301

Hausverkauf der Kinder, Erblasser lebt noch

L
Zitat von Perzet:
Aber Antworten bekomme ich keine. Nur nachträgliche Hinweise, was bereits alles wieder gemacht worden ist.

Ohne Ankündigung ab zum Anwalt, klären was möglich und nötig ist und dann: Stell Dich hin und zieh Deine Grenze! Endlich!

Du kannst das, das ist jetzt die Aufgabe und die Möglichkeit, auch alte Dinge aufzulösen.

Viel Kraft!

09.11.2022 20:12 • x 5 #46


Hola15
Zitat von Perzet:
Da werde ich wohl noch etwas suchen dürfen. Da ich viele Sachen nach und nach ins Haus mitnahm, aber alles hoppla hopp wieder raus holte, habe ich ...

Abgesehen von den anderen Dingen würd ich mir um den Hausverkauf gerade am wenigsten Sorgen machen, wenn dein Vater keine notariell beglaubigte Vollmacht abgegeben hat. So leicht ist das alles nicht, außer sie überreden ihn gerade.
Das mit dem Makler kommt mit total kopflos und übereilt vor. Ich würde wenn du bis dahin noch keine weiteren Erkenntnisse vom Anwalt hast, da mal locker mitgehen und dem Makler sagen, dass die beauftragenden Brüder nicht die Besitzer des Hauses sind und du im Falle dessen auch noch ein Wörtchen mitzureden hast.

09.11.2022 20:15 • x 7 #47


A


Hausverkauf der Kinder, Erblasser lebt noch

x 3


DieSeherin
@Perzet du brauchst keinen Anwalt! Amtsgericht anrufen! Die kümmern sich darum

09.11.2022 20:24 • x 4 #48


P
Danke für eure Antworten. Sie helfen mir zu sehen, daß ich doch recht gutes Gefühl für die Aktionen habe. Wenn auch überrumpelt.

Gut, ich versuche es morgen da zu sein. Dabei war bisher meine größte Sorge, daß mich deren heftige Negativivät wieder so fertig macht, daß ich wieder am ganzen Körper zittere. Ich bin schon einiges gewohnt, aber das..!

Zitat von Lumba:
Stell Dich hin und zieh Deine Grenze! Endlich!


ich denke, ich weiß was Du meinst. Bezogen auf meinen Vater habe ich das ja. Und egal was er alles getan hat kann ich dennoch korrekt bleiben.
Was meine Brüder betrifft, sah es immer so aus, als würden wir uns super verstehen. Deswegen bin ich so überrumpelt. Und es kostet echt Zeit und Kraft zu kapieren, daß sie im Grunde Abziehbilder ihres Erzeugers sind. Du glaubst gar nicht, welche Konsequenzen das für mich alles haben wird.
ua gibt es mir ordentlich zu denken, daß ich zb meinen eigenen Abgang gut vorbereiten und dokumentieren sollte. Denn meine Brüder werden meinen Wunsch genauso wenig umsetzen, wie sie es bei unserem Vater tun. Aktuell wären sie zuständig, habe ich letzte Woche gelernt.

Und bezogen auf das Haus fehlt mir schlichtweg jede Phantasie, was da noch alles kommen könnte und was meine Möglichkeiten sind. Dafür werde ich zügig nen guten Anwalt fragen. Danke für die Hinweise, wo ich danach schauen kann.

09.11.2022 20:28 • x 3 #49


P
Zitat von DieSeherin:
@Perzet du brauchst keinen Anwalt! Amtsgericht anrufen! Die kümmern sich darum

inwiefern?

09.11.2022 20:28 • #50


DieSeherin
Die überwachen, dass nicht vermeintliche erben das Vermögen eines wehrlosen Menschen veruntreuen.

09.11.2022 20:32 • x 3 #51


Gwenwhyfar
Es macht schon Sinn, warum Rechtsberatung durch Laien verboten ist. Wobei hier sicher auch Erfahrungswerte zur Sache beitragen.

EDIT

Hast du keine Kinder? Noch wäre dein Vater für deine Beerdigung und etc. mangels Ehepartner zuständig. Seitenlinien, also Brüder, haben da nichts zu sagen.

09.11.2022 20:37 • x 2 #52


P
Zitat von DieSeherin:
Die überwachen, dass nicht vermeintliche erben das Vermögen eines wehrlosen Menschen veruntreuen.

ah, ok, Danke Dir!

09.11.2022 20:37 • x 1 #53


B
Zitat von Hola15:
Ich würde wenn du bis dahin noch keine weiteren Erkenntnisse vom Anwalt hast, da mal locker mitgehen und dem Makler sagen, dass die beauftragenden Brüder nicht die Besitzer des Hauses sind und du im Falle dessen auch noch ein Wörtchen mitzureden hast.

Du könntest auch den Makler mal fragen, was denn die Veranstaltung aus seiner langjährigen Erfahrung bringt, da der im Grundbuch eingetragene Hauseigentümer -euer Vater- noch quicklebendig, geistig durchaus zu Entscheidungen fähig und nicht entmündigt ist. Mal naiv anfragen ob das nicht waste of time für euch alle ist.

Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass deine Brüder -oder nur einer?- über den Kopf eures Vaters entscheiden, euren Vater entgegen jahrelanger Absprachen, nicht mit eurer Mama im Grab beizusetzen. Hier würde ich an deiner Stelle vehement intervenieren, möglicherweise ist das auch in den Verfügungen, die hoffentlich existieren, geregelt.

Prioritär würde ich mich an deiner Stelle um die Vorsorgedokumente -vielleicht über seinen Hausarzt oder Anwalt/Notar- kümmern, sofern du sie nicht vorliegen hast. Und ganz sicher morgen an dem Maklertermin Präsenz zeigen. Gibt es noch nahe Verwandte, denen du vertraust, die dich begleiten können?

09.11.2022 20:38 • x 7 #54


P
Zitat von Gwenwhyfar:
Hast du keine Kinder? Noch wäre dein Vater für deine Beerdigung und etc. mangels Ehepartner zuständig.


Nein, viele Kinder gewollt, keine gekommen.
Vatern ist zu alt, also wären meine Brüder zuständig.
Ich hoffe sie wissen das nicht. Das wäre ein nächstes Projekt für mich zumindest den Papierkram und diverse Abläufe schon mal niederzuschreiben bzw zusammen zu tragen. Sowie alles auch extern abzulegen, damit es da Klarheit gibt.

09.11.2022 20:42 • x 1 #55


G
Mädels, Ihr seid super!

09.11.2022 20:45 • x 2 #56


Gwenwhyfar
Ich vermute mal, dass das Entmündigungsverfahren schon läuft. So doof kann man ja nicht sein als Bruder.
Der Bruder meiner Mutter hat das auch alles fix fertig gehabt. Ich war überrascht. Kurzer Besuch vom Arzt im Heim. Fertig. Das Gericht hat das zackig durchgewunken. Dazu kommt, dass die Insassen auch gern mal ruhig gestellt werden, damit die Mitarbeiter Ruhe haben. Da fällt es dann auch leicht gaga zu bescheinigen.

EDIT

tut mir leid für dich, dass das alles so nicht gelaufen ist wie geplant. Mach ein Testament für Tierschutz oder Krebsforschung oder was dir am Herzen liegt und hinterlege das beim Amtsgericht. Dann sind deine Brüder draussen.

09.11.2022 20:53 • x 5 #57


P
Zitat von Brightness2:
Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass deine Brüder -oder nur einer?- über den Kopf eures Vaters entscheiden, euren Vater entgegen jahrelanger Absprachen, nicht mit eurer Mama im Grab beizusetzen. Hier würde ich an deiner Stelle vehement intervenieren, möglicherweise ist das auch in den Verfügungen, die hoffentlich existieren, geregelt.


habe ich. Wenn ich den wa Verlauf mitteilen würde, würdest du verstehen, daß ich an deren h.ss triefenden Antworten nach Tagen zu der Antwort für mich kam, daß dies nicht der Grund sein darf, daß ich drauf gehe oder genau dieser H.ss auch mich auffressen wird. Es ist mir super schwer gefallen, da nachzugeben.
Hier war der Gedanke federführend, daß mein Vater sich weigert an dieser Stelle Position zu beziehen, weil das Thema zuviel für ihn ist. Alle kennen die alte Begründung als Mutters Grab ausgesucht worden ist, also für beide gedacht. Entweder kümmere ich mich um alles alleine, oder..!
Sie wissen genau daß ich das im Moment nicht kann.
Ja, sehr frustrierend .
Zitat von Brightness2:
Gibt es noch nahe Verwandte, denen du vertraust, die dich begleiten können?


mir fällt niemand ein, der hier wäre. Sind ansonsten weiter weg. Eine Tante, die mit Vaters Bruder verheiratet war,nun Wittwe, die versteht generell, wovon ich rede. Aber sie war gerade zuletzt sehr krank und ist über 80.

Mein Kopf ist eh teilweise zu. Infektion? Alles zuviel? Nicht wahrhaben wollen was abgeht?

Dann bin ich morgen beim Makler Termin wieder blond - höre mir alles an, stelle Fragen und verweigere Unterschriften.

09.11.2022 20:56 • x 3 #58


B
Zitat von Perzet:
Das wäre ein nächstes Projekt für mich zumindest den Papierkram und diverse Abläufe schon mal niederzuschreiben bzw zusammen zu tragen. Sowie alles auch extern abzulegen, damit es da Klarheit gibt.

Ich kann dir persönlich für den ganzen Papierkram und als Kompass die Stiftung Patientenschutz wärmstens empfehlen:
https://www.stiftung-patientenschutz.de...nsmaterial

Du kannst dich dort persönlich oder telefonisch beraten lassen, sie erstellen die Vorsorgedokumente (Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht) kostenfrei für Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag ist für eine Einzelperson glaube ich um die Euro50 pro Jahr. Anschließend bekommst du die Dokumente zugeschickt, dazu kannst sie in Ruhe durchlesen, bei Bedarf ändern und dann unterschreiben. Sie werden in einem Zentralregister abgelegt und einmal im Jahr wird abgefragt, ob noch alles passt. Ich finde das super, auch die professionelle Beratung. Sie helfen wohl auch im Ernstfall bei der Durchsetzung deiner Verfügung. Das habe ich allerdings -zum Glück- noch nicht ausgetestet. Vielleicht ist das für dich -und andere hier- interessant.

09.11.2022 20:59 • x 5 #59


DieSeherin
Bitte, bitte wende dich ans Gericht... du musst dich nicht auftreiben! Dafür gibt es Profis mit der nötigen Distanz

09.11.2022 20:59 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag