7

Haus und Kinder, Sie hat einen Neuen und verlässt mich!

R
Wenn es der Neue nun sein soll, stehst Du im Weg.
Ob man gemeinsam einen Weg finden will, der auch für Dich OK ist, bleibt abzuwarten.
Aber dafür spricht derzeit wohl nicht viel.

Such Dir einen Anwalt. Die haben schon Alles erlebt und dadurch ein gutes Gespür.
Es gibt aber Heißmacher und die machen es dann nur noch schlimmer.
Sobald der RA Dir auf der emotionalen Ebene kommt isser nicht der Richtige.

Also einen rational-gewitzten RA wünsche ich Dir/Euch.

04.06.2016 20:00 • #16


G
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die guten Ratschläge!

Update...

Heute - Sonntag - ist wieder ein beschi... Tag. Genau wie gestern geht es mit morgens sehr schlecht. Wenn ich ausschlafen kann, fängt irgendwann morgens das Gedankenkarusell an. Unter der Woche ist es halb so schlimm, weil ich vom Wecker geweckt werde. Sobald ich ausschlafen kann, ist es unerträglich. Desweiteren hab ich unter der Woche auch viel zu arbeiten, sodass ich gut abgelenkt bin - am Wochenende ist es genau andersherum.

Eigentlich hatte ich ja mit der Ex ausgemacht, dass ihr Neuer nicht in unser Haus kommt. Leider hat sie zumindest gestern gegen diese Abmachung verstoßen. Sie wurde gesehen, als sie mit dem neuen in unser Haus gegangen ist. Als ich das erfahren habe, habe ich ihr eine sachliche WhatsApp-Nachricht geschickt, mit der Bitte dass sie sich an unsere Abmachungen halten soll und ich nicht möchte, dass die Situation zwischen ihr und mir in Streit oder Krieg ausartet - die Kinder würden dann vor allem darunter leiden. Bisher hat sie darauf nicht geantwortet - wird sie wahrscheinlich auch nicht. Im Normalfall wäre meine Wortwahl etwas anders ausgefallen, aber ich hab an eure Worte gedacht.

Heute ist der 7 Tag an dem ich meine Tochter nicht gesehen habe. Die erste Woche der 7/7 Konstellation ist vorbei. Die nächste Woche gehört meiner Tochter und mir. Da wir bezüglich der Übergabe noch keine Vereinbarung getroffen haben, möchte ich ihr eine E-Mail schreiben. Dort sind auch einige Passagen aus jüngster Vergangenheit enthalten. Vielleicht mag eine/r von euch was dazu sagen.

--------------
Hallo ........,

ich gönne Dir, das Du Dich jetzt befreit fühlst und glücklich bist, ich gönne Dir Dein Vergnügen, aber bitte halte Dich an die Absprachen, die wir beide miteinander vereinbart haben.

Wir müssen uns noch bzgl. der Übergabe von ........ kurzschließen. Ich schlage vor, dass die Übergabe immer Sonntag-Abend um 18 Uhr stattfindet, da wir Sonntags genug Zeit haben unsere Sachen entsprechend zu packen. Später als 18 Uhr sollte es nicht werden, weil ich gerne mit ........ zu Abend essen würde und auch noch was von ihr haben möchte. Ich denke für ........ ist es auch einfacher wg. ihrer Schulsachen.

Da ich nicht mit dir sprechen möchte, wäre es nett, wenn du mir eine kurze Zusammenfassung zu ........ über E-Mail schreiben würdest. Was gab es für Besonderheiten? War/Ist sie krank? Macht sie eine Wachstumsphase? Wie läuft das mit den Zähnen? Schläft sie gut? Und weitere Dinge, die du auch schon mal vorgeschlagen hattest.

Weiterhin sollte unser Kontakt sich auf E-Mail beschränken. Da du dich in der Vergangenheit nicht an diese Abmachung gehalten hast, werde ich dich bei WhatsApp löschen.

Bitte sorge dafür, dass das Haus einigermaßen aufgeräumt ist - ich werde es auch so machen. Achte auch bitte darauf, dass keine Wäsche in der Waschmaschine und auf den Wäscheständern ist. Da ich nur meine Wäsche waschen werde, achte auch bitte darauf, dass ........ genug Kleidung für die kommende Woche hat.

Da heute die Übergabe ist, bitte ich dich mir zeitnah zu antworten.

Gruß ........
--------------

- Mit den Absprachen meine ich sowohl das mit den Übergabezeiten als auch mit ihrem neuen Typen.
- Das mit der Wäsche ist wichtig, weil sie das gerne mal vernachlässigt. Vorallem jetzt, wo sie sehr wenig Zeit hat.

LG

05.06.2016 12:22 • x 1 #17


A


Haus und Kinder, Sie hat einen Neuen und verlässt mich!

x 3


R
Prima, nur überleg mal, ob du wegen der Uhrzeit 18:00 Uhr eine plus minus Karenzzeit von einigen Minuten einbaust. Das wird gern mal sehr genau genommen. Meist einseitig natürlich.

Und eine kurze Lesebestätigung kann auch nicht schaden.

05.06.2016 12:33 • x 1 #18


G
Vielen Dank! E-Mail habe ich jetzt abgesendet. Mal sehen was als Antwort zurück kommt...

05.06.2016 12:59 • #19


Kroenchen_richten
Sehr schön. Immer das Wohl des Kindes im Auge. Und so schön sachlich.
Wegen der Wäsche wird sie wahrscheinlich ein wenig angefressen sein.
Aber das mit dem Übergabegespräch über Eure Tochter, ist sehr gut. Und nun Ausdrucken und am besten in einem Ordner in der Firma oder bei einer Person deines Vertrauens hinterlegen.
Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber leider kenne ich schon so viele unglaubliche Geschichten.

Es gibt übrigens für Kinder Trennungsseminare bei der AWO. Meinen hat es sehr gut getan.

05.06.2016 13:28 • x 1 #20


E
Also etwas kindisch finde ich das ja schon alles... Ihr solltet mal über eure Verantwortung dem Kind gegenüber nachdenken....man will nicht miteinander reden, wenn es ums Kind geht, statt dessen E-Mail Zusammenfassung...Junge...Junge...wie alt seid Ihr?Tja...ich habe mich mit der Situation bewusst auseinandergesetzt...dann kam das Akzeptieren, was meiner Meinung nach der Schlüssel zum Verarbeiten ist...es bringt nichts über warum und weswegen nachzudenken...man muss annehmen, dass es so ist wie es ist und das man es

05.06.2016 13:28 • #21


Kroenchen_richten
Absolut kindisch ist es nicht. Es ist die Chance sachlich zu bleiben. Sich selbst auch erneut zu überlegen, ob das was man da gerade mitteilen möchte auch wirklich angebracht ist. Im Gespräch können schnell die Emotionen hochschießen, Dinge gesagt werden, die später böse Folgen haben. Ich kenn kaum eine friedliche Trennung, schon überhaupt nicht, wenn Kinder mit ihm Spiel sind und eine neue Liebesbeziehung.
Das wäre der Idealfall, friedlich, sachlich und fair.
Face to face funktioniert meist erst nach der Verarbeitung. Und selbst da gibt es leider heftige Ausreißer.

05.06.2016 13:48 • x 2 #22


G
Danke Krönchen... ich werde mich mal über AWO erkundigen.

AlexH, ich bin in diesem Forum, weil ich eben nicht klar denken kann und durchaus weiß, dass ich ab und zu ein kindisches Verhalten an den Tag lege. Vermutlich mag es auch daran liegen, dass ich gerade mal 28 bin und noch nicht so viel Lebenserfahrung habe wie du. In der Phase in der ich mich aktuell befinde, ist es anders leider nicht möglich. Ob es in Zukunft anders sein wird - was ich mir durchaus wünschen würde - wird die Zeit zeigen.

Bevor die Kinder die Spannungen verbal mitbekommen, spreche ich in deren Gegenwart lieber gar nicht mit meiner Ex. Im übrigen provoziert sie sehr gerne, daher lasse ich mich darauf nicht ein! Ich denke nicht über das warum nach, sondern über das, was für die Kinder und für mich das Beste ist.

Ich würde gerne so viel schriftlich festhalten, wie es nur geht. Hierzu gibt es in diesem Forum genug Geschichten, die aufgrund der fehlenden Beweise unschön ausgegangen sind.

05.06.2016 14:03 • #23


E
Ich glaube, dass ein Gespräch über die Kinder nicht möglich ist, weil es eben NICHT um die Kinder geht, sondern über Euch...ich denke ihr vermischt da Einiges

05.06.2016 14:08 • #24


Kroenchen_richten
Uh ha, das mit dem Provokationen vom Fremdgänger hab ich auch hinter mir. Ab und an bin ich leider auch in die Falle getappt. Da braucht man Nerven wie Stahlseile.
Er hat alles versucht gegen mich zu verwenden.
Morgens wähnte ich ihn schon auf dem Weg zur Arbeit. Ich stand in der Küche hörte Musik, schmierte die Brote für die Kinder, fing an zu singen, machte die Musik etwas lauter. Da schoss er in die Küche und versuchte das eingebaute Radio rauszureißen. Schubste mich quer durch die Küche, weil ich da ja vor dem Radio stand. Ende vom Lied, in der eidestattlichen Erklärung von ihm stand: Meine Frau hat absichtlich die Musik aufgedreht, weil sie wußte ich kann das nicht leiden, sie wollte mich ärgern. Sie hat mich attakiert und geschubst, ich habe Angst vor ihren Ausbrüchen.
Ich hatte meinen Ex darum gebeten, wenn er bei seiner Dame übernachtet, nicht morgensfrüh um 7.00 Uhr bei uns im Haus zu erscheinen. Er möchte abends lieber Kleidung mitnehmen und von dort direkt zur Arbeit fahren. Die Kinder waren mehrfach sehr irretiert, wenn das passierte und fragten mich immer ganz ängstlich wo der Papa denn gewesen sei und wo er plötzlich herkommt. Wenn er aber morgens nicht kommt, könnte man sagen er wäre geschäftlich verreist. Darauf kam seine wutschnaubende Drohung: Ich bring Dich um. Ich antwortete dummerweise im Affekt, dann mach das, hat das Elend endlich ein Ende für mich. Was bist Du für ein....geworden? Dieser Nachsatz mit verbale Ausrutscher stand dann natürlich auch in der eidestaatlichen Erklärung, und angeblich hätte ich es vor den Kindern gesagt, aber er schrieb nicht das er mir gedroht hat.
Seine Telefonanrufe, bei denen er so anfing zu schreien, dass es aus dem Hörer nur noch piepste, wurden natürlich auch nur in Teilen darin genannt. Ich könnte die Aufzählung noch reichlich erweitern.
Die Nummer mit der Therapie war natürlich auch dabei, scheint eine klassische Vorgehensweise zu sein.

05.06.2016 15:06 • #25


G
Update...

Sie hat teilweise geantwortet...
Natürlich kämpft sie gegen mich. Bzgl. der Kleinen wäre besser wenn die Übergabe in der Kita stattfindet, damit wir uns nicht begegnen müssen, also morgen.

Dabei hab ich mich so sehr darauf gefreut sie heute zu sehen. Was solls, ich bleib stark, zumindest nach außen.

Bin gespannt was sie sonst noch auf die anderen Dinge antwortet. Sie meldet sich später.

Grüße

05.06.2016 16:30 • #26


G
Update….

Hallo Leute, das Leben ist manchmal echt schei.....

Vergangene Woche am Montag habe ich meine Kleine von der Kita abgeholt und wollte eine schöne Woche mit ihr verbringen. Ganz besonders habe ich mich auf das Wochenende gefreut. Kurz nachdem ich die Kleine abgeholt hatte, stand meine EX vor der Tür und hat noch einige Sachen vorbei gebracht (trotz vorheriger Absprache, dass sie nicht kommen soll). Irgendwie war sie schlecht gelaunt, weil sie mich echt dumm angemacht hat. Es war schon fast Aggressiv. Vermutlich war sie schlecht gelaunt und musste dampf ablassen. Da war ich genau der richtige dafür. In der vergangenen Woche war ich von Donnerstag auf Freitag auf einer Geschäftsreise und da musste meine EX auf die kleine aufpassen. Per E-Mail haben wir noch einige Organisatorische Dinge bzgl. der Scheidung und des Umgangs mit der kleinen ausgemacht. Dabei habe ich auch auf ihren Ausraster am vergangenen Montag verwiesen und das hat ihr wohl überhaupt nicht gepasst. Die Reaktion darauf war nicht schön.

Sie antwortete einfach nur mit den Worten, dass sie nun eine Kontaktsperre verhängt, die sich auf sie selbst und auf die Kleine bezieht. Hintergrund hierzu ist, dass sie bereits im Januar gegen mich ein Annäherungs- und Kontaktverbot verhängt hat, gegen das ich mich damals nicht gewehrt hatte. Die Sperre gilt insgesamt ab ca. Februar für 6 Monate. Und jetzt hat sie diese Karte ausgespielt. Ob das rechtens ist? Ich vermute Ja. Ich möchte mich an dieser Stelle zumindest nicht mehr dagegen wehren, weil ich keine Kraft mehr habe...

Seit einer Woche habe ich meine Kleine nicht mehr gesehen und ich weiß leider auch nicht wann ich sie wiedersehen kann – das macht mich richtig fertig. Diese Woche Dienstag konnte ich endlich das JA erreichen, aber die konnten mir auf Anhieb nicht weiter helfen. Es hieß, sie müssen zunächst mit ihr Kontakt aufnehmen um den aktuellen Stand zu erfragen. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Vorsichtshalber habe ich schon ein Erstgespräch mit einer Anwältin geführt und ihr meine Situation geschildert...

Ich weiß nicht wieso die Frau so etwas mit mir macht. Will sie mich leiden sehen? Will sie vielleicht doch nur gutes für die Kinder? Bin ich ein Risiko? Will sie, dass ich ihr hinterher Laufe? Macht es ihr Spaß andere Menschen zu quelen? Ich weiß es nicht.
Ich hoffe am Montag meldet sich jemand vom JA, lange halte ich das nicht mehr aus. Wann hört der Wahnsinn endlich auf? Heute ist es besonders schlimm, weil das Wochenende auf mich zukommt und ich quasi keine Ablenkung habe – ständiges Kopfkarusell.

Danke fürs Zuhören und schönen Gruß...

17.06.2016 17:39 • #27


Kroenchen_richten
Äh? Mit welchem Recht eine Kontaktsperre? Und wer hat die verhängt, das Amt, das Gericht?

Da müsstest Du ja schon erheblich gegen sie vorgegenagen sein. Nicht einmal mein EX hat eine Kontaktsperre bekommen, obwohl er mich tätlich angegriffen hat und gedroht.
Anwalt ist eine sehr gute Idee. Und immer wieder Kontakt zum Jugendamt. Auch wenn da manchmal Trötten sitzen. Ruhig reden, immer betonen wie wichtig es Dir ist als Eltern für das Kind zu funktionieren, den Umgang mit dem Kind harmonisch zu gestalten.

17.06.2016 18:14 • #28


N
Neue Arbeitsstellen sind der Beziehungskiller.
Meine Ex hat auch dort ihren Typen kennengelernt und sich dann von mir getrennt.

Kopf hoch und viel Glück. Du bist ein guter Mann.

18.06.2016 10:39 • #29


S
Oh Gott, du Armer.
Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, habe exakt das gleiche erlebt, nur mit leicht abgeändertem Inhalt.

Ein paar Gedanken: sie müsste plötzlich 12-13 Stunden arbeiten? Schwachsinn, so lange Arbeitszeiten sind in Deutschland nicht zulässig. Jetzt bist du schlauer.

Du bist aus Eurem gemeinsamen Haus raus(ganz am Anfang), weil sie es so wollte? Da hat sie noch mehr Respekt vor dir verloren, dass Du das gemacht hast.

(Ich hab alles so oder so ähnlich erlebt, daher kein Vorwurd an dich, nur eine Information!)

Sie erscheint nicht zum geplanten Kind-Übergabe-Treffpunkt, du wirst deshalb -zurecht- sauer, sie muckt dann kurz auf und du bedauerst dein Verhalten und hast ein schlechtes Gewissen und entschuldigst dich? Überleg nur mal kurz, wie die Situation verlaufen wäre, wärst Du nicht zum Treffpunkt erschienen.

Dass sie dir jetzt die Kleine wegnehmen will, ist einfach ein weiterer Schritt bei dieser Art von Frauen und war vorauszusehen. Das hättest du auch gar nicht ändern können. Sie ist in der stärkeren Position weil sie die Mutter ist.

Das Gute ist, dass Du und niemand anders der Vater bist. Das wirst du auch immer bleiben, egal was passiert. Deine Tochter weiß das auch. Du musst wissen, wer du bist - der Vater.

Es ist sehr gut, dass die Ex dir schon oft egal ist. Das wird sich noch verstärken, wenn sie dich weiterhin wie eine Person behandelt, die ihr nichts bedeutet und die ihr und ihren Zielen ein Dorn im Auge ist. Was du jetzt machst ist folgendes: du bleibst wie bisher sachlich und höflich, damit stärkst du deine Position. Du musst wissen, dass dir Umgang mit deinem Kind zusteht, wenn auch weniger als die von dir erhofften 50/50. geh zum JA und zu einem gutem Abwalt. Mit deiner Frau zu reden bringt nichts.

18.06.2016 14:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag