449

Haushalt Tipps

NothingToLose
Zitat von BernhardQXY:
@Worrior Davon muss man ausgehen: irgendwann handelt jeder blöd

Ei ihr lieben. Was macht ihr denn für Sachen.
immer vorsichtig sein
@Worrior und @maenneken

wasser in der Nähe ist immer ne gute Lösung

07.11.2025 20:47 • x 1 #271

NothingToLose
Zitat von Hibiskus:
Mein größter Feind ist das Badezimmer. Wisst ihr, ob man die Fliesen und Fugen mit einem Dampfreiniger bearbeiten kann? Das Bad ist bis zur Decke gefliest und es setzt sich ja schon auch Staub ab. Und ich dachte ich bekomme im Nassbereich vielleicht etwas den Schimmel in den Griff...trotz lüften etc. lässt sich das wohl nicht vermeiden.

Ja. Kann man. Ich hab nen Hochdruck Reiniger für innen. Damit mach ich ab und zu das bad. Wegen Staub an den Wänden und schlunz. Darfst nur nicht den für draußen verwenden

Tipp für Fugen im Bad reinigen hab ich auch. Jetzt nur leider keine Zeit mehr dafür zu schreiben.

Falls ich es vergesse, erinnere mich die Tage noch mal.

07.11.2025 20:52 • #272

A

Haushalt Tipps

x 3

Worrior
Zitat von NothingToLose:
Ei ihr lieben. Was macht ihr denn für Sachen. immer vorsichtig sein @Worrior und @maenneken wasser in der Nähe ist immer ne gute Lösung ...

Hinterher ist man immer schlauer

07.11.2025 20:53 • x 1 #273

NothingToLose
Zitat von Worrior:
Hinterher ist man immer schlauer

07.11.2025 20:55 • #274

Alâ
Die Fugen in meiner Dusche sind total verschimmelt, wieso ist das so passiert ? Die Dusche wurde erst vor 2 Jahren neu gefliest …

Mit Schimmel mittel ging nix weg, liegt das evtl am Silikon ?

2. Frage ; wie bekomme ich jetzt dieses Silikon ab ? Raus ziehen schwierig, was muss ich da beachten ?
Hab in 2 Wochen Urlaub würde das gerne in Angriff nehmen

07.11.2025 20:57 • #275

NothingToLose
Zitat von Defne:
Die Fugen in meiner Dusche sind total verschimmelt, wieso ist das so passiert ? Die Dusche wurde erst vor 2 Jahren neu gefliest … Mit Schimmel ...

Ui. Das ist übel. Wurde das nicht richtig verfugt sondern mit Silikon? Das kenne ich so nicht.
Für richtig verfugtes Bad habe ich ne Lösung. Aber Silikon?
Gucke morgen früh mal und schick euch nen link.

genug gelüftet?

07.11.2025 21:01 • x 1 #276

Alâ
@NothingToLose ja es ist Silikon, ist das falsch ?
Habe keine Ahnung ey aber das nervt und sieht nicht sauber aus.

Gelüftet wird genug daran kann es schon mal nicht liegen, habe dieses Problem nur in der Dusche, an der Wanne oder so ist nichts.

07.11.2025 21:03 • #277

NothingToLose
Zitat von Defne:
@NothingToLose ja es ist Silikon, ist das falsch ? Habe keine Ahnung ey aber das nervt und sieht nicht sauber aus. Gelüftet wird genug daran kann es ...

Überall in der Dusche und nicht nur unten am Abschluss zwischen Wand und Boden ? Das wäre mir neu. Kenne ich so nicht

07.11.2025 21:10 • #278

Alâ
@NothingToLose nein nur unten genau, gibt es evtl verschiedene Silikone , evtl. Haben die was falsches genutzt ? Ich weiß es echt nicht

07.11.2025 21:11 • #279

NothingToLose
Ja. Gibt es.
Ich würde sagen, evtl nicht richtig gemacht. Dagegen weiß ich leider kein Putzmittel.
Wenn schon schimmelentferner nicht hilft.
Da bleibt evtl nur, die Fuge raus zu kratzen und einmal neu.
Weisst du jemand, der das kann, wenn Du nicht ? Geht eigentlich einfach, wenn man weiß, wie.

07.11.2025 21:20 • #280

Alâ
@NothingToLose ich schau mir paar yt Videos an, denke dann müsste es gehen.
Zur Not habe ich natürlich Bekannte möchte aber so gut es geht nicht belasten, außer es geht echt nicht anders

07.11.2025 21:29 • #281

NothingToLose
Zitat von Defne:
@NothingToLose ich schau mir paar yt Videos an, denke dann müsste es gehen. Zur Not habe ich natürlich Bekannte möchte aber so gut es geht nicht ...

Das sind für jemanden, der‘s kann, nur ein paar Minuten Arbeit. Da belästigst Du bestimmt niemanden.
rauskratzen ist relativ einfach. Brauchst aber dann auch noch Lösungsmittel. Dann wird’s sauberer.
und neue Silikon fugen ziehen ist auch nicht jedermanns Ding. Also informiere dich bitte genau

07.11.2025 21:34 • #282

Hibiskus
Zitat von NothingToLose:
Ja. Kann man. Ich hab nen Hochdruck Reiniger für innen. Damit mach ich ab und zu das bad. Wegen Staub an den Wänden und schlunz. Darfst nur nicht ...

Naja für die Fugen hatte ich extra mal Chlorreiniger gekauft.. steht noch so gut wie voll im Schrank. Ich kann den Gestank nicht ab und es löst das Problem nur temporär....
Und die Silikonfugen müssten wohl grundsätzlich mal erneuert werden.

Selbst am Badezimmerfenster hat man welche gezogen. Und weil das so bescheuert direkt am Scharnier ist, ist es dort besonders anfällig für Schimmel.

Hack für die Toilettenreinigung die alte Zahnbürste. Werde demnächst mal ein paar mehr aufheben.
Eigentlich waren sie für die Fahrradkette gedacht, aber so geht es auch

08.11.2025 19:32 • x 2 #283

ElGatoRojo
Zitat von Hibiskus:
die alte Zahnbürste.

Erst wegwerfen, wenn auch für die Zweitbenutzung nicht mehr brauchbar. Alte Zahnbürsten sind ein nützliches Universal-Werkzeug für dies und das und jenes.

08.11.2025 21:07 • x 2 #284

Hibiskus
Hey, hat jemand einen Tipp wie ich Klebstoff aus einer Hose bekomme? Ich hab mich es mit einem Fleckenmittel probiert, aber ohne Erfolg.

Und mein weißer Pullover hat Flecken die ich auch nicht mit Fleckenmittel rausbekomme..ich vermute, dass der eine Fleck vom Kürbis kommt und die anderen vom Granatapfel. Das ist echt hartnäckig...

19.11.2025 15:37 • #285

A

x 4