31

Herber Rückschlag

Hansl
Zitat von Nachtlicht:
Dieses Kämpfen kommt meiner Beobachtung zufolge oft von Leuten, die in Beziehungen stecken, welche außer dass man dauernd drum kämpfen muss wenig Substanz bieten.

Das hat sicher auch sehr viel damit zu tun, dass echte oder vermeintliche Widerstände, die die Liebenden überwinden müssen, die leidenschaftlichen Gefühle anfachen und dass anscheinend auch viele Menschen den Unterschied zwischen tiefen echten Gefühlen und ständig befeuerter Verlustangst bei aber eigentlich eher oberflächlichen Gefühlen nicht kennen. Da ist dann halt immer viel Drama, aber wenig von dem, was ich unter Liebe verstehe.


Exakt.
So sehe ich das auch.
Ich beziehe mich bei den Bemühungen, so wie vielleicht gerade in meinem Fall, auf oft vielleicht durch ungünstige Bedingungen im Vorfeld bedingte Probleme, die eben dann nicht für ganz einfache Vorgehensweisen sorgen.
Was aber überhaupt nicht ausschließt, das dann auch keine wie von dir benannten Kämpfe, unnötigen Kämpfe stattfinden müssen.
So war es nämlich bei mir, das Bemühen und das schwierige hat mir dann das beschert, was ich wollte.

13.03.2020 00:25 • #31


S
Da scheinst du deine Meisterin bezüglich Beziehungsängsten gefunden zu haben.

Hierin steckt meiner Meinung nach auch der Grund, warum du dich ihr gegenüber öffnen konntest.

Nicht, weil sie so wunderbar oder deine Seelenverwandte ist - sondern, weil du dir sicher sein konntest, dass gerade sie dir nicht gefährlich werden könnte:

Das Unterbewusstsein riecht, wer rechtzeitig die Flucht vor echter Nähe ergreifen wird.

Arbeite an dir, um mit einer Frau, die Nähe ertragen und sogar genießen kann, eine erfüllende Beziehung führen zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine ehemalige Freundin noch einmal deutlicher auf dich zukommen wird.

Gerade durch deinen jetzigen Schritt von ihr weg.

Nur was ist, wenn du wieder auf sie zukommst?

Ein nervenaufreibender Tanz ...

Nähe-Distanz-Konflikte ... es gibt nicht ohne Grund viel Literatur zu diesem leidvollen Thema.

Stefanie Stahl mit ihrem Buch Jein könnte ich empfehlen.

14.03.2020 03:38 • #32


A
Zitat von Ex-Mitglied:
Richte eine konsequente Kontaktsperre ein und sieh zu, daß Du sie aus dem Kopf bekommst,

ganz dringend, denn sie existiert nur noch in deinem Kopf, sie selber denkt schon nicht mehr an dich....du bist ihr eher lästig.
Zitat von Ex-Mitglied:
Hier, hat sie jedoch klar gesagt, daß mehr als Freundschaft nicht drin sein wird. Punkt! Das ist Fakt und genau das, muss der TE auch leben und akzeptieren. Der TE muss nicht um sie kämpfen, sondern die Realität anerkennen, sich nicht in manische Realitätsflucht begeben.

Eben, sie hat doch klare Ansagen gemacht, sie hat doch gesagt, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist.....warum kämpfen?
Worum willst du kämpfen, um eine Liebe, die bei ihr gar nicht existiert?
Akzeptiere die Realität, und lass dir nichts einreden.
Menschen, die klare Ansagen machen, sollte man ernst nehmen, und wenn sie sich nicht mehr melden, dann sollte man nichts in den Rückzug hineininterpretieren, vor allem wenn sie deutlich sagen, dass sie nicht wollen.

Du bist dir mit deinem Verhalten nur selber im Wege, du leidest Schmerzen, die hausgemacht sind, für Gefühle, die keine Grundlage haben und auch nicht existieren.
Auch Hansi sollte mal in sich gehen. Er kennt die Frau nur kurze Zeit und bildet sich schon etwas ein. DAbei meldet die Frau sich gar nicht mehr bei ihm....höflicher Weise antwortet sie ihm nur, wenn er mal wieder lästig wird.

Warum ist es so schwer, Ablehnungen hinzunehmen....warum hängt man sich an jemanden, der nicht will....warum redet man sich etwas ein, das gar nicht existiert.

Menschen, die nicht loslassen können, machen richtig Probleme und sehen es nicht.

02.09.2021 20:35 • #33




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag