Zitat von LebedeinLeben:
Du richtest dich nach dem Buch von Marjolein Dubbers?
Zitat von QueenA: Hab mir das empfohlene Buch von M. Dubbers in der Stadr Bücherrei bestellt,
Huhu, ich war das. Und ich muss mich danach nicht richten, ich empfinde einige Empfehlungen sehr hilfreich. Die Rezepte für Granola und Smoothies kommen ja dem nahe, was Frauen in der Urzeit konsumierten, Beeren und Nüsse z. B.
Zucker zu reduzieren ist ein super Punkt, mit Koffein hakt es bei mir auch.
Wenn ich zurücksehe, dann ging der Status nach Arztaussagen von Testosteronüberhang zu Östrogenüberschuss zu Progesteronmangel zu Testosteronmangel. Jetzt bin ich durch seit 4 Jahren, Östrogen baut ab und die Knochen knirschen?!
Und habe auch das ganze Programm durch, von Schmerzen ohne Ende, Schilddrüsenauf- und ab, Sturzblutungen, s*uellem Notstand und dem plötzlichen Stopp.
Und bin in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich trotz aller Probs aktiver und befreiter gewesen, als die 30 Jahre vorher. Nun ist auch gerade mal Stopp, wahrscheinlich mit letztem Partner gegangen oder ausgesetzt. Nie war ich entspannter, als heute
😊 Zitat von E-Claire: Grundsätzlich scheint es genetische Dispositionen zu geben und auffällig ist, daß sportliche, aktive Frauen, die mit einer gewissen Zufriedenheit durchs Leben gehen, weniger stark betroffen sind
Zitat von E-Claire: Was ich für mich selbst zudem nicht im Blick hatte, war, welche Fehlvorstellungen ich vom Wechsel hatte.
Zitat von E-Claire: wer werde ich denn gerade.
Die Frage habe ich hier auch, auch Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Plötzlich geht irgendeine Drüse zu, oder man fühlt sich etwas ausged*rtt. Und was dann nehmen, wenn das Angebot an Cremes z. B. riecht, wie reine Chemie?
🤪 Cranberry und Orange, Granatapfel, viel rote Beeren, Milch meiden wegen der Östrogene, und ein Blick auf den Cortisolspiegel, der heute eine Riesenrolle spielt, glaube ich.
Danke für den yt-Hinweis an @Igelfisch, klingt auch sehr interessant.
Am Ende versuche ich, immer ein wenig einzubauen und ansonsten entspannt zu bleiben. Auch das geht vorbei.
😂