Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

83

Herz gegen Kopf im Rebound ?

alex392

alex392
Mitglied

1

ich suche hier den ehrlichen, anonymen Austausch mit Frauen, die eine langjährige, ernste Beziehung (3 Jahre, Heirats- und Kinderpläne) beendet haben, obwohl sie den Ex-Partner zu diesem Zeitpunkt und auch noch Wochen danach von ganzem Herzen geliebt haben.
Ich habe meine Partnerin am Ende monatelang vernachlässigt, ihr nicht mehr das Gefühl gegeben, begehrt zu werden, und das Vertrauen war weg. Ihr Akku war leer.
Sie hat mir gesagt, dass sie will, dass ihr Herz und ihr Kopf endlich wieder im Einklang sind.
Sie ist dann direkt ca eine Woche später in eine neue Beziehung mit einem älteren Mann geflüchtet (Mitte 40, geschieden, 3Kinder) – ich glaube, um diesen emotionalen Hunger nach Aufmerksamkeit und den Kinderwunsch (sie ist 37) im Alltag irgendwie schnell aufzuladen und sich vor der alten Vernachlässigung zu schützen.

Mich interessiert die ehrliche Erfahrung von Frauen, die genau das getan haben: Kann man das Original im Kopf durch so eine schnelle neue Struktur im Alltag wirklich komplett ersetzen, wenn die Liebe zum Ex eigentlich noch da war? Oder brennt man unter der Maske des perfekten Alltags drüben irgendwann innerlich völlig aus, weil Herz und Kopf eben gerade nicht im Einklang sind?
Und vor allem: Was passiert in euch, wenn der Ex-Partner sich nach Wochen der totalen Funkstille plötzlich wieder meldet, man merkt, dass er sich extrem verändert hat und auch wieder erreichbar ist? Bricht die Schutzmauer dann ein? Bei uns kam es vor zwei Tagen bei einer sachlichen Übergabe (Dokumente die sie bei meinem besten Freund abgegeben hat) zu einem emotionalen Ausbruch, bei dem sie komplett in Tränen ausgebrochen ist. Davor gab es sehr viele widersprüchliche Handlungen ihrer Seits die in meine Richtung gingen.
Ich suche einfach nur Frauen, die diese Zerrissenheit selbst so durchlebt haben und mir über die private Nachrichtenfunktion (PN) hier im Forum ganz ehrlich schreiben wollen, wie dieser innere Konflikt bei ihnen ausgegangen ist.
Danke euch!

Plague
Zitat von alex392:
Ich suche einfach nur Frauen, die diese Zerrissenheit selbst so durchlebt haben und mir über die private Nachrichtenfunktion (PN) hier im Forum ganz ehrlich schreiben wollen, wie dieser innere Konflikt bei ihnen ausgegangen ist.

Auch wenn ich dir gerne was dazu gesagt hätte, scheitert das wohl jetzt an genau diesen Bedingungen.
Viel Erfolg!

x 6 #2

A

Herz gegen Kopf im Rebound ?

x 3

alex392
@Plague es ist natürlich kein MUSS das die Nachricht dazu privat sein muss. Ich danke dir dennoch für deine Reaktion auf meinen Beitrag.

S
@alex392
Zitat:
Ich habe meine Partnerin am Ende monatelang 🚩🚩vernachlässigt 🚩 ,
ihr nicht mehr das Gefühl gegeben, 🚩 begehrt zu werden 🚩 ,
und das Vertrauen war weg 🚩 .

also war die Trennung von ihr richtig.

Zitat:
Ihr Akku war leer. 🚩

Kaputt gespielt in den letzen Monaten,

Zitat:
Sie hat mir gesagt, dass sie will, dass ihr Herz und ihr Kopf endlich wieder im Einklang sind.

Siehe Redflags oben. Zu verstehen.

Zitat:
Mich interessiert die ehrliche Erfahrung von Frauen, die genau das getan haben: Kann man das Original im Kopf durch so eine schnelle neue Struktur im Alltag wirklich komplett ersetzen,

Wenn das alles über Monate ging und du dich so verhalten hast das das alles ganz selbst verständlich ist , dann hat sie sich schon Monate lang damit beschäftigt.

Zitat:
wenn die Liebe zum Ex eigentlich noch da war?

Also war sie eigentlich auch nicht da.

Zitat:
Oder brennt man unter der Maske des perfekten Alltags drüben irgendwann innerlich völlig aus, weil Herz und Kopf eben gerade nicht im Einklang sind?

Brennt gerade dein Ego , oder warum interessiert dich das plötzlich was dich Monate nicht interessiert hat wie du es oben äußerst.

Zitat:
Und vor allem: Was passiert in euch, wenn der Ex-Partner sich nach Wochen der totalen Funkstille plötzlich wieder meldet, man merkt, dass er sich extrem verändert hat und auch wieder erreichbar ist?

Sie wird sich das genau überlegt haben,

Zitat:
Bricht die Schutzmauer dann ein? Bei uns kam es vor zwei Tagen bei einer sachlichen Übergabe (Dokumente die sie bei meinem besten Freund abgegeben hat) zu einem emotionalen Ausbruch, bei dem sie komplett in Tränen ausgebrochen ist.

Jede Trennung auch aus schlechten Beziehungen sind Trennungen und wollen erarbeitet werden.

x 12 #4

alex392
@Scheol das hat nichts mit meinem Ego zu tun. Es ging um ca die letzten 3 Monate, nachdem ich mich durch einen schweren Unfall einfach selbst verloren habe. Das war kein Desinteresse ihr gegenüber. Sondern das absolute Chaos in meinem eigenen Kopf. Und wenn die Liebe „eigentlich“ nicht da gewesen wäre, wieso sagte sie es mir immer wieder nach der Trennung ? Das sagt eine emotionale Frau ja nicht aus jucks und dollerei.

Plague
Zitat von alex392:
obwohl sie den Ex-Partner zu diesem Zeitpunkt und auch noch Wochen danach von ganzem Herzen geliebt haben.

Fakten oder Wunschdenken?

Zitat von alex392:
Ich habe meine Partnerin am Ende monatelang vernachlässigt, ihr nicht mehr das Gefühl gegeben, begehrt zu werden, und das Vertrauen war weg. Ihr Akku war leer.

Da wurden beziehungsrelevante Grundbedürfnisse in nicht unerheblichem Maße frustiert.
Wer oder was war dir in dieser Phase denn wichtiger als deine Ex?

Zitat von alex392:
ich glaube, um diesen emotionalen Hunger nach Aufmerksamkeit und den Kinderwunsch (sie ist 37) im Alltag irgendwie schnell aufzuladen und sich vor der alten Vernachlässigung zu schützen.

Glauben kannst du, was du willst - es wird sie dir aber nicht wieder zurückbringen.

Zitat von alex392:
Bei uns kam es vor zwei Tagen bei einer sachlichen Übergabe (Dokumente die sie bei meinem besten Freund abgegeben hat) zu einem emotionalen Ausbruch, bei dem sie komplett in Tränen ausgebrochen ist.

So what?
Kommt mir grad so vor, als suchtest du hier nach jeden kleinsten Strohhälmchen, um irgendwie noch ein bisschen Hoffnung zu schöpfen.

Meine Empfehlung:
Hör auf, dir weiterhin ihren Kopf zu zerbrechen und irgendwelche Ex-zurück-Strategien zu fahren, denn die funktionieren nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die Sache durch und der Käse gegessen ist.
Die einzige Lösung, mit der du dir den größten Gefallen tust, ist die komplette Kontaktsperre, damit du aus diesen Gedankenschleifen rauskommst.

x 4 #6

Plague
Zitat von alex392:
Das war kein Desinteresse ihr gegenüber. Sondern das absolute Chaos in meinem eigenen Kopf.

Sie scheint das wohl anders aufgefasst zu haben.
Wie konnte es denn zu dieser eklatanten Fehleinschätzung kommen?

Korval
Zitat von alex392:
ich suche hier den ehrlichen, anonymen Austausch mit Frauen, die eine langjährige, ernste Beziehung (3 Jahre, Heirats- und Kinderpläne) beendet haben, obwohl sie den Ex-Partner zu diesem Zeitpunkt und auch noch Wochen danach von ganzem Herzen geliebt haben.

Mal davon ab das ich deinen Wunsch grundsätzlich respektiere, aber warum nur Frauen? Meinst du, Männer können dir da keine validen Ratschläge geben?^^

Manchmal reicht Liebe nicht aus und wenn sie dich von Herzen geliebt hätte wäre sie nicht gegangen. Das was du da schreibst macht keinen Sinn und wenn es keinen Sinn macht ist es nicht wert darüber nachzudenken.

Zitat von alex392:

Here we go... Sie wird dir das sicher auch vorher gesagt haben und nicht erst nach Wochen bzw Monaten. Leider wachen Männer oftmals erst auf wenn es zu spät ist und trauern dann um das was sie verloren haben anstatt sich mal zu besinnen und in Aktion zu gehen wenn sie es noch haben...

Zitat von alex392:
Sie ist dann direkt ca eine Woche später in eine neue Beziehung mit einem älteren Mann geflüchtet (Mitte 40, geschieden, 3Kinder) – ich glaube, um diesen emotionalen Hunger nach Aufmerksamkeit und den Kinderwunsch (sie ist 37) im Alltag irgendwie schnell aufzuladen und sich vor der alten Vernachlässigung zu schützen.

Möglich das das der Grund war, aber wenn sich jemand trennt hat er vorher schon abgeschlossen, da sind bereits Dinge im Kopf passiert die eine Loslösung verursacht haben.

Zitat von alex392:
Mich interessiert die ehrliche Erfahrung von Frauen, die genau das getan haben: Kann man das Original im Kopf durch so eine schnelle neue Struktur im Alltag wirklich komplett ersetzen, wenn die Liebe zum Ex eigentlich noch da war?

Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Vielleicht war es eine Vernunftsentscheidung von ihr, ja, aber Fakt ist, die Liebe und Anziehung war nicht hoch genug das sie geblieben und das ganze weiter mitgemacht hat.

Zitat von alex392:
Oder brennt man unter der Maske des perfekten Alltags drüben irgendwann innerlich völlig aus, weil Herz und Kopf eben gerade nicht im Einklang sind?

Kann sein, aber das muss nicht heißen das sie zu dir zurück kommt.

Zitat von alex392:
Und vor allem: Was passiert in euch, wenn der Ex-Partner sich nach Wochen der totalen Funkstille plötzlich wieder meldet, man merkt, dass er sich extrem verändert hat und auch wieder erreichbar ist? Bricht die Schutzmauer dann ein?

"Extrem verändert"... Sowas geht nicht von heut auf morgen bzw in einer Woche, es reicht nicht wenn du dich in 2 Wochen einfach nur mal zusammenreißt und dir Mühe gibst. Deine alten Muster kommen wieder hervor, da brauchst du dir keine Illusion machen.

Zitat von alex392:
Es ging um ca die letzten 3 Monate, nachdem ich mich durch einen schweren Unfall einfach selbst verloren habe.

Das tut mir sehr leid und ich hoffe, die Schäden davon sind alle ausgeheilt. Nichtsdestotrotz warst du in der Zeit nicht für deine Frau da, auch wenn sie sicher gesprochen und gebettelt hat... Eine Erklärung magst du dafür finden, sie mag auch plausibel sein... Aber das Endergebnis bleibt, sie ist weg und das beste was du jetzt tun kannst ist dich zurück zu halten. Ich bin mittlerweile der Meinung, was zusammengehört kommt auch wieder zusammen, bei der richtigen Person kannst du da nichts falsch machen. Also, lehn dich zurück und schau was da jetzt von ihr kommt, denn derjenige der sich getrennt hat- egal warum- muss die Arbeit machen und zurück kommen.

x 3 #8

S
@alex392
Es tut mir sehr leid, dass du einen Unfall hattest und ich hoffe, dass es dir wieder gut geht.

Ich bin immer ehrlich und nach deinem Text habe ich keinen guten Eindruck.

Als erstes lese ich eine Forderung und keine Bitte an die Frauen hier im Forum heraus, dass sie sich per PN mit dir unterhalten sollen und nur die, die eine bestimmte Situation erlebt haben. Du äußerst hier deine Wünsche sehr präzise. Aber mir fehlen Formulierungen wie "ich würde mich freuen" oder "es wäre nett, wenn" . Hier sind alle freiwillig und geben ihre Erfahrung freiwillig weiter. Ich lese keine Wertschätzung dafür heraus, sondern nur eine Forderung.

Du möchtest durch uns heraus bekommen, wie deine ehemalige Partnerin zu dir steht, wie du sie einschätzen sollst. Aber du schreibst mit keinem Wort, wie du zu ihr stehst. Wie die drei Jahre vorher waren, wie du dich da verhalten hast. Dann brechen aus ihr vor dir ihre Emotionen heraus und du siehst noch nicht einmal, dass du ihr durch dein Verhalten eine schwere Verletzung zugefügt hast und sie massiv verletzt ist. Stattdessen beobachtest sie nur in dem Sinne, was es für dich bedeuten könnte. Ob sie dich noch einmal zurücknehmen würde. Hast du dich mal ganz ehrlich und von ganzem Herzen für dein Verhalten entschuldigt? Fühlst du ehrliche Reue? Kannst du nachfühlen, wie sie sich gefühlt hat? Ich meine nicht nur kognitiv verstehen. Kannst du ihrem Schmerz wirklich selbst auch spüren? Sie hat sich alles aus ihrem Herzen gerissen, weil der Schmerz, den du ihr zugefügt hast, nicht mehr aushaltbar war. Wenn dir von Herzen etwas an ihr liegen würde, dann würde man das aus deinem Text irgendwie mindestens zwischen den Zeilen heraus lesen können. Ich kann es nicht.

Ich habe eine gute Bekannte, welche auch einen Unfall hatte. Sie war dadurch traumatisiert und konnte nichts mehr fühlen. Sie erklärte das ihrem Partner und sagte ihm, auch wenn sie zur Zeit nichts fühlen kann, er sei aber genau der richtige Partner für sie. Sie hat ihn trotzdem weiter in ihren Entscheidungen mitgedacht und sich für ihn interessiert und ihn an ihrem Innenleben teilhaben lassen. So wie ich dich verstehe, hast du deine Partnerin jedoch komplett außen vor gelassen und sie ist an dir abgeprallt, weil du nur mit dir beschäftigt warst. Ein mitfühlender Mensch würde das so monatelang nicht machen. Er wäre auch mit sich beschäftigt, aber er würde das Seelenleben seiner Partnerin auch sehen.

Wie kommt es dass du nach ihrer Trennung plötzlich wieder erreichbar bist? Also geht es doch, wenn man will.

Ich weiß nicht, ob es gut für deine Partnerin ist, wenn ihr wieder zusammen kommt. Es wird im Leben immer wieder krisenhafte Situationen geben. Außerdem habe ich den Eindruck, dass du hier Informationen sammeln möchtest, die du manipulativ einsetzen könntest, um sie zurückzugewinnen. Wenn das nicht so wäre, würdest du einfach ehrlich und von Herzen mit ihr sprechen und dich mitteilen.

Falls ich mich irren sollte, dann tut es mir natürlich leid. Aber im Augenblick habe ich nicht den Eindruck, dass ich mich irre.

x 5 #9

Neboolah
Zitat von alex392:
Hallo zusammen, ich suche hier den ehrlichen, anonymen Austausch mit Frauen, die eine langjährige, ernste Beziehung (3 Jahre, Heirats- und ...

Man ändert sich nicht in Wochen. Ihre Tränen bedeuten nicht automatisch das da Emotional noch viel ist. Frauen fluchen, sagen, schreien es dir entgegen wenn da Gefühle sind.
Ich verstehe nicht was du erreichen möchtest. Wenn du dir und ihr etwas gutes tun willst. Arbeite erstmal an dir und verarbeite die letzten Monate. Wenn sie zurück kommen möchte wird sie es tun. Wenn nicht dann nicht.

x 5 #10

M
Zitat von alex392:
nur Frauen, die diese Zerrissenheit selbst so durchlebt haben und mir über die private Nachrichtenfunktion (PN) hier im Forum

@Forenleitung

x 1 #11

Plague
Zitat von Sincerite:
Wie kommt es dass du nach ihrer Trennung plötzlich wieder erreichbar bist? Also geht es doch, wenn man will.

Ich denke auch, dass es einen Unterschied zwischen intrisch motivierter Veränderung (die im übrigen mehr Zeit braucht) und extern motiviertem, kurzfristigem Aufpolieren des Verhaltens gibt, das nur auf enen bestimmten Zweck ausgerichtet ist, gibt.

Was hier passiert, gehört für mich mit größter Wahrscheinlichkeit in die zweite Kategorie.

Zitat von Neboolah:
Ihre Tränen bedeuten nicht automatisch das da Emotional noch viel ist.

Und wenn, dann ist es eben oft etwa Traurigkeit über den Verlust, die aber nichts damit zu tun haben muss, den Ex-Partner unbedingt wiederhaben zu wollen.

Zitat von Neboolah:
Ich verstehe nicht was du erreichen möchtest.

Scheint mir zu sein, wie so oft: Den Wert von etwas etwas oder jemandem erkennt man erst, wenn er/sie/es nicht mehr da ist. Dann ist das Geheule groß und die Akzeptanz, dass etwas unwiederbringlich verloren ist, erscheint erstmal unmöglich.

In diesem Kontext kommt es dann zu solch wüsten Was-wäre-wenn-Szenarien, die oft nur den einzigen Zweck haben, die starke kognitive Dissonanz zur reduzieren.

x 3 #12

A
Kann mir nicht vorstellen, dass eine „von ganzem Herzen liebende Frau“ ihren Partner verlässt, weil er sich nach einem schweren Unfall ein paar Wochen anders verhält. Wie war denn die Beziehung vorher?

x 2 #13

Ragna
Zitat von alex392:
@Scheol das hat nichts mit meinem Ego zu tun. Es ging um ca die letzten 3 Monate, nachdem ich mich durch einen schweren Unfall einfach selbst ...

Warum suchst du dann nur die Verantwortung bei dir? War ihr der Unfall nicht bekannt, hat sie deine neue Lebenssituation ausgeblendet, war sie denn aufmerksam dir gegenüber?

Heffalump
Zitat von alex392:
Kann man das Original im Kopf durch so eine schnelle neue Struktur im Alltag wirklich komplett ersetzen, wenn die Liebe zum Ex eigentlich noch da war

Wieso bist du „ein Original“?

Originalität setzt Einzigartigkeit voraus und das kann ich beim besten Willen nicht erkennen

x 3 #15

A

x 4