100

Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit nach Trennung

Heffalump
Zitat von frozenfire:
Er fehlt mir so schrecklich.

Was dir fehlt, ist deine Vorstellung von ihm. Nicht er als Mensch.
Als Mensch war er dir gegenüber ja nicht gerade ein passender, freundlicher Partner.

Es dauert immer länger, wenn man seinem Traumbild hinterher trauert. Aber nach 12 Wochen wird es meist leichter

03.02.2023 05:47 • x 3 #46


F
Guten Morgen,
12 Wochen ist eine lange Zeit. Und stimmt, ich trauere dem nach wie es zu Beginn war und wie ich es mir immer gewünscht habe, dass es wieder wird. Ich war einfach so wahnsinnig glücklich. Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich dieses Traumbild von ihm lösen kann? Ich habe schon Listen erstellt mit Dingen die nicht gepasst haben und versuche mir immer wieder zu sagen, dass es nicht passt aber dieses Traumbild ist so stark in meinem Kopf verankert, dass ich einfach die schlechten Seiten (was leider wirklich nur die Art war wie er mich behandelt hat) nicht in mein Gefühl übertragen kann. Ich will so gerne realisieren, dass es nicht passt aber es klappt einfach nicht...

03.02.2023 11:12 • x 3 #47


A


Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit nach Trennung

x 3


Ladina
Zitat von frozenfire:
Guten Morgen, 12 Wochen ist eine lange Zeit. Und stimmt, ich trauere dem nach wie es zu Beginn war und wie ich es mir immer gewünscht habe, dass es ...

Bei mir sind es jetzt genau 12 Wochen und ich muss sagen, mir geht es gut. Ich denke zwar täglich an ihn, aber nicht mehr pausenlos. Ich habe mir aufgeschrieben, was ich dieses Jahr noch alles machen möchte (Reisen) und auch, dass ich jede Woche eine neue Sache machen möchte. Ich treffe oft Freunde, lese hier viel und beschäftige mich viel mit meinen Anteilen und dass er mir eigentlich nicht fehlt, denn unsere Beziehung war auch recht toxisch. Auch wenn da noch Kummer ist, ist es schön nach 2 Jahren endlich mal nicht ständig nervös sein zu müssen, weil ich nicht weiß, ob er nicht wieder Schluss macht. Manchmal ist die Stille schlecht auszuhalten, aber dann plane ich Dinge und es wird besser. Du schaffst das, nimm dein Leben in die Hand, triff Freunde, mach verrückte Sachen. Je mehr Erlebnisse du ohne ihn hast, desto mehr verblasst die Zeit mit ihm.

03.02.2023 11:20 • x 2 #48


F
@Ladina Vielen Dank für deine Worte. Die machen mir Mut und geben Hoffnung. Ich habe auch eine Liste mit Dingen erstellt, ich bin nur so kraftlos oder unmotiviert, dass ich es meistens nicht schaffe sie anzufangen...wenn ich mit Freunden unterwegs bin geht es meistens aber sobald ich alleine bin vermisse ich ihn wieder....mir geht meine Opferposition schon selbst auf den Nerv. Naja, vielen lieben Dank nochmal und ich wünsche dir, dass deine Entwicklung weiterhin so gut voranschreitet

03.02.2023 13:28 • x 1 #49


Ladina
Zitat von frozenfire:
@Ladina Vielen Dank für deine Worte. Die machen mir Mut und geben Hoffnung. Ich habe auch eine Liste mit Dingen erstellt, ich bin nur so kraftlos ...

Diesen Zustand habe ich auch nicht allzu lange. Vor 2 Wochen tauchte er in MEINER(!) Stammkneipe auf. Zum Glück war ich an diesem Abend nicht da, aber das hat mich hart zurückgeworfen, da ich ihn schon bei der letzten Trennung bat, dies für mindestens ein halbes Jahr zu unterlassen. Aber die Rückfälle schmeißen mich nicht komplett zurück, nach ein paar Tagen und sehe viel Wut ging es wieder bergauf, wobei ich mich jetzt um meinen Safe Space betrogen fühle. Jetzt überlege ich es mir fünfmal ob ich am WE hingehe.

03.02.2023 13:50 • #50


DieSeherin
Zitat von frozenfire:
mir geht meine Opferposition schon selbst auf den Nerv

dann bist du schon ein gutes stück weitergekommen

03.02.2023 14:08 • #51


Heffalump
Zitat von frozenfire:
12 Wochen ist eine lange Zeit


Ist doch nicht lang.
Mit sowas 20 Jahre verheiratet zu sein, ist lang.

Was sind da schon 3 Monate. Die Pille für´s Sofort vergessen gibts nicht.

04.02.2023 03:39 • #52


F
Hallo ihr Lieben,
ein bisschen Zeit ist vergangen aber eigentlich hat sich nichts verändert. Meine Tage sind voll, ich mache wieder Sport, war feiern und habe ein Date gehab. Aber in mir ist es leer. Ich vergesse das, wenn ich beschäftigt bin aber das Loch in mir will einfach nicht kleiner werden. Er steht nach wie vor auf einem Podest und ich bekomme ihn nicht runter. Ständig fällt mir ein, was wir für tolle Erlebnisse hatten: Alltägliches wie Einkaufen oder Spazieren gehen war schön mit ihm. Aber auch Tanzen oder Reisen konnten wir. Er war so ein Gentleman, hat meinen Koffer gezogen und mich geistig gefordert. Ich habe eine Liste erstellt wie ich mir meinen Traummann wünsche und eigentlich ist es eine Kopie unserer Beziehung ohne die negativ Seiten. Ich habe Angst, dass er der richtige für mich war, dass es nie wieder so intensiv und wunderschön wird. Er war der Mann den ich mir immer gewünscht hatte. Plötzlich war er da und jetzt ist er weg... er fehlt mir so. Klar, mein Leben geht weiter. Alle sagen mir wie stark ich bin und dass es vorbei geht aber ich fühle mich wie eine leere Hülle ohne Freude und Zuversicht. Ich verstehe nicht warum ich ihn immer noch zurück wünsche, es ging mir einfach nur schrecklich zum Ende hin, aber Fakt ist, dass mein Herz ihn zurück will. Nicht mein Verstand, der ist viel weiter, aber mein Herz kommt nicht hinterher...
Ich bin fast sicher, dass es ihm gut geht und er vermutlich schon die nächste Frau hat aber trotzdem kann ich nicht loslassen. Der Mann, in den ich mich verliebt habe existiert vermutlich gar nicht mehr aber ich klammere mich an die Illusion bzw. an die Erinnerung. Nie zuvor war ich so glücklich wie mit ihm...

28.02.2023 11:23 • #53


DieSeherin
Zitat von frozenfire:
Ich habe eine Liste erstellt wie ich mir meinen Traummann wünsche und eigentlich ist es eine Kopie unserer Beziehung ohne die negativ Seiten.


dann mach doch bitte mal eine liste der negativen seit und häng dir die an den badezimmerspiegel, den kühlschrank und an den kleiderschrank!

28.02.2023 11:41 • #54


F
Auch diese Liste habe ich, allerdings nicht am Badezimmerspiegel

28.02.2023 12:39 • x 1 #55


F
Gerade hat mir mein Telefon eine Foto Zusammenstellung des letzten Jahres gesendet...so viele schöne Momente sind darin verewigt. Natürlich bin ich wieder nur am heulen. Ich verstehe einfach den Sinn nicht. Ich gebe mir so viel Mühe ein schönes Leben zu leben. Ich möchte mich einfach mal leicht und sorgenfrei fühlen. Ich habe Therapien gemacht, lese viel und versuche stetig dazu zu lernen aber am Ende sitze ich doch alleine in meiner Wohnung und empfinde keine Freude. Mit ihm war das anders, alles hat sich leicht und entspannt angefühlt (zumindest am Anfang) und ich dachte all das warten und arbeiten hat sich gelohnt. Aber hat es nicht, jetzt weiß ich, dass es genau die Beziehung, die ich mir wünsche, möglich ist und er da draußen rum läuft und seine tolle Art anderen schenkt. Und ja, ich weiß, dass ich völlig verblendet bin aber hier geht des ja auch darum mal alles raus zu lassen. Ich will so gerne nach vorne schauen und ich tue alles dafür aber ich stecke gefühlt einfach fest und komme nicht los...als würde er mein Herz gefangen halten.

28.02.2023 15:01 • x 1 #56


DieSeherin
Zitat von frozenfire:
als würde er mein Herz gefangen halten


dir ist aber schon klar, dass du selber dein herz in gefangenschaft genommen hast?

28.02.2023 15:09 • #57


Ladina
@frozenfire Gab es denn keine Momente, wo du dich sch. gefühlt hast, wo er blöd zu dir war?
Ich kann deine Gedanken total gut nachvollziehen, geht es mir doch auch immer noch so, habe jedoch gemerkt, zum einen hängt es mit meinem Zyklus zusammen, zum anderen ist Liebeskummer keine gerade Linie, die frau einfach nur entlang spazieren muss um am Ende ohne Tränen aus der Sache herauszukommen. Ich habe jetzt nach 15 Wochen gute Tage (heute) und nach wie vor auch schlechte Tage. Es zerreißt mir dann das Herz, wenn ich daran denke, dass er möglicherweise schon eine neue hat, mit der glücklich lächelnd durch die Welt spaziert und sie all das bekommt, was ich gerne gewollt hätte - Liebe, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, eine Zukunft.
Dann schaue ich mir an, WIE er sich mir gegenüber verhalten hat und entweder es lag an mir, dass er so war oder er ist einfach so. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich - es hat nicht gepasst.
Es klingt blöd, aber manchmal muss man sich einfach nur stoisch sagen, dass es jetzt einfach so ist und weitermachen. Was genau fehlt dir und warum fehlt es dir genau von diesem Mann? Kannst du dir Teile davon selber geben? Welche tolle Art meinst du genau? War er denn immer so zu dir oder gab es da nicht auch andere Momente? Warum blendest du die aus? Was sucht er auf dem Podest, wenn, ich glaube er, sich getrennt hat?

28.02.2023 15:15 • #58


K
Zitat von frozenfire:
Der Mann, in den ich mich verliebt habe existiert vermutlich gar nicht mehr aber ich klammere mich an die Illusion bzw. an die Erinnerung. Nie zuvor war ich so glücklich wie mit ihm...

Der Mann in den du dich verliebt hattest, sorgte dafür, dass du dich wie auf Eiern bewegt hast.
Wollte dich kontrollieren und hat dir einer der schlimmsten Sprüche an den Kopf geworfen, die man zu jemanden sagen kann.
Oder wolltest du lieber seine Sklavin sein?
Wie passt das mit einem Freiheitsdrang zusammen?
Zitat von frozenfire:
Aber hat es nicht, jetzt weiß ich, dass es genau die Beziehung, die ich mir wünsche, möglich ist und er da draußen rum läuft und seine tolle Art anderen schenkt.


Was genau ist den toll an dieser Art?
Was findest du gut daran, wenn jemand dich kontrollieren möchte?
Was genau hast du daran geschätzt , wenn du dich nicht frei und ungezwungen in seiner Gegenwart bewegen konntest?


Ich erinnere an deinen Eingangspost:
Zitat von frozenfire:
wann fängst du endlich an zu machen was ich dir sage.

.........
Zitat von frozenfire:
Mein Kopf weiß also, dass es die beste Entscheidung ist und das er nicht gesund für mich war,

.................
Zitat von frozenfire:
hat immer wieder versucht mich zu kontrollieren.

..................
Zitat von frozenfire:
Die letzten Monate waren eher anstrengend als schön, ich hatte permanent das Gefühl es ihm nicht recht machen zu können.

.......................


Zitat von frozenfire:
Wie habt ihr solche Zeiten überstanden?


Mit Geduld. Nimm dein Herz an die Hand und erkläre deinem Herz, dass es sich geirrt hat.
Dass die größten Blender, die tiefsten Gefühle auslösen können.

Es gab diese Beziehung nicht, die er dir vorgespielt hat. Er war übermäßig freundlich, damit du in diese Falle tappst, in der du jetzt steckst.
Es war Berechnung.

Lass dir Zeit, überstehe die miesen Gefühle. Da musst du jetzt durch. Da geht leider kein Weg daran vorbei.
Irgendwann wird es besser. Dann idealisierst du ihn auch nicht mehr, sondern bist froh, dass der Kelch an dir vorüber ging.

28.02.2023 15:40 • x 1 #59


D
Hey du. Also ich bin jetzt in der 8. Woche nach der Trennung und eigentlich gab es auch keine triviale Gründe für die Trennung, was man nicht in den Griff bekommen hätte aber: Dazu gehören immer 2 und es ist immer schwierig es zu verstehen und zu greifen, gerade wenn man super schöne Zeiten zusammen hatte. Das blöde ist nur nach einer Trennung, dass unser Verstand irgendwann nur noch die guten Dinge sieht, was den Schmerz und die Verarbeitung schwieriger macht. Die Verarbeitung einer Trennung und der Liebeskummer ist in 4 Phasen aufgeteilt. 1. Phase und da wirst du dich noch befinden, ist Wut, Trauer, Schmerz, Leere usw. Die 2. Phase ist leider nicht weniger schmerzhaft, da realisierst du dann erstmal alles, mit Verstand. Bei der 3. akzeptierst du es und kannst erst anfangen loszulassen. Die 4. wäre dann die Neuorientierung. Wie lange es dauert ist völlig unterschiedlich und man kann auch nochmal zurückfallen. Also bei mir ist es 8 Wochen her und sehr schmerzhaft, ich bin aber auch ein Gefühlsmensch mit großem Herz. Ich versuche aber trotzdem nach vorne zu schauen und mich an sämtlichen Regeln zu hangeln. Sport, reden, frische Luft, Essen soweit möglich, auf sich und den Körper achten usw. Einfach warten und durchhalten, irgendwann ist es geschafft. Ich komme aktuell nicht in die 3. Phase, weil ich noch Sachen abholen muss und eigentlich auch noch ein abschließendes Gespräch stattfindet. Vorher kann ich wohl nicht komplett loslassen, obwohl ich weiß das es für sie klar ist das es keinen Weg für uns beide mehr gibt. Die Hoffnung tut einem zwar manchmal gut aber hindert einen auch loszulassen und zu akzeptieren. Ich sag mir immer, es wird schon seine Gründe haben, warum es so ist wie es ist und wenn es zu 100% gepasst hätte, wäre es dazu nicht gekommen.

28.02.2023 18:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag