7570

Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

Kamill
Ja, besonders wenn man ihr auf die Sprünge hilft. Es ist auf jeden Fall ist es beruhigend, wenn man weiß, dass der Schmerz irgendwann weniger wird und verschwindet

20.12.2019 17:21 • x 1 #2746


Alleswirdgut123
Zitat von Kamill:
Ja, besonders wenn man ihr auf die Sprünge hilft.


Kamill, wie ist das gemeint? ...auf die Sprünge hilft.... ?

20.12.2019 17:34 • #2747


A


Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

x 3


Kamill
Zitat von Alleswirdgut123:
Kamill, wie ist das gemeint? ...auf die Sprünge hilft.... ?

Hmmm, damit ist sowas wie den Ex nicht im Internet stalken, keinen Kontakt halten (zumindest von sich aus nicht den Kontakt suchen), viel in sich gehen mit sich selbst beschäftigen, sich viel Gutes tun usw.

Einfach abwarten und sich dabei ablenken finde ich immer wenig hilfreich. Ich hab bei mir selbst immer den Eindruck gehabt, wenn ich den Schmerz zunächst umso mehr rauslasse und mich mit ihm beschäftige, desto eher verschwindet er auch. Und irgendwann hat man auch einfach keine Lust mehr, sich mit dem Thema gedanklich zu beschäftigen, weil es einen selbst nervt

20.12.2019 17:40 • x 3 #2748


blackcat-69
Hi ihr Lieben
Zitat von Fuulhorn16:
Ich möchte den Thread hier mal wieder beleben.

Das ist schön Fuuli....
Zitat von Fuulhorn16:
Ich weine z.Zt. wieder häufiger, aber das ist ok. Keine Träne ist umsonst geweint, rüberwink zu Euch

Da geb ich dir völlig recht. Hin und wieder überkommt es mich auch noch und dann Weine ich einfach, es erleichtert einfach. Und jede einzelne Träne hat ihre Berechtigung.
Zitat von Fuulhorn16:
Fast 3 Jahre seit der Trennung, die Wunde ist noch da, aber sie heilt. Sie ist fragil, kann jederzeit wieder saften.
Er war so lange Teil deines Lebens, ihr habt eure Kinder, er wird nie ganz aus deinem Leben sein, aber hoffentlich irgendwann keine Bedeutung mehr für dich haben.
Zitat von Alleswirdgut123:
Nein, die Zeit (alleine) heilt keine Wunden. Da stimme ich dir zu. Es ist immer ein aktiver Wille notwendig, endlich abzuschließen und nach vorne zu schauen. Das gelingt (mir) nach 1,5 Jahren leidlich.

Auf jeden Fall ist ein aktives Mitarbeiten notwendig, von selber, nur durch die Zeit, wird es nicht heilen.
Zitat von Alleswirdgut123:
Der Schmerz ist nicht mehr derselbe, wie zu Beginn. Er ist nicht mehr permanent zu spüren, aber dafür tlw.heftiger denn je.

Vielleicht weil in der Erinnerung vieles schöner ist als es war?
Zitat von Alleswirdgut123:
Ich trauere um mein verlorenes Leben , mein zu Hause, Familie, mein Lebensplan, meine Sicherheit...) um all das, was er mir -neben ihm als meinen Ehemann- genommen hat. Er lebt sein Leben weiter; mit neuer Frau an seiner Seite. S

Das ist einfach bitter. Wir wurden aus unserem Leben geschmissen, ob wir wollten oder nicht. Und MÜSSEN nun ein neues Leben beginnen, obwohl wir gerne in dem alten geblieben wären. Das lässt einfach hin und wieder an der Sinnhaftigkeit zweifeln.

Wie geht's eigentlich unserer @wannendlich?

20.12.2019 18:56 • x 2 #2749


Alleswirdgut123
Zitat von Kamill:
Ich hab bei mir selbst immer den Eindruck gehabt, wenn ich den Schmerz zunächst umso mehr rauslasse und mich mit ihm beschäftige, desto eher verschwindet er auch.



Das ist auch meine Erfahrung. Ich fühle mich nach einem Weinanfall meist danach leichter und befreiter.
Je mehr man den Schmerz wegdrückt, umso schlimmer wirds.

20.12.2019 20:37 • x 1 #2750


Fuulhorn16
Hallo in die Runde

Lang ist her seit dem letzten Eintrag. Erneut frage ich mich, ob die Zeit wirklich alle Wunden heilen kann. Ferne teile ich mich hier mit:
Meine langjährige Ehe wurde nach 3 Jahren Trennung vor ein paar Tagen geschieden. Es haut mich um, will heissen, seither weine ich wieder täglich. Es ist ein Weinen wie in der ersten Trennungszeit, aber der Schmerz ist anders. Jegliche Hoffnung ist weg, der gegenseitige Respekt leider auch. Nach dem Urteil verliess er den Saal, sagte mir knapp Tschüss und draussen wartete Next schon auf ihn. Trotz dem nicht freundlichen Benehmen seinerseits im letzten Jahr und seiner grossen Wesensänderung schmerzt die Wunde noch immer. Aber.. weniger. Ich bin stärker, reifer und dankbar für viele gemeinsame Jahre und dass die Ehe beendet ust.
Ihr da draussen, haltet durch, es wird besser. Ich vergesse nicht, die Narbe bleibt und die macht meine Person aus

14.05.2020 16:23 • x 4 #2751


Läuferin
Fühl Dich erstmal gedrückt Meiner Meinung nach, heilt die Zeit keine Wunden, sondern man lernt mit ihnen zu leben...So meine aktuelle Gemütslage nach über 2 Jahren (selbst eingeleitete) Trennung Weiterhin viel Kraft!

14.05.2020 19:36 • x 1 #2752


Alleswirdgut123
Zitat von Fuulhorn16:
Hallo in die Runde

Lang ist her seit dem letzten Eintrag. Erneut frage ich mich, ob die Zeit wirklich alle Wunden heilen kann. Ferne teile ich mich hier mit:
Meine langjährige Ehe wurde nach 3 Jahren Trennung vor ein paar Tagen geschieden. Es haut mich um, will heissen, seither weine ich wieder täglich. Es ist ein Weinen wie in der ersten Trennungszeit, aber der Schmerz ist anders. Jegliche Hoffnung ist weg, der gegenseitige Respekt leider auch.


Hallo Fuulhorn,
als ich das von dir las, dachte ich spontan:,es geht mir fast genauso. Ich bin zwar nach 2Jahren Trennung (noch) nicht geschieden, aber kurz davor. Wir einigen uns gerade über eine Scheidungsfolgevereinbarung und sind in der Endphase. Auch bei mir reißen alle Wunden wieder auf und der Schmerz ist sofort wieder total heftig. Ähnlich, wenngleich auch anders als in den ersten Tagen. Ich fühle wie du, Fuulhorn. Ich weine viel, bin todtraurig, wütend zugleich und alles teilweise in kurzen Abständen aufeinanderfolgend. Total verrückt und verwirrend. Von: Wie konnte er mir das antun? bis hin zu: du kannst mir auf ewig gestohlen bleiben! Oberwasser und sich immer noch von ihm klein gemacht und abserviert fühlend, wie in der ersten Zeit..., alles ist dabei. Parallel mit der Frage: geht das denn nie vorbei?
Aber es ist auch ein leises Gefühl der Befreiung dabei. Bald hat alles ein Ende. Die Auseinandersetzungen und die damit einhergehenden Demütigung haben bald ein Ende. Dann kommt hoffentlich bald die Zeit, wo ich ihm nicht mehr die Pest an den Hals wünschen muss sondern wo es mir egal ist , was er wie wo tut und mit wem. Wo ich frei bin von ihm und dem Schmerz und die Trauer um ihn und mein verlorenes Leben. Wo ich endlich wieder Ich bin und damit offen und frei für MEIN. Leben, was (hoffentlich) noch einiges positives für mich bereit hält.
Aber die Trennung hat mich bescheiden werden lassen. Das ist per se nichts Schlechtes. Ich glaube, dass ich durch den Schmerz begriffen habe, mich vor unrealistischen Wunschvorstellungen zu verabschieden, mehr Achtsamkeit für mich selbst und meine Bedürfnisse entwickeln konnte und damit den Weg für eine Partnerschaft auf Augenhöhe möglicher gemacht habe.
Wenn das Schicksal es so für mich vorgesehen hat, dann wird es so kommen. Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt und kann auch ohne Partnerschaft meinen Frieden machen.
Demut ist für mich der treffende Begriff dafür.
Ich wünsche dir Fuulhorn und auch allen anderen Betroffenen eine gute und ruhige Nacht. Und vergesst nicht: Alles wird (irgendwann) wieder gut....

14.05.2020 23:27 • x 4 #2753


H
Hallo ihr Lieben!
Lasst euch erst einmal ganz lieb drücken es tut mir so leid für euch, dass es euch wieder so schlecht damit geht, aber ich muss auch sagen, dass ich froh bin zu lesen, dass nicht die einzige bin, die es nochmal so hart trifft. Über ein Jahr ist die Trennung nun her und mir wurde vom ersten Tag klar gemacht, dass sie die Scheidung will. Next war ja auch schon da. Heute öffne ich den Briefkasten und lese, dass in 2 Wochen die Scheidung nun sein wird. Und ich fange erst einmal an zu heulen. Obwohl ich das doch wusste. Und sitze nun hier und denke mir, wie blöd ich doch bin. Sie hat mich so verar***t und mich einfach ausgetauscht und ich sitze hier und heule. Aber wie es so schön schon geschrieben wurde: es reisst alles wieder auf.
Leider bin ich auch noch mit ihr in Kontakt (sie sagte sie vermisst mich so und ich fürchte ich habe mir dadurch wieder Hoffnung gemacht) und sie schrieb mich also auch noch an und hatte eine Frage zu dem Schreiben. Was es nicht besser macht.

Ich denke schon, dass es bei uns allen weiterhin bergauf gehen wird. Aber manchmal müssen wir wohl mit Rückschlägen zurecht kommen. Hoffentlich habt ihr sonst einen schönen Abend

15.05.2020 21:57 • x 2 #2754


Läuferin
@hina: Aus meiner Erfahrung heraus ( lebe seit 20 Jahren gleichgeschlechtlich) zählen Worte nicht viel, sondern nur Taten! Ich musste dies nach meiner letzten Trennung 2018 schmerzhaft erlernen. Heute hilft mir diese Erkenntnis die Realität zu erkennen und Handlungen bzw. Worte meiner (Ex) Freundin richtig einzuordnen. Bleib stark und alles Gute!

18.05.2020 00:03 • #2755


H
@Läuferin danke für deine Worte. Ich musste jetzt auch auf die harte Tour merken, dass Worte (zumindest ihre) leider nichts wert sind/waren. Vielleicht muss ich auch einfach besser einordnen können, wie du es ja auch gelernt hast. Den Kontakt wieder abzubrechen scheint für mich wohl der einzig richtige Weg zu sein.

19.05.2020 23:47 • x 1 #2756


Läuferin
@Hina : Um in Ruhe zu heilen und auch wieder selbst im Leben klarzukommen, hilft (leider) nur die totale Kontaktsperre Auch wenns erstmal wieder wehtut, wirds ohne Kontakt Stück für Stück besser

20.05.2020 18:19 • #2757


Fuulhorn16
Hallo in die Runde
Wie gehts Euch? Bi seit 4 Wochen geschieden und höre von meinen kiz, Ex heiratet in 3 Monaten Next...
Wunde wieder akut.

09.06.2020 12:29 • x 2 #2758


blackcat-69
Guten Morgen zusammen

@Fuulhorn16 Ach Fuuli, das tut klar weh. Er hat nur darauf gewartet, Next nen Antrag zu machen. Das ist bitter und wühlt alles nochmals auf. Aber vielleicht braucht es diesen letzten Schmerz, um endlich abschließen zu können. Ich wünsche es dir von Herzen

Hab kürzlich auch erfahren, dass Ex ne Neue hat. Hat auch kurz gezwickt, obwohl ich inzwischen wieder einen wunderbaren Menschen an meiner Seite habe. Ich denke, es wird uns nie ganz egal sein. Und gerade eben sehe ich ein FB, dass er ein neues Profilbild drinne hat, im Cabrio als Fahrer... Vom Beifahrer (in) aufgenommen. Er hat gar kein Cabrio? Ihres? Kopfkino? Nur kurz. Es ist, wie es ist .
Gedanken kurz kommen lassen und dann aber wieder ziehen lassen, sich anderem zu wenden, nicht in den Gedanken der Erinnerung verweilen. Es führt zu nichts, tut am Ende doch weh und blockiert das Neue, dass auf uns wartet.

13.06.2020 09:03 • x 3 #2759


W
Zitat von Wannendlich:
Hallo zusammen,
als stille Mitleserin würde mich die Meinung der Leute interessieren, ob die Zeit wirklich die Wunden heilt.
Ist der Kontaktabbruch die beste Lösung, sich von allem zu distanzieren? Hat es geholfen? Es ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich, dennoch würde ich gerne wissen, wann es besser wird.
Ich war in einer 3jährigen Beziehung und nun gibt es seit 8 Wochen keinen Kontakt mehr. Ich habe nicht das Gefühl, dass mich diese 8 Wochen in irgendeiner Weise weitergebracht haben. Er fehlt mir immer noch unglaublich. In jeder Minute ist er in meinen Gedanken.
Wann hört das denn endlich auf?



Hallöchen!

Ich weiß nicht ob ich die einzige bin die so denkt aber ICH finde die Zeit heilt keine Wunden, du lernst nur mit dem Schmerz zu leben. Falls es dich beruhigt, ich kann auch nicht aufhören an meine Ex zu denken und das geht jetzt schon 4 Jahre so! (höchstwahrscheinlich weil ich sie öfters mal in der Stadt sehe) Ich habe schon vieles versucht sie hinter mir zu lassen leider ohne Erfolg...bin langsam auch ratlos. Ich hoffe das wird bei dir wieder!


Grüße
wölfchen23

15.06.2020 00:33 • x 3 #2760


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag