23

Helft mir bitte, meine Ehe zu retten

M
Zitat von Annika82:
Vielleicht verwechselst du Ursache und Wirkung.

Du schreibst, dass du seit 2 Monaten das Problem hast - nämlich deine Frau nicht bei dir zu haben. Du bist bislang auf keine Frage oder Anregung zur Perspektive deiner Frau mit dir als Ehemann eingegangen.

Was sie in eurer Beziehung vermisst. Du erschreinst als bedürftigen Mensch, der viel braucht, aber keine Lebrnsperspektive für sich und auch sie aufbaut.

Was stoppt dich? Wie du schreibst ist sie von dir genervt und würde sich deshalb kaum melden. Du sagst, dass dir ihr Verhalten trotz allem verständlich ist, weil du klammerst.

Warum veränderst du dein Verhalten nicht und baust eine konkrete und tolle Perspektive mit dir als Mann und nicht als offenbar schon seit sehr viel längerem bedürftigen Mann ohne eigene und gemeinsame0 Perspektive auf.

Warum soll sie zu einer Baustelle zurückkommen, die nicht ihre ist und die nur du bearbriten kannst?


Das ich keine Perspektive habe stimmt so nicht. Ich habe eine gute Ausbildung, hatte auch ein Leben vor meiner Schwächephase... Und gewiss ein ganz anderes Auftreten und Bewusstsein als aktuell. Natürlich muss es eine Vorgeschichte geben, dass ich aktuell so gefallen bin. Aber so schlecht, wie du es darstellst bin ich bei weitem nicht.

Ich bin gerade dabei, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich arbeite wieder in Vollzeit, engagiere mich neuerdings nach der Arbeit, bzw. am Wochenende ehrenamtlich. Treffe mich wieder häufiger mit Freunden und Familie.
Ich bin eigentlich nur noch zum schlafen zu Hause.
Viele der hier angesprochenen Probleme habe ich in den letzten Wochen endlich mal eingesehen und gehe diese nun zum ersten mal aktiv an. Auch gehe ich seit paar Wochen in eine Therapie. Ich lasse meine Frau auch im Moment vollkommen in Ruhe. Eventuell kommt noch eine Entschuldigung als kleiner Brief, aber das wars. Ich warte bis sie sich irgendwann meldet.
Dieser Stress hat mich quasi wachgerüttelt.

Und das ich meine Frau nicht nach ihren Bedürfnissen, Wünsche oder Kritikpunkte frage, ist absoluter Schwachsinn.
Ich habe sie oft gefragt, was sie möchte, ob alles in Ordnung ist (Ich merke sofort, wenn etwas nicht stimmt) usw.
Und da wären wir bei dem (aus meiner Sicht) größten Problem auf ihrer Seite: Massive Konfliktscheuheit (Ihre ganze Familie) und die Unfähigkeit, Missstände anzusprechen.

25.11.2020 20:57 • x 1 #31


M
Zitat von CaveCanem:

Heute nicht mehr. Ich erkläre Lücken im Lebenslauf selten.

Wenn das im Gespräch relevant wird, wird man danach gefragt.



Es ist nicht so, dass ich überhaupt garnichts gemacht habe. Ja ich war beim Jobcenter arbeitslos. Aber ich habe immer irgendwelche Minijobs gemacht oder irgendwo ausgeholfen, aber halt nie in Vollzeit und ohne Ziel einer Festanstellung. Meinem jetzigen Arbeitgeber konnte ich diese Lücke aber zufriedenstellend erklären. Und denkt nicht, dass nur weil ich im Bereich der Liebe so bedürftig und schwach bin, dass sich das auch durch jeden anderen Lebensbereich zieht.
Die Liebe und Bedürftigkeit ist nunmal meine mit Abstand größte Schwäche.

25.11.2020 21:17 • x 1 #32


A


Helft mir bitte, meine Ehe zu retten

x 3


Elfe11
Zitat von MRKRM:
Und da wären wir bei dem (aus meiner Sicht) größten Problem auf ihrer Seite: Massive Konfliktscheuheit (Ihre ganze Familie) und die Unfähigkeit, Missstände anzusprechen.


Das ist natürlich Teil der thailändischen Mentalität und Kultur. Das sollte Dir bekannt sein, wenn Du eine Partnerin aus diesem Kulturkreis wählst. Probleme werden nicht angesprochen, Kritik nicht geäußert, das gilt als unhöflich. Stattdessen lächeln die Frauen sehr lange darüber hinweg. Und trennen sich dann eben von heute auf morgen. Für den Mann völlig überraschend. Ihr Studium hat sie ja jetzt in der Tasche.

26.11.2020 12:31 • x 1 #33


M
Zitat von Elfe11:

Das ist natürlich Teil der thailändischen Mentalität und Kultur. Das sollte Dir bekannt sein, wenn Du eine Partnerin aus diesem Kulturkreis wählst. Probleme werden nicht angesprochen, Kritik nicht geäußert, das gilt als unhöflich. Stattdessen lächeln die Frauen sehr lange darüber hinweg. Und trennen sich dann eben von heute auf morgen. Für den Mann völlig überraschend. Ihr Studium hat sie ja jetzt in der Tasche.


Bekannt ist es mir durchaus gewesen, desswegen habe ich sie recht am Anfang offen und direkt darauf angesprochen und ihr gesagt, dass sowas nicht gehen würde. Sie hat gemeint, sie sei nicht so und allgemein ganz anders und pfelgeleicht. Und ich bin so dumm und naiv gewesen, es zu glauben.

Als dank werde ich dann so egoistisch und herzlos behandelt, wie noch nie in meinem gesamten Leben, oder sonst in irgend einem Leben im Familien, Freundes und Bekanntenkreis.

26.11.2020 22:19 • #34


Heffalump
Zitat von MRKRM:
Die Liebe und Bedürftigkeit ist nunmal meine mit Abstand größte Schwäche.

Kann man in Stärke umwandeln, auch oder gerade im Beruf.

Woran machst du fest, das du bedürftig bist?

27.11.2020 02:32 • x 1 #35


K
Du musst dir auch vor Augen führen, dass sie in Deutschland während des Studiums anders war, als vorher oder jetzt Zuhause in Thailand. Ein längerer Auslandsaufenthalt kann auch ermüden und das tiefe Heimweh fördern. Aber auch sonst verändern sich Beziehungen nach dem Studienende oft. Genau wie nach der Schulzeit. Ein großer Meilenstein ist geschafft und die Welt steht einem offen. Wenn ich an meine eigene Beziehung während des Studiums zurückdenke, dann waren wir nach einem halben Jahr auch getrennt. Wir hatten zusammen in einer WG gewohnt und wollten uns was eigenes suchen. Irgendwie ist es dann aber ausgelaufen. Ich hatte ein Jobangebot in einer anderen Stadt, er wollte nachkommen, aber wir haben uns sehr schnell in unseren neuen Leben so wohlgefühlt, dass wir uns nicht mehr vorstellen konnten, dass wir alles für den anderen aufgeben würden. Wir saßen dann irgendwann voreinander und waren eher verwirrt als traurig. Er hatte ein halbes Jahr später eine neue Freundin, die ich sehr nett fand und ich konnte mich für beide ernsthaft freuen. Alle paar Jahre treffen wir uns zufällig auf Univeranstaltungen oder bei Freunden und wir sind glücklich, dass wir uns damals alles Gute wünschen konnten und nicht alle Erinnerungen an eine wirklich tolle Beziehung und Studienzeit gekillt haben.

Wenn jemand gehen will, dann kann man ihn nicht halten. So schlimm das jetzt klingt. Ihr seid verheiratet, dadurch genießt sie einige Vorteile. Ich würde ihr anbieten die Ehe zu lösen. So wie es jetzt bei euch ist, bist du ihr sicher und sie kann kompromisslos ihre Entscheidungen treffen. Wenn du statt deines Klammerns ihr sagst, dass du fühlst wie sie sich entfernst und ihr dann vorschlägst dich zeitnah scheiden zu lassen, könnte ich mir vorstellen, dass sie den Umfang ihres Handelns überhaupt erst erkennt. Das ist bestimmt ein drastischer Stritt und sie stimmt vielleicht sogar sofort zu, aber dann erhältst du ihre Antwort einfach nur früher. Wenn sie eure Ehe nicht mehr aufrechterhalten möchte, dann wird sie nichts überzeugen können zu bleiben. Vor allem kein Mann vor dem sie augenscheinlich keinen Respekt mehr hat.

27.11.2020 06:37 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag