94

Heftiger Kummer, würde gerne mit wem schreiben

S
Anto,

wenn ein Kind sich so sehr (und fast verzweifelt) nach Erwachsensein sehnt, hat es, banal ausgedrückt,
etwas erlebt, was ihm sein Kindsein, sein unbeschwertes Heranwachsen, völlig vermiest. Einen schwer angstauslösenden Trigger, der vermutlich verdrängt wurde.

19.10.2020 00:41 • x 1 #31


Anto
Zitat von Hana-Ogi55:
Wie hast Du vor Deiner Freundin gelebt, wie waren/sind denn Deine Beziehungen zu Familie, Freunden, Studienkollegen usw.?

Dein Verhalten zur Freundin war also nichts völlig neues ... DAs wäre für mich jetzt keine Erklärung, die mir wichtig wäre ...

Auch sie war Dir letzten Endes nicht wichtig genug. Wie waren denn die 3 Jahre Beziehung so?


Meine Beziehungen zu meinen Freunden waren eigentlich ganz gut. Auch jetzt habe ich noch vertraute Freunde bei mir, denen ich alles erzählen kann. Die sind aber nur geblieben weil die entweder wirklich hartnäckig sind mit meinen Macken und mich trotzdem mögen oder weil es ihnen egal war wie ich mich ihnen gegenüber verhalte.
Wenn ich da so meine Aussetzer habe sind die ja auch nie besonders schlimm, es gibt keine hitzigen Auseinandersetzungen oder so, sie belasten mich dann nur und ich gifte dann meine gegenüber an. Also keine Beleidigungen oder so nur es musste am Ende klar sein: Das passt mir hier so gerade nicht.
Aber trotzdem kann ich mit Freunden natürlich in 9 von 10 Fällen allerbester Laune sein. Aber wenn ich dann mal austicke dann übertreibe ich es mit meiner Sturheit.

So, die Verliebtheit zu meiner Freundin hat das alles in mir ruhig gestellt. Das konnte vorher noch nie jemand. Doch wenn die Rosa Brille irgendwann mal abgesetzt wurde (Ich schätze so nach einem Jahr) dann wurde sie für mich auch alltäglich und es war nichts besonderes sie zu sehen. Klar, es war trotzdem anders als bei den anderen aber auch alltäglich.
Ich habe irgendwann nicht mehr groß das Bedürfnis verspürt mit ihr Sachen zu unternehmen, wollte nur rumliegen oder auch mal spazieren gehen, aber es wurde mir dann immer schnell zu viel wenn ich zu lange mit ihr war. Zum Beispiel im Urlaub. Die ersten Tage waren wunderbar und irgendwann wurde es mir zu viel. Keine Ahnung warum. Ich weiß es echt nicht, aber das sind dann alles so die Anfänge bei denen sie merkte, dass halt nicht alles immer harmonisch ist und ich auch so meine Tücken habe. Klar, die hat jeder, aber bei mir waren sie zu ausgeprägt.
Und da sie mir am nächsten stand durfte sie es auch am häufigsten erleben.

19.10.2020 00:51 • x 1 #32


A


Heftiger Kummer, würde gerne mit wem schreiben

x 3


Anto
Zitat von Sonnenblume53:
Anto,

wenn ein Kind sich so sehr (und fast verzweifelt) nach Erwachsensein sehnt, hat es, banal ausgedrückt,
etwas erlebt, was ihm sein Kindsein, sein unbeschwertes Heranwachsen, völlig vermiest. Einen schwer angstauslösenden Trigger, der vermutlich verdrängt wurde.


Ich kann es mir auch gut vorstellen, deswegen suche ich mir ja auch Hilfe im Moment, aber ist nicht besonders einfach, Therepeuten sind einfach zu rar besiedelt. Trotzdem hatte ich schon ein Treffen und es wird auf jeden Fall ein zweites geben und dann mal gucken.

19.10.2020 00:53 • x 2 #33


S
Ich wünsche Dir einen Therapeuten, mit dem Du Dich wirklich wohlfühlst!

19.10.2020 00:55 • x 1 #34


Anto
Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber weniger Sorgen. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg. Mein Problem ist kurz und knapp.
Aber dafür umso heftiger:
Ich hab Mist gebaut, sie ist weg und kommt nicht wieder, ich liebe sie.

19.10.2020 00:58 • x 1 #35


Hana-Ogi55
Wie habt ihr denn solche Situationen miteinander gelöst, von denen Du geschrieben hast, die nach einem Jahr begonnen hatten?
Das mit den Therapie-Gesprächen ist ein guter Weg.
Ich hoffe, Du kommst jetzt gut durch die Nacht ... wir lesen uns morgen sicher wieder

19.10.2020 01:01 • x 1 #36


S
Zitat von Anto:
Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber weniger Sorgen. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg. Mein Problem ist kurz und knapp.
Aber dafür umso heftiger:
Ich hab Mist gebaut, sie ist weg und kommt nicht wieder, ich liebe sie.


Anto,

ich klugsch. jetzt mal:

dieser Mist würde in jeder Deiner zukünftigen Beziehungen wieder passieren, wenn Du nicht an die Wurzeln gehst, an die Ursache.

Du hast sehr eindrücklich beschrieben, wie sehr und wie schnell Du erwachsen werden wolltest.

In Deiner Beziehung, so lese ich es zumindest heraus, hast Du ebenso erwachsen sein wollen.
Du schriebst, Du hast Drama veranstaltet, bis Du Deinen Willen (Deine Vorstellung vom Verhalten eines Erwachsenen?) hattest und sie sich unterordnete. Sie nahm also die von Dir geforderte Rolle des Kindes ein - damit Du Dich erwachsen fühlen durftest?
Das scheint so fest in Dir verankert zu sein, dass es nur mit fachlicher Hilfe zu lösen ist.

Ich finde es großartig von Dir, diese in Anspruch zu nehmen!

19.10.2020 01:07 • x 2 #37


Anto
Soche Situationen wurden gelöst, indem sie eingeschnappt war, sie für eine gewisse Zeit ruhiger war und sie sich dann wieder angenähert hat.
Es tut mir so weh das zu schreiben, aber es war so.
Ich bin einfach ein blöder Idiot. Ich konnte mich zwar für einiges entschuldigen, aber nie für meine Ticks.
Es ist wie eine Macht, die plötzlich kommt und auf die ich zu stolz war um sie mir einzugestehen.
Ich bin ein lieber netter Typ mit dem man sehr gerne zusammen ist, aber wenn meine negative Seite/Blockade kommt bin ich plötzlich doof und gemein. Und das belastet sie natürlich. Aber dafür konnte ich mich nie entschuldigen. Jetzt ja, aber jetzt ist es zu spät.

Danke schon mal für die offenen Ohren, ich merke, dass ihr mich zumindest ein wenig versteht und das tut schon mal ganz gut.

19.10.2020 01:10 • x 2 #38


Anto
Zitat von Sonnenblume53:


Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie nicht als Kind da stehen lassen wollte. Es ist auch nicht, dass ich ihr zeigen wollte wie ausgereift ich bin sondern es ist glaube ich so, dass ich es mir selber zeigen will.
Ich nehme mal wieder das Beispiel Haare färben.

Sie kommt also zu mir, sagt: ich will mir Haare färeben.
Mein Unterbewusstsein denkt sich: Hört, Hört! Da ist aber jemand noch nicht erwachsen, da hat jemand das bedürfnis sich auszuprobieren und sich selbst kennen zu lernen. So geht das aber nicht! Das sage ich ihr.
Und ich sage dann sachen wie: Du bist Wunderschön, du brauchst das nicht. Du musst dich nicht künstlich aufhübschen um selbstbewusster zu sein. Du musst dich nicht testen um bei anderen anzukommen.
Und sie denkt sich dann: Was will der, darum geht es mir doch gar nicht. Ich finde das hübsch und möchte gerne einfach mal gucken ob mir das gefällt.
Aber ich gebe keine Ruhe, sage es immer wieder, wirederhole mich, bis sie sagt: Ja, ist ok, ich lasse es wenn es dich so sehr stört.
Aber das belastet sie dann ja schon, weil ich ihr was verbiete, was sie eigentlich machen würde. Das heißt, sie weiß auch: Wenn ich mich trenne darf ich das machen. Und wenn sie das irgendwann auf viele verschiedene Fälle anwenden kann macht sie das sann am Ende auch.
Und ich denke mir aber: Sie wird es schon verstehen weil es tief in mir drin Sinn macht. Macht es aber nicht. Ist das verständlich?

19.10.2020 01:21 • x 1 #39


S
Absolut!

Ich danke Dir für Deine Erklärung!

Nach Deinen ersten Beiträgen hatte ich mir das etwas anders vorgestellt.

19.10.2020 01:26 • x 1 #40


Anto
Ja, ich weiß. Kann ich ja verstehen.
Ich kann ja meine Freundin auch verstehen, ich gönne ihr sogar ihre Freiheit jetzt. Aber ich bin voller Liebe, leider erst jetzt, und jetzt ist alles vorbei und sie ist nicht gewillt es noch mal zu versuchen. Und das lässt mich hier Ratlos sitzen und weinen.

19.10.2020 01:29 • x 1 #41


E
Das verstehe ich total. Dramatisch fühlt es sich an sicher. Ich drück Dich.

19.10.2020 01:43 • x 1 #42


Hansl
Zitat von Anto:
Aber sie möchte mich nicht zurück und ich mache mir Vorwürfe und habe Schuldgefühle, weil ich es mir selbst zuzuschreiben habe.


Ich habe auch einiges durchtrieben.

Aber wenn ihre Gefühle etc echt sind, kann Stille und Ruhe hilfreich sein.

Es gibt Frauen, die bleiben da, aber leider sicher eher die Ausnahme.

Und wer nicht verzeihen kann, dem fehlt die Basis.

19.10.2020 01:50 • x 2 #43


E
Du bist noch total jung und bist jetzt schon sehr reflektiert und gewillt an Dir persönlich und professionell zu arbeiten. Das finde ich toll. Das ist sicher schon die halbe Miete.
Dass es Deiner Freundin jetzt reicht, ok, aber sag mal, habt ihr keinen Kontakt mehr? Hast Du Dich schon ausführlich entschuldigt? Vielleicht auch per Brief?
Warum weißt Du nach 2 Tagen schon, dass es bei ihr für immer vorbei ist?

19.10.2020 01:51 • #44


E
Ok, habe eben Deine Mail an sie gelesen. Und daraufhin kam nichts? Sie will nicht mehr?
Jemand hat geschrieben: Ruhe und Stille. Vielleicht kommt sie zurück?
Ich wünsche es Dir. Und einen guten Therapeuten!

19.10.2020 02:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag