301

Hausverkauf der Kinder, Erblasser lebt noch

P
So, jetzt brauche ich auch den Input von erfahrenen Menschen zu einem Thema, das ich in Offtopic packe. Es gehört zu einem Geflecht an Familienstrukturen, die ich bis vor kurzem nicht in dem Ausmaß wahrhaben wollte.

Mein Vater ist sehr alt, fast 100. Als Heimatvertriebener war ihm sein Haus der letzten 57 Jahre sehr wichtig. Da wollte er nicht mehr raus. Ich - und meine beiden Brüder - versprachen seit über zwanzig Jahren immer wieder, daß er so lange es geht, in diesem Haus bleiben kann.
Meinen Brüdern hatte ich übrigens geglaubt. Mir gegenüber gab es auch Null andere Aussage.

In erster Linie hatte ich mich gekümmert. Jetzt ging es nicht mehr. Zuviel Abbau auf seiner Seite und zu schwach geworden auf meiner Seite.
Also ist Vatern nun seit zwei Monaten in einem Pflegeheim.

Jetzt die Realität, die mich von Aktion zu Aktion immer wieder erneut überrollt hat, da ohne jede Vorwarnung oder Absprache geschehen. Im Gegenteil. Selbst da, wo Absprachen existieren, wurden diese lächelnd ignoriert und Fakten geschaffen.

Vatern lebt noch und bat immer und immer wieder darum, daß das Haus nicht verscherbelt wird.

Kaum ist mein Vater draußen, konnte ein Bruder plötzlich aktiv werden - wohlgemerkt, ohne jede Absprache oder Vorwarnung:
- der Vorgarten wurde platt gemacht, inklusive Sträucher
- der Keller wurde ordentlich geleert, in Tonnen ausgemistet und als Sperrmüll entsorgt
- ein Makler hat hunderte Fotos gemacht
- ein Vertreter einer Bank war da (Termin wurde so gelegt, daß ich nicht konnte)
- Beerdigung wird anders geregelt als seit 20 Jahren geklärt (soll nicht zu Mutti ins Grab)

Da ich mich ua durch das Kümmern verausgabt hatte, wäre ich froh um etwas Erholung gewesen. Stattdessen hechele ich hinter den Aktionen hinterher, versuchte, meine Sachen zu sichern (habe dort viel übernachtet und dadurch vieles im Haus gehabt).

Und ich frage mich, was meine Brüder tatsächlich vorhaben bzw mit was sie noch alles um die Ecke kommen könnten.

Mir teilen sie ihre Pläne nicht mit.
Alles, was bisher geschieht ist definitiv nicht im Sinne des Eigentümers. Weder das wegwerfen, - er gibt üblicherweise weiter - noch der (schnelle?) Verkauf sind in seinem Sinne.

Jetzt stehe ich da, relativ hilflos, überfahren, was noch alles kommt und was ich tun kann oder sollte.

Meine Sachen habe ich inzwischen, soweit noch vorhanden gewesen, im gröbsten raus geholt.
Zur Beerdigung habe ich mir gesagt, daß ich den Willen der betroffenen Person an erster Stelle sehe. Aber ich bin zu schwach (und gerade auch erkrankt) um gegen die Vorstellung zweier größerer und älterer Brüder anzukommen.

Aber ein Haus mal eben zu verkaufen ist rechtlich sicher nicht ohne, besonders da der Eigentümer noch lebt?

Wer kann mir Tipps oder Hinweise geben, auf was ich achten sollte bzw müßte?

Der Makler soll morgen nachmittag seine Ergebnisse mitteilen. Natürlich alles kostenfrei und ohne. . .blabla.
Ich hatte sofort mitgeteilt, daß ich an dem Tag lange arbeiten müßte. Egal. Das Exposé reiche für mich aus um informiert zu sein.
Zwei Wochen später sei dieser Termin zu spät laut meinem Bruder.

Versteht jemand, was ich meine und was korrekt wäre?
Das geht alles so schnell. Für mich viel zu schnell. Fakten werden geschaffen, es wird gelogen und ignoriert.
Muß ich alles akzeptieren, nur weil ich so geschwächt bin?
Auf was ist zu achten?

Komplexe emotionale Verflechtungen spielen auch rein. Viele Wunden aus der Kindheit sind wieder aktiv. Also nix rein Rationales, aber dennoch eine handfeste Situation.

09.11.2022 17:49 • x 1 #1


DieSeherin
sofort ans familiengericht wenden! hat dein vater irgendeine vorsorgevollmacht hinterlegt?

09.11.2022 17:56 • x 3 #2


A


Hausverkauf der Kinder, Erblasser lebt noch

x 3


Gwenwhyfar
Wie sieht es aus mit Vollmachten oder Vormundschaft? Wer steht im Grundbuch?

Wovon wird das Heim bezahlt?

Du wirst eventuell aufpassen müssen, dein Erbteil gerecht zu bekommen. Bei meiner Mutter endeten ähnliche Machenschaften in einer Schlammschlacht.

09.11.2022 17:59 • x 2 #3


G
Das ist jetzt echt eine ziemlich blöde Geschichte!

Zitat von Perzet:
Aber ein Haus mal eben zu verkaufen ist rechtlich sicher nicht ohne, besonders da der Eigentümer noch lebt?

Ist der Vater denn noch der Eigentümer?
Was sagt das Grundbuchamt?

Zitat von Perzet:
Kaum ist mein Vater draußen, konnte ein Bruder plötzlich aktiv werden - wohlgemerkt, ohne jede Absprache oder Vorwarnung:

Gibt es irgendwelche Vorsorgevollmachten für so einen Fall zugunsten der Brüder?
Wurde ein gesetzliche Betreuung eingerichtet, insbesondere für die rechtlichen und finanziellen Belange des Vater, die einer der Brüder wahrnimmt?

Zitat von Perzet:
Muß ich alles akzeptieren, nur weil ich so geschwächt bin?
Auf was ist zu achten?

Ohne alle Einzelheiten zu kennen, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich rechtlich (am besten Familien- und Erbrecht) beratung zu lassen und zwar eher gestern als morgen, bevor noch mehr Fakten geschaffen werden.

09.11.2022 18:01 • x 5 #4


S
Leider muss man das hinnehmen,ihr seid drei erben, Vater ist im heim , dadurch verliert man Wohnrecht usw !

Wenn einer sagt es wird nicht verkauft und die beiden anderen wollen es aber dann hast Pech,dann wird es Zwangsversteigert vom Gericht aus,also bei uns in Österreich war es so !

09.11.2022 18:06 • x 1 #5


DieSeherin
Zitat von Saraaah:
bei uns in Österreich

in deutschlanbd gelten andere regeln! ein alter mensch verliert nicht das eigentum an seinem haus, wenn er in ein heim zieht. wenn es drei kinder gibt und es keine versorgungsvollmacht gibt, dann können selbst alle drei gemeinsam das haus nicht einfach so verkaufen!

09.11.2022 18:08 • x 5 #6


T
Am besten sofort einen sehr guten Anwalt für Erbrecht kontaktieren! Da wird dir kompetent geholfen!

Auf Anwalt de kann man nach Rechtsgebiet und PLZ nach Anwälten suchen und es gibt ausführliche Erfahrungsberichte - ich habe über diese Seite selbst einen TOP Erbrechtsanwalt gefunden als man mich über den Tisch ziehen wollte, und dort sofort kompetente Hilfe bekommen! (Und dann auch selbst eine entsprechende Rezension geschrieben als mein Fall abgeschlossen war.)

Es tut mir so leid, dass du dich in so einer scheußlichen Lage befindest.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft! ️

09.11.2022 18:11 • x 2 #7


T
@DieSeherin so kenne ich das auch nicht. Das ist ja brutal in Österreich, wenn das so stimmt!

09.11.2022 18:11 • x 1 #8


Hola15
Rechtlich beraten lassen und am Besten so zügig wie möglich!

09.11.2022 18:12 • x 2 #9


P
Danke für die ersten schnellen Antworten.
Ich versuche alles zu beantworten.

Zitat von Gwenwhyfar:
Wovon wird das Heim bezahlt?

von den Renten meines Vaters und von seinem Erspartem.
Zitat von gabehcuod:
Ist der Vater denn noch der Eigentümer?
Was sagt das Grundbuchamt?


Als meine Mutter vor 20 Jahren verstarb verzichteten wir Kinder auf unser Erbteil und Vater ist somit zu 100 Prozent Eigentümer von Haus und Garten.

Zitat von gabehcuod:
Wurde ein gesetzliche Betreuung eingerichtet, insbesondere für die rechtlichen und finanziellen Belange des Vater, die einer der Brüder wahrnimmt?


Als er voriges Jahr einen dicken Tumor am Kopf hatte, unterschrieb er Vollmachten für alle drei Kinder gleich - die erst zum Tragen kommen sollen wenn er nicht mehr bei Sinnen ist.

Für das Heim wurde mein ältester Bruder für Papierkram etc zuständig, weil das Heim in seiner Nähe ist. Wir anderen beiden, die wir uns bis vor kurzem gekümmert hatten, sind nun über 100 km entfernt.
Zitat von Gwenwhyfar:
endeten ähnliche Machenschaften in einer Schlammschlacht.


genau das wollten wir eigentlich vermeiden. Wir galten als zusammen haltend und uns einigend können.
Das war wohl mal, solange Vatern das Feindbild war. Jetzt bin ich es, da ich hier und da auf seinen Wunsch und Willen hinweise und dann voller negativster Gefühle in den Boden gerammt werde.

Ich frage mich auch, wieviel ich dagegen (wogegen eigentlich?) halten soll und muß, ohne selber dabei drauf zu gehen.

09.11.2022 18:18 • x 1 #10


T
Zitat von Perzet:
Als meine Mutter vor 20 Jahren verstarb verzichteten wir Kinder auf unser Erbteil und Vater ist somit zu 100 Prozent Eigentümer von Haus und Garten.

Dann handeln deine Brüder widerrechtlich.
Setze dich umgehend mit einem Anwalt in Verbindung und frage, was man da auf die Schnelle tut.

Ach mensch. So etwas braucht keiner. Ich lasse eine vorsichtige Umarmung hier. ️

09.11.2022 18:21 • x 3 #11


S
@DieSeherin nein das denke ich nicht,der Vater hat drei Vollmachten unterschrieben,zwei Kinder davon wollen verkaufen,also hat unsere TE einfach Pech ,sie kann natürlich Einspruch erheben beim Gericht,aber das wird ein langer Weg !

09.11.2022 18:26 • x 1 #12


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf Anwalt de kann man nach Rechtsgebiet und PLZ nach Anwälten suchen und es gibt ausführliche Erfahrungsberichte -


Danke, da werde ich doch nochmal schauen.
Als die ersten Fakten stattfanden, war ich total perplex und brauchte jeweils Zeit und Kraft, diese Fakten schafferei zu verkraften. War alles unvorbereitet. Nebenbei werde ich belogen, was die Gründe angeht. Sehr charmant belogen, als ob ich ruhig gestellt werden solle. Wieder, für was?

Eine Freundin hatte einen Kontakt zu einem befreundeten Anwalt hergestellt und wir hatten ein erstes Orientierungsgespräch weil auch meine Emotionen sortiert werden wollten.
Er war kein Fachanwalt für - was genau wird benötigt? - aber erklärte, daß alles, was sich so regeln ließe, besser wäre. Die Gerichte wären überlastet und es dauere, bis sich da etwas täte.

09.11.2022 18:29 • #13


Gwenwhyfar
Apropos nicht mehr bei Sinnen:

Der Bruder meiner Mutter hat das ruckzuck vor Gericht durchbekommen und war Betreuer. Meine Oma war bei Sinnen. Das dazu. Das Geld und Erbe hat er dann eingeteilt, natürlich schwer zu seinen Gunsten.
Meine Mutter wollte leider nicht klagen.

Also ab zum Anwalt. FA für Erbrecht.

09.11.2022 18:34 • x 2 #14


P
Zitat von thegirlnextdoor:
Am besten sofort einen sehr guten Anwalt für Erbrecht kontaktieren!


Ich war teilweise so fertig, daß ich noch nicht mal ordentlich denken konnte, welcher Anwalt überhaupt fachlich zuständig wäre. Also Erbrecht wäre der beste, meinst Du?

09.11.2022 18:35 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag