1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

QueenA
Zitat von E-Claire:
Jede Frau, die ohne Tötungsdelikt durch den Wechsel kommt, verdient einen f*ucking Orden und Bonuspunkte gibt es, wenn die eigenen Kindern gleichzeitig in der Pubertät sind.

Unterschreibe ich so direkt!

04.04.2025 10:40 • x 1 #106

P
Hat jemand Erfahrung mit kalten Händen und Kribbeln den Beinen und Muskelschmerzen im Unterschenkel? Das kommt jetzt neu bei mir dazu.

Letztens auch hoher Puls, einfach so.

04.04.2025 10:47 • #107

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Anlachen
Hallo Ihr,

ich weiß nicht, ob ich es zuvor hier im Strang schon mal erwähnt hatte:
Es gibt ein Hormonkochbuch von Marjolein Dubbers (NL), Hormonpower, das einige Rezepte und viele Zusammenhänge der Hormonstruktur erklärt, wie auch Vorschläge zu Dysbalancen macht.
Die Niederländer generell scheinen ja ein wenig ganzheitlicher und entspannter mit dem Thema umzugehen.
Inzwischen kommen auch immer weitere Bücher auf den Markt, bei wachsendem Bedarf.

Das Buch mag vielleicht nicht alles abdecken, aber für den groben Rundumschlag bin ich sehr dankbar, und habe schon Einiges mitgenommen.

Persönlich habe ich großes Glück, einen umsichtigen Arzt zu haben, der auch offen sagt, wenn er an Grenzen kommt, statt mit Laberschwafeln drumherum anzufangen. Das scheint ja nicht selbstverständlich.

04.04.2025 10:54 • x 3 #108

QueenA
@Anlachen Danke wegen dem Buchtipp, werde heute danach Ausschau halten. Bin immer dankbar für so Hinweise.
Thx!

04.04.2025 10:58 • x 1 #109

Talia_
@PsychoMantis
Ja ich. Als meine Wechseljahre (Perimenopause) losging, hatte ich überhaupt keine Kraft mehr in meinen Oberschenkeln und meine Kraft hat allgemein nachgelassen. Ich muss mehr Sport machen. Aber mein Körper und mein Geist drehen sich gerade voll um. Und vom Zunehmen will ich garnicht erst sprechen. Wobei ich dazu noch eine Schilddrüseunterfunktion bekommen habe.
Danke für den Thread

04.04.2025 11:03 • x 3 #110

P
Zitat von Anlachen:
Hallo Ihr, ich weiß nicht, ob ich es zuvor hier im Strang schon mal erwähnt hatte: Es gibt ein Hormonkochbuch von Marjolein Dubbers (NL), ...

Koffein und Zucker weg lassen. Habe trotz Hormone dadurch bereits vier Kilo weg.

04.04.2025 11:16 • x 2 #111

P
Zitat von Anlachen:
Hallo Ihr, ich weiß nicht, ob ich es zuvor hier im Strang schon mal erwähnt hatte: Es gibt ein Hormonkochbuch von Marjolein Dubbers (NL), ...

Ja mein Arzt ist auch toll. Der ruft sogar zurück und nimmt sich immer richtig viel Zeit.
Ich nehme gynokadin Gel und Progesteron, allerdings bekomme ich seitdem Probleme mit der Galle. Ich muss jetzt schauen das ich es reduziere aber seitdem treten wieder die schmerzen in den Beinen und Hitzewallungen und kalten Hände und Herzrasen auf. Es ist einfach ein Kreuz momentan.

04.04.2025 11:20 • x 3 #112

DieSeherin
danke für den hinreißenden post @E-Claire

ich habe den ganzen wechselnkram ja schon hinter mir (ohne tötungsdelikt ) und hatte meinen ewigen gyn an der seite, der mich auch schon vor und während meiner schwangerschaften begleitet hat. d.h. der mann kannte mich ganz gut.

wir hatten beide beschlossen, dass er alles mitmacht, was ich möchte und was mit gut tut - alleine diese aussage hat mich ganz gelassen an alles herangehen lassen, was da auf mich zukam. und ich hatte echt glück! niemals auch nur eine einzige hitzewallung ud nie irgendwelche schmerzen, die über meine leichten rückenschmerzen während der blutungen hinausgegangen sind.

fies waren zum einen die stimmungsschwankungen, weil ich eine zeitlang so rührselig war, dass mir mein mann in der adventszeit die merci-werbung weggeschaltet hat, weil ich sonst nie wieder mit heulen aufgehört hätte - und immer mal wieder tage hatte, in denen ich wohl ziemlich aggro-ungeduldig war... also, sagt mein mann... ich würde natürlich schwören, dass ich durchgängig ganz hinreißend war

und dass ich in den letzten zwei jahren total unberechenbare blutungen hatte, wann immer mein körper da gerade mal lust drauf hatte, gerne auch mal 4 wochen nix und alles für den urlaub am meer aufsparen, damit dann auch gleich noch ein blutbad dazukommt, war äußerst lästig!

und eines tages war alles irgendwie weg... pfffft... weg!

mein gyn hat mich immer wieder gefragt, wie es mir geht, ob ich etwas brauche, was er mir gutes tun kann, aber es war nie so lästig, dass ich das gefühl hatte, mich hormonell, medikamentös, naturheilkundlich begleiten zu müssen.

aber einen orden habe ich trotzdem hoffentlich verdient!?

04.04.2025 11:26 • x 5 #113

P
Zitat von DieSeherin:
danke für den hinreißenden post @E-Claire ich habe den ganzen wechselnkram ja schon hinter mir (ohne tötungsdelikt ...

Ich hab immer weniger Lust auf S.. Oft nur ein paar Tage im Monat kurz vor oder nach der Blutung . Das ist echt schlimm.

04.04.2025 11:42 • x 2 #114

DieSeherin
Zitat von PsychoMantis:
Ich hab immer weniger Lust auf S.. Oft nur ein paar Tage im Monat kurz vor oder nach der Blutung . Das ist echt schlimm.

okay, stimmt... das wäre für mich auch mist gewesen

04.04.2025 11:52 • #115

W
@DieSeherin wieviele Jahre hat sich das bei dir insgesamt gezogen? Jeder Körper ist ja unterschiedlich - diese 2-jährige Sturzblutungsphase hab ich auch schon im Umfeld miterlebt, sie hatte davor monatelang nix und gedacht, das wars entgültig, dann mitten auf ner Sommerfeier unvorbereitet - bäm. Einfach nur fies...

Zitat von PsychoMantis:
Herzrasen

Was hilft dir gegen das Herzrasen?

04.04.2025 12:09 • x 2 #116

Hola15
Zitat von E-Claire:
Die Zynikerin in mir hat immer wieder gedacht, ist klar, als Frau, die keine Kinder mehr bekommen kann, bin ich einfach nichts mehr wert.

Danke dir!
Ich kann dich beruhigen, ich glaube da geht es jeder Frau mehr oder weniger gleich.

Den Wunsch mit dem Hormonstatus werde ich bestimmter vorbringen.

Das Buch ist auch in meiner Sammlung, aber leider nur als Hörbuch. Ansonsten hättest es haben können, @thegirlnextdoor

Zitat von E-Claire:
Kenn ich. Hat mich ne ganze Zeit gekostet, etwas für mich zu finden, was wenigstens die Nacht zuvor und Tag 2 lebbar gestalteten und oft genug haben sie mich an Tag 1 arbeitsfähig gemacht. Von Thermacare gibt es Wärmepflaster, die für Menstruationsbeschwerden gemacht sind. Dazu eine halbe oder ganze Ibuprofen.

Ich muss gestehen, die Schmerzen sind so schlimm, dass die Maximaldosis Ibuprofen, evtl. noch ergänzt mit Paracetamol nichts hilft. Zusätzlich natürlich noch Wärme und Buscopan.
Ich liege trotzdem, wenns doof läuft, ein paar Tage im Bett und wage mich kaum zu bewegen aus Angst vor dem nächsten Krampf. Ich wäre sogar in die Ambulanz gefahren, wenn ich hätte fahren können.

Es geht schon einen Tag vorher los und hat mich das erste Mal in der Sauna überrascht. Mein Begleiter der auch ehrenamtlich so eine Art Notdienst fährt und mich recht gut kennt, beschrieb meinen Zustand als 'wohl eine 12 von 10'.

04.04.2025 12:10 • x 4 #117

QueenA
Zitat von PsychoMantis:
Koffein und Zucker weg lassen. Habe trotz Hormone dadurch bereits vier Kilo weg.

Das ist für mich die tatsächliche Herausforderung. Trinke maximal 2x Tag Kaffee mit irgendeinem Milchersatz ohne Zucker. Heute z. B. hab ich mal Matcha getrunken nach dem Glas Wasser nur um dann gegen 10.30 h einen Kaffee zu trinken. Kaffee ist für mich eine Gewohnheit geworden, eine die ich geniesse, vllt. wie andere ihre Zig..
Zum Theme Zucker: Raffinierten Industriezucker lasse ich weg, nehme allerdings Ersatzmittel zu mir, wie z. B. Dattelmussirup, brauner Zucker gelegentlich, Erythrit. Vermutlich sind Ersatzmittel auch nicht optimal...

04.04.2025 12:18 • x 1 #118

DieSeherin
Zitat von Waterfall:
wieviele Jahre hat sich das bei dir insgesamt gezogen?

hmmm... ungefähr 5 jahre? von den ersten zipperlein bis zum nix?

Zitat von Waterfall:
diese 2-jährige Sturzblutungsphase hab ich auch schon im Umfeld miterlebt, sie hatte davor monatelang nix und gedacht, das wars entgültig, dann mitten auf ner Sommerfeier unvorbereitet - bäm.

frag mal... ich hatte auch gehört, dass das anderen frauen passiert ist und war ungefähr ein jahr lang auf der hut - aber bei mir kam nichts mehr nach

04.04.2025 12:26 • x 1 #119

L
@E-Claire danke dir für deinen Erfahrungsschatz, das erleben viele Frauen ähnlich, den Ärzten sei Dank.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass du ein Buch über die Wechseljahre schreibst? Macht Spaß deinen Beitrag zu lesen

04.04.2025 12:35 • x 5 #120

A

x 4