31

Herber Rückschlag

T
Zitat von Hansl:
Er hat der Frau überhaupt keine Chance gelassen.

Chance worauf? Dass sich langsam etwas entwickeln kann oder auch nicht?

12.03.2020 12:24 • #16


Hansl
So würde ich das nicht ausdrücken.
Der Mensch ist kein Gefühls Roboter, der Gefühle auf Knopfdruck ein und aus schaltet.
Frauen ticken anders.
Und ein Nein in dieser Situation würde ich jetzt mal im Raum stehen lassen.
Er hat sie einfach überrannt.

Ich rate zu einem Gespräch, und ggf zu Abstand.
Aber keinesfalls zu einem kompletten Abbruch.
Das kann er dann machen, wenn die Sache sicher ist.
Sie dann auch nicht mehr anrufen will.

12.03.2020 12:36 • #17


A


Herber Rückschlag

x 3


G
Zitat von Hansl:
Hallo, habe ähnliche Problematik. Deine hohe Sensibilität entspricht ungefähr meinem Status. Ich habe es bei meiner durchtrieben , weil ich ihr dummerweise, so wie Du nämlich meine Gefühle gestanden habe.. Habe sie damit in die Ecke gedrängt,überfordert. Auf meine Angebote, zu gehen, Kontaktsperre ging sie nicht ein. Hab ihr dies alles angeboten, wenn sie eben zu wenig für mich empfindet. Sie sagte, sie ist sich nicht im klaren, über ihre Gefühle..... Auch meine ist schwer verwundet. Ich sehe Deinen Fall anders, als die meisten jetzt. Du hast den gleichen Mist gemacht, wie ...


Deine Worte haben mich sehr bewegt und ich fühle dementsprechend voll mit dir.

Ich habe versucht mich in Deine Lage zu versetzen.
Was wäre wenn sie nicht mehr reagiert? Wenn sie nurnoch kurz und knapp antwortet?
Ich muss sagen, ich hätte es dann wesentlich leichter das
schei* Kapitel abzuschließen und ad acta zu legen.

mit dem für sie Kämpfen ist so eine Sache.
Ich würde um sie kämpfen, aber ich habe absolut keine Kraft mehr. Ich bin froh, dass
ich es heil zur Arbeit schaffe und zurück.

Ich habe einfach keine Kraft mehr zum Kämpfen. Daraus resultiert sich bei mir auch die Frage:
Sollte ich überhaupt in Schlachten Kämpfen, die längst verloren sind?
Selbst wenn ich die Schlacht gewinnen würde, wäre unser Verhältnis nicht mehr so wie es mal war.

12.03.2020 12:47 • x 1 #18


Zweizelgänger
Die eigentliche Frage lautet :

Ist Liebe Kampf ?

Liebe sollte leicht sein und eben auch so beginnen.

12.03.2020 13:08 • x 1 #19


Hansl
Zitat von Gamma:

Deine Worte haben mich sehr bewegt und ich fühle dementsprechend voll mit dir.

Ich habe versucht mich in Deine Lage zu versetzen.
Was wäre wenn sie nicht mehr reagiert? Wenn sie nurnoch kurz und knapp antwortet?
Ich muss sagen, ich hätte es dann wesentlich leichter das
schei* Kapitel abzuschließen und ad acta zu legen.

mit dem für sie Kämpfen ist so eine Sache.
Ich würde um sie kämpfen, aber ich habe absolut keine Kraft mehr. Ich bin froh, dass
ich es heil zur Arbeit schaffe und zurück.

Ich habe einfach keine Kraft mehr zum Kämpfen. Daraus resultiert sich bei mir auch die Frage:
Sollte ich überhaupt in Schlachten Kämpfen, die längst verloren sind?
Selbst wenn ich die Schlacht gewinnen würde, wäre unser Verhältnis nicht mehr so wie es mal war.

Ich habe es in meinem Fall noch nicht ausgiebig getestet.
Sie schrieb eigentlich schon gleich zurück, und dies eigentlich recht normal.
Allerdings nicht mehr von alleine, bisher. Ist ja auch erst Samstags passiert.

Du hast eine Depression vermutlich.
Dieses Gefühl ist nicht die Realität, lass Dich krankschreiben, Du kriegst sofort 2 Wochen.
Sonst verlierst Du auch noch den Job.
Dann wartest Du bis Du dann etwas fitter bist.
Dann suchst Du eben nochmal das Gespräch mit ihr, ohne Druck.
Versuche stark zu sein.

Nichts ist verloren, Du bist nicht in Verdun.

Wenn die Frau, die Du liebst, Dich dann zunehmend ignoriert, unpersönliches auf einmal schreibt, Dich seelisch ausbluten lässt, das ist die wahre Hölle.

Was Deine macht, ist positiv, es geht um Dich, Fürsorge.
Meine nicht.
Meine ist auch verheiratet, muss da reduziert fahren.
Kontaktsperre ist dann das einzige Mittel, wenn die Ebenen verschieden sind.

Lies Dich mal ein wenig im Internet ein, wir Frauen ticken.

Glaub mir.
Ich lerne viel von Frauen.
Gib nicht auf.
Sag ihr, Du wirst aktiv an Deinen Problemen arbeiten biete ihr Zukunft und Perspektiven.

12.03.2020 13:26 • #20


E
Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische, aber @Hansl Du solltest jetzt nicht Deine Problematik auf den TE übertragen, denn dieser ist gerade besonders anfällig für jeden Strohhalm der sich ihm bietet.

Nein, Frauen ticken nicht anders in dieser Hinsicht. Ob jemand als Partner in Frage kommt, das weiß man, egal ob Frau oder Mann. Und das kommuniziert man auch so. Wenn die Dame Interesse hat, dann kann sie sagen, daß sie noch Zeit braucht.

Hier, hat sie jedoch klar gesagt, daß mehr als Freundschaft nicht drin sein wird. Punkt! Das ist Fakt und genau das, muss der TE auch leben und akzeptieren. Der TE muss nicht um sie kämpfen, sondern die Realität anerkennen, sich nicht in manische Realitätsflucht begeben.

Kein Mensch muss um Liebe kämpfen diese beiden Begriffe können nicht zusammen glücklich werden, Liebe und Kampf.

Menschen werden nicht unzurechnungsfähig, weil WIR sie lieben. Sie müssen nicht überzeugt werden. Sie kommen von ganz alleine, weil sie selbst für sich sorgen können und selbst wissen, was gut für sie ist und selbst merken, wenn sie lieben und begehren.

Lieber TE, lass Dich bitte nicht von Dir selbst ablenken und erschaffe Dir keine Illusionen. Richte eine konsequente Kontaktsperre ein und sieh zu, daß Du sie aus dem Kopf bekommst, beginne zeitnah eine Therapie.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Liebe Grüße
Simply

12.03.2020 14:14 • x 7 #21


Hansl
Zitat von Gamma:

12.03.2020 14:27 • #22


Hansl
Zitat von SimplyRed:
Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische, aber @Hansl Du solltest jetzt nicht Deine Problematik auf den TE übertragen, denn dieser ist gerade besonders anfällig für jeden Strohhalm der sich ihm bietet. Nein, Frauen ticken nicht anders in dieser Hinsicht. Ob jemand als Partner in Frage kommt, das weiß man, egal ob Frau oder Mann. Und das kommuniziert man auch so. Wenn die Dame Interesse hat, dann kann sie sagen, daß sie noch Zeit braucht. Hier, hat sie jedoch klar gesagt, daß mehr als Freundschaft nicht drin sein wird. Punkt! Das ist Fakt und ...


Hallo,

ja, auch diese These kann man vertreten.
Ist aber eben auch nur eine Theorie, und jeder hat seine eigene Wahrheit. Die aber auch nicht schwarz weiß ist, daß Leben, die Praxis lehrt anders.
Würde ich nach Deiner Theorie leben, hätte ich keine 2 Töchter.
Und viele Jahre eine gute Frau gehabt, ja, getrennt, aber bestens im Umgang weiterhin.

Nach Deiner Theorie kann man durchaus leben.
Meine ist für den TE sicher auch nicht einfach, und mag vielleicht auch nicht klug sein.
Aber Flucht ist keine Lösung erstrecht nicht, wenn man unter Verlustangst leidet.

12.03.2020 14:38 • #23


Hansl
Zitat von SimplyRed:
Entschuldigung, wenn ich mich hier einmische, aber @Hansl Du solltest jetzt nicht Deine Problematik auf den TE übertragen, denn dieser ist gerade besonders anfällig für jeden Strohhalm der sich ihm bietet. Nein, Frauen ticken nicht anders in dieser Hinsicht. Ob jemand als Partner in Frage kommt, das weiß man, egal ob Frau oder Mann. Und das kommuniziert man auch so. Wenn die Dame Interesse hat, dann kann sie sagen, daß sie noch Zeit braucht. Hier, hat sie jedoch klar gesagt, daß mehr als Freundschaft nicht drin sein wird. Punkt! Das ist Fakt und ...


Ich verstehe Dich natürlich schon.
Aber trotzdem kann man nicht alle Menschen, jede Situation über einen Kamm scheren.
Alles so abarbeiten, wie es ein Lehrbuch vorschreibt.
Wobei auch kein Lehrbuch wildfremden Menschen diktiert, was sie mit ihrer Seele anstellen sollen.
Der TE hatte überhaupt keine romantische Beziehung, noch kennen sich beide schon lange.
Ich glaube eben in diesem Fall nicht an eine Abarbeitung nach Lehrbuch.

Natürlich kann man keine Liebe erzwingen, erkämpfen.
Niemals, das weiß jeder.
Aber um eine Frau kann man kämpfen, oder einigen wir uns darauf : bemühen.
Natürlich in Grenzen.
Das lehrt einem ja das Leiden des jungen Werther, welches einem die Sinnlosigkeit solcher hinausgezogenen Tragödien lehrt.
Trotzdem kann man durchaus einmal geduldiger sein, in besonderen Umständen.
Nicht jeder Umstand ist gleich.
Auch der Vergleich mit meiner Situation ist kein Verbrechen.
Und auch nicht manisch, Menschen im Schmerz zu bedeuten, das sie nicht alleine sind.
Und der Strohhalm ist die Frau, die er liebt, und diese ist echt in ihrem Tun.

12.03.2020 18:13 • #24


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Die eigentliche Frage lautet :

Ist Liebe Kampf ?

Liebe sollte leicht sein und eben auch so beginnen.


Ja, aber es weiß doch jeder, wohin die Liebe fällt....
Schau doch in die Welt hinaus...

Man kämpft nicht um die Liebe natürlich, sondern um den Mensch.

12.03.2020 23:08 • #25


OxfordGirl
Zitat von Hansl:
Ja, aber es weiß doch jeder, wohin die Liebe fällt....
Schau doch in die Welt hinaus...

Schau in dieses Forum Geschichten von Menschen, die nicht zusammen passen, Dramen leben und Liebe, die in Wahrheit keine ist.
Zitat von Hansl:
Man kämpft nicht um die Liebe natürlich, sondern um den Mensch.

Loslassen. Akzeptieren. Heilen.

12.03.2020 23:27 • x 1 #26


Hansl
Zitat von OxfordGirl:
Schau in dieses Forum Geschichten von Menschen, die nicht zusammen passen, Dramen leben und Liebe, die in Wahrheit keine ist.

Loslassen. Akzeptieren. Heilen.


Ja, natürlich.
Aber das macht ja das grosse eben aus.
Es gäbe weder Literatur, Filme, Lieder, Bilder, Kunst ohne diese jeweils spezifischen Tragödien.
Was ist denn dann echte, wahre Liebe?
Liebe ist ein Gefühl, das vollkommen irrational auftritt.

Natürlich, das einzige was ich wirklich voll unterstütze: akzeptieren, loslassen,heilen
Aber bitte nicht dann im Vorfeld schon wie ein Roboter Skalen, Diagramme und Berechnungen nebst Regeln aufstellen, wie die Seele eines Menschen zu funktionieren hat.
Das Vorfeld zum akzeptieren und loslassen ist und bleibt eine grosse Spielweise der Gefühle.
Und man darf durchaus mal hartnäckig am Ball bleiben.

12.03.2020 23:39 • #27


OxfordGirl
Zitat von Hansl:
Das Vorfeld zum akzeptieren und loslassen ist und bleibt eine grosse Spielweise der Gefühle.
Und man darf durchaus mal hartnäckig am Ball bleiben.

Und das ist dein Preis?:
Zitat von Hansl:
Dich seelisch ausbluten lässt, das ist die wahre Hölle.

Klingt für mich nicht nach Jackpot. Aber jeder, wie er mag

12.03.2020 23:47 • #28


Hansl
Zitat von OxfordGirl:
lingt für mich nicht nach Jackpot. Aber jeder, wie er mag


Das war jetzt eine spekulative Aussage.
Dieser Zustand wird nicht eintreten, weil ich das nicht zulassen würde, und es ja noch keine Realität ist.
Da muss man dann schon aussteigen.

Trotzdem gehe ich nicht nach statischem Schema vor, beachte auch den Mensch, der mir da dann gegenüber steht.
Und den verlasse ich nicht aufgrund irgendwelcher Tipps in so Sendung mit der Maus Ratgeber Ideologien, die mir erklären wie ich mich verhalten muss, wenn dies oder das Wort fällt.
Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und vielleicht auch ein bestimmtes Verständnis für Psychologie können gerne auch einfließen, in solch oft schwierigen Fragen.

Mein Preis für ein Ausharren und Bemühen in der Vergangenheit sind herrliche Töchter, und eine tolle Mutter und Ehefrau.

13.03.2020 00:15 • #29


Nachtlicht
Dieses Kämpfen kommt meiner Beobachtung zufolge oft von Leuten, die in Beziehungen stecken, welche außer dass man dauernd drum kämpfen muss wenig Substanz bieten.

Das hat sicher auch sehr viel damit zu tun, dass echte oder vermeintliche Widerstände, die die Liebenden überwinden müssen, die leidenschaftlichen Gefühle anfachen und dass anscheinend auch viele Menschen den Unterschied zwischen tiefen echten Gefühlen und ständig befeuerter Verlustangst bei aber eigentlich eher oberflächlichen Gefühlen nicht kennen. Da ist dann halt immer viel Drama, aber wenig von dem, was ich unter Liebe verstehe.

13.03.2020 00:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag