1240

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

Igelfisch
Ich schau schon ne Weile Ken kocht - einfach besser essen auf yt. Da geht's um gesunde, ausgewogene pflanzenbasierte Ernährung. Er erklärt welche Inhaltsstoffe wir brauchen und worin sie enthalten sind, was man beachten muss. Vielleicht für die Ein oder Andere hier auch interessant

04.04.2025 13:38 • x 4 #136

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Medizinische Hilfe bezüglich dieser Problematik... totale Fehlanzeige.

Mir ist absolut klar, daß man sich das leisten können muß, aber wenn Du kannst, dann zieh auch Privatordinationen in Betracht. Ich würde da echt mal schauen, daß man ein Erstgespräch bei einem Endokrinologen bekommt oder in so einem Zentrum vorstellig wird.

04.04.2025 13:40 • x 2 #137

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

S
Zitat von Hola15:
ging es ja mal bedeutend schlechter und hab dann alles weggelassen, was im Verdacht steht entzündungsfördernd zu sein. Also erstmal einen kompletten Zuckerentzug, inkl. Fruchtzucker (den hab ich später in Form von wenig Obst wieder langsam eingeführt), keine tierischen Produkte, kein Gluten, kein Glutamat (hab ich in Verdacht, dass ich das nicht so vertrage).

Hatte es erst mit Keto probiert und es ging mir tatsächlich “besser”, aber als Vegetarier fand ich es echt unpraktisch in der Umsetzung….

Habe dann vor einiger Zeit die Doku “ Eating you alive” bei Prime gesehen, und kämpfe mich da grad ein bisschen ran, aber so ganz ohne Zucker und Milchprodukte, das ist echt hart….

Aber mal wieder durchschlafen, das wär was

Hatte letztens einen Bericht gelesen , wo es darum ging, dass wohl nur Menschen, Schimpansen, bestimmte Wale und Elefanten Wechseljahre kennen …und der Sinn wohl sei, dadurch das wertvolle Wissen dieser weiblichen Leitfiguren am Leben zu erhalten na dann…

04.04.2025 13:44 • x 4 #138

J
Zitat von E-Claire:
Ich bin single und daß Männer in meinen Gedanken weniger und weniger eine Rolle spielen und meine Lust auf Bettenakrobatik im Moment sehr überschaubar ist, empfinde ich als super angenehm.

So geht es mir auch. Wobei ich es erstaunlich finde, wie kurzfristig sich das so entwickelt hat. Vor 2 Jahren hatte ich noch deutlich mehr Lust als mein FG, was auch hin und wieder für Missstimmung gesorgt hat.

04.04.2025 13:53 • x 3 #139

Hola15
Zitat von SchlittenEngel:
Hatte es erst mit Keto probiert und es ging mir tatsächlich “besser”, aber als Vegetarier fand ich es echt unpraktisch in der Umsetzung…. Habe ...

Ob es jetzt tatsächlich Wechseljahrsbeschwerden lindert, weiß ich nicht. Und ich bin generell gegen zu Dogmtisches. Es soll einem ja auch noch gutgehen.
Das er von mir auch eher auf das Thema Zucker bezogen.

04.04.2025 13:58 • x 1 #140

QueenA
Gruppe finde ich gut! Mag diesen Themenstrang auch sehr, interessant.
Hab mir das empfohlene Buch von M. Dubbers in der Stadr Bücherrei bestellt, denke spätestens Mittwoch abholbereit. Es gibt zum Glück schon viele Infos zum Thema. Mag Dr. Mindy Pelzer auch. Und blättere gerade in dem Buch „Dein Zyklus Dein Training“ von Lea Feder (kann dazu noch nicht viel sagen außer Cover/ Titel Sprachen mich an).

04.04.2025 14:33 • x 1 #141

MissNextDoor
Zitat von E-Claire:
Mir ist absolut klar, daß man sich das leisten können muß, aber wenn Du kannst, dann zieh auch Privatordinationen in Betracht. Ich würde da echt ...

Geld wäre nicht das Problem, das Problem ist, dass sich hier keiner wirklich auskennt. Was ich schon an Geld bei Privatärzten gelassen habe, geht auf keine Kuhhaut.
Ich war auch schon im Endokrinologikum in München und in der Endokrinologie einer großen Klinik... auch dort... Fehlanzeige.
Es war am Ende mein alter Hausarzt, der Erbarmen hatte und mir mit meiner Nebennierenschwäche half. Ohne ihn wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr hier...

Ich habe vor kurzem über eine Hormongruppe allerdings noch die Adresse einer privaten Ärztin bekommen, die angeblich wirklich gut sein soll. Dort werde ich mein Glück wohl noch versuchen. Und wirklich inständig hoffen, dass es irgendwo tatsächlich einen kompetenten Arzt/Ärztin gibt, der bzw. die zu dem Thema mehr sagen kann als tja, da müssen Sie halt durch.
Bei mir kommt das Ganze auch noch ungut mit meiner Autoimmunerkrankung zusammen, die ebenfalls auf Hormone reagiert... (hormonelle Schwankungen können Schübe auslösen und Symptome verschlechtern).

Ich hoffe auf jeden Fall wirklich, dass ich da irgendwie weiter komme, denn weitere 10 Jahre packe ich das so ganz sicher nicht mehr.
Die letzten fünf Jahre damit waren die zermürbendsten meines ganzen Lebens.

04.04.2025 14:39 • x 3 #142

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Es gibt eine große Anzahl an Frauen, die wenig bis gar keine Beschwerden im Wechsel haben.

ich fühle mich echt gesegnet und habe von beginn an gemerkt, dass ich da echt dankbar sein, dass mein körper seinen job so gut gemacht hat. ich habe wie gesagt zwar auch ein paar beschwerden gehabt, auch schlafstörungen, aber das alles habe ich auf meine ganz eigene weise hingenommen. ich scheine da aber eh irgendwie sehr gelassen zu sein - was ja auch ein geschenk ist!

Zitat von E-Claire:
Das ist im Übrigen etwas, was ich oft überwinden musste, sich nicht permanent davon beeindrucken zulassen, was als normal oder nicht normal gilt

das geht doch schon los, wenn wir mit der menstruiererei anfangen. da gibt es auch kein normal und manchmal sind frauen untereinander da genauso doof, wie beim geburten vergleichen!?

04.04.2025 14:59 • x 4 #143

E
als Mann ist es schwer, sich dazu zu äußern. Ich probier es mal.

Eine Jugendfreundin von mir ist oberärztliche Gynäkologin am Klinikum Nürnberg und bestätigt mir, das es inzwischen gute, effektive und ganz unterschiedliche (!) Methoden gibt, gut durch diese Zeit durch zu kommen. Sie selbst (51) befindet sich in der Menopause und nimmt gezielt für ihre Symptome Hormone.

Ich glaube, das schwierige ist, an den richtigen Behandler (mit Weitsicht) zu kommen !?

Spannend finde ich aktuell das Thema Pre-Menopause, was noch nicht so gut erforscht ist wie die Menopause selbst.

Aber jetzt bin ich wieder still und kümmer mich weiter um meine Wechseljahre . Ich darf sie
MidLifeCrises nennen. (Nahrungsergänzungsmittel kicken).

04.04.2025 15:13 • x 3 #144

Anlachen
Zitat von LebedeinLeben:

Du richtest dich nach dem Buch von Marjolein Dubbers?

Zitat von QueenA:
Hab mir das empfohlene Buch von M. Dubbers in der Stadr Bücherrei bestellt,

Huhu, ich war das. Und ich muss mich danach nicht richten, ich empfinde einige Empfehlungen sehr hilfreich. Die Rezepte für Granola und Smoothies kommen ja dem nahe, was Frauen in der Urzeit konsumierten, Beeren und Nüsse z. B.

Zucker zu reduzieren ist ein super Punkt, mit Koffein hakt es bei mir auch.

Wenn ich zurücksehe, dann ging der Status nach Arztaussagen von Testosteronüberhang zu Östrogenüberschuss zu Progesteronmangel zu Testosteronmangel. Jetzt bin ich durch seit 4 Jahren, Östrogen baut ab und die Knochen knirschen?!

Und habe auch das ganze Programm durch, von Schmerzen ohne Ende, Schilddrüsenauf- und ab, Sturzblutungen, s*uellem Notstand und dem plötzlichen Stopp.

Und bin in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich trotz aller Probs aktiver und befreiter gewesen, als die 30 Jahre vorher. Nun ist auch gerade mal Stopp, wahrscheinlich mit letztem Partner gegangen oder ausgesetzt. Nie war ich entspannter, als heute

Zitat von E-Claire:
Grundsätzlich scheint es genetische Dispositionen zu geben und auffällig ist, daß sportliche, aktive Frauen, die mit einer gewissen Zufriedenheit durchs Leben gehen, weniger stark betroffen sind

Zitat von E-Claire:
Was ich für mich selbst zudem nicht im Blick hatte, war, welche Fehlvorstellungen ich vom Wechsel hatte.

Zitat von E-Claire:
wer werde ich denn gerade.

Die Frage habe ich hier auch, auch Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Plötzlich geht irgendeine Drüse zu, oder man fühlt sich etwas ausged*rtt. Und was dann nehmen, wenn das Angebot an Cremes z. B. riecht, wie reine Chemie?

Cranberry und Orange, Granatapfel, viel rote Beeren, Milch meiden wegen der Östrogene, und ein Blick auf den Cortisolspiegel, der heute eine Riesenrolle spielt, glaube ich.

Danke für den yt-Hinweis an @Igelfisch, klingt auch sehr interessant.

Am Ende versuche ich, immer ein wenig einzubauen und ansonsten entspannt zu bleiben. Auch das geht vorbei.

04.04.2025 15:24 • x 4 #145

FeLice
Ich klinke mich hier auch mal rein, gerade mit der bahnbrechenden Erkenntnis dazu zu gehören
Ich klapper seit anderthalb Jahren sämtliche Ärzte ab... Es fing mit Gewichtszunahme und dünner werdendem Haar an.
Erste Vermutung Schilddrüse, da seit Jahren Unterfunktion. Fehlanzeige, alle Werte ok.
Panikattacken kamen hinzu. Hier hieß es, der Rosenkrieg mit dem Ex wären der Auslöser. Aber der stresst mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr (weil ich nichts mehr von ihm höre).
Stimmungsschwankungen, daran war laut Ärzten auch der böse Ex Schuld. Auch hier, der tangiert mich nicht mehr.
Letztes Jahr nahm die Erdbeeroma volle Fahrt auf, sodass unter den sturzbachartigen Blutungen mein Bürojob zur Tortur wurde, da mit jedem aufstehen vom Bürostuhl der aus der Werbung bekannte Uuuups-Moment einschlug. Also blieb ich solange wie möglich sitzen. Uhhh, die Felice ist vielleicht bequem geworden, lässt mich ständig zum Kopierer rennen. Wahrscheinlich ist sie deswegen so auseinander gegangen. Danke, ihr empathielosen Bürohengste. Ihr seid ja mit neuen Tattoos, Skinnyjeans und Männerdutt durch mit der Nummer eures Wechsels
Seit Anfang des Jahres hab ich noch Herzrythmusstörungen vom Feinsten im Angebot, Sehschärfe ist deutlich schlechter geworden und der neueste Clou ist Hüfte .
Ich tingel jetzt schon ewig von Arzt zu Arzt, letzte Woche erst wieder beim Kardiologen gewesen. Es ist immer alles halb so schlimm. Zig Mal habe ich die Vermutung der Wechseljahre angesprochen. Gefühlt sind auf diesem Ort alle taub (inkl. Gyn.) und schauen einen dann so seltsam mitleidig aber auch Schulterzuckend an.

Ich hab da langsam echt die Faxen dicke, umso mehr ist es Balsam auf der Seele einen Strang wie diesen zu finden .

Ach ja, umgebracht habe ich auch noch Niemand, aber ich gelte im allgemeinen als zickig- Aber das hat wohl nichts mit den WJ zu tun, so war ich schon immer. Zumindest sagt das der Exmann

PS: Das mich jede Werbung mit putzigen kleinen Hunden, Katzen, etc. in einen Heulkrampf schiebt hatte ich auch schon erwähnt?

04.04.2025 16:06 • x 5 #146

FeLice
Ach, und vielleicht bin ich auch ein kleines bisschen Wehleidig geworden

04.04.2025 16:13 • x 2 #147

Anlachen
Zitat von HeikoA13:
Spannend finde ich aktuell das Thema Pre-Menopause, was noch nicht so gut erforscht ist wie die Menopause selbst.

Ah ja...also bei mir sind Hormongaben kontraindiziert, ich freu mich heute, die Pille überlebt zu haben, Dank Thrombophilie.

Was sind denn deine Symptome so? Wassereinlagerung, Menstruationsziehen oder unerklärliche Stimmungsschwankungen? Ich habe einen Kollegen, der geht erstaunlich cool mit seinen Hormonwallungen um. Kein Scherz.

04.04.2025 16:14 • x 1 #148

Wirdschon
Zitat von Anlachen:
Auch das geht vorbei.

…wo wir dann beim Thema Geduld wären und ich mir diese Gabe hart erarbeitet habe.
Geduld ist immer noch mein Endgegner und wenn ich nach unruhiger Nacht Geduldsübungen machen wollen würde, hätte die kurze Lunte und die schlechte Isolation der Nerven sicherlich einen eher negativen Effekt und die Menschheit wäre ein Stück weit unsicherer.

Wenn ich mir jetzt noch Kaffee abtrainieren soll, Oweh, das geht nicht und das will ich nicht. Bin ohne nicht lebensfähig.

Zucker ist machbar, ja, alles außer Kaffee ist machbar. Ich werde mir also einen Wechseljahrzähmer suchen aber Kaffee bleibt und wenn es mich weiter in den Wahnsinn treibt.

04.04.2025 16:16 • x 5 #149

Igelfisch
Schön zu lesen, dass man damit nicht allein ist...

Ich habe letztes Jahr meine Gyn gefragt, ob das die Wechseljahre sein können. Sie meinte, ich sei dafür noch zu jung und dass das sowieso etwas sei, wo man als Frau nicht drum herum kommt und dass ich weniger Probleme damit haben werde, wenn ich dem gelassen entgegen sehe. AHA

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, wenn man kaum noch schläft, emotional so dünnhäutig ist dass man bei allem Möglichen in Tränen ausbricht und man trotz kaum was zu essen und jeden Tag Sport zu treiben zunimmt, das kann schon ganz schön belastend sein. Mal abgesehen davon, dass ich mir manchmal vorkomme wie bei Dexter

04.04.2025 16:24 • x 3 #150

A

x 4