid und Freude geteilt wird kommt nach meiner Meinung erst später. Diese Liebe geht über den Tod hinaus und hält dann auch über Distanz. Das wäre in dem Zeitraum wo die Verbundenheit und der Zusammenhalt wächst. Die Liebe ist ein zarte Pflanze die gehegt und gepflegt sein möchte.

11.12.2018 11:23 • x 3 #34


Elvisett
Genau vor der Frage steh ich grad auch. @ Michael 170570 hast du da mittlerweile ne Erkenntnis erlangt?!
Die Frage ist in meinem Fall sogar noch abstruser: Stimmt mein Bild oder sein eigenes? Gibt es den Mann den ich geheiratet hab noch oder nur nicht mehr oder noch nie?!
Vielleicht hast Du ja in den letzten Wochen Antworten gefunden die mir da auch helfen können

15.01.2019 19:04 • x 1 #35


M
Zitat von Elvisett:
Genau vor der Frage steh ich grad auch. @ Michael 170570 hast du da mittlerweile ne Erkenntnis erlangt?!
Die Frage ist in meinem Fall sogar noch abstruser: Stimmt mein Bild oder sein eigenes? Gibt es den Mann den ich geheiratet hab noch oder nur nicht mehr oder noch nie?!
Vielleicht hast Du ja in den letzten Wochen Antworten gefunden die mir da auch helfen können


Gute Frage!
Meine letzte Begegnung mit meiner Ex War kurz vor Weihnachten. ..
Welche Erkenntnisse habe ich?
Nun - ich war bescheuert und habe vieles nicht gesehen oder habe es nicht sehen wollen. Ich habe mir einen Menschen eingeredet, wie ich ihn durch die Rosa-Rote-Brille sehen wollte, der aber so nicht existiert hat.
Je weniger sie gemacht hat, desto mehr habe ich investiert.
Es war fast nie eine Beziehung auf Augenhöhe.
Das ist eine absolute Kurzfassung der Gedanken!

15.01.2019 19:23 • x 2 #36


Elvisett
So etwa seh ich das grad auch - kommt die Frage auf ob tatsächlich die eigene Menschenkenntnis versagt hat oder das Gegenüber sich so verstellt hat (auch unbewusst)

15.01.2019 19:30 • x 1 #37


M
Zitat von Elvisett:
So etwa seh ich das grad auch - kommt die Frage auf ob tatsächlich die eigene Menschenkenntnis versagt hat oder das Gegenüber sich so verstellt hat (auch unbewusst)


Wünsche dir einen guten Morgen.
Ich denke, es ist eine Mischung von beidem.
Du lernst einen Menschen kennen und lieben - dieser zeigt sich am Anfang von seiner besten Seite. Den Eindruck, den du hast, ist: was für ein toller Mensch.
Wie er aber tatsächlich ist, weißt du erst nach einer gewissen Zeit und vor allem dann, wenn es zu Extremsituationen und Krisen kommt.

16.01.2019 07:11 • x 5 #38


M
Zitat von Michael170570:
investiert.
Es war fast nie eine Beziehung auf Augenhöhe.

Wie bei Aktien, man kann gehörig draufzahlen

16.01.2019 13:03 • x 2 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag