Ich habe seinerzeit meinen Verlobten nach knapp 7 Jahren Beziehung verlassen, obwohl ich ihn noch liebte.
Wir lernten uns kennen, als er schon im Beruf und ich in den letzten Monaten der Ausbildung stand. Er hat also meine Entwicklung ins Berufsleben miterlebt und ich seine Entwicklung zu einem, wie er meinte, Mann, der endlich angekommen war und heiraten und Kinder wollte.
Nach 6 Jahren habe ich noch ein Mal freundlich in einem ruhigen Gespräch deutlich gemacht, wie ich mir unsere Zukunft vorstelle. Ich habe über Monate keine Entwicklung bei ihm gesehen, kein Bemühen, kein Umsetzen. Worte und Taten fielen auseinander. Ich wusste dann, was ich von ihm zu erwarten habe, wenn's drauf ankommt, es eng oder schwierig wird. Mit ihm habe ich mir dann keine Kinder mehr zugetraut und ihn trotz unverminderter Liebe für den Mann und Menschen verlassen.
Zitat von alex392: nach Wochen der totalen Funkstille plötzlich wieder meldet, man merkt, dass er sich extrem verändert hat
Sie hat sich drei Jahre angesehen, wie und wer Du bist. Keiner verändert sich innerhalb von Wochen extrem. Insbesondere dann nicht, wenn der Antrieb zur Veränderung nicht auf eigener Einsicht oder Motivation beruht, sondern nur auf Verlustangst.
Zitat von alex392: Oder brennt man unter der Maske des perfekten Alltags drüben irgendwann innerlich völlig aus, weil Herz und Kopf eben gerade nicht im Einklang sind?
Warum hoffst Du darauf, dass eine andere Beziehung noch schlechter als Deine damalige ist und sie aus Alternativlosigkeit zu Dir zurück kommt?
Sie hätte sich zurück geliebt gefühlt, wenn sie es Dir wert gewesen wäre, auch unter den schwierigen Bedingungen eines Unfalls nicht links liegen gelassen zu werden. Wenn Du sie einbezogen und Dich ausgetauscht hättest, hätte sie gewusst, dass ihr auch schwierige Situationen gemeinsam durchstehen könnt. So hat sie eine Ahnung davon bekommen, wie Du sie behandelst, wenn mit ihr oder einem Kind oder Dir irgendwas los ist, was Dich überfordert - und hat Dich verlassen, bevor Du es nochmal innerhalb einer Ehe oder Familie tun konntest.
Der emotionale Zusammenbruch kann auch die Trauer darüber sein, dass Du als Mensch liebenswert bist, aber als Partner nicht für schwierige Zeiten geeignet und daher mit Dir keine Familie möglich sein wird.
Schau nicht mehr auf sie, sondern auf Dich. Welcher Mann kannst und willst Du für Deine nächste Partnerin sein? Und kannst Du wirklich in einer Schwangerschaft, Familie oder Krise einer Frau zur Seite stehen und mit ihr gemeinsam Lösungen finden? Oder machst Du Probleme nur mit Dir selbst aus?
Und dann handele danach mit der nächsten Frau.