104

Heute wird er mich verlassen

B
Die Hintergründe meiner Beziehung werde ich gerne später erklären, jetzt fehlt mir die Übersicht.
Am Donnerstag haben wir uns erstmals gestritten, er hat mir an den Kopf geworden, dass ich für ihn ein unerträglicher Mensch mit einer widerlichen Art bin. Ich weiß, dass ich oft negativ bin und oft verglrichsweise hart und unfreundlich bin, aber von einem geliebten Menschen an den Kopf zu bekommen, dass man nicht sein darf wie man ist und dringend Hilfe und Therapie braucht, das hat mich so sehr an mir zweifeln lassen, dass ich schwerste Selbstmordphantasien entwickelt habe.
Ich habe meine Sachen gepackt und bin gegangen.
Freitag hat er mir dann aber gesagt, er wisse nicht, was er will, wie es überhaupt mit ihm weitergehen soll. Er verRbeitet noch, dass er seine Frau für mich verlassen hat. Wir haben uns Mittags getroffen und geredet. Nachmittags kam er wieder zu mir, es war alles liebevoll, zärtlich, wir haben geredet, sehr intensiv, viel geweint, gekuschelt, geknutscht, er ist über Nacht geblieben. Samstag haben wir versucht zu frühstücken, es war eigentlich nur reden und weinen. Dann ist er gegangen und hat sich Zeit für sich erbetet.
Ab und zu erhalte ich Nachrichten, er ist sehr kurz angebunden, es kommt nicht ein liebes Wort.
Ich gehe also savon aus, dass es das war. Er wird heute herkommen, und seine Sachen holen, wenn ich nicht da bin.
Ich weiß nicht, wie weiter.
Ich will nicht wieder jahrelang einsam sein, das kann ich nicht mehr.

03.12.2018 07:04 • #1

M
Zitat von Blutengel:
Ich will nicht wieder jahrelang einsam sein, das kann ich nicht mehr

Zitat von Blutengel:
dass man nicht sein darf wie man ist und dringend Hilfe und Therapie braucht, das hat mich so sehr an mir zweifeln lassen

Oft wird im Streit auf ein bisschen Wahrheit auf das Gegenüber losgelassen.
Zitat von Blutengel:
dass ich schwerste Selbstmordphantasien entwickelt habe

Gerade bei solchen Aussagen, mag eine Gesprächstherapie sinnvoll sein. Du hast nur dieses Leben, warum willst du es wegwerfen? Machst du dein Leben, von ihm abhängig? Hast du alleine keinen Wert?

03.12.2018 07:12 • x 2 #2

A

Heute wird er mich verlassen

x 3

B
Nein, ich sehe keinen Wert, sehe keine Zukunft momentan.
Ich sehe nur, wieder jahrelang alleine sein zu müssen, keine Liebe, keine Nähe, keine Wärme.
Das habe ich schon durch.
Das werde ich nicht wieder verkraften.

03.12.2018 07:14 • #3

T
Zitat von Blutengel:
Ich weiß, dass ich oft negativ bin und oft verglrichsweise hart und unfreundlich bin

Ist da was dran? Wenn du es weisst, warum änderst du nichts? Wer möchte mit einem negativen, harten und unfreundlichen Menschen eine Partnerschaft führen?
Ich bin auch nicht die positive Denke schlechthin - das ist aber viel viel schwerer zu bearbeiten als Unfreundlichkeit und emotionale Kälte.

Zitat von Blutengel:
aber von einem geliebten Menschen an den Kopf zu bekommen, dass man nicht sein darf wie man ist und dringend Hilfe und Therapie braucht,

Nunja... Eine negative Grundeinstellung hat seine Gründe. Eine Therapie kann man da schon empfehlen - ob sie dringend nötig ist, kann nur ein Profi oder du selbst entscheiden. Ich sage dir aber ganz offen: wer einen Nick wählt, der Blutengel heisst - da werde ich hellhörig, was da nicht passt. Was meinst du mit nicht so sein darf, wie man ist? Negativ, unfreundlich und hart? Doch klar darfst du so sein - aber das muss ein anderer Mensch nicht erdulden, wenn es auf ihn einwirkt. Er hat das Recht und die Möglichkeit sich abzugrenzen.

Zitat von Blutengel:
das hat mich so sehr an mir zweifeln lassen, dass ich schwerste Selbstmordphantasien entwickelt habe.

Wenn dich sowas in diese Richtung treibt, dann brauchst du definitiv eine Therapie, denn dann bist du sehr instabil. Hole dir Hilfe!

Zitat von Blutengel:
Er verRbeitet noch, dass er seine Frau für mich verlassen hat.

Affäre? Hat er sie für dich verlassen?

Vielleicht braucht es hier doch sehr viel mehr Background.

Zitat von Blutengel:
Ich will nicht wieder jahrelang einsam sein, das kann ich nicht mehr.

Das sollte kein valider Grund sein. Hört sich an, als willst du ihn nur, weil du nicht alleine sein willst. Auch hier sage ich: such dir Hilfe, wenn das deine einzige Angst ist betreffend seiner Konsequenzen.

03.12.2018 07:16 • x 4 #4

M
Zitat von Blutengel:
keine Liebe, keine Nähe, keine Wärme.
Das habe ich schon durch.

All dies steck in dir, von außen zugetragen, kann es ja nicht bleiben

03.12.2018 07:18 • x 2 #5

B
Zitat von Tin:
wer einen Nick wählt, der Blutengel heisst - da werde ich hellhörig, was da nicht passt.

Da passt vielleicht nur mein Musikgeschmack nicht, das ist eine Band, mehr nicht.

Ich bin nicht emotionskalt, aber was solls. Du hast asbolut Recht, man sollte mich so nicht erdulden müssen. Ich bin wirklich eine Zumutung.

Zum Hintergrund
Wir sind Kollegen, haben seit einem Jahr eine ernste Beziehung, es war nie nur eine Affärem das wussten wir beide.
Ich habe mich für ihn aus meiner 10jährigen Beziehung gelöst (mit einem Mann, der mich immer nehmen konnte, wie ich eben bin, den ich aber körperlich nicht mehr anziehend fand). Er hat sich von seiner Frau getrennt.
Es war uns beiden sehr ernst.

03.12.2018 07:24 • #6

M
Zitat von Blutengel:
Kopf geworden, dass ich für ihn ein unerträglicher Mensch mit einer widerlichen Art bin

Was ist passiert, dass er so reagierte?

Zitat von Blutengel:
Ich weiß, dass ich oft negativ bin und oft verglrichsweise hart und unfreundlich bin,

Und dann wundert Dich, dass er so reagierte?
Negative Menschen sind pure Energiesauger. Sie wollen immer Exklusivität vom Partner. Sie können nur schwer allein sein und schätzen nicht das was sie haben. Sie fühlen sich, wenn man ihnen die Meinung sagt, angegriffen und beziehen alles negative auf sich selbst. Mit einem Menschen, der nur negativ ist, kann man schwer zusammenleben.
Liebe ist positiv und niemand hält es lange aus, wenn seine Liebe mit Füßen getreten wird.
Hast du es jemals Wert geschätzt, dass er seine Frau für Dich verlassen hat? Und es auch so gemeint, ohne an einem anderen Tag, negative Gedanken dazu geäußert zu haben?

Zitat von Blutengel:
aber von einem geliebten Menschen an den Kopf zu bekommen, dass man nicht sein darf wie man ist und dringend Hilfe und Therapie braucht

Vielleicht hast du ihn dazu gebracht. Und an Therapie ist nichts schlimmes. Du scheinst ja ein Problem zu haben:

Zitat von Blutengel:
das hat mich so sehr an mir zweifeln lassen, dass ich schwerste Selbstmordphantasien entwickelt habe.

Sonst wären solche Gedanken nicht aufgekommen. Solche Gedanken sind nämlich für einen starken, selbstischeren und sich selbst schätzenden Menschen, nicht normal.

03.12.2018 07:27 • x 3 #7

S
Nicht einsam sein wollen ist so ziemlich die schlechteste Basis für eine Beziehung.
Es scheint, als hättest Du jede Menge Baustellen die bearbeitet werden sollten.

03.12.2018 07:28 • x 8 #8

B
Zitat von Mira_:
Negative Menschen sind pure Energiesauger. Sie wollen immer Exklusivität vom Partner. Sie können nur schwer allein sein und schätzen nicht das was sie haben. Sie fühlen sich, wenn man ihnen die Meinung sagt, angegriffen und beziehen alles negative auf sich selbst. Mit einem Menschen, der nur negativ ist, kann man schwer zusammenleben.
Liebe ist positiv und niemand hält es lange aus, wenn seine Liebe mit Füßen getreten wird.
Hast du es jemals Wert geschätzt, dass er seine Frau für Dich verlassen hat? Und es auch so gemeint, ohne an einem anderen Tag, negative Gedanken dazu geäußert zu haben?

Du hast absolut Recht. Zu 100%. Man nennt das dann wohl toxisch.

03.12.2018 07:31 • #9

M
Zitat von Blutengel:
Ich bin wirklich eine Zumutung.

immer schön negativ bleiben, es war kein Vorwurf - nur ne Feststellung

03.12.2018 07:33 • #10

M
Zitat von Blutengel:
Ich bin nicht emotionskalt, aber was solls. Du hast asbolut Recht, man sollte mich so nicht erdulden müssen. Ich bin wirklich eine Zumutung.

Wow wo hat Tin das denn bitte gesagt? Das machst Du alles selbst mit dir
Zitat:
Man nennt das dann wohl toxisch.

Hmm darauf antworte ich nicht, weil du das zu sehr auf dich selbst beziehen würdest und auch nicht differenzieren kannst.

03.12.2018 07:37 • x 2 #11

T
Zitat von Blutengel:
Da passt vielleicht nur mein Musikgeschmack nicht, das ist eine Band, mehr nicht.

Ich kenne diese Band.
Meiner Meinung/Erfahrung nach hören gewisse Menschen solch dunkle (im wahrsten Sinne des Wortes) Musik. Da ist nichts Lebens-bejahendes in den Texten. Und hier schliesst sich der Kreis: warum magst du solche Musik?

Zitat von Blutengel:
Ich bin nicht emotionskalt, aber was solls

Hart suggeriert Emotionskälte. Das war übrigens deine Wortwahl.

Zitat von Blutengel:
Du hast asbolut Recht, man sollte mich so nicht erdulden müssen. Ich bin wirklich eine Zumutung.

Stimmt. Er muss das nicht erdulden. Aber warum willst du an deiner Grundeinstellung festhalten, wenn du merkst, wie es auf Menschen wirkt? Ob du eine Zumutung bist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kenne dich nicht. Wichtig ist aber, was dieser Satz (der von dir kommt) über dich aussagt; ich bin nicht wertvoll, sondern eine Zumutung. Somit sind wir bei deinem Selbstwert.

Zitat von Blutengel:
Ich habe mich für ihn aus meiner 10jährigen Beziehung gelöst (mit einem Mann, der mich immer nehmen konnte, wie ich eben bin, den ich aber körperlich nicht mehr anziehend fand).

Ich dachte, du warst jahrelang vor ihm alleine?!

Zitat von Blutengel:
Er hat sich von seiner Frau getrennt.

Und was ist daran falsch, wenn er das erzählt? Offensichtlich ist der Fakt ja wahr.

03.12.2018 07:40 • #12

B

Knusperkatze
Mira, ich glaube, Blutengel meint das gar nicht ironisch. Oder?

03.12.2018 07:45 • #14

M
Zitat von Blutengel:
Das war vor dieser Beziehung.

nach deiner Ehe?

03.12.2018 07:45 • #15

A

x 4