Zitat von Michael170570:Nach einer Trennung bleibt der / die Verlassene zurück mit dem Gedanken "ich habe ihn/sie doch geliebt"!
Wir verzeihen im Nachhinein jeden Fehler, wollen die vergangene Beziehung schön reden, um sie zu retten, den Schmerz zu verdrängen.
Aber haben wir den/die Partner/in wirklich geliebt oder nur das Bild, das wir im Kopf hatten? Ich meine, wenn wir einen Menschen wirklich lieben, dann so, wie er ist - auch während der Trennung.
HAbt ihr Monate nach der Trennung die Gefühle bewahren können oder habt ihr gemerkt, dass ihr nur ein Bild geliebt habt?
Das mit dem Bild kenne ich sehr gut. Zumindest in einer Fernbeziehung. Man telefoniert: das Gegenüber ist charmant. Man chattet: das Gegenüber ist humorvoll und tiefsinnig. Die schlechte Laune und alle anderen Macken bekommt man ja erstmal nicht so mit. Wenn man sich dann besser kennt, lernt man auch die Macken bei den Treffen kennen, tut diese aber ab, da man ja schon ein tolles Bild dieses Menschen hat.
Ich denke, wenn man KEINE Fernbeziehung führt, lernt man den Menschen schneller und vor allem von Anfang an so kennen wie er wirklich ist.
Und ja, im Nachhinein redet man alles schön - so lange bis man drüber weg ist zumindest.
Ich hab beides erlebt: Monate danach gemerkt, dass ich den Menschen gar nicht wirklich kannte und nur das Schöne sah. Und Monate danach (bzw sogar Jahre danach) immer noch gesehen, dass er der ideale Partner war. - unabhängig davon WER die Beziehung beendet hat. Ich bereue es inzwischen zB mit einem meiner Exfreunde Schluß gemacht zu haben. Ich war damals noch sehr jung und wild. Die Beziehung hat mich nicht erfüllt. Heute würde ich bleiben, denn heute würde es passen....
EDIT: HEUTE WÄRE ES DER IDEALE PARTNER!